Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi wollt mein E6750 gern auf 3600MHz übertakten, allerdings muss ich im Bios 1.47V einstellen was 1.44V im Windows Idle entspricht. Unter Last geht die VCore bis auf 1.428V runter.
Was meint ihr ist die VCore ok, Intel gibt ja einen spielraum bis 1.5V an.
Mit einer Wakü kann man das vielleicht machen. Für Luftkühlung halte ich das zu hoch. Wie kühlst du die CPU und wie sehen die Temperaturen unter Last (Prime) aus?
Kühlen tue ich mit einen Thermalright SI-128 SE, die Temps liegen bei knappen 60°C unter Last. Meine VID ist 1.35V, da hab ich wohl nen schlechtes Modell erwischt
@SaveMan
Hast du mal nen Bild, kann das kaum glauben...
wie´s Moros sagt ....wichtig sind die temps unter last / idle.
auch wenn deine cpu bis 1,5V spezifiziert ist, heisst das nicht, dass
das auf dauer "gesund" ist.....wenn du noch längere zeit freude an deiner
cpu haben möchtest, würde ich dieser nicht so viel spannung abgeben.
3,0 - 3,4GHz u. etwas weniger vcore reicht doch vollkommen aus...besonders
da es noch keine grakas gibt, die eine solche cpu-power benötigen.
gehen leider nicht mehr, ahbe ein NZXT Hush mit nur 2 gehäuselüftern drinne, da passt nicht mehr rein.
zudem ist das gehäuse gedämmt, was die abfuhr von wärme noch schwieriger macht.
normalerweise läuft mein rechner auch bloß mit 3,2 GHz und wird dann nichmal zu 100% ausgelastet, meiner meinung nach reichen 3,2 oder 3,3 GHz vollkommen aus. zumindestends bei meiner 8800GT ist es jetzt so, dass diese zu 90% bei spielen bremst.
Außerdem ist es völlig egal ob man ihn mit Luft oder Wasser kühlt, die Elektromigration findet in beiden fällen statt.
Ich würde es so machen, das ich erst einmal schaue wie hoch er mit der Stadard vcore geht und wenn dieser Wert reicht würd ich es so lassen. 3,2Ghz reichen atm eig aus.
Wenn er nicht stabil läuft würd ich maximal 10-15% mit der Spannung nach oben gehn.
@kuehnel91: Sie findet so oder so statt, nur da die Last-VCore automatisch gesenkt wurde, weil sich die Leitfähigkeit des Siliziums bei höherer Temperatur auch erhöht, denke ich, dass auch die Temperatur bei diesem Prozess eine Rolle spielen könnte.
Hi, hab grad mal mit IntelBurnTest getestet. Ist es normal das ich dadurch Temps habe die 10°C höher sind als bei Orthos und Prime und warum zeigt mir RealTemp immer 5°C weniger an als CoreTemp, Hardwaremonitor und Everest?