e4300 oc

NoAbilities

Cadet 3rd Year
Hallo, ok ich weiss das ist wohl der 100 Thread mit dieser CPU, aber die Suchfunktion konnte mir leider nicht helfen.

Ich wollte aheute versuchen ein bisschen mehr aus meiner Kiste rauszuholen. Dabei kam leider ein Problem auf.

Mein System ist folgendes: (ein mix aus alten teilen und geldmangel)

Intel Core2Duo E4300
ASRock 4CoreDual-Vsta
1270MB DDR333 Kingtson und Empaq
Powercolor x1950 Pro

Ich denke der Rest ist nicht von bedeutung.

Ich bin ins BIOS und wollte da den FSB ein bisschen erhöhen. Hab vorher auf async gestellt damit der PCI, AGP usw nicht davon beeinflusst werden. Außerdem hab ich noch den RAM von auto auf fest 166MHZ (333) geändert.
Zuerst hab ich den FSB dann mal auf 220MHz erhöht und wollte gucken wie er damit so zurechtkommt. Dann im Windows hab ich zur Kontrolle erstmal CPU-Z gestartet, unter memory musste ich dann festestellen das die "RAM Frequency" leider doch mit gestiegen ist. Warum das? ich hab ich im BIOS doch fest auf 166MHz gestellt, oder hat mir CPU-Z da einfach mist angezeigt weil er ganz einfach nur den FSB mit dem Standart RAM Teiler gerechnet hat?
Wie kann ich denn noch die Geschwindigkeit des RAM auslesen außer mit CPU-Z?
Sonst jemand ne Idee was ich da machen kann?

greetz

Du kannst den RAM-Takt nicht feststellen. Du kannst nur das Verhältnis von FSB zu RAM-Takt angeben. Das was CPU-Z anzeigt stimmt schon. Setzte den RAM einfach mal auf 133 Mhz, wenn du mit dem FSB noch höher gehen willst.

hm.. bist du sicher das immer so das man das nicht fest einstellen kann?
ich hab mich mehr oder weniger an das PC Games Video gehalten, weil gleiche cpu und gleiches board.

Hier: klick

oder versteh ich das da falsch?

Du kannst den RAM nur fest einstellen (unlinked) wenn du ein Board mit 650i oder 680i Chipsatz hast.

Andernfalls wird der RAM beim erhöhen des FSB immer mitgetaktet. Wie stark hängt vom Teiler ab.
Stell den RAM am besten immer auf die niedrigste Stufe und übertakte dann die CPU ;)

Hi!

Beim nächsten Mal nutzt Du die Sufu richtig und gibst als Suchbegriff spaßeshalber auch mal Dein Mobo an ...

Wenn Du Deinen Ram unbedingt "unten" lassen willst, dann stelle die "flexibility option" im Bios ein. Daraufhin wird ein noch niedrigerer Ram-Teiler gewählt, so dass Du ein wenig mehr Luft haben nach oben haben solltest.

also mit fsb 280MHz scheint das alles noch wunderbar zu laufen, die temperaturen haben sich fast gar nicht verändert, hab prime zwar nur kurz laufen lassen werd aber später noch einen längeren durchlauf machen.
Das Problem ist jetzt der RAM läuft nur noch auf 140HMz, ich hab die "flexibility option" wie empfohlen aktiviert und jetzt hat er das auch einen teiler von 2*1 gestellt.
Wie krieg ich denn jetzt wieder höher, mauell kann ich ja keinen teiler eingeben!?
Wäre es nich eine Möglichkeit die "flexibility option" wieder auszustellen, dann den RAM auf 266 zu stellen. Dann hätte er doch einen standardteiler von 3*2 richtig? das würde dann bedeuten der RAM würde mit dem FSB 280 auf 186,67MHz laufen, also rund 20 mehr als normal, hält der das aus? oder sollte ich das lassen? was gäbe es denn sonst noch für eine Möglichkeit?

Danke schonmal für eure Hilfe bisher hat mir die Sache schon viel einfacher gemacht.

Ob Dein Ram den höheren Takt mitmacht, musst Du testen. Du kannst in den Chipset Options die Memory Voltage auf "high" stellen, das dürfte evtl. dem Ram mehr Luft verschaffen.

Btw: PCIe oder AGP-Graka? Wenn PCIe, dann PCIe-Takt hochstellen (zwischen 107-114, testen!) und PCI-Takt, am besten auf 34,78Mhz. Auf jeden Fall "AGP Voltage" beim Übertakten auf high stellen, Spread Spectrum deaktivieren, IDE Drive Strength auf "normal" oder "low", VIA V-Link Speed auf "normal"

ne, is ne agp graka deswegen hab ich das board gewählt, wollte die halt gerne weiter nutzen.
Also ich hab jetzt alle einstellungen so wie du gesagt hast übernommen, läuft auch alles so weit gut.
Aber mein Problem mit dem RAM besteht weiterhin, ich zwar jetzt wieder die flexibility option ausgestellt, aber er hat den teiler von 2*1 beigehalten, also läuft der RAM weiter nur auf 140MHz. Ne Idee?

Das liegt daran, dass das Board beim Übertakten die Teiler ungefragt selbst umstellt bzw. entschärft, um möglichst nahe beim anvisierten Wert (DDR266?) bleiben zu können. Stelle mal DDR333 ein ...

man man du antwortest wirklich in einer fast schon beägstigenden geschwindigekeit. Aber ja, auch dieses mal hattest du recht, jetzt läuft er auf 175Mhz, also "nur" ca 9Mhz mehr als normal. Ich mach mich dann jetzt mal an einen härtetest und hoffe das nichts mehr Probleme macht.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe, ohne dich hatte ich das so wohl nicht hinbekommen.

hm... Ich hab grad mal 3DMark durchlaufen lassen. Testet ja unter anderem auch die CPU.
Vorher hatte ich 4710, jetzt 5060, auf den ersten blick natürlich gut, aber ich hab jetzt 600 mehr CPU Score und 300 weniger SM2.0 Score. Ne menge Frames weniger. Wie kommt das?

Also ich hab grad noch einen durchlauf gemacht und es auch in diversen Spielen getestet, meine Grafikkarte ist jetzt ein gutes Stück langsamer. Hab schon nach Ursachen gesucht, das Netzteil kann es eigentlich nicht sein, ist ein 500W und ich hab jetzt auch weniger verbaut als vorher, also Strom müsste die Karte noch genung bekommen. Woran könnte es denn noch liegen?

Da ich ja ne AGP Karte hab, habe ich ich den PCIe takt nicht verändert. Sollte ich das trotzdem machen?

Das dürfte dann eigentlich nichts bringen. Evtl. hast Du beim Überttakten auch im Bios etwas versehentlich verstellt ... AGP Fast Writes aktiviert? AGP Voltage auf High?

Die andere Möglichkeit: Treibermurks ...

Hast Du bei Deinem ersten Bench diverse Bildverbesserungen deaktiviert bzw. im CCC auf "Performance" geschaltet und nun diese wieder verändert? (Das macht eine Menge aus ...)

Ich war eigneltich sehr vorsichtig beim einstellen, fast write ist aus, agp voltage steht auf high, Treiber hab ich jetzt grad mal neu installiert, aber hat keine veränderung gebracht. Noch ne Idee?

auch das hat leider nichts geholfen... jetzt bin ich doch leicht frustriert.

Ist denn der Einbruch in 3dmurks reproduzierbar? Sind es immer 300Pkt. weniger im SM2.0 oder "verteilt" sich das? Irgendwelche Hintergrund-Programme, die laufen?

Zurück
Oben