E6600, von PC-Shop übertaktet. Falsche Einstellungen?

racer91

Lt. Junior Grade
Guten Tag
Habe gestern mein neues System bekommen. Es läuft alles wunderbar. :)
Der PC-Shop hat mir meinen Prozzi auch gleich noch auf 3 GHz übertaktet. Doch als ich ins BIOS ging, stellte ich fest, dass die Spannung des Prozessors, PCIe-Takt sowie die PCI-Taktrate auf "Auto" stehen.
Nun mache ich mir einige Sorgen, ob das so richtig ist. CPU-Z zeigt mir bei 3GHz 1.416 v an.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist so nicht richtig. Du solltest den PCI Takt auf 33 Mhz und den PCIe Takt auf 100 Mhz fixieren. Ausserdem kannst du versuchen die Vcore schrittweise ein wenig zu senken - das resultiert in zum einem in einer geringeren Temperatur und zum anderen hat es einen etwas niedrigeren Stromverbrauch zur Folge.

Bei der Firma lief Prime 12h durch. Und hab jetzt praktisch die ganze Nacht durchgezockt. Also hatte keinen Absturtz oder ähnliches.
Mit welchem Vcore-Wert soll ich fürs Erste probieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerds mit 1,325 Volt versuchen, 3 GHz sind beim E6600 nur 600 MHz mehr, da sind 1,4x wohl nicht noetig. Wenn 1,325 nicht reicht, kannst du immernoch 1,35 oder 1,375 versuchen. Ich wuerde wetten das spaetestens 1,35 Volt reicht.
PCI Takt wie schon gesagt auf 33 MHz fixen und PCIe auf 100 MHz, wenn das Probleme macht auf 105 MHz.

...naja, auto ist der einfachste weg, aber leider nicht der beste... die spannungen werden erhöht und alles wird viel wärmer...

auto wird meist nur dann gemacht, wenn die cpu beim takten nicht mit der normal-spannung zurecht kommt... oder aus unwissenheit...

racer91 schrieb:
Guten Tag
Der PC-Shop hat mir meinen Prozzi auch gleich noch auf 3 GHz übertaktet. Doch als ich ins BIOS ging, stellte ich fest, dass die Spannung des Prozessors, PCIe-Takt sowie die PCI-Taktrate auf "Auto" stehen.
Nun mache ich mir einige Sorgen, ob das so richtig ist. CPU-Z zeigt mir bei 3GHz 1.416 v an.

wow ohoh was sind den das für spezialisten?:freak::freak:
ich bin sprachlos.
das ist änfängermäßig. nullplan!der prozzi dürfte nicht mehr als 1,20 vcore für 3 ghz brauchen.
wenn du das p5b als board hast dann ist auto echt gefährlich hoch.
stell mal auf 1,25vcore lass dualprime laufen und gehe dann immer weiter runter.
lieste doch bitte mal das komplette system auf auch das netzteil.
schau mal in meine sig.

Zuletzt bearbeitet:
@silva_surfer
Also halte dich mit dem Anfängermäßig mal zurück. Nur weil dein E6600 für 3 GHz nur 1,20 V benötigt muss das lange nicht auf jeden zutreffen.

Es ist wohl mittlerweile hinlänglich bekannt, dass eine große Serienstreuung existiert. Jede CPU lässt sich anders übertakten und benötigt für X GHz nicht gleich X Voltage.

Zwar gebe ich dir recht, dass 1,416V für 3GHz etwas viel sind, und vielleicht auch weniger möglich ist, aber wenn man mit der Voltage runtergeht, dann bitte auch erst mal langsam.

Die maximale default VCore des Core 2 Duo ist immer noch 1,325V. Damit kann man dann mal versuchen ob er die 3GHz schafft. Runtergehen kann man immer noch.

Kannst du evtl. auch den Shop nennen bei dem du bestellt hast? Wenns da so inkompetent zugeht will ich mich in Zukunft lieber davor hüten dort etwas zu bestellen.

mfg,
Markus

STFU-Sucker schrieb:
@silva_surfer
Also halte dich mit dem Anfängermäßig mal zurück. Nur weil dein E6600 für 3 GHz nur 1,20 V benötigt muss das lange nicht auf jeden zutreffen.

Es ist wohl mittlerweile hinlänglich bekannt, dass eine große Serienstreuung existiert. Jede CPU lässt sich anders übertakten und benötigt für X GHz nicht gleich X Voltage.

Zwar gebe ich dir recht, dass 1,416V für 3GHz etwas viel sind, und vielleicht auch weniger möglich ist, aber wenn man mit der Voltage runtergeht, dann bitte auch erst mal langsam.

Die maximale default VCore des Core 2 Duo ist immer noch 1,325V. Damit kann man dann mal versuchen ob er die 3GHz schafft. Runtergehen kann man immer noch.

vcore auf auto zu stellen zeugt nunmal davon das da anfänger drann waren.

Da hast du sicherlich Recht, allerdings zeugt der Verweis auf deine Ergebnisse auch nicht unbedingt von Sachverstand, auch wenn du den sicherlich hast, versteh mich da bitte nicht falsch.
STFU-Sucker hats ja gesagt, die Streuung ist durchaus da, daher sind deine Ergebnisse nur eine Einzelaufnahme und ggf. ueberhaupt nicht auf den C2D von racer91 uebertragbar.
Vielleicht laeuft der mit deinen VCore Werten nichtmal ansatzweise.
Daher ist die beste Taktik sicher vom Standard 1,325 Volt auszugehen. Solang er stabil laeuft kann man den ja dann runterstellen.

Also wenn ich die Spannung im Bios auf 1.325 Volt einstelle, bootet das System erst gar nicht. Und wenn ich auf reale 1.325 Volt gehe, meldet Prime nach 30 Sekunden einen Fehler.
Um stabil auf 3 GHz zu bleiben, benötigt mein Prozessor ziemlich genau die Spannung, welche er auch auf "Auto" zieht.
Mein genaues System ist übrigens in der Signatur einsehbar. ;)

4.Erhöhe den VCore im BIOS um 0,025 Volt. Du solltest den VCore maximal nur um ca. 10% steigern.
Bei einer Standardspannung von 1.325 Volt wären das 1.4575 Volt. Also sollte eigentlich doch trotzdem alles ok sein?
Gibt es eigentlich sowas wie das ATITool auch für die CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir der Shop Garantie auf das System gegeben hat,
dann lass es so, wenn was abraucht kannst du hingehen und sie zusammenschreien,
wenn du jetzt irgendwas veränderst und dir raucht das Ding ab, können sie es dir in die Schuhe schieben.

Obwohl ich die Tatsache, dass PCI-E und PCI Takt nicht gefixt waren schon sehr bedenklich finde.

1,4V ist schon recht heftig, selbst für einen C2D mit schlechtem Potenziel...
1,35V wären denk ich bissel über Durchschnitt, aber 1,4 , da musste aber ein besonders schlechtes Model erwischt haben.

mfG

racer91 schrieb:
Guten Tag

1,275V das ist nicht zu Viel und nicht zu Wenig!
Die Temps werden dann Okay sein.
Überwache das mal mit Speedfan, mit CrystalCPUID kannst Du auch die Spannung und den Multi ändern.

Anhang anzeigen 68390
Mein E6400 lässt sich bei 2,88GHz mit 1,20Volt und weniger betreiben. Probier mal bis max. 1,275Volt aus, 1,3V sollte dann aber die Schmerzgrenze sein. Das müßte ein E6600 schaffen!;)

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja schon gesagt, das sein System mit 1.325 Volt garnicht erst startet ;)

Das hat dann aber andere Ursachen, wenn man im Bios die Vcore festlegt, nimmt die CPU auch nur meistens bis zu dieser Leistung.

Stelle im Bios die CPU-Spannung auf NORMAL, nicht auf AUTO!
Mit Crystal kannst Du dann unter Windows die Spannung ändern.
Wenn Du dann mit Crystal zu wenig Spannung gibtst macht das rein garnichts, denn die CPU holt sich was se braucht.

Mit Speedfan kann man sehen was die CPU nimmt. Auch wenn Du 1,00V eingibst, wird die CPU mehr nehmen. So kannst Du genau sehen was se braucht!

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein,
das dein System mit 1,3V nicht arbeitet,
weil Speedstep und C1E aktiviert sind ;)

mfG

Zurück
Oben