E2180 ersetzten gegen ?

Knuffiboer

Commander
Hallo,

mein neuer PC kommt und mein alter PC geht an meine Schwester, nur möchte ich da noch die CPU wechseln, der alte E2180 ist mittlerweile etwas angestaubt und langsam. Deshalb läuft die CPU momentan auf 3,1Ghz (Asus P5B Premium als Board). Ich suche jedoch Ersatz da sie viel mit Bildern, Audio und Video arbeitet.

Ein Quadcore kommt leider nicht in Frage (Budget bis knapp 80€), daher suche ich nach einem schnellen neueren Dual Core, wenn möglich gut zu takten. Habe als erstes an ein E6300 (Wolfendale) gedacht. Relativ günstig, gut zu übertakten, kühl und schneller ? Oder aber nach einer gebrauchten CPU alá E6600/E6750 gucken ? Oder wäre ein Wechsel schwachsinnig ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Würde an deiner Stelle den Pentium Dualcore e 6300 nehmen, soll sehr gut zu ocen sein und vom p/l sehr gut, ansonsten kannst du versuchen einen e 7300 /7400 / 8200 etc. günstig im Forum zu schießen.

Aber eine großartige Steigerung wirst du ohne oc nicht merken, selbst mit wird sie rel. gering ausfallen (außer in 3d murks).

mfg Delta

Würde vielleicht nach einem gebrauchten Q8200 (oder Q6600 bekommst du schon für 80Euro) ausschau halten, wenn wirklich Videos und Bilder bearbeitet werden, da bringt der E6300 nicht soviel, auf standard Takt ist deine alte CPU wenn man die paar Prozent hin und her weglässt die man sowiso nicht merkt gleich schnell, da müsstest du schon auf 4GHz oder ähnliches rauf um was zu merken, gegen einen Q8200@3GHz sieht die CPU da aber immernoch kein Land bei den richtigen Anwendungen.

Ich würde auch eher zum Quad tendieren, notfalls gebraucht. Alles andere wäre im P/L Verhältnis nicht sehr gut.

Alles klar, habe hier im Forum im Marktplatz einen Thread eröffnet, auf der Suche nach einem Q6600/8200

Oder du haust CPU+Mobo+Graka raus und investierst in einen neuen Athlon II X2 250 mit Lüfter und 780G Chipatz.

Das wäre Ihr aber entschieden zu teuer^^ Daher bin ich lieber auf der Suche nach nem gebrauchten Quad ;)

Ich würde dir da auch zu einem gebrauchten Quad raten, alles andere ist beim Thema Audio/Foto/Video Bearbeitung auch sinnlos.

Mit freundlichen Grüßen
InfinX (gongplong)

So, da ich noch keinen Q6600 zu einem ordentlichen Preis gefunden habe könnte ich evtl. hier im Forum einen Q9300 für 130€ bekommen, boxed mit 29 Monaten Garantie. Ich habe laut Everest auf meinem Board das 1102er Bios laufen, läuft der Q9300 auch auf dem Board, oder nicht ? Und wo wir schon dabei sind, wie groß ider der Unterschied in Spielen/Multimedia usw. wenn der Q9300 auf 3,2 Ghz laufen würde im Vergleich zum 2180er mit 3,1 ?

Hi Edge,

der e6300 ist eine gute Wahl wenns kein Quad werden soll.

Aber ehrlich: Bei deinem Anwendungsprofil macht ein schon Quad Sinn.
Denk aber bitte an einen guten und leisen CPU Kühler. Gebt dem Edge doch mal einen Tipp für einen guten und günsten Kühler. Bin leider im moment nicht so in der Materie drin.

Mh, laut der Liste kann auch ein normales P5B bzw. ein Premium (Vista-Edition) mit einem 45nm Penryn umgehen, sollte das "normale" P5B Premium (hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob ich nicht auch die Vista Edition habe, hatte neben dem Array.Mic auch die Fernbedienung und den extra "boot" Speicher drauf... 0.o) das dann nicht auf können ?^^

*einreih*

Wenn überhaupt, dann einen Quad. Wenn ein E2xxx @3,x schon nicht reicht, tuts auch meistens kein anderer 2-Kerner. Ich glaube fast nicht, dass es an der CPU liegt, die HD scheint mir der wahrscheinlichere Flaschenhals zu sein.

so, dann will ich auch mal sinnlos meinen vorpostern hinterher brabbeln: nimm nen quad, alles andere ist sinnlos! :rolleyes:

b2t: es ist eigendlich egal ob du nen P5B Premium oder Premium Vista Edition hast. Mit dem neuesten BIOS sollte es kein problem sein, auf das board nen Quad zum laufen zu bringen.

So, der Quad ist auf dem Weg, wird ein Q9300. Wie schlägt sich der Quad@2,5 gegen den 2180er mit 3,1 Ghz ? Habe keinen direkten Vergleich gefunden.

Du wirst kaum einen Unterschied merken, (fast) nur bei Software, die Quads unterstützt. Der Flaschenhals war garantiert nicht der 2180. Keine Schwester braucht einen Quad :).

Meine anscheinend schon, sie wollte halt den Quad drin haben also hat Sie ihren Quad bekommen^^ Der E2180 wird vll. in einem anderen PC weiterleben. Ich werde sowieso mal gucken was der Q9300 an FSB mitmacht und Ihr noch ein neuen MB ans Herz legen, da lockt mein Spieltrieb^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben