DXVK unter Windows

Blackfirehawk

Commander
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
2.159
Hi,
ich würde gerne mit euch mal über DXVK fachsimpeln... und würde mich freuen wenn jemand es schafft ein vernünftiges Howto hier zu schreiben.. ich bekomm das zwar grob hin.. meine Erklärbär skills sind jedoch nicht so berauschend ^^

Was ist DXVK?
DXVK ist eine Programmbibliothek die DX 9-11 Games in Vulkan übersetzt.. ursprünglich für Linux entwickelt funktioniert es jedoch auch bei vielen Spielen unter Windows 10

und bringt je nachdem sehr gute FPS verbesserungen, da es CPU limits aushebeln kann. leider ist das ganze noch etwas Buggy und funktioniert nicht mit jedem Spiel.. auch verträgt es sich anscheinend nicht gut mit overlays wie zb RTSS

AUCH WEIS ICH NICHT WIE ANTI CHEATS DRAUF REAGIEREN ALSO RATE ICH DAVON AB DAS GANZE BEI SPIELEN ZU NUTZEN DIE EINEN ANTICHEAT BESITZEN, BENUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR


Woher bekomme ich es:
https://github.com/doitsujin/dxvk/releases

hierbei muss man die Passenden .DLL dateien ins hauptverzeichniss des entsprechendes Spieles kopieren.. sollte das spiel abstürzen oder ihr das rückgängig machen wollen, einfach die entsprechenden Dateien wieder löschen!


Benchmark System
Ryzen 5950X
MSI X570 Tomahawk WIFI (AGESA 1.2.0.0)
32GB G-SKILL Ram 3600mhz CL 16/16/16 (XMP)
IF takt 1800mhz
1TB Corsair MP600 PCIx4 SSD
AMD 6800XT 16GB (SAM ENABLED)


Spiel:
Assasin Creed Odyssee
QHD (2560x1440)
Max Grafik, 100% Render resolution nur Tiefenschärfe ist deaktiviert.

Direkt X11:
ACODX11.png

VULKAN unter DXVK:
ACODXVK.png

wie ihr seht gibt es hier einen Deutlichen Performance Sprung im Spiel (Min FPS mehr als Verdoppelt!), und das bei gleicher Grafikqualität

was ist eure Meinung hierzu?
habt ihr bereits erfahrungen mit DXVK?
Kann einer hier eine vernünftige Anleitung (also besser als ich das hier grob gemacht habe) Posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, NMA, Tanzmusikus und 8 andere
Um es zu verwenden, muss man wissen ob das Spiel eine 32 oder 64bit Version ist. Weiter muss man wissen welche *.exe Datei der ausführbaren Datei / Spiel gehört. Einige Spiele starten noch einige Clients voraus. Hat man das herausgefunden, dann muss man die Dateien (32 oder 64bit) zusätzlich in den Ornder wo sich die *.exe datei befindet kopieren. Weiter kann man sich eine Datei Names dxvk.conf anlegen, mit folgenden Inhalt

dxvk.hud = full

Damit erscheint linksseitig ein HUD im Spiel mit ganz vielen Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seadersn
Wäre vielleicht interessant zu wissen, wie hardwareabhängig der Performanceschub ist, bzw. wie abhängig vom Spiel. Ggf. könnten hier ja noch andere ihre Ergebnisse mitteilen...
 
Nun es funktioniert nur mit dx9-11 Games.. dx12 ist aussen vor.. wobei ältere spiele aufgrund dieser grafikengines oft in ein CPU Limit laufen
 
Blackfirehawk schrieb:
Nun es funktioniert nur mit dx9-11 Games.. dx12 ist aussen vor.. wobei ältere spiele aufgrund dieser grafikengines oft in ein CPU Limit laufen
Bei DX12 Games kannst du vkd3d-proton benutzen. Aber obs so sinnvoll ist ...
 
katz3 schrieb:
Bei DX12 Games kannst du vkd3d-proton benutzen. Aber obs so sinnvoll ist ...
Funktioniert das auch unter Windows? Also ein Port von dx12 auf vulkan .
 
@PC_Peter ich denke das ist kein Problem :-) der Thread worde zu offiziellen anlaufstelle für DXVK erhoben (nur unter Windows?) ich könnte bei Zeiten Irgendwas zu Linux Performance beitragen.

Noch ist ja nciht ganz viel zusammengekommen.

Ich finde ja schon sehr erstaunlich was für einen Performanceschub es für das erste hier getestete Spiel gab. Man hätte doch meinen sollen, das natives ausführen unter Windows mit DX11 im Vorteil wäre.
25fps zwischendurch mit DX11 kann man aber direkt als stotterer bezeichnen :D
Wenn das regelmäßig ist, dann ist sowas ja ziemlich nervig.
 
Test unter Windows
Grim Dawn (D3D11 x64) lief besser
Rocket League (D3D11) lief deutlich schlechter

CS:GO (D3D9) wollte nicht starken
 
@Blackfirehawk :
was passiert denn wenn du mit THG oder Process Lasso dem Spiel einfach den 1. Kern deaktivierst, also nicht während es schon läuft mit dem Task-Manager sondern vorab mit der passenden CPU-Affinity ?
https://www.igorslab.de/community/threads/bitsum-process-lasso-erfahrungen-infos-hilfe.1856/

die SMT Threads abschalten bringt auch bei einigen Games zudem einiges, insbesondere bei CS:GO @GokuSS4
1. Kern wegnehmen und SMT-Threads raus, dann bekommst du im Ulletical FPS Benchmark (Steam Workshop) reproduzierbar höhere average FPS am Schluss in der Konsole.

Gruss HL
 
Alexander2 schrieb:
@PC_Peter ich denke das ist kein Problem :-)
Danke dafür :-)
Alexander2 schrieb:
Noch ist ja nciht ganz viel zusammengekommen.
Ich hab eben Crysis 3 mit der DXVK Version 1.9.2 getestet und das hat es bei mir in einen spielbaren Bereich gehoben. Keine Ahnung warum das sonst bei dem Spiel nativ so schlecht.

Für jeden den es interessiert, die Titel, die ich mit DXVK spielen konnte und gute Performance hatte:

Metro 2033 Redux
Metro Last Light Redux
Wichter 1 (wegen fehlender V-Sync aber nicht lange gespielt)
Witcher 2 Enhanced Edition
Crysis 3

Kingdome Come Deliverance jetzt getestet. Es läuft auf Ultra-Einstellungen außer den Schatten, die musste ich auf Mittel reduzieren um durchgehend 60 FPS zu halten. Wobei ich da noch im Heimat Dorf bin. Wird in größeren Städten evtl. anders. Jedenfalls läuft KCD mit der Version 1.9.2 einwandfrei soweit. War jetzt aber nur 10 Minuten im Spiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
HasseLadebalken schrieb:
@Blackfirehawk :
was passiert denn wenn du mit THG oder Process Lasso dem Spiel einfach den 1. Kern deaktivierst, also nicht während es schon läuft mit dem Task-Manager sondern vorab mit der passenden CPU-Affinity ?
https://www.igorslab.de/community/threads/bitsum-process-lasso-erfahrungen-infos-hilfe.1856/

die SMT Threads abschalten bringt auch bei einigen Games zudem einiges, insbesondere bei CS:GO @GokuSS4
1. Kern wegnehmen und SMT-Threads raus, dann bekommst du im Ulletical FPS Benchmark (Steam Workshop) reproduzierbar höhere average FPS am Schluss in der Konsole.

Gruss HL
also erstmal muss ich in das thema wieder rein kommen.. ist ja jetzt über n halbes jahr her.. die CB news hat mich auch grad n bissel überfahren^^

zweitens ist es in meinen augen schwachsinnig smt threads abzuschalten für 5fps bei so manchen spiel.. dafür verliert man 10+fps bei nem anderen

das bevorzugt kern 1 benutz wird ist ne frage wie die interrupt einstellung unter windows aussieht, kannst das auch auf alle kerne legen mit den entsprechenden tools
 
Mit DXVK 1.9.2 brauchte meine CPU in Witcher 2 nur ~25,6 Watt statt ~31 Watt mit der vorigen Version. Nice.

unterschiedliche Savegames verglichen... 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
HasseLadebalken schrieb:
die SMT Threads abschalten bringt auch bei einigen Games zudem einiges
früher ja, inzwischen nicht mehr. habs beim 3700x und beim 5800x getestet und der fps increase war quasi nicht vorhanden(konnte keinen unterschied im csgo benchmark feststellen). beim intel 4 kerner vorher (6700k) hats noch ca. 2-5% gebracht. bei bdo warens mehr, aber kA grad mehr wieviel, ist schon ein paar jahre her und habs nicht notiert.
inzwischen hat man eh so viele kerne, dass es komplett egal ist ob das an oder aus ist. also schätze ich jetzt einfach mal ins blaue.
 
Auch auf die Gefahr, dass ich mich jetzt zum Horst mache.

Habe Version 1.9.2 (dxvk-1.9.2.tar.gz) heruntergeladen und entpackt.
Eine kryptische Anleitung des Entwicklers spricht davon, dass man die dll-Datein im Order x32 bzw. x64 findet. Die ist von 2018.
In einem Foreneintrag von 2020 steht, ich müsse die tar-Dateien öffnen, da wären die dll's.

Ich finde weder x32- noch x64-Ordner, und schon gar keine tar- oder dll-Dateien. Was ist zu tun?

1632260828374.png
 
@Balikon
Wenn du dem Link des TE gefolgt bist, dann findest du zum Release 1.9.2 unter "Assets" drei Links zu Dateien. Der erste dieser Links trägt den Titel "dxvk-1.9.2.tar.gz", die anderen beiden haben die Bezeichnung "Source code". Der erste Link ist auch als einziges mit einer Größenangabe "7.76 MB" versehen.

Du brauchst die Datei hinter dem ersten Link. Das was du dir heruntergeladen hast ist der Source code. Damit kannst du nur etwas anfangen, wenn du dir DXVK aus dem Quellcode selbst kompilieren willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken und Balikon
@Serana Vielen Dank für den hilfreichen Tip. Jetzt finde ich auch alles, was beschrieben war. Ich hatte die Datei von sourceforge statt von Github runtergeladen, und da war wohl der Sourcecode drin.
 
Zurück
Oben