Dunstabzug leiser machen

cartridge_case schrieb:
Hatten wir doch schon geklärt, dass hier die Umluftfunktion genutzt wird. Nicht jeder hat ein Loch zur Außenwelt in der Hauswand der Mietwohnung z.B.
Du musst richtig lesen (und verstehen) was ich geschrieben habe. Am Ende des Kamins sind rechts und links Löcher/Schlitze aus denen die Luft per Umluft zurück in den Raum geblasen wird. Und damit das auch so gezielt geschieht, wird am Abzug ein entsprechendes Rohr angeschlossen mit Ausleitung oben rechts und links an den Kaminschlitzen. Der Kamin selbst ist lediglich Deko und Abdeckung für das darunterliegende nicht-dekorative Rohr.
Hier kann man das sehen, dass der Kamin nur Abdeckung ist und darunter das eigentliche Abluftrohr installiert ist mit Auslass rechts und links oben.

Man kann natürlich auch den Kamin einfach nur drauf setzen oder man macht es halt richtig.

1637522757741.png
 
Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
Du musst richtig lesen (und verstehen) was ich geschrieben habe. Am Ende des Kamins sind rechts und links Löcher/Schlitze aus denen die Luft per Umluft zurück in den Raum geblasen wird. Und damit das auch so gezielt geschieht, wird am Abzug ein entsprechendes Rohr angeschlossen mit Ausleitung oben rechts und links an den Kaminschlitzen. Der Kamin selbst ist lediglich Deko und Abdeckung für das darunterliegende nicht-dekorative Rohr.
Hier kann man das sehen, dass der Kamin nur Abdeckung ist und darunter das eigentliche Abluftrohr installiert ist mit Auslass rechts und links oben.

Man kann natürlich auch den Kamin einfach nur drauf setzen oder man macht es halt richtig.

Anhang anzeigen 1149905
@c-mate:
Danke für deine Antwort.
Ich denke auch dass ein Rohr und Dach zum Kamin gehören.
Dann wird es auch leiser, die Wand bleibt sauber und die Luft geht durch die seitlichen Schlitze raus.

Ich habe die Anfragen und deine Zeichnung an das Küchenteam geschickt, damit das nachgebessert wird.

@All:
Der Dunstabzug ist Umluft (wie bei vielen Mietwohnungen), hat 3 Drehstufen, ist jedoch auch in niedriger Stufe laut.
Diese Lautstärke ist bei vielen Dunstabzügen im günstigeren\mittleren Preissegment laut, wenn sie auch effektiv stark sind, das wollte ich aber etwas verbessern.

Vielen Dank im Voraus!
 
Michi777 schrieb:
@c-mate:
Danke für deine Antwort.
Ich denke auch dass ein Rohr und Dach zum Kamin gehören.
Dann wird es auch leiser, die Wand bleibt sauber und die Luft geht durch die seitlichen Schlitze raus.

Ich habe die Anfragen und deine Zeichnung an das Küchenteam geschickt, damit das nachgebessert wird.
Ja genau so sollte es sein, ansonsten bläst die Luft an mehreren Stellen unkontrolliert aus dem Kamin und da die Luft trotz allem noch Restschmutz und Restfett beinhaltet sieht die Wand dann sehr schnell entsprechend aus.
Ganz lässt sich die Wandverschmutzung nicht vermeiden, du wirst halt oben bei den Kaminschlitzen und an der Decke nach einer gewissen Zeit Verschmutzungen sehen, ist aber bei Umluft halt leider so.
Bei mir (Dunstabzughaube von Franke) war das Rohrmaterial und das "T-Stück" (Luft nach rechts und links an die Schlitze) übrigens im Lieferumfang mit dabei.
 
Habe die Antwort vom Küchenteam erhalten und es wurde gesagt dass bei Umluft kein Abluftschlauch\rohr vorgesehen ist.
Der Karmin ist wegen der hohen Raumhöhe nicht mit der Decke abgeschlossen.

Vielleicht werde ich selbst den Kamin oben schließen und ein etwas isoliertes Rohr (Durchmesser 15cm) verbauen um Geräuschkulisse zu lindern.

Wegen Aktivkohlefilter und Fettfilter sollte bei dieser Abluft keine Verschmutzungsgefahr der Wand bestehen bzw nur eine zu Vernachlässigende.
 
Werde mit einem isolierten Rohr (zb Alubutyl) und Kamindach (damit Luft leiser seitlich rausgeht es selber verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
Wie gesagt, bei meiner Franke Dunstabzugshaube war das ganze Material mit dabei.
Ein Rohr das direkt auf den Abzug kommt und die Luift nach oben leitet und am Ende des Rohres ein T-Stück, das exakt so breit wie das Innenmaß des Edelstahlkamin ist und das oben dann die Luft nach rechts und links direkt und quasi "abgedichtet" zu den Auslassschlitzen im Kamin führt.
 
Habe den Dunstabzug mit 15cm Kanalrohr, Filtermatte in dem Kamin leiser\dumpfer gemacht.
Oberes Ende habe ich die Filtermatte mit Kabelbinder zugemacht d.h. Schall verringern und weiteres Geruchs\Fettfiltern.
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    67,8 KB · Aufrufe: 163
  • Gefällt mir
Reaktionen: c-mate

Ähnliche Themen

Zurück
Oben