Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
e6600 nur 1866 mhz ?
- Ersteller syrix
- Erstellt am
syrix schrieb:hallo ich habe ein EVGA 680i board und darauf einen e6600. bei cpu-z zeigt mir der core speed nur 1866 mhz. wieso das?
Weil EIST wunderbar funktioniert.
Andy.mann
Lt. Junior Grade
tbs schrieb:Weil EIST wunderbar funktioniert.![]()
Super erklärung!
Also EIST heisst Enhanced Intel Speedstep Technology und bewirkt das der Prozessor bei geringer Prozessor-Last die CPU runtertaktet.
Also sprich wenn du surftst oder Windows arbeiten machst braucht der Prozessor nicht die volle Leistung und senkt den CPU Takt.
Deine CPU läuft wahrscheinlich dann im Speedstep beim Multiplikator von 7,also 7*266=ca 1866Mhz
Zuletzt bearbeitet:
syrix schrieb:danke für eure antworten. ich habe es jetzt im bios umgestellt, dass es nicht mer auf auto steht. funzt alles perfekt. thanx
Warum?
Lass EIST auf enabled, das ist sinnvoller.
Tom Clancy
Cadet 4th Year
Ich würde EIST ausschalten, da es oft für instabilitäten sorgen kann.
Gerade bei neuen Mainboards wo das Bios noch nicht so ausgereift ist.
Tom Clancy schrieb:Ich würde EIST ausschalten, da es oft für instabilitäten sorgen kann.
Naja.
Wo hast du denn das aufgeschnappt?
Beispiele?
Und Cool n Quit von AMD auch gleich mit ausschalten?
Sorry, aber das war in den Anfangszeiten von EIST und Co. problematisch, heute nicht mehr.
Wenn vereinzelt Spiele Probleme damit haben, dann liegt es am Spiel, aber nicht an EIST und Co.
Tom Clancy
Cadet 4th Year
Doch das liegt an EIST.
Nämlich dann wenn eine anwendung 100% CPU Last erzeugt,
sodas keine CPU Zeit mehr vorhanden ist damit Windows (Oder RMClock usw.)
die Takltrate regeln kann. BZW. Irgenwann wird dann schon geregelt, aber mit einer
kleinen Verzögerung (kleine Ruckler bei Spielen , Filmen).
Selten aber kommt vor.
die Takltrate regeln kann. BZW. Irgenwann wird dann schon geregelt, aber mit einer
Selten aber kommt vor.
Tom Clancy schrieb:Doch das liegt an EIST.
Selten aber kommt vor.
Wann kommt das vor?
Konkrete Beispiele bitte!
EIST wird nicht von Windows verwaltet.
Tom Clancy
Cadet 4th Year
Auf Computerbase gibt es einen Test dazu.
Dass die Intel CPUs sich manchmal nicht hochtakten.
Der Test ist schon er, glaub mitte 2006
Tom Clancy schrieb:Auf Computerbase gibt es einen Test dazu.
Wo bleibt der Link?
Tom Clancy
Cadet 4th Year
Ja such ihn doch selber 
Tom Clancy schrieb:Ja such ihn doch selber![]()
Also echt, hier wird etwas behauptet und keiner von euch kann es belegen. Und dann wird auch noch etwas empfohlen, was echt unsinnig ist.
HappyMutant
Fleet Admiral
Applaus an tbs und Tom Clancy, ein Haufen Posts inklusive Full-Quotes unmittelbar vorangehender Beiträge und nichts bei rumgekommen. Kindergarten könnt ihr doch bitte woanders spielen.
Also CB hat über EIST direkt nichts gesagt soweit ich das sehe und mitbekommen habe. Es gibt eine längere allgemeine Abhandlung zum Thema, die ist hier in dem Artikel zum X6800 zu finden, den auch Tom Clancy wohl meint: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-2-extreme-x6800-test.580/seite-4
Und da kann man lesen, das es bei Cool'n'Quiet in Zusammenhang mit wenigen Mainboards zu Instabilitäten kommen konnte. So, das sind aber echt teilweise alte Erkenntnisse, die auch nur sehr selten zutreffen. Falls der PC wirklich instabil wird kann man sicherlich das noch abschalten, die Probleme sollten bei aktueller Hardware aber nur im Promille-Bereich liegen. Da von "oft" zu reden dürfte eher übertrieben sein. Was aber stimmt ist, daß Windows teilweise dafür zuständig ist wie getaktet wird. Das hängt nämlich auch vom eingestellten Energieschema ab. Ein gewisser Teil funktioniert aber auch ohne passendes OS und Energieprofil, was wohl die 1,8 GHz erklärt.
Nun ist es natürlich denkbar wenn ein fehlerhaftes oder absichtlich so gestaltetes Programm sofort alle Ressourcen an sich zieht, das es zu Verzögerungen kommen kann. Nun selbst dann dürfte die Verzögerung sich im Millisekundenbereich abspielen, und auch nur beim Start der Anwendung relevant sein, da während der laufenden Anwendung eher nicht massiv runtergetaktet wird. Was problematisch war, ist der Dual-Core Support von Windows XP, da beim Wechsel von einem Core auf den anderen, die Regelung gelegentlich aus dem Tritt kam. Nun, das sollte mittlerweile auch behoben sein, auch wenn ich mich da genauer informieren müßte.
Das manche diesem System mißtrauen sieht man leider immer wieder, dabei kann die Technik sehr sinnvoll sein, solange man nicht für imaginäre Leistungsgewinne oder -verluste empfänglich ist (oder das dem Overclocking im Wege steht). Also ihr habt beide nicht ganz unrecht, aber weder ist das komplette abschalten in den meisten Fällen sinnvoll, noch ist so eine Regelung völlig ohne Probleme in der Vergangenheit gewesen.
Da aber der Original-Poster ja wohl sein Problem in den Griff bekommen hat ist das kein Grund sich an die Gurgel zu gehen. Im übrigen als Tipp: Wen man sichergehen will, das weder das Programm noch man selber eine Täuschung unterliegen: Prime anwerfen und dann die Taktrate checken. Wenn es dann immer noch falsch ist, dann stimmt was nicht.
Also CB hat über EIST direkt nichts gesagt soweit ich das sehe und mitbekommen habe. Es gibt eine längere allgemeine Abhandlung zum Thema, die ist hier in dem Artikel zum X6800 zu finden, den auch Tom Clancy wohl meint: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-2-extreme-x6800-test.580/seite-4
Und da kann man lesen, das es bei Cool'n'Quiet in Zusammenhang mit wenigen Mainboards zu Instabilitäten kommen konnte. So, das sind aber echt teilweise alte Erkenntnisse, die auch nur sehr selten zutreffen. Falls der PC wirklich instabil wird kann man sicherlich das noch abschalten, die Probleme sollten bei aktueller Hardware aber nur im Promille-Bereich liegen. Da von "oft" zu reden dürfte eher übertrieben sein. Was aber stimmt ist, daß Windows teilweise dafür zuständig ist wie getaktet wird. Das hängt nämlich auch vom eingestellten Energieschema ab. Ein gewisser Teil funktioniert aber auch ohne passendes OS und Energieprofil, was wohl die 1,8 GHz erklärt.
Nun ist es natürlich denkbar wenn ein fehlerhaftes oder absichtlich so gestaltetes Programm sofort alle Ressourcen an sich zieht, das es zu Verzögerungen kommen kann. Nun selbst dann dürfte die Verzögerung sich im Millisekundenbereich abspielen, und auch nur beim Start der Anwendung relevant sein, da während der laufenden Anwendung eher nicht massiv runtergetaktet wird. Was problematisch war, ist der Dual-Core Support von Windows XP, da beim Wechsel von einem Core auf den anderen, die Regelung gelegentlich aus dem Tritt kam. Nun, das sollte mittlerweile auch behoben sein, auch wenn ich mich da genauer informieren müßte.
Das manche diesem System mißtrauen sieht man leider immer wieder, dabei kann die Technik sehr sinnvoll sein, solange man nicht für imaginäre Leistungsgewinne oder -verluste empfänglich ist (oder das dem Overclocking im Wege steht). Also ihr habt beide nicht ganz unrecht, aber weder ist das komplette abschalten in den meisten Fällen sinnvoll, noch ist so eine Regelung völlig ohne Probleme in der Vergangenheit gewesen.
Da aber der Original-Poster ja wohl sein Problem in den Griff bekommen hat ist das kein Grund sich an die Gurgel zu gehen. Im übrigen als Tipp: Wen man sichergehen will, das weder das Programm noch man selber eine Täuschung unterliegen: Prime anwerfen und dann die Taktrate checken. Wenn es dann immer noch falsch ist, dann stimmt was nicht.
Zuletzt bearbeitet: