E6600 oder E8200

Andergast

Lt. Commander
jetzt mal den Preis außen vor gelassen welcher wäre eher zu empfehlen mehr als 3,2 dürften wohl beide nicht schaffen oder?

Von dem was mein Vorposter geschrieben hat mal abgesehen (was auch völlig richtig ist):

Pauschal kann Dir ohnehin keiner sagen "Mit der CPU schaffst Du dasunddas OC Ergebnis.".
Jede CPU ist da anders. Mein E6600 läuft auf 3,4GHz stabil. Schafft das jeder? Kann Dir keiner sagen...

ja das ist schon klar aber die überlegung war

E8200 8er Multi das heißt man muss mit dem FSB verdammt hoch gehen
beim E6600 zum einen das ältere Stepping zum anderen 65er Fertigung
dafür kommen einem da Multi und Fsb beim tackten entgegen

und wenn man den Preis mit einbezieht?

E6600 35,-
E8200 60,- ?

Zuletzt bearbeitet:
wenn man den Preis mit einbezieht würde ich auch eher zum E6600 tendieren ...

aber oben stand ja noch, dass der preis keine rolle spielt. bzw den preis mal außen vorlassen.

was würdest du denn maximal für eine 775er CPU Investieren?

Edit:
Für den Preis von 150 Euro (Ich weiß, das überschlägt den Preis der beiden Dual Cores um weiten) gäbe es dann schon etwas Potenteres

http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

Zuletzt bearbeitet:
Also, es kommt immer auf die CPU an, wie weit du beim Ocen kommt. Beim E8200 brauchst du allerdings auch eomn Board was einen hohen FSB schafft. ich habe das Glück das mein Board einen FSB von über 500 schafft. Dazu konnte ich meinen E8200 bei 1,344V auf über 4 GHz bringen und das mit C0 (?!) Stepping.

LG Stadtlohner

momentan nicht mehr als 100,- dafür gibt es maximal einen Q6600 oder Q9300 würde ich meinen

geht mir bei dem Spaß aber eher ums Preis/Leistungs maximum nen Quad kann man später mal mit etwas glück günstig bekommen aber ist ein q9550 130,- aufpreis wert ?

oder worauf möchtest du hinaus ?

Edit: auf nem EP43 sollte schon nen fsb jenseits der 400 drine sein auch wenn ich weiss das ein E8400 da denke ich mal optimaler wäre

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Q9550 wäre schon denke ich noch 150€ wert, leider liegt der ja bei 180€. Der Q9550 ist ja in den meisten Spielen immer noch so flott wie die neuen Core i5 Modelle, wenn amn den dann noch ein bissl übertaktet sollte man damit auch noch lange Zeit viel Spaß haben.

Ob das EP43 einen FSB von über 400 schafft, denke ich schon, aber ob du damit in Regionen kommts wo der E8200 dann mit 3,5 oder 3,6 GHZ kommt glaube ich nicht! Mein MSI P45 Board hat gerade mal 420 MHz schafft, allerdings ist dies bei Mainboardchips genau wie bei CPUs, man weiß nie wieweit die gehen.

Ein E8400 wäre bei diesem Board wohl wesentlich besser um möglichst hohe Taktraten bei möglichst niedrigen FSB zu errecihen. Aber du musst beachten, das ein E8200 mit 4 GHz schneller läuft in Benches als ein E8400 oder E8500, besonders wenn der ram in solchen Benches mitbenutzt wird. und wer kann mir sagen wodran das liegt? :P

am FSB ohne frage

aber wie du schon siehst ist die Entscheidung zwischen E6600 und E8200 nicht so simpel wie man am Anfang glaubt mal testen mit welchem ich mehr schaffe und und der Bleibt dann die 2mb cache machen hier denke ich weniger aus als im vergleich zu nem e5200.

Klar ist der E9550 sein geld wert wenn man an die maximale leistung kommen will. aber hat er so viel Potential das man dafür gut zirka 400% mehr ausgeben muss ;) zum Schluss kann man sicher nochmal zu einem Q greifen momentan ist das aber erstmal kein thema. Preis/leistung

Also wenn du beide Testen kanns, solltest du auch beide ausprobieren und gucken wie weit du kommen kannst!

LG Stadtlohner

Zurück
Oben