E6600 zu heiß

hancock86

Cadet 4th Year
Hallo,

habe den E6600 gerade mal auf 2.8 GHZ übertaktet und er wird schon nach 25 min unter Prime zwischen 64-66 Grad heiß.

Ist das normal?? Ich finde das ein bisschen viel.

Kühler ist Xigimatek HDT S1283

1.3volt

2 120mm Gehäuselüfter habe ich drin.
---
Also Prime läuft 1 Std ohne Fehler.

Nur bei Vollast 66 Grad bei gerade mal 2800 MHZ?

Wodran liegt das. Also, jetzt wo Prime ausgeschaltet ist sind es nur noch 32-35 Grad, aber das bedeutet ja nichts :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Wie viel Grad hattest du denn mit 2,4 Ghz?

Wie ich noch meinen E6600 hatte, hab ich den auf 2,7 Ghz mit 1,25v laufen lassen. Die Temperatur ging mit dem Freezer 7 Pro nie über 50°C bei Last.

Vielleicht auch mal die WLP erneuern und/oder Kühler richtig befestigen.

Danke für die Tipps, werds morgen mal verscuhen und schauen das ich es iwie zum laufen kriege.

Lüfter werde ich nochmal überprüfen und VCore auf 1.25V runter schrauben.

1.3V waren übrigens falsch, es waren 1.35.

Aber ich glaube kaum das es daran liegt. Habe allerdings wenig Ahnung.

Also mein E6600 @2.4GHz hat im Idle laut Coretemp 21°C Normaler Boxed Kühler, mit IntelBurnTest erreicht er nach 5min ca. 50°C dann geht die last von 100% auf 50% und dann wieder auf 100%.

Sry 27°C wenn Speedstep aus ist. Oben war er @1,6Ghz wegen Speedstep oder sowas, aber in meinem Zimmer ist es eh nicht gerade sehr warm. Thermometer an der uhr ist auf 15°C, ka ob das noch geht

Zuletzt bearbeitet:
Mit Wasserkühlung? Wäre sonst ziemlich unmöglich, den im Idle auf ca. Zimmertemperatur behalten zu können. Mit ner normalen LuKü sollten 30° im Idle normal sein.

Soo habe den jetzt mal auf 300 MHZ (also 2.7GHZ )gestellt und nochmal alle Lüfter überprüft.
Jetzt schwanken die Temperaturenes zwischen 57-62 Grad unter Prime.
Immer noch zu hoch oder??

Was läuft denn da falsch. Am Kühler kann es eigentlich nicht liegen denke ich.

Prime zeigt aber nach 1 Std keine Fehler an und mein Board ist ein Abit IP35P.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Kühler ist richtig installiert.

Wenn Prime aus ist, ist die Temps bei ca 25 Grad.

Zurück
Oben