E-Mails und Bookmarks retten

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,
da gestern Abend mein System abschmierte und Windows XP nicht mehr richtig gestartet werden konnte, habe ich heute eine neue Festplatte gekauft und Windows neu installiert. Zuvor konnte ich mit diversen Testtools herausfinden, dass meine alte Systemplatte defekt ist.
Nun sind auf dieser Platte noch diverse Daten und glücklicherweise wird die Platte als noch erkannt. Lediglich die Sektoren, die zum Start von Windows notwendig sind, sind scheinbar defekt. Als zusätzliche Platte kann ich auf sie zugreifen und auch meine Daten sichern.
Da ich jedoch gern die E-Mail-Einstellungen sowie die E-Mails selbst (Thunderbird) und die Bookmarks/ Einstellungen von Firefox per Mozbackup einspielen möchte, bin ich ratlos.
Gibt es eine Möglichkeit, ohne von der Platte zu booten diese Daten in Mozbackup zu sichern und dann beim neuen System einzuspielen?
Oder gibt es evtl. Tool, die die Platte reparieren könnten, sodass ich wieder von dieser Windows starten kann und dann Mozbackup zur Sicherung nutzen kann?
Sollte dies alles nicht gehen, so muss ich die Daten manuell aus den entsprechenden Ordnern ziehen. Wo stecken denn Bookmarks und E-Mails bei Thunderbird und Firefox?

Danke!

Gruß,
Jan

Ich würde einfach mal versuchen das alte System auf die neue Festplatte zu CLONEN.

Probiere mal HDD Clone , oder Acronis True Image 11 (glaube da wird die Vollversion benötigt!?).

Wenn WIndows nicht startet, ein Reparaturinstallation machen (Windows XP).

Mir scheint immer mehr nur Windows Xp defekt zu sein, denn als zweite Platte neben der neunen funktioniert sie gut. HD tune zeigt erstmal nix auffälliges. Lediglich das SAMSUNG-Tool zeigte Fehler. Da ich davon ausgehen muss, dass die Platte fehlerhaft ist, wollte ich erstmal alles manuell auf eine andere kopieren. anschließend kann ich experimentieren. Sagte mal, wenn ich einfach alles auf eine andere Partition kopiere und dann mal versuche von dieser zu starten? Wenns geht, ist die Platte defekt, wenn nicht, liegts an dem Windows.
Wie mache ich eine Reparaturinstallation. Habe mal von Win XP gebooten, doch von einer Reparaturinstallation war nix zu lesen.

Naja, wenns nicht geht muss es nicht an Windows liegen. Wenn du Fehlerhafte Sektoren (durch HDD Fehler zB) mitkopierst und dann die eben auch auf der neuen Partition sind, oder zumindest die Daten unlesbar, kanns ja dennoch den Fehler geben... Also manchmal klappts mit so historischen Tools wie "Spinrite".

*Edit1: Also sector-recovery mit Spinrite, nicht Backup. Mach vorher auf jeden Fall n Backup wie du es eh vor hast.

Zurück
Oben