Die Pico kann man über USB aufladen, wird aber eher nicht empfohlen.
Hast du vielleicht einen Dampfshop in der Nähe, wenn ja mal anrufen und fragen ob du dort testen kannst i.d.R geht das. Da kannst du gucken welche Art des Dampfens du bevorzugst.
Ich habe in Köln in vielen Shops gute Erfahrungen gemacht, da wird zusammen Kaffee getrunken, man kann seine Fragen stellen, man sieht mal andere Geräte, zum Beispiel 500€ Mods neueste Verdampfer und kann sich austauschen 😁
Ein Online Kauf spart den einen oder anderen Euro, aber die so wichtige Beratung bleibt komplett aussen vor, und gerade am Anfang hat man keine Ahnung, was ist Akkusicherheit, was sind Ohm Zahlen, welche Liquids schmecken mir eventuell, warum schmeckt mein Verdampfer verkokelt usw.
Bei vielen Umsteigern spielt anfangs das Gerät selbst eine große Rolle, und ich denke in vielen Shops wirds dann auf den Pico hinauslaufen.
Es hilft auch sich mal beispielsweise Youtuber wie PhilGood aus der Schweiz anzusehen, der hat meiner Meinung nach den Kanal der mit Informationen zum Dampfen im Allgemeinen nur so strotzt.
Liquids empfehlen wird schwierig und schon deswegen sollte man in einen Shop gehen, die meisten sind sehr gut durchsortiert und haben fast alles da zum testen. Und Liquids bestellt man da eher bei Online Dampf Shops.
Also ich habe an die 7-8 verschiedenen Shops wo ich Hardware oder Base kaufe. Selbstmischen ist auch ne Option, aber erstmal würde ich ein paar Fertig Liquids nehmen.
Und die nächst bessere Stufe liegt im Auge des Betrachters, der Pico feuert mit bis zu 75 Watt und einem Akku, es gibt Akkuträger die können bis zu 4 Akkus aufnehmen und keine Ahnung feuern bis 300 Watt oder so, braucht aber kein Mensch. Vielleicht macht es noch Sinn einen Akkuträger zu kaufen der 2 Akkus trägt, die gehen dann in der Regel bis 200 Watt. Dann braucht man aber wieder separate Verdampfer. Auch da gibt es Kits, beliebt ist beispielsweise der "Alien" von Smok, allerdings weniger hier im Forum 😁
Der Pico bleibt dennoch meine Empfehlung für den Anfang, wenn du nämlich auf den Geschmack kommst willst du automatisch mehr.