• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News E3 in Bildern: Spiele für den PC

Für welche Plattform wurden auf der E3 die besten Spiele vorgestellt?

• PC

Stimmen: 817 56,4%
  • Microsoft Xbox 360

Stimmen: 231 16,0%
  • Sony PlayStation 3

Stimmen: 200 13,8%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 161 11,1%
  • andere

Stimmen: 39 2,7%

• Umfrageteilnehmer
    1.448
  • Umfrage geschlossen .
Wir werden es sehen, ob die Grafik von Ps3 so hammergeil ist, wie Sony es sagt. Ich kann nur empfehlen, nicht an alle Videos zu glauben, die Sony vorwirft, es sei InGame. Es wird bestimmt eine heiße Kampf zwischen Sony und Microsoft.

InsideDaft schrieb:
Ich hätte mir von der E3 aber mehr Gerüchte über den Nachfolger von Diablo II gewünscht! Der ist ja angeblich in der "Mache".
Weiss hier jemand genaueres?

Bisher gibts nicht mal ansatzweise eine Ankündigung von Blizzard. Hellgate gilt als der inoffizielle Nachfolger von Diablo.

Ich finds ja lustig, wie angesichts der Screenshots die Überlegenheit der Next-Gen Konsolen propagiert wird, wenn die meist-gehypten Spiele der E3 PC Spiele sind oder für PC und Next-Gen erscheinen (und Oblivion hat gezeigt, dass sich ein leistungsfähiger PC keineswegs hinter ner Next-Gen Konsole verstecken braucht). Ich höre seit 15 Jahren, dass PCs nicht zum Spielen geeignet sind und alles andere irgendwie besser ist und während der PC immer noch da ist, ist der Rest inzwischen auf der Elektronikmüllhalde gelandet und läuft lediglich noch als Emulator auf meinem PC.

So sieht es aus. Die Next-Gen Konsolen sind zwar stärker denn je, aber vom PC "rul0rn" ist hier keine
Rede.
Ich entsinne mich noch ganz schwach an die psx und die 1. richtige 3D Grafik.
Diverse Videozeitschriften wollten am liebsten ein "RIP" auf den PC ankleben.
Doch die Geschichte lehrte uns eines besseren.
Selbiges ist mit PS2 und XBOX und und und.
Naja, solange wir herzhaft gamen können und was für unser Geld geboten bekommen,
ist alles ja nicht falsch.
Schließlich haben Konsolen auch einen Vorteil: Wir PCler erhalten durch diese auch bessere Games.
Schließlich belebt die Konkurrenz ja das geschäft.

Ach ja, back zum Thema:

Am meisten freue ich mich auf Crysis und SC4.
Wo ich nur die Zeit zum gamen hernehmen soll :(

Hellgate London ist eindeutig mein persönlicher Favorit. Endlich mal wieder schicke Renderfilme zum verschnaufen und Staunen zwischendurch. Crysis, da hat mich die Hires-Demo gegen diesen Spinnen-Mech voll aus den Socken gehauen. Es war nicht mal in erster Linie die Grafik, sondern die Explosions- und Physikeffekte, die für mich sensationell aussehen. An die Hardware mag ich da jetzt gar nicht mal denken:freak: . SC4 kommt auch wieder mal sehr schick und innovativ daher, da lass ich mich gern überraschen. :)

Aber biss dahin vertreib ich mir weiter die Zeit in der Oblivionwelt und im Juni kommt auch noch der Diablo-Clon Titan Quest, wo ja die Demo schon mal Lust auf mehr gemacht hat.:D

Das erste Bild von Prey ist ja wirklich obszön, soviel zum Thema Schleichaufklärung in Computerspielen ;)

Man sieht das die nächste Generation von Grafikmonstern in den Schuhen steckt.
Und in anbetracht der Bilder wird mir jetzt schon übel.
Besonders Crysis sieht echt heftig aus. Wird wohl echt bald Zeit für
nen neuen Rechn0r....:D
Auf Prey freu ich mir auch schon nen Ast, sieht sehr interesant aus.
Auch Hellgate London begeistert mich, obwohl es nicht mein Gerne ist.
Aber das wird alles zur Nebensache wenn ich an GTA4 denke.....*lechtz*
Nur leider gibbet davon noch rein gar keine Infos.....:( :freak:

Also ich finde, dass es etwas arm ist, was da so vorgestellt wurde. Ich will damit nicht sagen, dass die Spiele schlecht aussehen, aber irgendwie fehtl mir bei ALLEN vorgestellten Spielen die Innovation der Spieleprinzipien. Die Grafik wird immer weiter aufgebohrt, aber am Spiel selbst ändert sich irgendwie nichts. Da kann ich auch HL1 spielen, macht mir insofern immernoch genauso Spaß. Auf C&C3 frue ich mich, weil ich schon ewi nicht mehr so ein Spiel besessen oder gespielt habe, aber sonst ? Die letzten Innovationen waren für mich Spellforce durch die Kopplung von RPG mit Aufbaustrategie und Splinter Cell. Echt schade. Aber ich habe eh nicht mehr die Zeit so viel zu spielen.

@ JarodRussel

Spore? Bioshock? Alan Wake?
Die ersten beiden halte ich auf jeden Fall für innovativ, das letztere verspricht es zu werden. Games Entertainment ist mittlerweile schlappe 30 Jahre alt, ich hab meine Zweifel, dass da jeden Monat neue Innovationen geboren werden.

@strudelbrain:

Innovativ heisst für mich, dass da mal komplett neue Spielgenres rauskommen und nicht Spiele, die zwar ne gute Story haben, aber im Endeffekt wieder bei den klassischen Elementen "Niedermetzeln" oder "Erschiessen" landen. Ich finde das einfach langweilig. Und ich bin nun auch seit gut und gerne knapp 18 Jahren im Spielebusiness dabei. Deswegen sage ich das ja. Ich gebe ja zu, dass wir heute nicht mehr mit so vielen revolutionären Ideen rechnen können, wie vor 10 Jahren, da damals ja noch vieles schlicht und ergreifend neu war, aber ist es zu viel verlangt, wenn da wieder mehr Arbeit investiert wird ? Ich denke dazu haben alle Gamer ein Anrecht und das kommt mir in letzter Zeit einfach zu kurz. Gute Ansätze gibt es, auch in den Spielen, die Du genannt hast, aber ich finde das nicht konsequent genug.

JarodRussell schrieb:
Ich gebe ja zu, dass wir heute nicht mehr mit so vielen revolutionären Ideen rechnen können, wie vor 10 Jahren, da damals ja noch vieles schlicht und ergreifend neu war, aber ist es zu viel verlangt, wenn da wieder mehr Arbeit investiert wird ?

Ja.
Denn die meisten Leute wollen keine wirklich neuartigen Konzepte. Die Schwaben sagen:"Was dr Bauer net kennt, frisster net!"
Und das ist so wahr wie die Welt rund ist. Haufenweise Spielkonzepte sind untergegangen, weil sie einfach "fremd" waren. Nichts gewohntes eben.
Am besten man bastelt einen Shooter mit Hochglanzgrafik und macht ja keine Experimente -> Kassenschlager. So läufts auch in anderen Branchen. Man sehe sich die Automobilindustrie an ...

ok
August/Oktober muss ich aufrüsten xD
die spiele sehen ja mal richtig geil aus. ich freu mich schon :)

meine 2 favoriten: hellgate london vom godfather himself (da kann eigentlich nichts schief gehn) und spore (mal was ganz anderes)

also ich hab das gefühl hier fehlen aber ein paar Titel!

bei den 2 bin ich mir 100% sicher:
Test Drive Unlimited (ist für PC angekündigt, fehlt hier aber!)
X-Men: The Official Game (gerade released für PC! bei X360 isses dabei in der auflistung warum nicht hier?)

Brothers In Arms: Hell's Highway nur für X360+PS3 nich für PC?

Gears Of War hät ich auch gern für PC (UT2007 engine hat das doch? müsst doch dann kein thema sein das fürn PC zu portieren... oder ist das wieder son exclusiv X360 titel??)

@ ZeroBANG )
Microsoft hat sich die exklusiv-rechte an dem Titel von Epic erkauft und kann deshalb entscheiden für welche Platformen der Titel erscheint ... daher ist davon auszugehen ,dass eine mögliche (einfache) Pc-portierung min. 1 Jahr Verspätung gegenüber der X360-Version aufweisen würde ,wenn sie denn kommt (was nicht zu 100% gesagt werden kann).

Ciao
GraNak

Imo lächerlich in nem PC Forum so ne Umfrage zu starten. Schon am Resultat erkennt man wie wenig man sich hier überhaupt mit Konsolen beschäftigt. :lol:

strudelbrain schrieb:
Bisher gibts nicht mal ansatzweise eine Ankündigung von Blizzard. Hellgate gilt als der inoffizielle Nachfolger von Diablo.

Ich finds ja lustig, wie angesichts der Screenshots die Überlegenheit der Next-Gen Konsolen propagiert wird, wenn die meist-gehypten Spiele der E3 PC Spiele sind oder für PC und Next-Gen erscheinen (und Oblivion hat gezeigt, dass sich ein leistungsfähiger PC keineswegs hinter ner Next-Gen Konsole verstecken braucht). Ich höre seit 15 Jahren, dass PCs nicht zum Spielen geeignet sind und alles andere irgendwie besser ist und während der PC immer noch da ist, ist der Rest inzwischen auf der Elektronikmüllhalde gelandet und läuft lediglich noch als Emulator auf meinem PC.

Das ist ja mal eine selten dämliche Aussage ... sorry ...

Was läuft denn als Emu auf deinem PC, hm ?

Ein Super Nintendo, auf einem PC von damals ? (386er)

Ach nein ? Du vergleichst ein Super Nintendo mit einem heutigen PC, ach so ...

Genau das, wozu Konsolen gedacht sind, nämlich dass sie alle paar Jahre abgelöst werden, wirfst du ihnen vor ? *lol*

Ich bin auch mittlerweile auf dem PC only unterwegs, aber auch Konsolen haben gewaltige Vorteile ;)
Ausserdem ist der Markt für Viedeospiele immens groß, den einfach wegzudiskutieren oder zu sagen der PC Markt sei wichtiger, ist einfach nur falsch.
Beide Lager werden auch auf Dauer bestehen, weil sie nunmal zwei verschiedene Spielergruppen anpsrechen, und ich habe damit auch gar kein Problem.

Auch der Vergleich mit Oblivion hinkt gewaltig, erstens weil sich die Programierer immer erst auf eine neue Konsole "einschießen" müssen, lernen müssen damit umzugehen und vor allem so eine Kiste besser zu beherrschen.
Zweitens ist Oblivion kein Konsolen-only Titel.
Kein Studio würde ein Spiel - wenn es geplant ist für den PC und Konsolen raus zu bringen - so programmieren, dass es die Konsole voll aus reizt.
Der Aufwand wäre viel zu hoch und die Kosten würden explodieren, denn dann müssten praktisch "anderthalb" Spiele gebastelt werden.
Es wird also meist der kleinste gemeinsame Nenner gesucht, und das bedeutet eben, dass das Zock nicht beide Geräte voll ausreizen wird ;)

InsideDaft schrieb:
Ich hätte mir von der E3 aber mehr Gerüchte über den Nachfolger von Diablo II gewünscht! Der ist ja angeblich in der "Mache".
Weiss hier jemand genaueres?

Haha das könnte wohl an dem StarCraft:Ghosts Debakel liegen... noch nich mitbekommen nen 3rd Person Shooter im StarCraft Universum der komplett exklusiv auf den Konsolen rauskommen sollte (Xbox/PS2/GCN) und sich immer weiter verschoben hat...
Nun heißt es Gerüchteweise das das Spiel auf Eis ist bzw. dass es eine komplett neue Engine verpasst kriegen soll und dann auf den Next-Gen Konsolen rauskommen soll....

Auf jedenfall wurde viel Zeit verplempert bei Blizzard...

Weiß jemand wo man nähere Infos zu diesem "Aion: The tower of eternity" finden kann? Mir gefallen die Bilder und ich interessiere mich ohnehin sehr für gute Fantasyspiele.

Zurück
Oben