• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News E3 in Bildern: Spiele für Nintendos Wii

Ich fand die Wii-Videos auch ziemlich beeindruckend. Macht auf alle Fälle Lust auf mehr. Bei den Launch-Titeln sind ja schon einige Perlen dabei - hoffentlich für Nintendo erscheinen die Spiele auch rechtzeitig zum Launch, dann sollte einem erfolgreichen Start nichts mehr im Wege stehen.
Kann es kaum noch abwarten...

@27

Richtig man muss keinen 1500 euro Fernseher kaufen um das potential auszuschöpfen, aber wen man einen hat, hat die Wii kein zusätzliches Potenzial mehr, von daher dämmliches argument.

Ne PS3 sieht auch ohne HDTV deutlich besser als eine Wii aus...

Mir ist die Grafik relativ egal. Wichtig ist der Funfaktor, Preis und die Spiele.

Ich werde sie auf jeden Fall mal testen.

Naja, die Grafik ist halz Nintendo zweckgemäß und man merkt das die KOnsole auf Spielspaß und nicht auf Grafik wie Xbox360 ausgelegt ist. Ich bin mal gespannt was so neues mit Wii kommt

Also nach dem ich die Specs des Wii angeschaut habe über den oben erwähnten link (GPU ATI R520 sprich X1800chip), verstehe ich überhaupt nicht wie es zu dieser bescheidener Grafik kommt.
Also eine X1800 ist eigentlich schon noch sehr aktuell und leistungsfähig!

göschle schrieb:
Schmalspurgrafik...stattdessen soll bei BIG N der Kunde stärker am Gameplay beteiligt werden. Die PS2 hat's schonmal versucht - mit kurzweiligem Erfolg. Ich befürchte das sich die Japaner hiermit endgültig von den Top-Konsolen verabschieden - eigentlich schade!

Noch so ein Spasst :rolleyes:
Nur weil sie keine Top-Grafik bringen, heißt das noch lange nicht, dass die Konsole schlecht ist. Im Gegenteil, nicht jeder braucht das ganze Zeugs, das bei der PS 3 dabei ist und das wirkt sich auch dementsprechend auf den Preis aus. Für mich wird die Konsole wohl die einzige sein, die wirklich Sinn macht, also ist sie sehr wohl eine Top-Konsole.

Schmalspurgrafik - Ja ne is klar. Dann geh mal wieder C64 spielen ;)

Wii dürfte zumindest als ein hochgezüchteter Gameboy funktionieren, doch mit einer Next-Gen Konsole hat das beim besten Willen
nichts zu tun. Aber bitte, jedem das seine...

@45: Also wenn diese Daten wirklich stimmen, bin ich beeindruckt. Für eine Konsole sind das echt ordentliche Leistungsdaten(JAA!!! ICH WEIß WIEVIEL GHZ DIE 360 HAT! UND ICH HABE AUCH DIE SHEETS ZUR PS3 VERSCHLUNGEN! Die Frage ist was am Schluss an Leistung ankommt.). Nintendo enttäuscht mich doch nicht :)

Somit ist mir auch der letzte Stein vom Herzen gefallen (angenommen es stimmt) und ich kann ohne Sorgen zugreifen :D

Edit wegen anfänglicher Euphorie ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch ein wenig enttäuscht, dass zwar einige schöne Verbesserungen gemacht worden sind, aber Wii augenscheinlich weniger im rein Grafiktechnischen Bereich zugelegt hat. Wenn der Controller hält, was alle versprechen (habe bisher fast ausschließlich Positives gehört, wenn wir von einigen Maken bei Redsteel absehen), dann werd ich mir dieses Gerät jedoch auf JEDEN Fall zulegen. Es hat einfach unglaublich viel Stil so einen Egoshooter spielen zu können und macht sicherlich einen heiden spaß. Da verzichte ich auch gern auf HDTV. Bin jedoch der Meinung, dass Nintendo, bzw. die Entwickler, sich ins eigene Fleisch schneiden werden, wenn nicht alle Spiele 16:9, Dolby Digital (mind.) 5.1 und vorallem ProgressiveScan (hieß das so?! O_o) Unterstützung liefern. Dies in Addition zu einem ausgereiften Online-System ist das MINDESTE was eine so genannte "Next-Gen" Spielkonsole liefern sollte! (...wobei ich mir über letzteres schonwieder sorgen machen, wenn ich an diese dämlichen Friendcodes denke >_<)

Edit: Desweiteren halte ich die Einstellung einiger für lächerlich, dass die Spieleindustrie von Polygonschlachten beherrscht werden sollte, an denen sich eine Spielkonsole ausschließlich Messen sollte. Auch ich habe die live-feeds von der E3 gesehen und war beeindruckt. Wenn es sich bei FF(vs)XIII wirklichum ein live-rendering handelt kann ich nur sagen: Hut ab! Aber jeder müsste wissen, dass das schönste Spiel durch schlechtes Gameplay verhunzt werden kann. Wer dies nicht tut, hat definitiv KEINE AHNUNG und sollte von der weiteren Diskussion suckzessiv ausgeschlossen werden...

Zuletzt bearbeitet:
OMG Das ist ja der WAHNSINN. hab mir mal die ganzen videos der spiele angesehen und kanns kaum noch erwarten. wen interessiert schon die grafik.

schon mal für zelda allein würd ich mir die konsole kaufen, aber da gibts ja noch mehr. DBZ, One piece, Smash brothers, red steel, metroid prime 3. das muss ja endgeil mit dem controller sein. nie wieder zach mit nem normalen Kontroller vorm fernseher sitzen herrlich ^^

freu mich dann auch schon auf mario party, da is der funfaktor ja noch 1000x höher als bei den letzten teilen :-) also wenn das teil rauskommt bei uns bin ich einer der ersten der den wii in der hand hält ^^

muharhar! ich habs doch gesagt, dass nintendo versagen wird! das wird definitif die letzte konsole von nintendo und irgendwann wird der "neue Controler" (von M$ geklaute Sidewinder Pro) auch seinen reiz verlieren und die leute werden vor dem kaufhaus denken, dass es schlechter als die xbox 1 aussieht!

achja: dass was nintendo kann, könnte sony mit seinem eyetoy nachholen... man hat ja gesehen wie leistungsfähig die neue cam und der cell prozi ist!

und wie die grafik erst wirkt: EINFACH NUR INFRA BILLIG!
Da könnt ihr mir nicht weismachen, dass ihr über sowas billiges in 2006 oder eher 2007 hinwegsehen werdet. Das ist wie ne richtig hässliche verpickelte, fette frau zu haben, man sie jedoch nur liebt, weil sie lustig ist und nen guten char hat! irgendwann geht das dann mal einem auf den sack und man will was besseres haben!
oder warum glaubt ihr werden next-gen konsolen geschaffen? nur um nen neuen controler auf den markt zu bringen den man auch als zubehör für ältere konsolen rausbringen könnte, oder aber um mehr leistung bereitzustellen für z.B. bessere k.i oder sound etc. ?

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo wird sich mit dieser Konsole ganz bestimmt NICHT vom Konsolenmarkt verabschieden. Die Japaner werden das wahrscheinlich kaufen wie blöd und auch auf dem europäischen Markt kann ich mir gut vorstellen, dass vor allem der niedrigere Preis in Verbindung mit einem neuen Spielgefühl für Anklang sorgen wird.
Die Grafik an sich finde ich jetzt eigentlich nicht soooo schlecht. Schlechter als PS3 und Xbox 360 ja ohne frage. Wenn die Spiele aber trotzdem Atmosphäre aufbauen können dann kann ich locker darüber hinweg sehen. Und Resident Evil sieht für den Wii ziemlich ansprechend aus + bin gespannt wie es mit der Steuerung dann sein wird.
Für Spiele mit geiler Grafik a la Alan Wake ist ja der PC zuständig!

Warum schreien eigentlich alle in Xbox360- oder PS3-Themen, "die Grafik ist schlecht, das kann mein PC besser", und hier, wo die Grafik offentsichtlich schlechter ist, heißt es nur, es kommt nicht auf die Optik an. Könnt ihr euch mal entscheiden. Die anderen Konsolen haben mehr zu bieten als nur Grafik. Ich spiele lieber ein gutes Final Fantasy mit fesselnder Story (Teil 9 hab ich bisher 100 Stunden gespielt, in einem Anlauf wohlgemerkt), als mich mit so einem Wii-Kontroller eine halbe Stunde vor dem Fernseher abzukaspern.

Big N möchte hier doch ein ganz anderes Konzept durchziehen, als die anderen beiden Big Player, hier sollen "normale" Leute in erster Linie angesprochen werden, nicht Freaks wie wir.

Sollte das Konzept aufgehen, dann hat Nintendo einen gewaltigen Absatzmarkt eröffnet.

Oma Kunze von der Ecke nebenan will nicht Shader-Effekte sehen, die sie eh nicht kapiert (ich gehe mal von den Fall aus, daß sie das hypothetisch interessierter Weise mal anschaut), sie will etwas spaßiges erleben. Wo, meine lieben Mitleser, wird sie das wohl eher finden? Bei Splinter Cell, GTA oder bei solchen Games?

Insofern ist der ehemalige Arbeitsname Revolution schon zutreffend. So hatte das damals mit Pong auch angefangen und sollte das Konzept aufgehen, könnte es bald erneut wieder so sein.

Es gab und gibt in jedem Bereich freakige Pioneere, die mit etwas anfangen, bis sich der Mainstream dafür interessiert.
So wird hier auch ein Vergleich gezogen, der so gar nicht funktionieren kann, meiner Meinung nach. Hier werden Äpfel mit Bananen verglichen (nichtmal Birnen!).
Spielen XBox360 und PS3 um die Performance-Krone für die Highender, so ist Wii eher der Mainstream-Ansatz (das "gleiche" Bild ist doch auch bei den Handhelds zu sehen, welche Tante Freida kennt nicht den game Boy, aber was ist, zum Geier, eine PSP, ausser der Enkel erklärte es irgendwie kryptisch).

Oder wie bei 7900GTX und 7600GT oder Ferrari und Volkswagen oder....(hier bitte selbst passende Vergleiche einsetzen!)

@58
Weil XBox 360 und PS3 nur auf Grafik setzen.
Beim NWii bekommst du halt mehr Innovation durch den neuen Kontroller.

@hui_vrot:

Der NWii wird viel bessere Grafik als der Gamecube bieten, alleine wegen der viel stärkeren Leistung:
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=42371&sys=30

Wie oben schon geschrieben, CB hat sehr bescheidene Bilder ausgesucht, wäre das gleiche wenn ich mir nur die Tekken 6 Bilder ansehe.
Sieh dir die Videos des Threads Nr. 41 an!

Aber Nintendo beitet das beste Paket aller Konsolen:

+ Bester Preis aller Konsolen
+ gute bis sehr gute Grafik auf normalen Fernseher, kein HDTV für beste Grafik notwendig
+ eine einmalige Steuerungsmöglichkeit mit dem neuen Konrtroller
+ es wird auch einen Klassikkontroller geben (http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=42369&sys=30#)
+ es werden alle Nintendo Spiele spielbar sein (NES, SNES, N64 über die WiFi Connection)
+ schluckt auch Gamecube Mini-Discs - auch der GameCube Kontroller ist anschließbar

Auch bietet der NWii bereits sehr gute Spiele:

Metroid Prime 3
Zelda TP
Mario Galaxy
Resident Evil
Super Smash Brothers Brawl
Sonic Wildfire

Hier noch weiter Spiele:
http://wii.gaming-universe.de/news/95.html

hui_vrot schrieb:
muharhar! ich habs doch gesagt, dass nintendo versagen wird! das wird definitif die letzte konsole von nintendo und irgendwann wird der "neue Controler" (von M$ geklaute Sidewinder Pro) auch seinen reiz verlieren und die leute werden vor dem kaufhaus denken, dass es schlechter als die xbox 1 aussieht!

achja: dass was nintendo kann, könnte sony mit seinem eyetoy nachholen... man hat ja gesehen wie leistungsfähig die neue cam und der cell prozi ist!

und wie die grafik erst wirkt: EINFACH NUR INFRA BILLIG!
Da könnt ihr mir nicht weismachen, dass ihr über sowas billiges in 2006 oder eher 2007 hinwegsehen werdet. Das ist wie ne richtig hässliche verpickelte, fette frau zu haben, man sie jedoch nur liebt, weil sie lustig ist und nen guten char hat! irgendwann geht das dann mal einem auf den sack und man will was besseres haben!
oder warum glaubt ihr werden next-gen konsolen geschaffen? nur um nen neuen controler auf den markt zu bringen den man auch als zubehör für ältere konsolen rausbringen könnte, oder aber um mehr leistung bereitzustellen für z.B. bessere k.i oder sound etc. ?

oh man, du bist ja der ärgste voll spaten. du hast ja anscheind nicht mal ahnung was das für ne konsole is ^^

von wegen geklaut von Microsoft. mal überlegen, hatte microsoft für den KIPPSENSOR Controller eigene sensoren die genau wussten in welcher entfernung höhe, raumtiefe sich der controler befand? ne eben nicht, da hat eher sony von Microsoft geklaut aber nicht nintendo ;-) eher hat auch microsoft von nintendo geklaut --> Rumble funktion, den analog stick. aber davon is ja jetzt hier nicht die rede.

der nintendo wii wird vlt nicht die hauptkonsole in den wohnzimmern werden aber zumindest ne zweit konsole.

ich hab mir das mal theoretisch so gedacht. sagen wir mal alles rethorisch gibt es 1.500.000 personen. 500.000 davon sind Sony Fanboys, 500.000 sind microsoft fanboys und die restlichen 500.000 sind nintendo fanboys. nehmen wir mal an das eben jeweils 500.000 konsolen an die jeweiligen fanboys verkauft werden, verkauft jede firma also 500.000 geräte. jetzt denken sich aber dann die hälfte der 500.000 leute die ne ps3 oder ne xbox 360 besitzen, sie haben noch etwas geld und kaufen sich halt als zweitkonsole nen wii. gehn also jeweils 250.000 wii konsolen an ps3 fans und microsoft fans, also insgesamt 500.000. in der rechnung würde dann microsoft 500.000 konsolen verkaufen, sony auch und nintendo 1.000.000

das is jetzt natürlich verdammt vereinfacht und nicht wirklich realistisch aber so ca denk ich mal könnte sich das abspielen.

naja und was die grafik angeht.... im pc bereich gibts irgendwie derweil nur SHICE zu kaufen. tomb raider hab ich zwar angezockt. aber nur ne stunde. die grafik is zwar beeindruckend aber vom gameplay her könnt ich auch einen anderen tomb raider teil zocken, da fesselt mich einfach nix ans spiel. bei POP zB hat mich von der sands of time trilogy die story verdammt gefesselt. ich hab das game nicht mehr wegen den rätsel oder den kampfmoves gezockt sondern nur um zu wissen wie die story zu ende geht.

die nächsten pc spiele die rauskommen (Crysis, Prey,...usw) haben auch geile grafik, aber das gameplay is so fad wie eh und je, durchs level laufen und gegner killn.

bei nintendo hab ich halt keine spitzengrafik, dafür aber bei zelda oder metroid prime ne gute story wie mans halt gewohnt is, bei mario party und dergleichen den funfaktor.

die x360 und ps3 bieten mir derweil nur gute grafik die ja nicht mal so gut is wie sie angelobt worden ist schon gar nicht bei der ps3 :evillol: die einzigen spiele die ich mir für ne ps3 kaufen würde wär singstar weil das echt mal verdammt witzig is da kann man nix sagen naja und sonst irgendein spiel was fun macht oO fällt mir derweil keins mehr ein ^^

und bei der box gibts ja irgendwie derweil gar nix neues außer irgendwelche mit grafik aufpolierten neuauflagen -.- eventuell halo 3 würd mich reizen, obwohl mich da der 2te teil auch nicht grad vom hocker gerissen hat.

also vergesst einfach die grafik, der WOW effekt hält maximal 2 tage, das kenn ich von mir ^^ bei hl2 oder doom3 wars nicht anders. die ersten 2 tage immer wieder WOW, GEIL, BIST DU DEPATT, aber irgendwann hat man die grafik dann gesehen und es is nur noch die story und das gameplay wichtig und die grafik zweitrangig. so wirds auch bei tekken sein, oder bei project gotham racing, halo3, mgs4 und in 6 monaten dann gibts den WOW effekt sowieso nicht mehr weil die grafik eh wieder "scheisse" für das computerzeitalter. wogegen aber die steuerung bei nintendo doch eher mehr freier raum gelassen wird. schon mal allein bei red steel stellt man sich die frage, halt ich die waffe normal oder eher schräg ^^ kommt dann einfach stylischer. oder schwing ich das schwert so oder so. da gibts dann keine wirklich festgelegten moves die man per knopf kombis aktiviert, sondern man kann das schwert, die waffe oder sonstwas halten wie man will und das find ich schon eher ein großer fortschritt auf den weg in die virtual reality.

pass mal auf du opfa: nenn mich nicht voll spaten du kartoffel!

ich sage hier ganz sachlich meine meinung und du versager versuchts mich zu beleidigen! wenn hier jemand beleidigt, dann bin ich das! also pass das nächste mal auf was du sagst/schreibst!:grr: