5800x3d boostet nur bis 4175 Mhz

wetterauer

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.295
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial Ballistix 3200 Mhz
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Enermax Platimax 650W
  • Gehäuse: Fractal Meshify
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse 6700XT
  • HDD / SSD: Crucial
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Prozessor taktet im Boost nur bis 4175 Mhz laut HWInfo.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neuestes Bios aufgespielt und auf Default gelassen.


Hallo, ich hatte mit dem älteren Bios die CPU auf -20 all Core mit PBO laufen und dachte es liegt evt. daran. Also neuestes BIOS eben aufgespielt und alles auf Default gelassen außer XMP-Profil Ram.

Auch damit taktet er laut HWInfo nur bis 4175 Mhz. mit -20 auch. Eigentlich liegt das ja höher. Ich bin jetzt etwas ratlos. Benutzt wird Windows 11 mit Ryzen Energiesparplan. Temperaturen lagen bei maximal 65 °C, denke da throttlet noch nichts? Ryzen Master ist nicht installiert.

Hat da jemand eine Idee? Danke euch.
 
Temperaturen?
 
Steht oben drinne. Beim Spielen eben maximal 65 °C.
 
Und vielleicht reichen die 4175 MHz beim Spielen auch einfach?
 
Ryzen Energiesparplan nicht nutzen bei der 5000er Serie, der ist da nicht nötig und ggf. sogar hinderlich.

Der Windows Ausbalanciert ist da der korrekte weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Otsy, rumpeLson und 2 andere
Oh Mann, danke Mojo. Gerade geändert und schwupps 4450 Mhz. Danke auch an die anderen. Dachte nicht das der die Bremse ist.
 
Hattest du den manuell drauf gezogen? Auch mit installierten Chipsatztreibern habe ich den schon länger nicht mehr gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und wetterauer
Ja, den hatte ich für den 3600 hier aus dem Forum glaube ich. Bei ausbalanciert geht er wieder runter, ich muss Höchstleistung nehmen.
 
Es hängt doch auch immer mit den Temperaturen zusammen. Ist den Kühlung nicht so potent, gibt es auch weniger Takt.
 
wetterauer schrieb:
Bei ausbalanciert geht er wieder runter, ich muss Höchstleistung nehmen.
Das ist im Idle auch so gewollt. Warum sollte die CPU beim nichtstun immer auf max. Takt stehen?
Die Pentium 4 Zeiten sind schon lange vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich hak mich da kurz mal ein.
Ist bei der 3000er Serie auch Ausbalanciert als Energiesparmodus zu verwenden oder den Ryzen "eigenen"?
 
wetterauer schrieb:
Bei ausbalanciert geht er wieder runter, ich muss Höchstleistung nehmen.
Das klingt dann aber doch eher als wäre der Takt nicht zwingend notwendig.
maxik schrieb:
Ist bei der 3000er Serie auch Ausbalanciert als Energiesparmodus zu verwenden oder den Ryzen "eigenen"?
Wenn dir der Chipsatztreiber den mit installiert ist das nicht wild. Im Grunde sind die identisch, weil der eben seit längerem direkt bei Windows so dabei ist nur ohne die spezifische Kennzeichnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik
Der Stromverbrauch bei Höchstleistung wird dich schon ernüchtern!

Einfach auf Ausballanciert lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
wetterauer schrieb:
Hallo, ich hatte mit dem älteren Bios die CPU auf -20 all Core mit PBO laufen und dachte es liegt evt. daran. Also neuestes BIOS eben aufgespielt und alles auf Default gelassen außer XMP-Profil Ram.

Auch damit taktet er laut HWInfo nur bis 4175 Mhz. mit -20 auch.
Am Singlecore-Boost-Takt sollte -20 allcore via PBO eigentlich nicht ändern, da ist eigentlich auch der Standardwert effizient genug, um ans Maximum zu kommen und weder das Powerlimit noch ein Temperaturlimit zu erreichen. Erwartung wäre, dass in beiden Fällen das Maximum auf dem einen Kern erreicht wird (und man mit PBO ein bisschen weniger Strom dafür benötigt).
Wo du mit dem Curve Optimizer einen Takt-Unterschied merkt, ist wenn mehrere Kerne gleichzeitig stark belastet werden und du mit Undervolting dann später (bei einem etwas höhreren Takt) im Powerlimit hängst. In Cinebench Multicore z.B. sollte der Curveoptimizer ein paar Megaherz und ein paar Prozent mehr Punkte bringen.
Wenn du den Singlecore Takt erhöhen möchtest, dann könntest du das über einen erhöhten Boost-Takt (der wird dann wiederum nur bei wenigen belasteten Kernen spürbar, weil Multicore früher im Powerlimit hängt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
maxik schrieb:
oder den Ryzen "eigenen"?
Der Ryzen "Balancedplan" war damals für Zen1 und Plus gedacht. Denn damals war der Windows eigene noch viel zu träge.
Ab Zen2 wird der nicht mehr gebraucht.
 
Sodele, dann ich nochmal :)

joel schrieb:
Der Stromverbrauch bei Höchstleistung wird dich schon ernüchtern!

Einfach auf Ausballanciert lassen!
Bei Zocken liegt er so bei 70-75 Watt (mit Höchstleistung), da ich ihn wohl momentan nicht auslaste. Aber ich denke ich lasse ihn auf ausbalanciert, da mir das reicht. Da hast du schon Recht. Habe mal Cinebench Multi laufen lassen mit beiden Energiesparplänen: Bei Höchstleistung 3% mehr Punkte für ca. 20% mehr Strom und über 10°C mehr Temperatur.
peterX schrieb:
Das ist im Idle auch so gewollt. Warum sollte die CPU beim nichtstun immer auf max. Takt stehen?
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Bei "Ausbalanciert" ist bei 4175 Mhz Schluss, auch unter voller Belastung (Cinebench).
Flash_Muc schrieb:
Wenn du den Singlecore Takt erhöhen möchtest, dann könntest du das über einen erhöhten Boost-Takt (der wird dann wiederum nur bei wenigen belasteten Kernen spürbar, weil Multicore früher im Powerlimit hängt).
Mir reicht die Power so wie er läuft. Ich werde da nichts mehr dran rumfummeln. Vielleicht schaue ich nochmal ob mit dem Curve noch ein wenig was geht. Aber da kann man irgendwann wohl auch ins Clockstretching kommen?
Wenns aufs Quentchen ankommt, kann ich ja den Energieplan auf Höchstleistung stellen.

Wichtig war mir, dass ich weiß wo das mit dem Takt herkam. Danke nochmal an alle.
 
Das ist dann allerdings komisch? Der Plan ist ja Standard von Windows.
 
Zurück
Oben