E6750 Box wird extrem heiss

@ flo36

Mit Standardspannung und boxed Lüfter?

Da sind 3.00 - 3.2 GHz nicht soo schlecht.

Jeder Prozessor ist ein Unikat!

Daher kann man vorher nie wissen wie weit man kommt.

Ohne besseren Lüfter, und mit diesen Temperaturen würde ich bei 3.00 GHz bleiben.

Außerdem spielen Motherboard, Ram, Einstellungen, usw. auch eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Grenjen schrieb:
...sind die Temps nach ner Minute bei >80...
:stock:

Laut Intel Datenblatt sind 72°C zulässig. Also bei 65°C würde ich das Experiment abbrechen.

Wenn das Ding binnen Sekunden 85°C heiß wird dann liegt mit Sicherheit der Kühler nicht vollflächig am Prozessordeckel an.

Zuletzt bearbeitet:
Bios Version ist F6
Bios liest bei Idle ca. 50 Grad aus
Das neue Everest Beta bissel mehr , fast 60
Intel TAT etwas über 30 :rolleyes: ( Aber unter Last dann auch weit über 70)

Habe Lüftersteuerung jetzt umgestellt , hat nichts gebracht .

Gruss
Grenjen

da der Lüfter am Anfang falsch saß, und das Pad aber schon heiß wurde, kann es jetzt selbst bei richtigem Kühlersitz nicht ausreichend Kontakt herstellen.
-> Kühler runter, Reste vom Pad entfernen, WLP auftragen, neu montieren.

Dann sollte es besser werden.

Alles ausmachen Jungchen und auseinander schrauben. Die CPU wird eindeutig zu heiß.:eek:

Mach deine Kiste auf, entferne die alte Wärmeleitpaste, säubere den Prozessorkopf vorsichtig und trage einen neuen dünnen Film auf. Bringe den Lüfter so an, dass er den gesammten Prozessor umschließt und fest darauf fixiert ist.
Für Testzwecke schließe den CPU Lüfter vorerst nicht an den CPU1 Anschluss an, wähle einen anderen, womit der Lüfter dann dauerhaft mit voller Leistung laufen sollte. (Meistens werden die der Temperatur angepasst)

Überprüfe dann noch die Vcore, vllt hast du ja diese ausversehen mitangehoben.

mein cpu (e4300 ohne oc) wird mit einem´zalman 9500 im idle 50° warm. hab ich was falsch gemacht. lüfter ist auf voller drehzahl.

Ich weiss nicht wie eure Temperatur so hoch sein kann, ich habe mit meinem E6750@ 3,2 Ghz 25° im Idle.

Edit: Zimmertemperatur beträgt 17,6 °

Zuletzt bearbeitet:
@Grenjen: hier hilft wohl wirklich nur das Neuauftragen von WLP. Wahrscheinlich hat sich durch das falsche Aufsetzen des Kühlers ein Luftpolster gebildet, so dass die WLP nicht flächig verteilt ist.

@OPJKickers: ist viel zu hoch. Sollte auf jeden Fall weit unter 40°C sein. Sicher, dass der Kühler mit der Halteklammer fest genug angeschraubt ist?

@Müllermilch: wie soll das denn gehen? Bei 20-22°C Raumtemp. kannst Du wohl kaum 25°C CPU-Temp. haben :rolleyes:. WaKü?

also: CPU 49°
1. Kern: 34°
2. Kern: 35°

Ich glaub aber das ich alles richtig gemacht habe.

Mit was ausgelesen? Benutze doch mal CoreTemp0.96. Ist sehr genau, da es die digitalen Sensoren des Prozessors ausliest.

kk, ich probiers ma aus. Mit Everest:
1. Kern: 38°
2. Kern: 38°
mit CoreTemp:
1. Kern: 36°
2. Kern: 37°
P.S. mein Gehäuse ist gut gekühlt (Soprano FX)

Zuletzt bearbeitet:
Probiers einfach mal aus mit CoreTemp.
Den einzigen Fehler, den man bei der Monatge machen kann, ist eigentlich nur, dass die gebogene Halteklammer nicht ausreichend auf dem Haltemodul verschraubt wird. Natürlich nur soweit, bis sie plan auf dem Modul aufsitzt, sonst überdreht man die Schrauben.

soll ich den Lüfter nochmal abmachen ?? Wenn ja, soll ich neue WLP draufmachen ??

Hast eine PN. Wie gesagt: ich würde mal Dual-Prime laufen lassen. Die Last-Temperaturen sind wichtiger.

Ham den Kühler nochmal neu aufgesetzt und unter Einsatz exzessiver Gewalt draufgemacht ;)

Zwar sind sich die Temp Tools immer noch nich einig , aber 20 ( Intels Thermal Tool) - 35 ( Bios , Everest , Core Temp 0.96) klingen ja sehr gut :)

Gruss,
Grenjen

Sieht doch schon besser aus. Auf die CoreTemp-Werte kannst Du Dich eigentlich fast immer verlassen. Die pushpin-Montage bei den boxed-Kühlern ist halt eine einzige Katastrophe :freak:.

@flo36
Mitmachen tut der wahrscheinlich mehr... jedoch sind die Temps dann fürn Popo... Ich Finde unter 55° ideal, gerade Richtung Sommer hinblickend

Zuletzt bearbeitet: (jawoll)
Zurück
Oben