Bericht DVB-T-Abschaltung: Sender, Kosten und Alternativen von DVB-T2

Antennenfernsehen? Schlimmerer Empfang als zu DDR Zeiten bis auf einige Ahnungslose.

Der Vorteil der Antenne war ein großes Empfangsgebiet. Das uberbietet nur noch SAT als Empfangsweg.

DVB-T wurde selbst dem nicht gerecht, als man von analogen Empfang mit Zimmerantenne auf verstärkte Antenne fur DVB-T mit Bildklötzchen oder auch nichts auf die Mattscheibe erfreut wurde.
 
Schaby schrieb:
Wen es interessiert, in NRW nutzen ca. 2.9Mio. Menschen DVB-T. Die Zahl hat mich echt umgehauen, ich dachte das wären viel weniger.
Kann ich mir nicht vorstellen, wahrscheinlich sind diese 2,9 Mio Haushalte fähig DVBT/2 zu empfangen, aber empfangen und auch nutzen ist nicht dasselbe. Oder man rechnet 2-3 Personen pro Haushalt aber nicht den einzelnen Haushalt

Maye schrieb:
Weiß jemand ob diese Freenet TV Karten sich mit den Receivern verheiraten,oder ob man diese dann in ein 2. Gerät stecken und schauen kann? Irgendwie greift das kein Artikel den ich bisher gelesen habe auf. :/ , mein Schwiegervater hat 3 Receiver und natürlich keine Lust 200€/Jahr zu zahlen.
Ich gehe davon aus, dass man das freenet CI+ Modul (80€) an mehreren TVs/Geräten nutzen kann. Ob allerdings diese Hin- und Hersteckerei gut ist für die Geräte ist wage ich zu bezweifeln

Vorallem braucht dein Vater dann aber auch Receiver die DVBT2 fähig sind, die alten DVBT Receiver sind/werden nutzlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ravenstein schrieb:
Was ist das Problem?
Die öffentlich rechtlichen sind auch mit dvb-t2 kostenfrei, nur die privaten sind kostenpflichtig.

Analog fernsehn braucht man heutzutage nichtmehr... Gibt es auch Nurnoch im Kabelnetz, aber auch Nurnoch bis Mitte Ende September dann dürfte die Abschaltung auch erledigt sein, für Leute mit uralt Fernsehern gibts ja immernoch reciver...

Ich erhelle dich nochmal:

im bisherigen terrestrischen analogen TV konnte man laut Karsten auch in Erfurt (müssen um die 200000 Einwohner sein laut Google) die Privaten empfangen. Kostenfrei. Nur GEZ für die Öffis. Dann kam DVB-T und er hatte nur noch 11 Öffis im DVB-T, zum Glück aber gab es weiterhin das analoge TV und darüber die Öffis UND die Privaten. Jetzt kommt DVB-T2 und laut seinen Infos wird es wieder nur die Öffis in seinem Empfangsgebiet geben. Wenn man dann noch, wie von ihm befürchtet, das ganze analoge TV abschaltet, ist er via DVB-T2 ... ich sag mal ... unterversorgt (passt das so?). Alternativen mit Sat wurden von Seiten seiner Hausverwaltung verboten, also fällt das auch weg. Und das angebotene Kabel-TV im Hausdürfte auch nicht umsonst sein.

Also egal wie er es macht, er müßte für den Empfang der "durch Werbung" finanzierten Privaten auch nochmal bezahlen. Irgendwie hanebüchen! "Welcome to the real world, Neo!"
 
Hmm, ich kann mich nicht mal dran erinnern, wann ich überhaupt das letzte mal fern gesehen haben... 3-4 Jahre schätze ich...
 
Bier.jpg schrieb:
Wieso wollen sich hier so viele von der GEZ Abmelden lassen? Internetfähige PCs sind auch GEZ pflichtig, da kommt hier keiner dran vorbei, selbst wenn kein TV/Radio vorhanden.

Empfangsfähiges Gerät hin oder her. Wenn ich aber nur nen Fernseher mit DVB-T/C habe, wie soll ich damit DVB-T2 empfangen? Mein Fernseher mutiert also durch vorgeschriebene Dekrete zum Monitor. Und wenn ich jetzt auch nur mein Handy mit ein paar Gigabyte habe, dann soll ich darüber vllt. auch noch TV schauen? Auf 5,5"?

Ganz zu schweigen von dem vorzeitigen Ende im Krimi, weil der Film länger liefe als mein Datenvolumen reichen würde. Hat schließlich nicht jeder die fette Leitung daheim. Und nun erklärst du mal als Erklärbär, wie ich nach der Abschaltung von DVB-T aus der Rundfunkgebühr komme. Achso: Radio hab ich auch keins mit FM oder sowas. Nur nen rund 25 Jahre alten Verstärker mit Mischpult für meine Turntables.

An welcher Stelle will da jetzt jemand die Rundfunkgebühr rechtfertigen?

Selbst mein altes Handy kann jetzt kein DVB-T mehr empfangen, oder gibt's iwo ein Nachrüstset für das LG HB620T auf DVB-T2? Mit dem Ding bei der Motorradpanne einfach Fußball EM geschaut bis der Schlepper kam und die Polizisten dachten, ich will sie veräppeln, als ich sagte ich schaue gerade fern ... mitten auf der Autobahn, aufm Standstreifen!

Wenns wenigstens wieder ein Handy damit geben würde. Ich würde es mir fast holen, wenn wieder so ein Handschmeichler wäre wie das alte LG.

leider nur Thai, kann ich nicht und ohne 4G: http://www.yozzo.com/news-and-infor...le-phones-and-one-tablet-with-built-in-dvb-t2

Und das gibt's nur auf den Philippinen: http://www.yozzo.com/news-and-infor...amsung-galaxy-j2-dtv-with-digital-tv-receiver
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
Wen es interessiert, in NRW nutzen ca. 2.9Mio. Menschen DVB-T. Die Zahl hat mich echt umgehauen, ich dachte das wären viel weniger.
Was man leicht vergisst, viele Haushalte haben mehr als nur ein TV Gerät. Viele haben Geräte in der Küche, im Schlafzimmer, im Kinderzimmer, Büro, Hobbyraum... und da reichte vielen bisher DVB-T, obwohl der Hauptfernseher im Wohnzimmer über Kabel oder SAT angeschlossen ist.
 
Nicht wenig Geld zahlen, trotz massiver Werbung im Programm, ist für keinen Bürger ein Fortschritt.
Dazu muss man sich auch noch neue Receiver/USB-Stick kaufen.

Spätestens jetzt werden viele auf Streaming Dienste ausweichen.

Ich bin gespannt wie lange es dann noch die klassischen privaten Sender gibt?
 
Und mit Thailand und den Philippinen sind weitaus "ärmere Länder" deutlich weiter beim Umsetzen als das technologische Deutschland. in Thailand wurde bereits 2014 auf T2 umgestellt, bei uns begann der Testbetrieb erst 2016.
 
onetwoxx schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen, wahrscheinlich sind diese 2,9 Mio Haushalte fähig DVBT/2 zu empfangen, aber empfangen und auch nutzen ist nicht dasselbe. Oder man rechnet 2-3 Personen pro Haushalt aber nicht den einzelnen Haushalt
Ich habe keine Ahnung wie viele "TV-Haushalte" es aktuell in NRW gibt, die erhobenen Statistiken sprechen jedoch von 8,1 Millionen im Jahr 2007 und einer DVB-T Verbreitung von 13% im Jahr 2015. Gehen wir mal von großzügigen 9 Millionen und 15% aus, obwohl die Verbreitung bis 2015 eher abnahm als anstieg, dann nutzen 1,35 Millionen Haushalte DVB-T. Das ist deutlich weniger als die zitierten 2,9 Millionen.

Edit:
Atlan3000 schrieb:
Was man leicht vergisst, viele Haushalte haben mehr als nur ein TV Gerät. Viele haben Geräte in der Küche, im Schlafzimmer, im Kinderzimmer, Büro, Hobbyraum... und da reichte vielen bisher DVB-T, obwohl der Hauptfernseher im Wohnzimmer über Kabel oder SAT angeschlossen ist.
Da stellt sich aber die Frage, ob diese Haushalte daran interessiert sein werden, für Privatsender nicht nur ein Mal sondern gleich mehrfach zu bezahlen. So wie du das darstellst wäre es ja eine Milchmädchenrechnung für die Privaten. DVB-T wird zwar tendenziell eher von einkommensschwächeren Haushalten genutzt und ist damit scheinbar genau die Zielgruppe der Privatsender, aber eben dort wird die Hemmschwelle für ein Mehrfachabo höher sein.
Edit: Ende

Ich kann übrigens verstehen, wieso die Privatsender ein solches Geschäftsmodell verfolgen. Schließlich sind die Kosten für diesen Transport teurer als auf anderen Wegen (Sat, Kabel). Allerdings sollte man dann auch erwarten, dass sich die erhaltenen Einnahmen in der Qualität des Programms niederschlagen. Nur leider konnte ich davon seit der Einführung der kostenpflichtigen HD-Pakete überhaupt nichts erkennen; es laufen noch immer dieselben beschämenden Billigproduktionen zu allen möglichen Tageszeiten und das Geld wird, wenn überhaupt, nur für neue amerikanische oder britische Produktionen hinausgeworfen, die sich viele bereits auf Streamingplattformen wie Netflix oder Amazon Prime ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Gejammer geht mir langsam so auf ...

Niemand zwingt irgendjemanden DVB-T2 zu gucken. Niemand wird gezwungen für die DVB-T2 Ausstrahlung der Privatsender zu zahlen. Wozu also dieses Mimimi?

Ich werde morgen den Suchlauf anwerfen, den TV-Browser zum Aufnehmen einrichten und mich darauf freuen in den nächsten Wochen ein paar Filme in sehr guter Qualität aufzunehmen - Filme die ich im nicht-linearen Fernsehen möglicherweise nicht sehen kann. Die kommen zu meinen anderen Aufnahmen, und mein Programm mache ich mir dann selbst. Sollte für die nächsten 8 - 10 Jahre reichen.
 
hab jetzt meinen winTV duo dvb-t2-stick, hauppauge winTV installiert. der sendersuchlauf findet ausgerechnet in berlin zwar die anderen dritten, aber nicht den RBB (phönix fehlt auch). in HD kommen nur ARD und ZDF und nur der ton, kein bild. zdf gibt es noch in sd, ard aber nicht ...

wenn ich den noch installierten dvb-t-viewer pro starte bleibt dieser beim starten hängen und kann nicht gestoppt werden, nicht mal via task-manager. wäre für hinweise dankbar!

ps: unter anforderungen steht "Grafikkarte mit min. 128MB Speicher" - ich habe nur onboard graphik HD Graphics 4600 auf dem gigabyte H87-D3H-CF, sollte das funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
ed_lumen schrieb:
hab jetzt meinen winTV duo dvb-t2-stick, hauppauge winTV installiert. der sendersuchlauf findet ausgerechnet in berlin zwar die anderen dritten, aber nicht den RBB (und HR). in HD ARD und ZDF: von ard kommt nur schwarz, von zdf nur ton. sollte das anders sein?
Erstmal du bist ein paar Stunden zu früh dran, das was du da reinbekommst ist der Testbetrieb mit ein paar Sendern nehm ich mal an. Im Text steht doch erst ab morgen Mittag dürften die Umschaltung erfolgt sein. Installier auf jeden Fall die neusten LAV Dekoder. DVBViewer sollte die aber mit installiert haben. Unter Optionen DirectX kann man unten den Codec für HEVC auswählen, da sollte z.B. LAV stehen.
 
Schaue kein Volksverblödungs TV, da ich aber eine Stimme habe und etwas schreiben darf, nutze ich diese Möglichkeit um evtl. andere darauf "aufmerksam" diesem sinnvollen Trend zu folgen. Danke.
 
Love Guru schrieb:
Wenn ich aber nur nen Fernseher mit DVB-T/C habe, wie soll ich damit DVB-T2 empfangen?

Mit einem DVB T2 Receiver ab 30€.
 
WommU schrieb:
Niemand wird gezwungen für die DVB-T2 Ausstrahlung der Privatsender zu zahlen.
Und niemand zwingt dich hier bei CB mitzulesen, und dich über die Meckerer zu beklagen.

Seit Jahrzehnten gibt es die privaten Sender kostenlos und werbefinanziert als Alternative zu den öffentlich rechtlichen TV zu empfangen. Und plötzlich stellen die privaten Sender Stück für Stück auf ein Bezahlmodell um. Es doch logisch das sich nicht wenige darüber ärgern.

Nicht jeder hat einen Kabelanschluss oder die Möglichkeit eine Satellitenschüssel anzubringen.

Bei mir ist es eher umgedreht. Ich bezahle seit über 7 Jahren meinen Kabelanschluss über die Miete mit, sehe aber kein TV mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ist ard schon jetzt abgeschaltet? ich bekomme die nur in HD angezeigt und davon, wie gesagt, nur ton.
 
nebulus schrieb:
Also, mit anderen Worten mein TV-Bild wird dunkel !

Kann ich jetzt die GEZ abmelden? Schließlich ist ein weitere Empfang nicht mehr möglich! 😱


Aber mal so, finde ich super das die privaten Geld kosten. Jeder mit klarem Verstand muss sich doch an den Kopf fassen, für das WERBE-TV auch noch ein kostenpflichtiges Abbo abzuschließen...

Wo sind mehr von den Diensten die ich will? Spotify und co? Das ist das was ich will !!!!
Schau dir mal die Facebookseite von Freenet ein. Da wird oft nicht gefragt, ob es denen noch gut geht, nein, da wird gefragt wie man am besten Zahlen kann.

Sind vielleicht nicht die Mehrheit, aber genug Leute werden wohl bezahlen.
 
Danke für den Artikel.

Ich musste nur kurz schmunzeln wo die auf Bild 7/20 Erfurt hingepinnt haben. Wirklich ein Lacher.
 
schade, dass sich nicht dvb-h(2) durchgesetzt hat, dann könnte man auch im auto fernsehn schauen genau wie bei 180km/h radio funktioniert und auch nen senderdurchlauf bei jedem bundesland wäre erspart geblieben
 
Zurück
Oben