5800x3d boostet nur bis 4175 Mhz

Hast du zufällig das MSI center bei dir auf dem Rechner, wennja dann runter damit,
Das Teil ist bekannt für solch ominösen sachen.

Oder hast du im Uefi den "OC" button gedrückt?
 
Ja sicher:

GUID des Energieschemas: 3656d7a7-0150-4b86-a100-05398c71704c (Ultimative Leistung)
GUID des Energieschemas: 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e (Ausbalanciert) *
GUID des Energieschemas: 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c (Höchstleistung)
GUID des Energieschemas: 9897998c-92de-4669-853f-b7cd3ecb2790 (AMD Ryzen™ Balanced)
GUID des Energieschemas: 9935e61f-1661-40c5-ae2f-8495027d5d5d (AMD Ryzen™ High Performance)
GUID des Energieschemas: a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a (Energiesparmodus)

Bei Ryzen High taktet er übrigens auch hoch bis 4450 Mhz.
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Hast du zufällig das MSI center bei dir auf dem Rechner, wennja dann runter damit,
In der Tat, aber nur Mystic Light ist aktiv. Ich deinstalliere mal und schaue.
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Oder hast du im Uefi den "OC" button gedrückt?
Welchen meinst du da? Links im Bios die große OC-Kachel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das was man bei Optionen einstellen kann, also Ruhezustand, Bildschirm aus, etc.

Mystic Light ist deinstalliert, merke aber noch keinen Unterschied. Muss nachher nochmal booten.

edit: Mystic Light und MSI Center sind nicht schuld. Hängt auch nach Deinstallation vom Energiesparplan ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
wetterauer schrieb:
Welchen meinst du da? Links im Bios die große OC-Kachel?
Ja den mein ich.
Lass am besten da die Finger von. Macht nur unnötig Ärger das Teil.
wetterauer schrieb:
edit: Mystic Light und MSI Center sind nicht schuld. Hängt auch nach Deinstallation vom Energiesparplan ab.
Die Energiepläne sollten aber alle die volle Leistung/ Taktraten bringen, sofern da nichts geändert wurde.
Üblicherweise sind da eh nur die Leistung in % einstellbar. Und bei 99% max. Leistung sollte nur der Basetakt anliegen, nicht so krumme Werte wie bei dir.
 
aktuell anliegende Takte bitte mit Ryzen Master auslesen.
Die 4450 wirst du bei voller Multicorelast nicht sehen oder nur kurz, das geht dann eher runter auf 4100 oder so (je nach Temp).
Im Bios keinesfalls Auto-OC bzw Game Mode aktivieren.
 
Denniss schrieb:
aktuell anliegende Takte bitte mit Ryzen Master auslesen.
Der Ryzen Master zeigt genauso viel an, wie HWinfo. nur mit dem Unterschied, dass man HWinfo nicht installieren muss.
 
Mal CB23 laufen lassen und einen Screen vom HWinfo posten.
 
Sorry 🤣
Crucial Ballistix Sport.png

Evtl. liegt es an deiner Kühlung dass der nicht höher Taktet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Leute, danke aber nochmal: Mit dem richtigen Energiesparplan taktet der einen ganze Cinebenchlauf hoch (82°C), taktet bei Spielen hoch. Sowie ich "Ausbalanciert" nehme ist einfach bei 4175 Mhz Schluss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Das haben wir gelesen. Dann mach halt zwei Screens. 1 ausbalanciert. 1 mit dem "richtigen" Engergiesparplan.
 
Mein Gedanke war, wenn es ihm zu warm ist, würde er ja nicht bei dem anderen Energiesparplan hoch takten.
Aber hier die Screens, beide mit PBO -20:

CB_Ausbalanciert.jpgHW_Ausbalanciert.jpgCB_Hoch.jpgHW_Hoch.jpg
Ergänzung ()

Oh Mann, ich habe eben einfach mal den Energisparplan ausbalanciert auf Standardeinstellungen zurück gesetzt. Funktioniert jetzt auch mit dem hoch takten. Ich habe 0 Ahnung was da reingeschrieben hat? CPU Höchstleistung stand da vorher auch auf 100%. Steine dürfen geworfen werden. Danke an alle für die Geduld und Mühe mit dem alten Mann :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Meine vermutung geht immer noch dahin, dass ein Program da den Balanced Plan dir verwurschtelt hat.
Geh mel hier hin,
1703256560414.png

Dann auf E.planeinstellungen ändern und da dann auf Standarteinstellungen wieder herstellen.
1703256757526.png

Dann sollte alles wieder auf normal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und wetterauer
Du hast richtig vermutet, siehe eins oben drüber. Würde mich nur interessieren was da so reinhaut? Ich hatte vor Jahren mal als der 3600 neu war, den Ryzen Master. Dem wird ja viel übles nachgesagt. Sonst habe ich keinen Plan, was da rein funken kann? Das war wieder vor lauter Wald keine Bäume und so.... Die einfachste Lösung passt oft. Das passt auch zu meinen anderen Thread, wo der 3600 auch nicht richtig hochlief. Sollte die gleich Ursache gewesen sein.

https://www.computerbase.de/forum/t...ix-5700x-5800x3d.2172491/page-3#post-28937509
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
wetterauer schrieb:
Du hast richtig vermutet, siehe eins oben drüber.
Als ich meinen Text abgeschickt hatte, hatte ich nicht normal aktualisiert.

Aber schön, wenn der Fehler entlich gefunden wurde und ich richtig lag. :daumen: :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Gut.

Also bei mir wars das MSI Center was da immer mitbestimmen wollte.
Vielleicht hast du auch so ne Companian app.
Oder mal Liste mit allen Programmen zeigen. Vielleicht fällt ja jemanden was auf.

Unschön wäre halt wenn irgendein verborgener Zombie da rumpfuscht.
 
szaKaL23 schrieb:
Oder mal Liste mit allen Programmen zeigen. Vielleicht fällt ja jemanden was auf.
Warum lesen die Leute immer nur die letzten 2/3 Posts??
Das Problem ist gelöst und der Grund wuede schon identifiziert und steht sogar auf dieser Seite.

Aber nichtsdestotrotz, schön das du helfen wolltest. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben