DXVK unter Windows

Ich habe die "Fast Stream"-Datei genommen. Keine sichtbaren Unterschiede damit.
Auf die VRAM-Auslastung habe ich allerdinbgs nicht geachtet, da hab ich eh genug.
Kannst ja selbst ausprobieren. Bei Deiner CPU solltest Du auch "Fast Stream" nehmen.
Auch die zwei Unterordner mitkopieren. 😉

Manche haben ja DXVK irgendwie zum Laufen bekommen, bei mir gibt's immer nur ein Crash-to-Desktop (CtD.).
Auch der Async-Patch bessert nichts daran. Den wĂŒrde ich letztlich immer bevorzugen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: rentex
Ja, ein alter Beitrag. Aber: ich habe damit Dead Space (2008) aus der EA App mit meiner 9070XT zum Laufen gebracht. Mit DirectX keine Chance. HdRO lÀuft damit auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Welche DXVK-Version hat fĂŒr das Spiel gepasst?

2.7.1 fĂŒr beide Spiele. Das Wasserzeichen zeigt es mir an. Mit meiner RTX 4070 konnte ich es mit DirectX spielen. Oder vielleicht fehlen bei mir auch nur irgendwelche DLLs.

Unter Linux könntest du das Spiel auch spielen. DXVK hast du ja schon. 😉

Um die benötigten AbhÀngigkeiten herauszufinden, könnten dir diese Tools nutzen:
https://dependencywalker.com/
https://github.com/lucasg/Dependencies

... oder du schaust auf Webseiten wie PCGamingWiki, ProtonDB, GOG, Steam usw. danach.

Bei https://www.schote.biz/ findest du oft auch Deutsche Übersetzungen oder Sprachausgaben.
Dead Space ist dabei: https://www.schote.biz/archiv-sprachdateien-deutschpatches/dead-space

Picknatari schrieb:
Mit meiner RTX 4070 konnte ich es mit DirectX spielen.
Nvidia hat auch immernoch natives DX9 bei den aktuellen Karten. Bei AMD wird seit RDNA im Treiber auch nur ein Wrapper verwendet, der die DX9-Aufrufe irgendwie ĂŒbersetzt. Deswegen performen einige DX9-Spiele nicht so gut, wie sie könnten. DXVK wrappt auch, aber DXVK ist halt richtig gut optimiert.

AMD hat es im Windows-Treiber inzwischen aber schon stark verbessert. Ich hatte mir damals eine RX 5700 XT gekauft, 2 Monate nach Release, und da liefen viele DX9-Spiele noch so schlecht, dass das unspielbar war. Die Vega davor konnte DX9 noch nativ und hat keine Probleme gemacht. Nachdem das die nÀchsten Monate nicht besser geworden ist, bin ich dann auf eine RTX 2070 Super umgestiegen.

Intel Arc ist ĂŒbrigens das gleiche, da wrappt der Treiber die Ă€lteren APIs auch einfach nur um.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Picknatari
Hallo zusammen,

nach ewigen Versuchen mit dgvoodoo2 habe ich nun DXVK versucht, um in Windows 11 mal FIFA 13 zum Laufen zu kriegen. Haben einen HP Mini PC mit Intel UHD (i3 10th), und ĂŒber HDMI einen TV angeschlossen (der schon alt ist).

FIFA 13 stottert leider immer :) egal was ich in vielen Stunden nun versucht habe. Die Grafik ist perfekt, es lĂ€uft auch flĂŒssig, aber stottert eben alle paar "Meter" - das aber unabhĂ€ngig von der GrafikqualitĂ€t und auch wenn ein Spieler ganz langsam lĂ€uft.

Das Hauptproblem mit DXVK ist, dass ich die Auflösung nicht hinbekomme, der HP 260 G4 will immer 1080 haben, egal was ich mit DXVK und conf einstelle. Das ist auch generell das Problem in Windows, dass das Signal immer auf 1080 steht, auch wenn ich die TV-Auflösung (768) einstelle. Auch wenn ich das manuell in den Monitoreinstellungen nochmal auswĂ€hle. Und dann geht natĂŒrlich FIFA 13 immer schön mit DXVK in den 1080 Modus :).

Kann man also Windows oder DXVK nicht beibringen, dass sie ein Spiel in 768 statt 1080 starten sollen?
Oder hat jemand Erfahrung mit FIFA 13 auf Win 11 und mittelprÀchtiger Intel UHD?

Kann man die Auflösung nicht im Spiel einstellen? UnabhÀngig davon scheint der TV die 1080p-Auflösung ja in seinen EDID-Daten zu haben, sonst wÀre sie nicht auswÀhlbar.

Doch, es gibt eine Einstellung, aber das ist noch in einem Extra-Programm damals, und diese Einstellung (inkl. *.ini) greift eben sowieso gar nicht mehr in Windows 11. Daher muss man Umwege ĂŒber DXVK oder dgvoodoo2 gehen. Bei dgvoodoo2 klappt es auch mit der Auflösungim Spiel (768) aber leider ruckelt es da egal bei welcher Einstellung. Mein erster Eindruck von DXVK war nun positiv (kannte es bisher nicht), weil es nicht ruckelt, aber leider eben in 1080, was dann die Grafik stark verfĂ€lscht (kein Original-Look).

Ja, der alte TV hat 768, ging aber wohl zu der Zeit sowohl als 720er als auch 1080er durch und hat sich immer als 1080 angebiedert :).

Die Frage ist eben, ob ich mit DXVK da ĂŒberhaupt eine Chance habe, die Auflösung zu Ă€ndern.

Das Spiel ist von 2012. Versuche mal Àltere Versionen von DXVK.
Mittlerweile ist DXVK schon soweit fortgeschritten, dass unter Windows damit nicht alles funktioniert.
Schon gar nicht mit Windows 11. Das ist "eine Nadel im Heuhaufen suchen" ...

Ansonsten vielleicht mal Linux ausprobieren(?). :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich nutze schon 2.4, neuere gingen gar nicht. Aber vielleicht kann DXVK gar nicht eine Auflösung erzwingen? Dann wĂ€re die Frage, wie man eben den "Signalmodus" erzwingt fĂŒr ein Spiel, ohne gleich fĂŒrs ganze System alles zu Ă€ndern (Custom Resolution Utility), wĂŒrde es gerne ans Spiel binden, daher die Idee mit DXVK.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
DXVK wrappt wirklich nur DX nach Vulkan, Auflösungen kann man damit nicht erzwingen. Das ist Sache des Spiels. Unter Linux könnte man mit Gamescope dem Spiel die 768p-Auflösung einfach vorschreiben, aber unter Windows gibt es sowas leider nicht.

• GefĂ€llt mir
@Typ Probiere mal bis zu den 1er DXVK-Versionen.

z.B.: https://github.com/doitsujin/dxvk/releases?page=5

Hab das Spiel mal angetest. Bei mir lÀuft das Spiel unter Linux. Rockige Musik ist einwandfrei zu hören.
Nur in die Server habe ich mich nicht eingeloggt. Kam also nicht wirklich ins Spielgeschehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden, ja, sowas fĂŒr Windows wĂ€re halt klasse oder wenn DXVK es gekonnt hĂ€tte.
Hab noch 4 Versionen der 1er DXVKs getestet, leider auch keine Änderung an der Auflösung.

Wobei ich hier primĂ€r den TV fĂŒr den Schuldigen halte. Das Spiel ist bestrebt, die höchstmögliche Auflösung einzustellen, die geht, was ja grundsĂ€tzlich gut ist. Der TV hat 1080p nunmal in seinen EDID-Daten. Wenn der Scaler im TV gut ist, sieht das ja auch besser aus als natives 768p, ist ja quasi eine Form des Supersamplings.

• GefĂ€llt mir
Sapphire Forum
ZurĂŒck
Oben