e6600 overclocking

Sossenbinder

Lieutenant
moinsen freunde...

ich hab grade auf youtube die beiden zusammengehörigen videos gefunden....

e6600 overclocking teil 1

e6600 overclocking teil 2

dazu 3 fragen:

1. war das einer von euch:lol:
2. ist es echt so einfach? ich kanns kaum glauben
3. da er ein wakü benutzt, würde mich interessieren, ob es auch mit nem luftkühler machbar ist

Theoretisch ist es so einfach, ja.
Ich vermute einfach, er hat das vorher schon ordentlich getestet ob es funktioniert, dann die Werte auf Standard zurueckgestellt und dann im Video die Zustand wiederhergestellt.
Alles andere waere idiotisch, man dreht nich den VCore auf 1,5 Volt auf und taktet dann mit diesem komischen ClockGen Tool hoch...

Ich find man darf seine Methoden so wie er sie da dargestellt hat durchaus bezweifeln, so macht mans normalerweise definitiv nicht.

Eigentlich kann man das so machen, wenn du dir vornimmst, die CPU mit 1.5V zu betreiben. Wenn du dir eine bestimmte Spannung und die dafür höchste Frequenz als Ziel setzt, dann geht das so. ;)

ich finde diese art durchaus gut.
ob man nun mit 1,5 oder 1,4 arbeiten will ist dabei jedem selbst überlassen.
wobei 1,5 v an der cpu schon ganz schön happig sind .....
ich bevorzuge die art in der mann erstmal mit standard Vcore tersted wie weit man kommt und dann die spannung etwas erhöht wenn es die temperatur der cpu zuläßt.
aber das ist sicher nur zum testen. danach sollte man schon diese einstellung im bios fixen ..
denn sonst muß man ja bei jedem windows start wieder neu einstellen...

und innerhalb von 5 minuten von 2400 auf 3600 zu gehen ist natürlich unsinn..
prime sollte man durchaus mindestens 1 stunde laufen lassen pro steigerung !

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Finde wirklich die Erläuterungen der Komponenten sehr witzig...

Kommt mir aber eher vor als wenn das ein Neuling ist, Standart Spannung für Wasserkühlung 1,5 VCore *lol*

Ich habe meinen E6600 nun knapp 2 Wochen auf 3000GHz mit 333x9 und 1,28275 VCore stabil laufen gehabt. Hatte auch 12 Stunden dual Prime laufen lassen ohne Probleme. Naja und heute als ich Warcraft3 gespielt habe, bekam ich auf einmal einen Bluescreen. Irgendwie weiss ich jetzt nicht ob ich noch weiter übertakten soll, weil selbst wenn dual Prime stabil läuft kann es trotzdem noch zu Problemen kommen. Bin mir jetzt unsicher was ich machen soll... im Moment läuft er wieder auf den standard Einstellungen ...

Also Ich würde vieleicht auf den Ram Tippen. Welcher ist den verbaut, auf wieviel MHz mit welchen Timing und wieviel Volt läuft dieser?

2GB MDT 800er lief mit standard-timings 5-5-5-12 und mit ramteiler 2,5 auf 833MHz

Zuletzt bearbeitet:
Oehm, ich find du mutest dem Ram etwas viel zu bei 333 und 2:5, versuch doch mal 1:1 ;)

Aso ich habe übrigens ein Gigabyte P965-DS3 und dort war die RAM-Spannung auf Normal eingestellt. Der Teiler lässt sich übrigens nur in 0,5er Schritten auswählen und da war 2,5 das was 800 (dem Normaltakt) am nächsten kommt. Ich denke 33MHz mehr kann der schon ab oder? Weil wenn ich den Teiler auf 2 stelle läuft der RAM ja nur mit 667MHz... das wäre ja auch irgendwie doof.

Ich hab hier grad irgendwie ein mathematisches Problem mit deinem Verstaendnis von "Teiler"...
Kannst du mal versuchen nicht nur von "Teilern" zu reden, sondern von Verhaeltnissen?
Beispiel:
Ein C2D laeuft mit nem FSB von 266 MHz, 800er Ram laeuft mit 400 MHz, das laesst sich mit einem FSB:Ram Verhaeltnis von 2:3 erreichen. 266 / (2 / 3) = 400. Entspricht das nach deiner Vorstellung einem "Teiler" von 0,66?
Bei 333 MHz erreichst du 800 etwas schlecht, 1:1 waere effektiv 666 MHz...
4:5 waere ganz gut wenn das geht, damit erreichst du ~417 MHz, entspricht logischerweise 834 MHz, das macht 800er Ram mit.
5:6 waere ziemlich optimal...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich weiss nicht ob ich da eventuell was falsch verstehe aber wenn ich den RAM Teiler bei mir auf 2 Setze nimmt er 2 mal den FSB z.B. bei einem FSB von 333 wären das ca 667MHz Ramtakt. Und ich hatte den Teiler halt auf 2,5 d.h. 2,5x333=833MHz beim Ram.

Ich kann beim Ram-Teiler (glaube ich) folgendes auswählen:
AUTO
2
2,5
3
3,5
4

Zuletzt bearbeitet:
Aber das kann kaum sein, nachdem man den "Teiler" auf den FSB angewendet hat, hat man den einfachen Takt des Rams, der effektive Takt ist aber doppelt so hoch, dein 800er Ram wuerde also mit 1666 MHz laufen, das geht beim besten willen nicht.

lass den ram lieber unter spez. laufen um zu sehen obs am ram liegt !
wenn nicht kannst du in wieder auf 1/1 stellen....
mit deinen ramtelern kann ich nichts anfangen ! solche teiler kenne ich nicht !

gruss

KLICK

Hier seht ihr mal ein Beispiel zum Ramteiler beim Gigabyte DS3. Dort ist der FSB 266MHz und der Ramteiler auf 2.00 = 533MHz beim Ram. Da drunter wird dann 800 533 angezeigt. Bei mir stand der FSB auf 333MHz der Ramteiler auf 2.50 = 833MHz und da stand dann 800 833 (standardmäßig steht da 800 800). Dürfte doch in Ordnung gewesen sein oder nicht?

Oder habe ich vielleicht etwas falsch verstanden? Korrigiert mich wenn ich falsch liege, es ist halt das erste mal dass ich übertaktet habe...

Edit: Habe mal nachgeschaut 2.00 bedeuted anscheinend einen Teiler von 1:2, demnach habe ich gar nicht die Möglichkeit den Ram auf 1:1 laufen zu lassen oder? Weil ich kann ja gar nicht 1 auswählen sondern höchstens AUTO. Ansonsten fängt die Auswahl erst bei 2.00 an.

Zuletzt bearbeitet:
im bios meines boards sieht es völlig anders aus !!

da gibt z.b. 1/1 meint fsb 266 = ramtakt 266 ---> effektiv 532 (533)
2/3 266 399 ---> effektiv 799 (800)
4/5 266 332 664 (667)
.......
...........
9/10 266 295,5 591 z.b.

usw......

meine laufen z.b. auf 7/8 fsb450 514 1028

gruss

Zurück
Oben