E6750 Temperatur

Chriis

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
217
Hey,

würde gerne meinen E6750 auf einem Gigabyte p35 DS3 übertakten. Nun wollte ich die Temperatur feststellen. Jedoch zeigt mir Everst (im Idle) eine CPU Temperatur von 21°C an und eine Kerntemp. von je 24°C. Da ich nicht im Kühlschrank sitze wundern mich diese Temps.
Wie kann ich die richtigen Temperaturen auslesen? Achja und was ist die VID des E6750?

greez Chris

EDIT:
Habe grade den Takt angehoben. Der PC bootet dann kurz, und zeigt den richtigen takt an, geht dann aber wieder aus. Im bios steht weiterhin der eingestellte takt, jedoch läuft der pc wieder nur mit 2,66ghz :( Woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Temps, schau mal mit CoreTemp nach, aber kann auch einfach sein das deine Sensoren so ungenau sind.

Zur VID, die musst du für deine CPU nach schauen, die ist immer unterschiedlich, liest CoreTemp im übrigen auch aus.

Zum übertakten, hast du die Anleitung hier im Forum oder eine andere gelesen und auch alles eingestellt oder besser gesagt was hast du überhaupt alles umgestellt?
 
Habe auch zwischen 20 und 22 Grad im Idle. Ist bei Everest ganz normal, Coretemp zeigt nochmal ein wenig mehr an.
Lass am besten mal Prime laufen oder wenn dus hart willst :D Linx zum testen.
Mein 6850 läuft @ 3,6ghz mit 1,39365Vcore bei 50°C auf den Cores unter Vollast. Also Sehr gut und die Sensoren sind auch in Ordnung. ;)

Konnte beim Mobo Wechsel auch einen Rückgang der Temperaturen um gut 5-6 Grad feststellen, Kühler is der gleiche. Anscheinend arbeiten Gigabyte Mobos Kühler ;)
 
coretemp liegen die temps jetzt bei ca. 30°C
Vid wäre laut Intel seite 0.85-1.5, im Bios stehen aktuell 1,35

Hab die Anleitung gelesen, und bis jetzt einfach nur vcore auf 1,35 stehen gelassen, dann pcie und pci auf entsprechende werte gestellt. Sonst noch garnichts !
 
cpu ist auf 2,66ghz gelaufen. hatte sie früher mal auf 3,2ghz ne zeit lang, hab sie jedoch vorm sommer wieder auf 2,66ghz getaktet weil ich dachte kühlung reicht net aus :D jetzt bin ich auf nen FSB von 375 gegangen, also dann 3,0 GHZ. Speicherteiler müsste ich dann erstmal auf 2.0 fixen oder? Ja PC ist kurz an, dann reboot und dann wieder an nur mit alten settings
 
so habs nochmal ausprobiert. Er nimmt nun garkeine settings mehr an, und startet direkt wieder mit 2,66ghz. auch der pcie takt hat sich wieder auf auto umgestellt :(
Was kann ich da machen?!
 
So hab ein Bioreset durchgeführt...
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?
 
so grade nochnal versucht :
fsb von 333 auf 350 angehoben
ram teiler auf 2.0 (d.h. 700mhz)

Gleiches Problem, kurzer boot, richtiger takt von 2,8ghz wird angezeigt, danach direkt wieder reboot
 
mh mit 334 mhz funktioniert es auch nicht :(

gibt es denn eine lösung für das problem mit den gb boards?
 
was mich verwirrt ist das es früher ohne probleme funktioniert hat :(

Mein Bios dürfte veraltetet sein, da ich noch nie was geupdatet habe...
 
Das war bei allen so, hatte das Problem auch schon mal, aber nach einem Biosreset war es weg, so wie es aufgetaucht so ist es auch verschwunden.

Zum Reset noch mal was, Uhr war zurückgesetzt oder, weil es leider manchmal passiert das Leute das Bios falsch zurücksetzen, weil sie z.B. den Strom hinten nicht abstecken und dann nicht noch mal auf den "EIN-Button" drücken oder Biosbatterie nur ganz kurz draußen, haben wenn man sicher gehen will kann man ruhig paar Minuten waren, wobei es bei neuen Boards normal nach paar Sekunden geschehen ist.
 
also ich habs per jumper resettest da ich batterie net rausbekommen habe -.-
Habe wie im Hanbuch beschrieben den Jumper mit nem Schraubenzieher paar sek berührt.
Es sollte auch geklappt haben, denn dann kam ein Boot Fenster von gigybyte beim starten, was vorher nicht erschienen ist.
 
aha es funktioniert :)

Werde nach Fastnacht dann mal übertsakten. Wie ist denn das jetzt mit den Temps, wann weiß ich wann schluss ist, wenn ich nicht die korrekten temps angezeigt bekomme?!
 
Zurück
Oben