Bericht C:\B_retro\Ausgabe_65\: Duke Nukem 3D

evilhunter schrieb:
All Hail the King.
Schade, dass Duke Nukem Forever so ein Reinfall war. Kultige Figur, hätte man auch erfolgreicher modernisieren können.
Vielleicht wird das ja irgendwann noch was. Remakes sind ja grad in Mode
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Duke Nukem war damals mein Einstieg in die Droge Shooter ;)

Ich habe das Spiel natürlich im Singleplayer durchgespielt, auf unseren wöchentlichen LANs mit BNC-Netzwerk gezockt und war gefühlt eine Ewigkeit in den Ligen DDL (Deutsche Duke Liga) und DnGER (Duke Nukem Germany) aktiv.

Einfach eine richtig spaßige Zeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Da ich damals einen 486DX2 - 66MHz mit 8 MB Arbeitsspeicher besessen habe, kann ich sagen, dass die "Mindestanforderungen" nur für Einzelspielermodus galten. Haben das damals aber regelmäßig mit 5 Leuten im LAN gezockt, und da ruckelte das wie die Pest, sobald ein anderer Spieler-Duke aufgetaucht ist. Man konnte aber das Fenster mit der Spielgrafik verkleinern, das half ein bischen. Wenn ich mich noch recht erinnere, wurde man ab einer gewissen Stufe vom Spiel mit einer "BUY A BETTER PC!!!!" Tapete im Hintergrund verhöhnt.
:heul:
Erst mit dem kurz darauf angeschafften pentium 200Mhz Boliden und 16mb Ram lief das Spiel in seiner vollen Pracht.
 
Topi41 schrieb:
LANs und Multiplayer waren ein Quantensprung und großartiges Erlebnis damals. Ein riesiger Spaß! Heute können sich das die meisten sicher gar nicht mehr vorstellen, dieses „Online“ ist ja allgegenwärtig und stets verfügbar.

Das stimmt, aber online ist eindeutig nicht LAN. Egal welches Spiel, aber atmosphärisch nicht vergleichbar.
Bekomme gerade so die Idee, wenn es wieder geht, so etwas in meiner Heimatstadt mal aufzuziehen. So ne Retro-LAN.
 
dideldei schrieb:
DNSTUFF (alles: Waffen, Muni, Rüstung, rote blaue gelbe Akzesierungseintrittfreischaltdingskarten) und DNCORNHOLIO (God mode) waren die Cheats. Sind auch oft genug heute noch die ersten Eingaben, die ich in einem Spiel mache. Egal ob Duke Nukem, The Witcher 3 oder Cities Skylines :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, SVΞN und DannyBoy
Hi

Ja , oh lang ist das her 🙂

Aber mit Eduke32 + Dukeplus und Texture Pack , kann man das heute sich noch geben



Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, MaexxDesign, konkretor und eine weitere Person
MotherPink schrieb:
verwundert es doch, warum es so lange gedauert hat bis diese sich breitflächig zum Zocken durchgesetzt hat.
Ein Maus gehörte einfach noch nicht unbedingt Standardausstattung eines PCs. Dadurch war dann halt auch bei Spielen die Maussteuerung oft nur optional und das Spiel so designed, dass es auch ohne Maus bedienbar war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Nuclear schrieb:
Damit konnte man in den Anfängen des Internets großen Schabernack treiben :D:D

Ein Klassiker. den ich mir bis heute gerne anhöre :hammer_alt:

Und Ventrilo gibts immernoch :daumen:
 
Oh genial, Duke3D, da werden Erinnerungen wach. Was haben wir das damals gesuchtet, erst mit einem Kumpel via Nullmodem-Kabel, dann mit der ganzen Clique auf LAN-Partie. Das war so der Titel, den alle auch mit gespielt haben. So ziemlich jedes andere Spiel war irgendwem nicht recht auf LAN, aber Duke ging iommer. Wir haben sogar im Map-Editor unsere Schule nachgebaut.

Ich glaub Duke pack ich die Tage mal wieder aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und SVΞN
evilhunter schrieb:
All Hail the King.
Schade, dass Duke Nukem Forever so ein Reinfall war. Kultige Figur, hätte man auch erfolgreicher modernisieren können.
Fande ich absolut nicht!
Ich denke viele konnten mit dem Changre 2011 einfach nix mehr anfangen.

Damals war auch nicht die Zeit für alte pixelige Spiele als Remake oder Neuauflage.

2011 wollte man bessere Grafik.

Das Gameplay vom Forever war wie im alten Duke Nukem witzig.

Dafür können Spiele wie WRATH: Aeon of Ruin oder System Shock Neuaufglage umso mehr punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
ja ging, man musste bei quake 1 (vanila) die STRG taste perma drücken (oder fest tackern) für maussteuerung
 
Duke Nukem war ein Spiel, was mit die ersten aufwändigen Spiegelungen von der eigenen Spielfigur im Spiegel hatte!

Sowas sieht man bis Heute in Spielen kaum bis garnicht mehr.

Sowas ähnliches möchte NV heute als Raytracing verkaufen. 😄
 
FUSION5 schrieb:
Duke Nukem vs Quake
Interessant. Für uns waren die Lager damals Half-Life vs. Quake 2 bei der Frage, was der bessere Shooter ist.
Bei uns Unreal Tournament vs. Quake II. Wir sind bei UT hängen geblieben. Deck17 und die Burg wurden (mir) nicht langweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
war damals echt ein Megaspass gerade im Netzwerk aber der 2. Teil war dann schon bissl arg daneben, schade eigentlich, da hätte man mehr draus machen können
 
Meine drei favourite quotes vom Duke:

"Ahhh... much better" :D
"That's gonna leave a mark"
"You're an inspiration for birth control"

Und ja, auch wir haben die Leertaste gequält um "Shake it baby" zu hören... oder wars wegen des visuellen Effekte?....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und konkretor
Interessante Definition von "nackt" habt ihr da :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Obwohl ich eigentlich zu jung bin um das damals aktiv gespielt zu haben (mit meinen 27 Lenzen :D), kenne ich den Duke und seine genialen Sprüche.
Hatte das mal vor 16-17 Jahren "zufällig" auf meinem Win98 gefunden, das mir mein Onkel damals vermacht hat. Rudimentäre Englischkenntnisse, keine Ahnung um was es sich hier dreht, aber trotzdem einige Stunden Duke gespielt. Ich meine neben Quake 3 Arena war das mein zweiter? Shooter...ich weiß es nichtmehr :)
Schöner Artikel^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben