E4600 90°c

BlackSmith91

Ensign
Hallo zusammen

Ich habe in meinem HTPC einen Core 2 Duo E4600 verbaut. Allerdings war das Ziel absolute Stille, was ich auch erreicht habe. Allerdings natürlcih auf Kosten extremer Temperaturen.

Im Sommer nun wird der Prozi unter Prime95 Last 90°C warm - 10°C bis zur TJunction.

Das die Temperatur extrem ist weiß ich, auch das die Garantie warscheinlich weg ist.

Meine Frage nun: Prime 95 läuft tagelang ohne Fehler - die CPU müsste das doch theoretisch verkraften, oder? Auch wenn er vielleicht nur 2 Jahre hält...

Danke für alle Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Mehr als das Er sich heruntertaktet oder abschaltet, kann (sollte) nicht passieren.

Wenn das Board es zulässt könnte man noch "undervolten" falls die Vcore im Bios auf "auto" steht.

Der E4600 würde den Standardtakt auch mit wesentlich weniger Spannung schaffen, und dadurch

würden die Temps sinken.

Ich würde Prime eben nicht tagelang laufen lassen, denn im "Normalbetrieb" wird die CPU

sicher nicht so heiß.;)

Ein ganz leiser Lüfter wäre aber auch eine Alternative.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort!

Voltage ist auf 1,1V eingestellt, weniger geht nicht.

Belüftung: Am Scythe Ninja Mini ist ein 92mm Noiseblocker auf 700upm und auf der anderen Seite des Gehäuses ein Scythe Slipstream mit 500rpm der die heiße Luft rauspustet.

Aber wenn nichts Anderes als die Notabschaltung droht werde ich erstmal nichts verändern.

Wenn sonst ncoh irgend jemand Verbesserungsvorschläge hat bin ich immer dafür offen und dankbar :)

Der Scythe Ninja Mini mit Lüfter, sollte den E4600 locker auf normale Temperaturen halten können.

Ich würde den Kühler neu zu montieren.

Wenn auch nur ein Push-Pin schlecht verankert ist, ergibt das schon extreme Temperaturen.

Wärmeleitpaste nicht zuviel, und nicht zuwenig verwenden.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe!

Das Problem liegt eher daran das der Mini zusätzlich durch das 300W passiv Netzteil direkt daneben aufgeheizt wird.

Zudem befindet sich das Gehäuse

http://geizhals.at/a284196.html

im Schrank mit gerade mal 2cm Luft in alle Richtungen, weshalb im Gehäuse leider ein heftiger Hitzestau entsteht.

Den Kühler habe ich bereits mehrmals neu montiert.

Für weitere Ideen immer offen^^

Na da bin ich gespannt welche Kommentare hier noch kommen.:p

Hast du keine andere Möglichkeit als das Gehäuse im Schrank zu verbauen?

Ein Platz an der frischen Luft würde das Problem von selbst lösen.

In deinem Fall würde ich mir mehr Sorgen um die anderen Komponenten machen, als um die CPU.

MfG.

Vielleicht hat irgendjemand noch ne Idee. Auf jedenfall vielen Dank.

Nein, aus designtechnischen Gründen leider nicht.

Naja, der Rechner läuft so schon ein halbes Jahr. Die Temps der Grafikkarte (passive 3650), des Mainboards und der beiden TV-Karten sind zwar auch alles andere als traumhaft, aber bis jetzt hat alles einwandfrei funktioniert.
Das Netzteil war noch nie kritisch.

Und sonst werd ich es schon merken wenn es irgendwas zu warm wird^^

Mit freundlichen Grüßen

@BlackSmith91

Nix zu danken.;)

Aber viel wird man in deinem Fall nicht "verbessern" können, wenn aus "designtechnischen

Gründen" der Rechner keine Luft bekommt.

MfG.

Vielleicht kann man an der Belüftung ja noch etwas ändern.
Das Gehäuse ist aufgebaut wie ein "hingelegter" Tower im Inneren.

Da hinten direkt hinter der CPU lediglich 2x60mm Lüfter verbaut werden können und in der Front ein 120mm Lüfter habe ihc den Luftstrom umgedreht von hinten nach vorne.

Am Mini sitzt ein Lüfter der die Luft mehr oder weniger durch die hinteren Öffnungen ansaugt und durch den Kühler nach vorne pustet und ganz vorne, am anderen Ende des Gehäuses, sitzt der 120er der die Luft aus dem Gehäuse absaugt.

Das Gehäuse hat überall Löcher für bessere Wärmeabgabe, wäre es sinnvoll nur Luft hineinzudrücken und diese passiv durch die vielen Löcher ausströmen zu lassen?

@ Joh@nnes:

Ich weiß^^ Trotzdem kann man ja mal Fragen ob Jemand noch eine gute Idee hat wie man die Temps verbessern kann.

Mit freundlichen Grüßen

BlackSmith91 schrieb:
im Schrank mit gerade mal 2cm Luft in alle Richtungen,

BlackSmith91 schrieb:
Das Gehäuse hat überall Löcher für bessere Wärmeabgabe, wäre es sinnvoll

nur Luft hineinzudrücken und diese passiv durch die vielen Löcher ausströmen zu lassen?

Wohin bitteschön sollte den die warme Luft entweichen, wenn rundherum nur 2cm Platz sind?

Eine Möglichkeit wäre es die Rückwand des Schranks auszuschneiden, dann kann von

hinten Luft angesaugt werden. (Eventuell von 2 leisen 60ger Lüftern.

Ich kenne aber deinen Schrank nicht.:p

MfG.

Ok, blöd formuliert.
Der Schrank ist nach hinten hin offen und bedingt durch die ganzen Anschlüsse hab ich nach hinten ca. 10 cm Luft.

Die Frage ist ob man 60mm Lüfter überhaupt leise bekommt? Irgend ein bestimmtes Modell im Kopf?

Mit freundlichen Grüßen

Ich wollts doch nur ein bisschen spannend machen :D

Is klar, am Anfang gings mir eigentlich auch nur drum ob die CPU das überhaupt verkraftet.

Ich werd mir die Lüfter mal angucken. Vielleicht ringe ich mich ja doch noch dazu durch 2
60mm Gebläse einzubauen.

Mit freundlichen Grüßen

BlackSmith91 schrieb:
Ich wollts doch nur ein bisschen spannend machen

Die Spannung stieg ins Unermessliche, der Thread war ein echter Thriller.:D

Zum Thema:

Die zwei Lüfter würden sicher nicht Schaden, deine Komponenten werden "dankbar"

sein, und höchstwahrscheinlich auch länger leben.

MfG.

Zurück
Oben