Dunstabzug leiser machen

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!
wir bekam eine neue Küche und der Dunstabzug gehört etwas leiser gemacht.
Der Lärm kommt ziemlich von oben, wo der "Kamin" aufhört würde ich sagen, bei der Ansaugung ober dem Kochfeld ist es eher leise (wsl. wegen Zug und Aktivkohlefilter).

Der Abzugskamin hat 18 (t) x 18 (b) x 40cm (h) pro Elemente (2x Element höher oben ist eingesteckt).
Der Lüfter hat einen Durchmesser von 14cm und dreht sich auch auf Stufe 1 (von 3) schnell und ist noch immer laut.

Wie könnt ich diesen Dunstabzug am Besten etwas leiser machen?
...mir würde einfallen Dämmmatte oder Alubutyl (einseitig kleben), Zweiteres ist massiv schwer und hat eine Schaumstoffschicht (habe damit eine WG Türe inkl. Türposter toll leise gemacht).
...oder sowas zusätzliche auf Lüfteröffnung (siehe Anhang)?

Bilder im Anhang!

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Alubutyl 2mm.jpg
    Alubutyl 2mm.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 378
  • Lüfterdämmung.jpg
    Lüfterdämmung.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 327
  • Dunstabzug (1).jpg
    Dunstabzug (1).jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 355
  • Dunstabzug (2).jpg
    Dunstabzug (2).jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 352
  • Dunstabzug (3).jpg
    Dunstabzug (3).jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 346
  • Dunstabzug (4).jpg
    Dunstabzug (4).jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 362
Ist das Ding wirklich immer offen zu Wand?
Das macht nicht nur die Wand total dreckig mit der Zeit, sondern verursacht ebenfalls eine erhöhte Geräuschkulisse. Das wichtigste ist aber, dass die Leistung dadurch stark gemindert wird.

Ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, aber das sieht nach einem großen Designfehler oder Pfusch aus.
Was ich garantiert sagen kann, ist, dass der Abzug bei mir von allen Seiten geschlossen ist.
Logisch betrachtet macht es ebenfalls keinen Sinn.
Stell dir einen Staubsauger vor, bei dem du am gesamten Rohr zwei Schlitze machst, in denen die Luft bzw. der Unterdruck entweicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt da nicht noch'n Kanal nach draußen ran?
 
Küchenmonteure um nacharbeit bitten?
 
SpamBot schrieb:
In der Regel ist da ein Filter drin.
Verdreckt trotzdem, Fett und Wasser kommen immer durch.
Hatte ich früher auch.
 
Wand/Decke.
 
ragan62 schrieb:
Verdreckt trotzdem
Auch mit Kohlefilter? In Mietwohnungen gibt es zu 90% eben keinem Ausgang sondern nur Umluft ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Dann ist was kaputt. Ich dachte ja, dass du sogar einen Kanal nach draußen hast?!
Ich hab jetzt seit 25 Jahren Kanal.
ragan62 schrieb:
Hatte ich früher auch.


Da es hier ja eigentlich um die Lautstärke geht,
würde ich auch einen Schalldämpfer empfehlen, wie in #6.
 
@All:
Danke für eure Antworten.
Ja es ist Umluft, welche Durch Fettfilter (waschbar und Aktikohlefilter 2 Jahre haltbar) geschützt ist.
Der Kamin ist eher dass man die Abluft weiterrauf abführt und hat keine große Rolle.

Ja so ein Schalldämpfer dann auf den Lüfter rauf und mit dem Kamin ist es auch verkleidet.
Falls ihr da ein besonders gutes\passendes Produkt hättet, gerne her damit.
...Kamit ist 18x18cm und Lüfter ~14cm Durchmesser
 
Ich habe eine Antwort vom Lüftungsexperten bekommen und er findet Rohrschalldämpfer (aber auch keine andere Alternative) unpassend dafür - was denkt ihr?

Antwort siehe Anhang
 

Anhänge

  • Schalldämpferinfo.jpg
    Schalldämpferinfo.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 223
MMn ist der Abzug auch nicht ganz korrekt montiert. Normalerweise wird an den Dunstabzugausgang ein Plastikrohr angeschlossen und dieses leitet die Luft dann im Kamin nach oben und über ein entsprechendes Endstück am Ende des Kamins rechts und links nach außen. Einfach nur den Kamin drauf setzen ist verkehrt, was meinst du wie da die Wand dann dahinter aussehen wird.
 
An welchen Punkten (außer an der Haube selbst) ist der Kamin noch befestigt? Kann er am oberen Ende frei schwingen?
 
Was sagt denn das Datenblatt der Abzugshaube über die Lautstärke aus (dba)??

Eine schalldämmende Auskleidung des Kastens ist nicht sinnvoll, weil die Schalldämmung genau so "verfettet" wie das Fettfanggitter.
Eine Möglichkeit zur Geräusch-Minderung wäre eine Drehzahl-Regelung - sofern die Abzugshaube nicht schon einen Schalter für die Drehzahlstufen hat.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dem Motor (Ventilator) mit Gummipuffer vom Gehäuse akustisch zu entkoppeln. Desgleichen alle Befestigungspunkte an der Haube zu dem Gehäuse (Holzkorpus).

Ansonsten #5 - falls es kein "DIY - Selbsteinbau" ist - sollte sich der Lieferant darum kümmern (fachgerechte Montage).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben