E-Zigaretten

ja ich hatte eure "mir zuviel" oder "haut mich um" so verstanden das euch das richtig von den Beinen holt :P

Nein..es wird nur etwas entspannter+:D

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Klar heißt es "Dampfen" und nicht "Rauchen", da keine Pflanzenteile verbrannt und deren Rauch bewusst eingeatmet wird. Mein Fehler! :)

WhiteShark schrieb:
Umgestiegen bin ich anfangs nur zum testen. Hat mir gefallen und ich bleibe dabei. Es ist wesentlich günstiger als Rauchen, ist unschädlich und schmeckt lecker.

Das bedeutet letztendlich, dass Du einer der lebenden Beweise bist, dass man durch's Dampfen von Zigaretten loskommt. Liest man ja immer wieder und auch ein Kollege von mir ist so vom Rauchen weggekommen. Hattest Du vorher mal vergeblich versucht, vom Rauchen weg zu kommen?

TrevorPhillipps schrieb:
Die Tabak-Lobby versucht natürlich mit viel Geld das Gegenteil zu beweisen (bis dato erfolglos).

Das bedeutet offensichtlich (oute mich hier mal als Ahnungsloser), dass die Hersteller von Zubehör fürs Dampfen nicht aus der Reihe der Zigarettenhersteller kommen? Wenn ja, dann haben die ja echt einen Trend verschlafen.

TrevorPhillipps schrieb:
Das dampfen ist ein Ersatz für das Rauchen (in den meisten Fällen) - somit ist das Suchtverhalten ziemlich identisch. ...
Die Haptik bzw. der Dampfvorgang ist ähnlich einer Zigarette. Schmeckt aber deutlich besser. Von daher ist es auch psychologisch.

D.h. es sind keine körperlichen Entzugserscheinungen bekannt? Wenn man keine psychotropen Substanzen einatmet, wahrscheinlich nicht.

TrevorPhillipps schrieb:
Mein Ziel ist es mit der Dampfe nach und nach den Nikotingehalt runter zu fahren. Bis ich irgendwann auf 0 bin.

Beim Rauchen hat bei mir so etwas früher nie funktioniert, da die leichten Zigaretten gar nicht schmeckten bzw. völlig anders schmeckten. Ist das bei eZigaretten nicht so bzw. welchen Effekt hat Nikotin hier? Schmeckt man den unterschiedlichen Gehalt des Nikotins so stark wie bei Zigaretten? Also wenn man z.B. e-Liquid Cappuccino statt mit 5mg mit 20mg dampft?

Nach allem was ich hier so lese halte ich die US-amerikanische Studie für unwahrscheinlich, dass Dampfen der Einstieg Minderjähriger zum Rauchen ist. Hier lese ich immer nur, dass dampfende Leute Zigaretten eklig finden. Ist ja klar, schmeckt ja auch nicht so lecker nach Aroma. ;)

Aber eines scheint ja schon ein Thema zu sein: eLiquide mit THC. Jedenfalls bekomme ich das ziemlich rasch als Suchvorschlag, wenn ich nach Liquiden suche. Ist das weit verbreitet?

Bin auch mit der E-Zichte vom Rauchen weg gekommen, war nie das Ziel aber hat von jetzt auf gleich mit nen bisschen Willen funktioniert (und nein vorher hatte ich nie wirklich versucht mal aufzuhören, mal reduziert aber nicht aufgehört).

Körperliche Entzugserscheinungen sind bzw können natürlich von Person zu Person unterschiedlich sein, dabei gehts vermutlich nicht mal mehr ums Nikotin sondern einfach um irgendwas inner Hand zu haben und dranrum zu nuckeln. Das merkst du aber sehr schnell selber was fürn Nikotinanteil für dich gut ist bzw ob du davon was merkst. Geschmacklich macht das zumindest im Bereich von 3-12mg für mich keinen Unterschied bisher

Und das Ekel empfinden bei normalem Kippen qualm tritt nur wohl vornehmlich bei Ex-Rauchern auf die dampfen und nicht bei Nichtrauchern. Es ist ja leider so, dass Exraucher die Schlimmsten sind was das angeht. Hätte ich nicht gedacht von mir, bin aber ähnlich eingestellt inzwischen, bzw eigentlich schon wenige Wochen nachdem ich meine letzte Zichte geraucht hab. Hab kein Problem wenn man irgendwo auf ner Party sitzt und da einer raucht inner Küche oder so, alles easy. Aber wenn ich irgendwo drin sitze (hatte das neulich beim Arzt im Wartezimmer) und von außen Rauch reinzieht weil da einer qualmt find ich das absolut widerlich

Kannabisöl Liquidzeug is nen Ding ja, was anderes kriegste hier ja sowieso nicht ;) Gibt aber auch Verdampferköpfe wo du Gras direkt rein packen kannst, der Sinn erschließt sich mir jetzt nich so wirklich aber das is auch generell nich so meins

THC im TFV8 bei 200W... Na dann gute Nacht:evillol:

Habe ich noch nichts von gehört. Ich bin wahrscheinlich schon zu alt.

Ich bin auch -von einem auf den anderen Tag- ohne Zigarette klargekommen. Der Wille sollte jedoch da sein!

Corto schrieb:
noch nie so richtigen Nikotinflash gehabt?.

Dafür geht man zum Kiffer seines Vertrauens und zieht sich dort mal nen Tabaktopf rein. ^^

btt: so, hab jetzt mal so ne Vitacig probiert und für gut befunden. Kann man dampfen wie ne normale Kippe. Werd mir jetzt den aufladbaren holen.

Corto schrieb:
@Blood011 China ist ja was größer, woher genau? Ebay oder onlineshop oder wie? setz mal nen link oder so

http://www.gearbest.com/accessories/pp_469293.html?wid=21

Grad wieder für 9,25€ zu haben mit Versand biste denne bei ~ 11,50€.
Wie gesagt dauert das aber, hatte am 12.2 bestellt und heute sind se erst gekommen.
Ergänzung ()

Corto schrieb:
noch nie so richtigen Nikotinflash gehabt?

da geht einem der Kreislauf weg, es wird einem heiß das man sich das shirt runterreißt, man fängt übelst an zu schwitzen und muss sich konzentrieren nicht zu kotzen.

ich geb zu das kriegt man mit kippen schon kaum hin.

Ahhh das meinste ja das gibts beim Dampfen auch(ausser das mitn Kreislauf das bekam ich nur durch kippen) kommt aber eher davon wenn du ne überdosis Nikotin hast.
Dann will dein Körper dir sagen das de mal aufhören/pause machen solltest:).

Das ist dann eher kein Flash aber gut wer sowas als flash sieht.

Der Flash ist bei mir der Druck auf der Lunge aber man gewöhnt sich nach ner Zeit drann so das man es garnicht mehr merkt das ist wie mit den kippen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja auch von einem auf den anderen Tag aufgehört, es kostet jedoch Überwindung und Willen. Gesundheitlich merkt man schnell eine Verbesserung. Die Entwöhnung kann bei jedem anders sein, ganz ohne Spuren ist es an mir bisher nicht vorbei gegangen, aber Zigaretten habe ich nicht mehr geraucht. Der Körper gewöhnt sich sowieso an alles, es ist immer eine Frage der Zeit.

Die Meinung die ich nach wie vorher vertrete ist das zum entwöhnen es wahrscheinlich sehr wenige Mittel helfen, dies aber eines der besten ist. Komplett aufhören kalt ist mit Sicherheit krass, ein Weg den ich so nicht gehen will. Vielleicht machts dann doch irgendwann klick und die Dampfe landet in der Ecke, die psychologische Wirkung halte ich für fast gleich verglichen mit Ziggis.

narff - grad bei fasttech 3 päckchen geordert :/
da ist aber der versand umsonst.. kommt also etwa aufs gleiche raus.

egal, trotzdem danke :)

edit:

huiuiui grad den 0.16 ohm coil eingebaut da der andere ja angefangen hat fies zu schmecken..
das is ja was anderes - schmeckt aber auch nicht so gut wie n frischer Q2

Zuletzt bearbeitet:
Tandeki schrieb:
Das bedeutet letztendlich, dass Du einer der lebenden Beweise bist, dass man durch's Dampfen von Zigaretten loskommt. Liest man ja immer wieder und auch ein Kollege von mir ist so vom Rauchen weggekommen. Hattest Du vorher mal vergeblich versucht, vom Rauchen weg zu kommen?
Ich denke jeder hier im Thread ist vom Rauchen umgestiegen. Der Umstieg ist an sich recht einfach, da man ja weiterhin was in der Hand und in der Lunge hat.
Und ja, ich hab schon öfter versucht wegzukommen. Das längste waren glaub 1 oder 1 1/2 Jahre. Und der Gedanke "jetzt ne Kippe" geht eigentlich nie weg. Durch das Dampfen aber schon, man hat ja ne bessere Alternative.
Und selbst wenn man mal paar Kippen raucht (bspw weil man betrunken ist), ist es kein Problem am nächsten Tag keine Kippe mehr zu rauchen.

Das bedeutet offensichtlich (oute mich hier mal als Ahnungsloser), dass die Hersteller von Zubehör fürs Dampfen nicht aus der Reihe der Zigarettenhersteller kommen? Wenn ja, dann haben die ja echt einen Trend verschlafen.
Das ist richtig. Aber es sind derzeit Geräte am kommen, welche Tabak verdampfen können. Da hat man wenigstens keinen Verbrennungsprozess mehr.

D.h. es sind keine körperlichen Entzugserscheinungen bekannt? Wenn man keine psychotropen Substanzen einatmet, wahrscheinlich nicht.
Es sind keine körperlichen Entzugserscheinungen bekannt. Nikotin alleine gilt nicht als Suchtmittel, es gibt nur eine Tabaksucht.
Von Nikotinkaugummis oder Pflastern ist bisher noch niemand süchtig geworden. Ich habe auch nen Arbeitskollegen, der normalerweise ohne Nikotin dampft, quasi als Shisha-Alternative. Der hat von mir auch schon Liquid mit Nikotin bekommen und hatte keinerlei Probleme deswegen. Eine richtige Studie bei der Nichtraucher mit Nikotin dampfen ist mir aber noch nicht bekannt.

Beim Rauchen hat bei mir so etwas früher nie funktioniert, da die leichten Zigaretten gar nicht schmeckten bzw. völlig anders schmeckten. Ist das bei eZigaretten nicht so bzw. welchen Effekt hat Nikotin hier? Schmeckt man den unterschiedlichen Gehalt des Nikotins so stark wie bei Zigaretten? Also wenn man z.B. e-Liquid Cappuccino statt mit 5mg mit 20mg dampft?
Den Unterschied schmeckt und merkt man. Je mehr Nikotin, desto mehr kratzt es im Hals. Nikotin hat eine ähnlich aufpushende Wirkung wie Koffein. Man ist konzentrierter und wacher.
Wenn ich milden Kaffee trinke, trinke ich auch mehr, als wenn ich starken Kaffee trinke. Ähnlich kann es auch beim Liquid passieren.

Nach allem was ich hier so lese halte ich die US-amerikanische Studie für unwahrscheinlich, dass Dampfen der Einstieg Minderjähriger zum Rauchen ist. Hier lese ich immer nur, dass dampfende Leute Zigaretten eklig finden. Ist ja klar, schmeckt ja auch nicht so lecker nach Aroma. ;)
Für einen TV-Bericht wurden mal Jugendliche gesucht, welche vom Dampfen zum Rauchen kommen. Es wurden keine gefunden :-)
Halte ich auch für relativ unwahrscheinlich. Die Anschaffungskosten sind ja auch höher. Bei Zigaretten wird ein Päckchen besorgt und in der Gruppe geraucht, sind einmal 6€. Für ne E-zig muss man etwas mehr hinlegen. Die Jugendlichen steigen eher mit Kippen ein, als mit ner Dampfe.

Aber eines scheint ja schon ein Thema zu sein: eLiquide mit THC. Jedenfalls bekomme ich das ziemlich rasch als Suchvorschlag, wenn ich nach Liquiden suche. Ist das weit verbreitet?
Davon habe ich auch schon gehört, mich aber noch nicht näher mit beschäftigt. Normales Cannabis-Öl stelle ich mir problematisch vor.
Denn es gibt Aromen auf Öl-Basis, welche vollkommen ungeeignet sind.
Was es aber gibt, sind Vaporizer. Da kann man sein Gras direkt reinmachen und es wird verdampft. Soll sogar von der Wirkung her intensiver sein und weniger riechen.

Bzgl Nikotinflash, nun wenn man zuviel dampft, kann es schon passieren, dass man leichte Kopfschmerzen und Übelkeit bekommt. Das geht aber nach wenigen Minuten schon wieder weg. Hatte ich bisher einmal recht am Anfang gehabt. Da hatte ich noch 12mg gedampft. Und das Nuggat-Liquid war so lecker, da hab ich mal dauergenuckelt.

Corto schrieb:
edit:

huiuiui grad den 0.16 ohm coil eingebaut da der andere ja angefangen hat fies zu schmecken..
das is ja was anderes - schmeckt aber auch nicht so gut wie n frischer Q2

Ich finde den total öde geschmacklich wie auch dampftechnisch.
Die Q2 sind schon top obwohl ich da sagen muss das man bei nem neuen Coil total den Watte geschmack am Anfang hat bei den 16er ist das nicht so kannste das bestätigen?

An sonsten merkt man gleich das es nen frischer Coil ist hab mein jetzt auch gewechselt da der andere auch schon komisch schmeckte neuer coil ist wie frischer Bettbezug:D.

Nur der anfängliche Watte geschmackt suckt extrem ob das so gesund ist frag ich mich da immer^^

Zuletzt bearbeitet:
WhiteShark schrieb:
Was es aber gibt, sind Vaporizer. Da kann man sein Gras direkt reinmachen und es wird verdampft. Soll sogar von der Wirkung her intensiver sein und weniger riechen.

Wer da unbedacht dran zieht weils kein Gefühl in der Lunge auslöst... ja sehr lustig das ganze.. xD

Blood011 schrieb:
Nur der anfängliche Watte geschmackt suckt extrem ob das so gesund ist frag ich mich da immer^^

Bist du sicher, dass es Wattegeschmack ist und kein Kokeln? Man sollte nach einen Coil-Wechsel schon so 10-15min warten, damit sich die Watte vollsaugen kann.

Bei mir ist heute mim Wickeln echt der Wurm drin. Normalerweise klappt das immer direkt auf Anhieb, es kokelt nix und Nachfluss stimmt.
Heute wollte ich für nen Kollegen den OBS Engine wickeln. Hatte schön zuhause zwei Coils fertig gemacht, in der Pause dann reingeschraubt, kurz vor die Tür zum ausglühen und ausrichten -> zack Draht gerissen. Mir noch nie passiert.
Also gut, die mitgelieferten Coils genommen. Selbes Spiel, wieder gerissen. Ich glaube es lag am Wind, die Hitze + den kühlen Wind hat der Draht wohl nicht überstanden.
Damit mein Kollege dampfen kann, hat er dann von meinem Engine die fertige Wicklung bekommen und ich hab seine ohne Wicklung bei mir reingeschraubt. Doof wie ich bin, natürlich nicht dran gedacht, dass der Engine ohne Watte nicht dicht ist -> 5ml Liquid auf dem Schreibtisch...

Zuhause dann den Verdampfer neu gewickelt. Alles super, Watte rein, zugeschraubt, Liquid dazu, etwas gewartet, 0,18 Ohm, anstatt 0,4 Ohm.
Testlauf gemacht und es kokelt. Aufgemacht und schon wieder Draht gerissen.

Also alles nochmal von vorne, erneut zwei Wicklungen, jetzt scheint es endlich zu passen.

Glaub ich hab Montag :-(

Wer da unbedacht dran zieht weils kein Gefühl in der Lunge auslöst... ja sehr lustig das ganze.. xD
Dann kann man wenigstens gut schlafen :-)

WhiteShark schrieb:
Bist du sicher, dass es Wattegeschmack ist und kein Kokeln? Man sollte nach einen Coil-Wechsel schon so 10-15min warten, damit sich die Watte vollsaugen kann.

Ja 100% warte sogar 30min und betröpfel den Coil auch ordentlich bevor ich ihn reindrehe.
Das ist definitiv Wattegeschmack und das richtig abartig-.-

Aber irgentwie hab ich besondere Geschmacksknospen oder die anderen merken das nicht.

Kau mal auf die Watte rum so schmeckts auch^^

Aber nur beim Q2 coil ist das so(gut da ist auch nen fettes stück Watte drinne) der Q4 also der mit 8wicklungen ist da nicht so.

Also 1Tank 3ML muss ich da schon durchjagen bis endlich der Geschmack kommt.
Das komische ist ich kann auch hoch dosiertes Liquit nehmen hilft alles nicht der Wattegeschmack ist immer erst da....
Als ob der Coil sich erstmal einfampft und sein geschmack entfalten muss^^

Bissel sorgen mach ich mich schon ob das so gesund ist.^^

Normal sollte die Watte ja ungefählich sein aber von China mach ich mir da schon gedanken ob die sich auch daran halten an sowas...und nicht irgentwas chemische oder so verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Ist sehr interessant für mich, da ich weder mit Dampfen noch mit Rauchen etwas am Hut habe. Mit Rauchen habe ich vor mehr als 10 Jahren aufgehört und ich bin froh darüber.Dampfen nie ein Thema für mich und deshalb weiß ich auch kaum etwas darüber.

Es wissen viele kaum was übers dampfen schon allein weil das Marketing komplett fehlt null Werbung gibts(doch einmal gabs Werbung die ist aber sehr schnell wieder verschwunden ausm TV..) und das was es gibt ist nur dummes gequatsche.

Werde immer noch auf der Straße angeschaut als ob ich nen Freak wär.
Oder irgent so Drogenjunky:P

Blöde Sprüche muss ich mir auch immer noch anhören und das von Rauchern.

Das wie als ob man so Untermensch wär.

Gerade ältere Leute schießen da den Vogel ab....viel Dampf das muss total giftig sein und quatschen ein denne blöd von der Seite an.

Lustig finde ich es ja wenn jemand durch so ne Wolke läuft soll ja mal vor kommen und anfängt mit husten total lächerlich da gibts nichts zu husten weil das garnicht reizbar ist und einfach nur lausiger dampf ist.

Aber es gab schon Dinge wo ich mich köstlich kaputt gelacht habe.

Für mich ist die Dampfe die Kippe der Zukunft für unseren Saat isses eher nen Teufelswerk...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon auf der Arbeit Kollegen die es anfangen wollten und nie geraucht haben, denen habe ich aber ganz klar gesagt Jungs lasst es bleiben, was sie zum Glück auch getan haben, aber es werden immer mehr die genau wie du sich erkundigen und fleissig Fragen stellen, der ein oder andere hat ebenfalls das Dampfen angefangen (Raucher).

Es gibt auch einige die auf den Zug aufspringen sozusagen weil es im Trend ist, die haben teils andere Motive und rauchen und dampfen, was meiner Meinung nach totaler Quatsch ist

PS: ich meide es auch öffentlich mich mit der Dampfe zur Show zu stellen, Zigaretten und Alkohol sind gefühlt viel gesellschaftsfähiger als der kleine E-Danpfer mit seiner Nebelmaschine. Aber die Hauptsache ist man macht das ja mit sich selbst aus, und ich habe früh gelernt nicht immer mit dem Strom zu schwimmen und mein eigenes Ding zu machen ganz egal wer was sagt.😁

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne auch 2 Raucher die waren dann aber dualuser heut dampfen se nicht mehr und ziehen sich eine Pyro nach der anderen wieder rein.
Denen fehlt auch der Wille die wollten nicht wirklich aufhören.

Ich sag mal nur durch de Dampfe klappt das auch nicht ein gewisser Wille muss da sein und man muss sich mit den gerätschaften auseinander setzen vielen sind da schnell überfordert und lassen es wieder bleiben.
Sei es weil immer was ist siffen,kokeln etc oder wenns Liquit nicht mehr schmeckt.

Muss zugeben bin auch öfters am verzweifeln gewesen(auch jetzt ab und zu noch wenn was nicht will wie ich..) aber ich hab mir immer vor de Augen gehalten wie guts mir ohne Pyro geht und dann wurschtel ich an den Prob. so lange bis ich ne lösung hab.

Dualuser kam für mich nie in Frage entweder das eine oder das andere.

Vorallem frag ich mich wie die das machen am Anfang hab ich mir auch mal noch ne Pyro reingezogen und dann an de Dampfe und das hat denne so abartig geschmeckt schon allein die Pyro war ekelhaft und dann der Dampf auch.
Von da an hats denne klick gemacht und seit dem keine Pyro mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Es wissen viele kaum was übers dampfen schon allein weil das Marketing komplett fehlt null Werbung gibts(doch einmal gabs Werbung die ist aber sehr schnell wieder verschwunden ausm TV..) und das was es gibt ist nur dummes gequatsche.

Ja, Dampfen ist schon ein Phänomen. Um das Rauchen wurde eine komplette Popkultur aufgebaut. Jeder Coole hat geraucht, Zigaretten waren in Kriegen und im Knast begehrte Tauschware. Raucherecken waren die Treffpunkte von vermeintlich Erwachsenen, egal ob in der Schule oder im Büro. Und in Film und Fernsehen steckten sich die Helden und erfolgreichen Typen stets gerne eine Fluppe an. Da hat die Zigarettenindustrie über viele Jahre hinweg einen Mythos des coolen Rauchens aufgebaut, den nicht einmal ein an Lungenkrebs sterbender Malboro-Mann zerstören konnte.

Und wie passt hier nun das Dampfen rein?

Blood011 schrieb:
Werde immer noch auf der Straße angeschaut als ob ich nen Freak wär.

Es sieht ja auch "anders" aus. Und das macht Freaks doch aus, sie unterscheiden sich von der Norm. Die Körper- und Handhaltung ist zu der von Rauchern völlig verschieden. Auch das lässige Wegschnippen des Zigarettenstummels fällt weg. Und gibt es eigentlich so eine Art "Zigarrenersatz" in der Form von E-Zigaretten? Denn kürzlich hat einer mit so einem Gerät so viel Rauch erzeugt, als sei er eine Dampflok! Natürlich fällt das auf und natürlich unterscheidet sich das vom Zigarettenraucher, an dessen Bild man in der Öffentlichkeit seit Jahrzehnten gewöhnt ist.

Aber woher kommt die enorme Verbreitung dieses Trends? Reine Mundpropaganda? Diskutiert man auf Facebook irgendwo darüber? Ist es in Schulen ein riesen Thema? Die Marketingtypen der Zigarettenindustrie stellen sich wahrscheinlich ähnliche Fragen und ärgern sich, dass sie zig Milliarden für Lobbyismus, Werbung, Studien und Prozesse ausgegeben haben. ;)

Mit so ner Dampfe kann man schon ordentlich Wolken schmeißen fällt natürlich auf klar aber ich liebe es^^.

Mein Bro hatte damals ne Dampfe gehabt Pico mit Melo 3 was fürn Wunder..
Und da bin ich darauf aufmerksam geworden weil geschmeckt hats geil.

Mir hatte da nur dieser kick gefehlt.
Aber so für zwischendurch dachte ich kann man das mal machen.

So halbes Jahr später hab ich mir denne mal eine eher aus neugier bestellt weil ichs nicht glauben konnte das es ein leichter von de Pyro bringt.
Naja hab gleich mit Subohm angefangen hatte ja kein Plan 0.15er ohm Köpfe auf 35Watt mit 9er Liquit erster zug und alter ich war in einer anderen Welt(und da wollte die im Lade mir 18er geben) vom fehelenden Kick war nix mehr da der erste gedanke war *geiler shit* ne Spaß aber das hat mich so ein kick gegeben mir wär fast de Lunge geplatzt das ich schon da nicht mehr an ne Pyro gedacht hab so geil war das.

Tjo seit dem Dampfe ich müssten jetzt 4Monaten sein.

Klar das mit dem Druck/kick pendelt sich ein man gewöhnt sich dranne und merkt das denne nicht mehr wie bei den kippen halt damals die karo haben ein auch de lunge rausgehauen nach 1-2Wochen knistern hat mans auch nicht mehr gemerkt.

Wenn ich denne mal wieder ordentlichen kick brauch ziehe ich mir ne ordentliche Niko Stärke rein ab und zu brauch ich das.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben