Bericht C:\B_retro\Ausgabe_65\: Duke Nukem 3D

Die berühmte Zeile "It's time to kick ass and chew bubble gum, and I'm all out of gum" kommt übrigens aus dem Film "They Live" - sehr sehenswert und nur zu empfehlen!!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, The Sandman, Der Turl und 2 andere
Als damaliger recht junger Teenie waren für mich die Stripperinnen besonders interessant :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Turl
Herdware schrieb:
Ich hatte meine Spieler-Laufbahn auf einem Atari 2600 angefangen und wenn man da aus dem Pixelbrei schlau geworden ist, sah für einen alles, was man später auf Homecomputern und PCs hatte, aus, wie fotorealistische Grafik.
Genau was ich auch immer sage. Star Citizen? Pfft...seit Star Raiders hat sich da kaum was getan. Bisschen mehr Farben und ein paar Pixel mehr, aber sonst?
<inDeckungspring>
 
@0x8100 @Creeper777

Als wirklich schlecht habe ich es auch nie empfunden. Aber nach so einer langen Entwicklungszeit ist es auch nicht die Offenbarung geworden.

Mit Reinfall meinte ich vor Allem auch den finanziellen Erfolg und der ist ausgeblieben, daher auch bisher nie ein Nachfolger.
 
evilhunter schrieb:
@0x8100 @Creeper777

Als wirklich schlecht habe ich es auch nie empfunden. Aber nach so einer langen Entwicklungszeit ist es auch nicht die Offenbarung geworden.

Mit Reinfall meinte ich vor Allem auch den finanziellen Erfolg und der ist ausgeblieben, daher auch bisher nie ein Nachfolger.
Wir erinnern uns, es gab in der Firma 3D Realms Entlassungen, naher wurde das Projekt eingestellt.

Also es wurde viele Jahre nix an dem Game gemacht und die Engine ist in den Jahren auch nicht jünger geworden.

Die Tatsächliche Entwicklungszeit wäre viel geringer ausgefallen, hätte 3D Realms keine Finanziellen Probleme gehabt.
 
Herdware schrieb:
Man musste also nicht nach oben oder unten zielen, selbst wenn die Monster scheinbar über oder unter einem waren.

Das war bei Duke3d aber was anderes, da es hier viel größere Höhenunterschiede in den Levels gab, zusätzlich das Jetpack. Da musste man schon nach oben/unten gucken können, um jemanden sehen zu können.
 
MotherPink schrieb:
Wobei, Ich kenn selbst heut noch Mittdreißiger+, die nur mit Pfeiltasten und Invertierter Y-Achse spielen wollen.
Ich habe mich vor längerer Zeit von Pfeiltasten auf WASD umgewöhnt, aber vom Invert-Y-Mouse komme ich nicht mehr weg. Mit dem Alter (End-Dreißiger) ist man auch nicht mehr so umstellungsfähig.
Ich hab früher Duke mit meinem besten Kumpel noch anfangs über Nullmodemkabel gezockt, wobei wir die Rechner mit dem Bollerwagen transportiert hatten. Das waren noch Zeiten...
Man konnte auch in den Configs ("User.con"?) die laser tripbombs unsichtbar machen - sehr gemein.
Wir haben früher auch eigene Singleplayer-Maps mit dem Editor gebaut ("Sector Effector"!).
Noch mehr Spaß im LAN hatten mir damals aber Shadow Warrior ("Sticky bomb likin' you, ha-ha-ha!") und Blood (Lieblingsmap: Winter Wonterland) gemacht. Später dann UT99, besonders mit dem "UT4ever"-Mod.
 
Das mit der Maus und dem invertierten Blödsinn sollte sich so lösen lassen:

"If it's the original Duke Nukem (not atomic edition) all you have to do is go to setup, control settings and move the slider for the mouse y-axis to one of the extremes. If you have atomic edition you only have to check "invert mouse" in setup. "

Bei der Atomic ist das Aiming in der Tat richtig herum
 
Hier nochmal das Cover vom Spiel, was ich damals gekauft habe für 99DM. Es scheint eine Europäische Version zu sein, da ein Grüner Punkt drauf ist........
dn3dkatc.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Morlon, Sennox und 5 andere
@INDEPENDENT Von Eidos Interactive kompiliert? Interessant, die wollten wohl Lara und Duke verkuppeln :D
 
Achja waren das noch Zeiten als man noch ein pfeilschnelles 10Mbit BNC-Netzwerk aufgebaut hat. Einmal quer über die Straße vom eigenen Haus zum Nachbarn rüber und dann Duke Nukem 3D im Multiplayer gezockt. Schön war die Zeit.

Auch absolut episch, der Duke raidet einen Ventrilo Server :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hacki_P3D
Da fällt mir ein bin jetzt 28 als Kind bin ich damit in Berührung gekommen da ich die CD in die Finger bekam gleich mal ausprobiert und Geiles Game gewesen. Lag auch daran das mein Vater zu der Zeit Wolfenstein zockte und natürlich den Duke auch auf Lager hatte 😉✌️👍
 
Viele Nächte in den Sommerferien hat uns der Duke im LAN beschäfftigt und es wurde einfach nie langweilig.
Dieses Flair und diese Stimmung von damals erreicht heute einfach kein Spiel mehr. Lag vielleicht auch daran, dass es quasi ein völlig neues Spielerlebnis war, was man vorher so noch nicht kannte, und generell noch nicht so "abgestumpft" wie heute war. Ich bin jedenfalls froh, dass ich diese Zeit und Entwicklung so mitmachen konnte...ein 14-Jähriger heute kann das nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Ich kann mich noch ganz genau an damals erinnern :)

Mit 8 Jahren ('88) bekam ich einen Amiga 500, welche(r) mich bis zu meinem ersten PC (~'94, Pentium 60, 4 oder 8 MB RAM, 2 MB VGA (Hercules Stingray) etc., begleitete.

So ab '91 rum hatte ich dann auch schon Kontakt mit 286ern/386ern/486ern, sprich, man kannte Wolfenstein 3D, Commander Keen, Duke Nukem 1/2, Doom etc. pp.)
Und es war so wie es halt war, man kaufte sich diverse Spielezeitschriften (PC Action, PC Player, ASM ^^) und installierte die Demos :) (So bin ich damals auch auf Clonk gestoßen, was für ein Spaß das war!)

Ein guten Freund von mir wohnte damals in einer "Schulwohnung", also direkt an bzw. in der Schule wo sein Dad als Hausmeister gearbeitet hatte.
Meinen Rechner schleppte ich oftmals rüber und wir zockten stundenlang im Büro ^^

An einem Wochenende installierte ich also die Duke 3D Demo und wusste noch nicht was auf mich zukommen würde :D
Den Einstieg auf dem Dach kennt ja jeder - ok, erstmal das Movement kennengelernt - und Maus Aiming gabs auch (musste man aber erst einschalten). :o
Beim Schießen flogen die Patronenhülsen weg, omg sah das realistisch aus! :o:o
Und als ich dann sah, wie bei den angeschossenen Gegnern das Blut an der Wand zurückblieb war es um mich geschehen - Kinnlade meets Tischkante :o:o:o
Sowas kannte ich bisher nicht :)

War auf jeden Fall ne coole Zeit mit coolen Spielen und einer tollen Entwicklung :)
Habe auch noch ne Papiertüte mit dem Duke drauf, und ein T-Shirt aus irgendeiner Erweiterung (The Apocalypse). :daumen:

Gestern habe ich mir noch schnell Bulletstorm: Full Clip Edition geholt - wegen der Duke Nukem Tour :love:
Der Duke ist halt einfach kult!

PS: Habe sogar noch die Rechnung von anno damals gefunden :)
 

Anhänge

  • duke3d.jpg
    duke3d.jpg
    343,6 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, input_iterator und Queediab
Zurück
Oben