E-Zigaretten

Wobei das kein reine MTL ist, sondern quasi ein Alleskönner.
Deck gefällt mir da nicht so gut, ist ja ähnlich wie beim FeV, nur mit Führungschienen. Aber gut, bin eh am überlegen von Clapton wegzugehen und mal was anderes zu probieren, was schneller anspringt. Der eine Engine hat eh ne recht alte Wicklung. Und ich hab in der Tasche die es auf der Messe gab auch etwas SS-Draht gefunden.
Aber was mich vom Kauf abhält, ist der Kritikpunkt mit der Liquidzufuhr. Dieses Gewackel und Auslaufen geht gar nicht.

Und ich hab ja bald den Nautilus X und den Nautilus, da hab ich erstmal zwei Verdampfer zum ausprobieren. Und den Cheetah will ich auch mal neu wickeln und gescheit zum laufen bringen. Und neue Aromen kommen auch bald. Da hab ich also genug zutun :-)

Hab drei von den Nautilus X´n,die sind recht gut aber nur mit den 1,8 Köpfen^^.

Werd ich ja dann merken, ist ja ein 1,6er und ein 1,8er Coil dabei.

Und ich hasse es Donnerstags etwas zu bestellen. Lass ich es nach Hause liefern, so kommt es nie Samstags an und ich darf es Dienstags bei der Post abholen. Lass ich es zur Arbeit liefern, könnte es immer Samstags zugestellt werden, aber DHL beliefert die Firma Samstags nicht :-(
Jetzt muss ich auf den Nautilus bis Montag warten.

Hallo, ich bin absoluter Neuling in Sachen E-Zigarette. Gibt es eine Standard Empfehlung oder Preis / Leistung Sieger mit kompletten Zubehör? Und kann man mit der E-Zigarette auch nur Dampf auf Lunge qualmen also ohne Nikotin oder irgendeinen Zusatz? Ich kann mir vorstellen das das Dampfen und "zieh" Gefühl ausreicht damit ich in der Zukunft auf Nikotin echter Zigaretten verzichten kann.

Ich sag mal preislich möchte ich ungern mehr als 100€ ausgeben, oder lohnt es sich extrem mehr auszugeben?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Nikotin ist weniger das Problem, du kannst auch nur Base dampfen, das ist aber bestimmt relativ dröge.

Ich empfehle hier immer wieder gerne die IStick Pico Combo mit Melo 3 kriegt man in Deutschland um die 50€ im Kit, dazu noch 2 Akkus da empfehle ich grundsätzlich VTC5A die es bei Amazon immer um 13-15€ gibt mit Case. Externes Ladegerät muss man selbst wissen wird aber empfohlen auch von Herstellerseite. Dann kommt Base dazu die man in verschiedenen Größen und Mischungen bekommt. Bei grossen Händlern geht der Liter ohne Nikotin um 10€ über den Tisch.

Wichtig wäre zu wissen ob du Mund zu Lunge dampfen möchtest (klassisch) oder direkt Lunge, danach würde sich auch die Wahl der E-ZIGARETTE bemessen, was ich dir empfohlen habe wäre eine Kombi zum Dampfen direkt auf Lunge.

Auf dem Bild unten rechts in silber wäre der Pico, habe gerade den Melo Mal aufgeschraubt.
Bild.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Chaserheart schrieb:
Hallo, ich bin absoluter Neuling in Sachen E-Zigarette. Gibt es eine Standard Empfehlung oder Preis / Leistung Sieger mit kompletten Zubehör? Und kann man mit der E-Zigarette auch nur Dampf auf Lunge qualmen also ohne Nikotin oder irgendeinen Zusatz? Ich kann mir vorstellen das das Dampfen und "zieh" Gefühl ausreicht damit ich in der Zukunft auf Nikotin echter Zigaretten verzichten kann.

Ich sag mal preislich möchte ich ungern mehr als 100€ ausgeben, oder lohnt es sich extrem mehr auszugeben?

MfG

Was als guter Einsteiger Set immer zu empfehlen ist, sind die Eeleaf iStick Pico 75Watt mit dem Melo 3 mini. Gutes Gerät für wenig Geld.

Das mit dem Nikotin und gleich bei 0mg anfangen würde ich als ex-Raucher nicht empfehlen. Fange ruhig bei 6mg oder 9mg Nikotin an und Dampfe erstmal. Nach paar Wochen oder Monaten kannst du ja mal mit 3mg probieren u.s.w. Auf biegen und brechen gleich mit 0mg Anfangen, würde ich nicht machen. Das haben viele Probiert oder krampfhaft Versucht, schnell auf 0mg zu kommen, was meistens auf Dauer nicht geklappt hat. Davon ab ist Nikotin nicht mal das Schlimme was denn Körper schadet.

Aber wie gesagt, fang ruhig langsam an.

Edit: Da war xpower ashx schneller :D

Zum Thema Geld ausgeben, wenn dir das Gefallen sollte ist Geld danach wohl kein Thema mehr, ich habe ebenfalls angefangen mit dem Pico und nem 6mg Liquid, noch am selben Tag habe ich aufgehört mit Zigaretten. Mittlerweile dampfe ich 3MG und habe auch gar nicht mehr das Bedürfnis noch runter zu gehen.

Man hat nach spätestens 2-3 Tagen ohne Zigaretten schon ein echtes Aha Erlebnis das man körperlich spürt. Bei mir war nach 1 Woche mein Raucherhusten den ich seit Jahren hatte komplett weg, die Kondition wird besser und Geschmackssinne und auch die Geruchssinne sind relativ schnell wieder genesen 2 Tage.

Auf keinen Fall den Fehler machen und beides tun, rauchen und Dampfen.

Die ersten 2-3 Tage kann es vorkommen das man hustet weil sich die Lunge vom Rauchen auf das Dampfen umstellen muss.

Vorallem hat man ja damit auch wirklich noch gut Luft nach oben weil man ja separate 22mm Verdampfer draufmachen kann. Ich habe 3 Picos. Der neueste Pico 25 ist auch im Anrollen, glaube da gehen dann sogar 25er drauf und er hat 85 Watt, damit wäre er für mich auch sehr attraktiv, aber ich hab einfach zuviel Zeug hier 🤣

Danke für die schnellen antworten. Ich rauche glaub ich allerdings eher klassisch "Mund zu Lunge" und ziehe nicht direkt durch auf Lunge. Also langsam halt ich wüsste nicht wie ich das anders beschreiben könnte.

Fällt somit der Pico weg? Wo krieg ich die Base her? Wo bestellt ihr? Ich würde am liebsten alles bei einem Anbieter bestellen, also quasi ein all in one paket meinetwegen auch mit verschieden Geschmackssorten zum testen und wenn es geht die "Base" auch bei dem Anbieter dann weiterhin beziehen.

https://www.amazon.de/gp/product/B01HTOXEPM/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2NHP98TICWP9L&psc=1
+
https://www.amazon.de/gp/product/B015NB6PV8/ref=ox_sc_act_title_2?smid=APPAG0YJQ3M7Z&psc=1

? Externes Netzteil? welches? Gibts auch dampfer die man via USB am Rechner aufladen kann ? Raucht ( qualmt ) der Pico auch ordentlich mindestens so wie eine normale Zigarette? Ich tendiere ja eher einmal was richtiges zu kaufen anstatt dann nach kurzer zeit wieder upzugraden, was wäre denn die nächst "bessere" stufe nach dem pico mini ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Pico kann man über USB aufladen, wird aber eher nicht empfohlen.

Hast du vielleicht einen Dampfshop in der Nähe, wenn ja mal anrufen und fragen ob du dort testen kannst i.d.R geht das. Da kannst du gucken welche Art des Dampfens du bevorzugst.

Ich habe in Köln in vielen Shops gute Erfahrungen gemacht, da wird zusammen Kaffee getrunken, man kann seine Fragen stellen, man sieht mal andere Geräte, zum Beispiel 500€ Mods neueste Verdampfer und kann sich austauschen 😁

Ein Online Kauf spart den einen oder anderen Euro, aber die so wichtige Beratung bleibt komplett aussen vor, und gerade am Anfang hat man keine Ahnung, was ist Akkusicherheit, was sind Ohm Zahlen, welche Liquids schmecken mir eventuell, warum schmeckt mein Verdampfer verkokelt usw.

Bei vielen Umsteigern spielt anfangs das Gerät selbst eine große Rolle, und ich denke in vielen Shops wirds dann auf den Pico hinauslaufen.

Es hilft auch sich mal beispielsweise Youtuber wie PhilGood aus der Schweiz anzusehen, der hat meiner Meinung nach den Kanal der mit Informationen zum Dampfen im Allgemeinen nur so strotzt.

Liquids empfehlen wird schwierig und schon deswegen sollte man in einen Shop gehen, die meisten sind sehr gut durchsortiert und haben fast alles da zum testen. Und Liquids bestellt man da eher bei Online Dampf Shops.

Also ich habe an die 7-8 verschiedenen Shops wo ich Hardware oder Base kaufe. Selbstmischen ist auch ne Option, aber erstmal würde ich ein paar Fertig Liquids nehmen.

Und die nächst bessere Stufe liegt im Auge des Betrachters, der Pico feuert mit bis zu 75 Watt und einem Akku, es gibt Akkuträger die können bis zu 4 Akkus aufnehmen und keine Ahnung feuern bis 300 Watt oder so, braucht aber kein Mensch. Vielleicht macht es noch Sinn einen Akkuträger zu kaufen der 2 Akkus trägt, die gehen dann in der Regel bis 200 Watt. Dann braucht man aber wieder separate Verdampfer. Auch da gibt es Kits, beliebt ist beispielsweise der "Alien" von Smok, allerdings weniger hier im Forum 😁

Der Pico bleibt dennoch meine Empfehlung für den Anfang, wenn du nämlich auf den Geschmack kommst willst du automatisch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, für den Anfang ist ein Offline-Shop immer gut wegen der Beratung und der Möglichkeit, Liquids zu testen. Mir wurde damals das Gerät auch gleich super erklärt und zusammengebaut.

Ich habe es sofort geschafft, mit 3mg-Liquid (was aber eigentlich zu wenig Nikotin sein soll am Anfang) von 25 Zigaretten tägl. auf null zu gehen. Das war Ende Februar und seither keine einzige Kippe mehr geraucht - und das nach all den erfolglosen Versuchen mit Nikotinpflaster und so'n überteuerten Scheiß. Die erste Woche hab ich mit einem AIO-Gerät noch klassisch Mund-zu-Lunge gedampft, dann die erste Box gekauft und seither dampfe ich nur noch direkt Lunge. Das muß man einfach ausprobieren, ist wohl bei jedem anders. Wenn ich heute MtL dampfe, muß ich fast jedes mal husten...:D

Laden am PC kann man mal machen aber für die Akkus ist ein externes Akku-Ladegerät auf Dauer echt besser.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ähnlich, auch im Februar Umstieg, in den Shop und ich war so übersättigt mit Infos und am Ende war es der Pico mit Melo3 einem etwas schwächeren VTC4 Konion und Kirsch und Erdbeer Menthol Liquids.

Nach ca. einem Monat machte ich dann Bekanntschaft mit China und Gearbest 😀

Mit dem Pico bekomme ich es bei 30 Watt und 0,5 Ohm einigermaßen hin von Mund auf Lunge zu dampfen, wenn der Luftregler fast zu ist.
Aber in der Regel dampfe ich auch direkt auf Lunge, was natürlich eine Umstellung war nachdem ich jahrelang Zigaretten auf Mund gezogen habe.

...ich glaub es gibt eh nur wenige Dampfer, die keinen Pico haben. :D
Ist halt eine perfekte Einsteiger-Box. Ich habe für die silberne Version inkl. Melo3 Mini bei amazon nur 38,- gezahlt, das P/L-Verhältnis ist fast unschlagbar.

Ja das ist tatsächlich so, es ist auch ein Einsteiger freundliches Gerät, ich hab heute den Cheetah Tröpfler Ma wieder aus der Kiste geholt der jetzt ne neue Wicklung bekommt.

Soweit das überhaupt angegeben ist würde ich 50/50 empfehlen.

Ich habe momentan ein Problem. Ich bekomme Montag ein neuen Akkuträger.
Ich habe ja denn Melo 3 mini und denn Aspire Atlantis Evo Verdampfer. Coils habe ich die Vapresso cCell und die Clapton von Aspire.
Jetzt habe ich denn Vapor Giant go 3 der andere Verdampfer Köpfe hat. Sind nicht schlecht und machen Spass aber für denn neuen akkuträger, würde ich denn Uwell Crown 3 nehmen, weil die Farblich ganz gut zum neuen Akkuträger passen würde. Nur macht der Uwell Crown 3 im vergleich zum Vapor Giant go 3 überhaupt sinn? Also rein von der Qualität und Geschmack? Weil wenn nicht, würde ich es mir sparen und ein anderen nehmen.

Dazu Frage zu Coils und Ohm. Ich benutze ich Notcoails von Vapor die mit dabei war mit 0,2ohm 40-75 Watt. Es gibt aber noch denn 0,5ohm 30-60 Watt. Wo ist der unterschied im Bezug auf Dampf und Geschmack oder ist der unterschied so klein, das man lieber ein Coil nehmen kann, der weniger Watt verbraucht.

Sowie die cCell gibt es bei SS361 0.5 Ohm (20W - 40W) und 0.6 Ohm (40W - 75W) sowie Aspire Atlantis Evo 0,4ohm (40-50W) und 0,5Ohm (35-40W). Weil ich kann mir nicht richtig vorstellen, das bei so geringen Abstand so ein grossen Geschmacklichen unterschied macht.

Oder denke ich grad total Falsch?

Zurück
Oben