E6600:60 Grad bei Test mit Orthos

mantenna1337

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Hab gestern mal rein Interesse halber Orthos auf meinem Rechner gestartet. Im Small FFTs CPU Stresstest stieg die Temperatur der CPU schnell auf 60 Grad an (gemessen mit Speedfan).
Als nach 1 Minute und 30 Sekunden 61 Grad erreicht waren, hab ich dann abgebrochen und den Gromacs Core CPU Stress-Test ausprobiert. Auch hier stieg die Temperatur innerhalb von 3 Minuten schnell auf 59 Grad an.
Hab einen Screenshot dieser beiden Test angehängt.

Erschreckt hat mich das ganze, da ich die CPU nicht übertaktet hab und 2 Gehäuselüfter habe. Während des Tests mit Orthos liefen sowohl der CPU Kühler als auch die Gehäuselüfter mit voller Umdrehungszahl.

Im Idle liegt die CPU Temp sonst zwischen 40-42 Grad, beim Zocken wie Crysis max. bei 52 Grad.

Nun zu den Daten meines Systems:
CPU: E6600 mit Standardtakt (2x 2,4 GHz) und Boxed Kühler
Board: Asus P5B-Deluxe
RAM: 2048MB DDR2RAM Corsair XMS2 DIMM Kit PC667
Grafik: XFX Geforce 7600 GT
HDD: Samsung SP2504C
Gehäuse: Thermaltake Tsunami
Lüfter: 2x Scythe SFlex 1600rpm 120mm (einer vorne ansaugend und einer an der Rückwand hinaus blasend)

Da ich denke, dass solche Temps während eines Orthos Tests bei einem unübertakteten E6600 nicht normal sind, wollte ich fragen wer mir hier vielleicht weiterhelfen kann.

Anhänge

• ScreenShot008.jpg
    ScreenShot008.jpg
    115 KB · Aufrufe: 255
Der Boxed kühler ist nicht gerade eine Granate.
60° mit welchen Programm ausgelesen? Speedfan? Dem würde ich nicht vertrauen. Coretemp in der neuesten Version oder Rivatuner in der neuesten Version. Und auch 60° wären kein Grund zur Sorge.

Da kann was nicht stimmen.
Sogar ich, mit meinem E6600 hab maximal 58 Grad bei 3Ghz mit dem Boxedkühler. Versuch einmal den Vcore im Bios zu senken.

Jo, hatte die Temps gestern mit Speedfan ausgelesen. Coretemp teste ich heute Abend.

60 Grad kein Grund zur Sorge? Ich dachte dauerhaft 60 oder mehr Grad sind nicht wirklich gut für das Leben einer CPU. Zumal ja Orthos oder Prime sonst über mehrere Stunden laufen soll. Das wäre in meinem Fall momentan bestimmt nicht ratsam.

@nvidia_freak
Hast du die 58 Grad wenn du zockst oder wenn du auch sowas wie Orthos startest?

Zuletzt bearbeitet:
58 nach 3 Stunden Primelast. Versuch einfach mal den Vcore zu senken. Wenn ich den Vcore auf Auto hab (unübertaktet) dann verpasst das Board meinen Prozi 1,34V. Wenn ich den Prozi auf 2,4 hab dann komm ich mit 1,25V aus.

Alles kla, werde ich probieren und dann hier wieder berichten.

Vielen Dank schon mal!

60° sind selbst unter Vollast absolut unkritisch und nichts worüber man sich Gedanken machen müsste. Absolut normal.

Die TJunction (Kernverlangsamungsschwelle und kritische Kerntemperatur) liegt bei einem E6600 B2 irgendwo über 80° C.

Von daher....

Die TJunction (Kernverlangsamungsschwelle und kritische Kerntemperatur) liegt bei einem E6600 B2 irgendwo über 80° C.
Irgendwer hat hier im Forum geschrieben, dass sich bei erreichen der Tjunction die CPU abschaltet und das Throttle schon vorher einsetzt. Was von beiden stimmt den nun?

Wer hat das denn geschrieben?

Die CPU fängt bei etwa 80-85° Kerntemp an zu throttlen. Und wenn EIST und C1E im Bios abgestellt sind schaltet sich garnix von selbst ab. Dann folgt irgendwann der Exitus.

jepp stfu. hast recht....
dann weiß man erst das die cpu zu warm ist denn sich der ihs mit abfällt wenn man den kühler runternimmt. mal spass beiseite...

@ threadersteller.
hast einen der pushpins nicht richtig reingedrückt ? ist eine gefahr beim boxed kühler.
denn 60 grad und drüber ist bissel viel für alles auf standard.

gruss

Nein, das stimmt nicht. Ich war es und habe die Infos von Hardtecs4u.

TJunction ist 85°C. Ist diese Temperatur erreicht, schaltet sich im Normalfall die CPU ab.

Immer wieder sollte man drauf aufmerksam machen das die CPU und Core Spezifikationen unterschiedlich sind.

CPU bis 60°
Core >80°

Die steht deshalb nicht drin, da diese offiziell von Intel auch nirgends festgehalten ist. Schön kann man das auch auf der Homepage von CoreTemp nachlesen. Es ist nirgends von Intel offiziell festgehalten, in welchem Register der CPU sich die TJunction befindet.

Edit:
Zudem kann ich es dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die CPU ab 85°C mit einer Notabschaltung ihren Dienst quittiert, da ich das selbst schon erlebt habe. Habe nämlich versehentlich nach einem Umbau an meinem Rechner den Stecker meine Laing-Pumpe abgezogen gehabt. Als ich dann den Rechner hochgefahren habe und Coretemp startete war die Temp schon fast bei 85°C und ein paar sekunden später fuhr der Rechner runter. Das war damals bei meinem E6400 der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Da steht nichts drin. Darauf wollte ich hinaus. Also kann weder Hardtecs noch du einen festen Wert vorgeben bei dem die CPU abschaltet oder mit dem Throtteling beginnt. TJunction wie von CoreTemp ausgelesen ist nur eine Annahme.

Btw. Hab schon B2er gesehen die fröhlich mit 100° Coretemp vor sich hingeprimelt haben und sich nicht abgeschaltet haben.

Sofern im Bios die Schutzfunktionen ausgeschaltet sind, fahren die Rechner auch nicht runter. Das ist soweit ja richtig. Dennoch kannst du dir gerne die Artikel bei Hardtecs4u und deren Beschreibung/Begründung durchlesen.

Es gibt auf Youtube dazu sogar Videos, die das zeigen.

Weiterhin wurde dies auf CB auch schon mehrfach durchgekaut. Unter anderem habe ich dort auch geschrieben und Links zu Hardtecs4u gepostet. Das Runtertakten der CPU wird dort auch erläutert und es wird festgestellt, dass dieses schon vor erreichen der TJunction passiert.

Zuletzt bearbeitet:
mantenna1337@:

ohne mir jetzt alle Beiträge durchgelesen zu haben, kann ich Dir sagen dass es bei mir mit einem E6600 und Boxed Kühler nicht anders aussieht. Ich komme mit Prime95 locker auf 75°C Coretemp .... das hat verschiedene Gründe:

1.
- zum einen ist wie schon hier gesagt der Boxed Lüfter nicht gerade gut (Kühlleistung)
2.
- Der Heatspreader der CPU ist meist kaum plan ... meiner war enorm uneben, ich hab meinen ein wenig abgeschliffen, trotzdem ist der immer noch nicht ganz plan.

Am Wärmeleitpaste "Bild" kannst Du das gut sehen, wenn Du den Kühler einfach mal ganz gerade runter nimmst siehst Du wo der überall aufliegt. Das sind bei mir nur ca. 30-50% der gesamten Auflagefläche (Einziges Mittel dagegen ist meiner Meinung nach planschleifen).
3.
- Die Push-Pins des Boxed Kühlers produzieren nicht gerade viel Anpressdruck, wodurch der Kühler noch schlechter Aufliegt. Hier hab ich die eigenartige Erfahung gemacht dass mehr Wärmeleitpaste mehr hilft .... ein dicker Tropfen bringt bei mir gut 10°C verbessung im Vergleich zu hauchdünn aufgetragener WLP. Ideal ist das natürlich nicht, siehe zweiter Punkt.

Ich hoffe ich konnte Dir mit meinen Erfahrungen ein wenig Helfen.

mfg,
Sheepy

Also ich hab ein ähnliches Problem:
Hab ebenfalls den Q6600 und als Kühler den Scythe Mugen(Infinity) und bei Everst steresstest:
http://img85.imageshack.us/img85/6017/unbenanntlp4.jpg
Ohne ocen..
Seltsam..
Und wen ich auf 2,8 ghz takte dann kommen utopische werte von 90 bis 100 grad pro kern..
Wie kann das sein?
Hab normale menge der paste und(mach das alles nicht zum ersten mal) und das erschreckt mich. äh prozi ist im b3 stepping..

Die sind Brathähne, da kommen schon mal 100° zusammen.
Was denkste warum jeder ein G0 haben möchte :-)

Hast du schon mal andere Ausleseprogramme für die Temperatur getestet?

CoreTemp 0.95.4 Beta

Zurück
Oben