E- und P-Cores: Erfahrungsberichte?

oicfar

Captain
Hallo an die Community!

Wie man in meiner Signatur sehen kann, habe ich eine AMD CPU. Deswegen meine Frage an die Intel-Gemeinde, die eine CPU mit E-/P-Cores hat. Ich habe das Thema nicht so im Detail verfolgt, finde es aber spannend. Von AMD soll wohl auch was in ~2 Jahren kommen.

Wie sind solche CPU's bei der normalen Nutzung? Funktioniert der Ansatz einwandfrei? Verbraucht man hier am Ende weniger Energie wg. der E-Cores? Sind die Treiber für Windows bzw. Linux soweit gut, dass man mit solcher CPU ohne Probleme arbeiten kann? Usw.

Richtige Erwahrungsberichte wären hier wünschenswert.

Grüße
Rafal

Ja, so was habe ich schon gelesen. Aber echte Berichte von Nutzern ist noch was anderes.

Vorm kauf der AMD Ryzen 7 5700G CPU habe ich auch einige Berichte usw. gesehen. Aber erst die Langzeitnutzung zeigt, ob der Kauf richtig oder falsch war.

Normales arbeiten mir solcher CPU, Bildbearbeitung (d.h. wo die CPU nicht am Anschlag arbeitet), Development, ...

Halt unterschiedliche Erfahrungsberichte, wo man sich ein Bild machen kann.

Macht keinen unterschied zu meiner alten CPU das war ein 9900ks. Auch der verbrauch ist nicht anders.

"Wie sind solche CPU's bei der normalen Nutzung?"
So wie jede andere CPU auch :confused_alt:

"Funktioniert der Ansatz einwandfrei?"
Nein, ist Anwendungsabhängig, bist bestimmt auch auf deiner Suche darüber gestoßen

"Verbraucht man hier am Ende weniger Energie wg. der E-Cores?"
Eher nein

"Sind die Treiber für Windows bzw. Linux soweit gut, dass man mit solcher CPU ohne Probleme arbeiten kann?"
Zu Linux kann ich nichts sagen, zu Windows siehe 1. Frage

Habe einen 12700H, sprich einen Laptop damit in Betrieb. Manchmal werden die E-Cores genutzt manchmal eher weniger, siehe 2.Frage

• Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
wie "gut" das konzept derzeit funktioniert, zeigt doch der aktuelle test:
Im Duell U gegen U ist das Ergebnisse am eindeutigsten: Mit zwei Performance-Kernen sind Intels Chips im Vergleich zu acht oder sechs Zen-3-Kernen zu langsam – und benötigen zur Ehrenrettung für einen hohen Takt noch überdurchschnittlich viel elektrische Leistung.
[...] in der Praxis liefern 8 „Big Cores“ von AMD schlichtweg oftmals mehr ab als weniger „Big Cores“ zuzüglich „Efficiency Cores“ von Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und oicfar
https://kingfaris.co.uk/blog/12900k-core-configs/summary

Based on these results with a 12900K, you should leave hyperthreading and E-Cores on for maximum overall performance (workloads that are thread-count heavy such as Blender or compression, and gaming), unless you are going for the highest 1% percentile FPS in games only.

Multi-threaded performance, as expected, takes a big hit without E-Cores and hyperthreading. Power draw does not increase much if at all in games, though the difference in power draw will be significant in multi-thread heavy tasks.

Kann ich so unterschreiben.
Ohne E-Cores (Disabled via BIOS) fährt man meist minimale FPS-Verluste mit WIN11 ein.

Damit ist der Weg zwar frei um den Ring-Bus auf 4,8 -5,0 GHz hochzuziehen,
aber das bringt nach meiner Erfahrung so gut wie nix.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben