E8400 macht Probleme

• Ersteller Ersteller Modern_Warfare
  • Erstellt am Erstellt am
M

Modern_Warfare

Gast
Hallo liebe Cbler,

ich habe seit kurzem ein neues Pc System. Siehe Signatur. Meinen E 8400 habe ich im 3d Modus auf 4,2 Ghz und im 2D Modus taktet er sich automatisch auf 2,8 herunter. Doch manchmal erscheint er mir viel zu langsam, als er sein sollte, und macht einige Probleme.

Problem 1:
Manche Setups brauchen ewig zum Laden. Es kommt mir dann vor, als wenn eine Zeit gar nichts passiert, und er dann erst realisiert hat, das ich den Setup gestartet habe. Dann, in den sehr merkwürdigen fällen, verschwindet ALLES. Keine Taskleiste, keine Symbole. Nur noch das Hintergrundbild ist zu sehen. Sonst nichts. Und dann braucht es wieder einmal Ewigkeiten, bis alles wieder neu geladen ist (ich schätze so an die 2 Minuten).

Also das Laufwerk würde ich ausschließen, da ich die Setups aus dem Internet heruntergeladen habe.

Dann die Festplatte?

Bin ich eigentlich nicht der Meinung, da die Festplatte standartmäßig mit 7200 Umdrehungen pro Minute arbeitet und einen 32mb Cache besitzt und noch nie Probleme gemacht hat.

Beim Übertakten via Bios der Cpu habe ich die Core Voltage auf "Auto" gelassen.

Problem Nummer 2:
Bei Spielen (egal welches Spiel) freezed der Pc ein, es folgt keine kurze wiederholende Tonschleife, und der Computer fährt wieder hoch.

Also ich habe beim Übertakten das meiste auf Auto gelassen. Bis auf den Ramteiler (1:1) und die "Standartsachen", damit das System läuft. Aber nicht Mch core, Voltage etc.

Temperaturen von der Cpu gehen nie über 52° und die Temperaturen der Grafikkarte nie über 60° (im 3D Modus).

Kennt das Problem vielleicht jemand und kann mir dabei helfen?
Falls noch Informationen benötigt werden, poste ich sie sofort.

mit freundlichen Grüßen
(bitte schnell antworten :p)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du hast schon mal den größten fehler zu beginn gemacht. NIEMALS einstellungen wie vcore beim übertakten auf auto lassen. so verbrätst du dir deine cpu im handumdrehn. die tonschleife wird wohl deshalb sein, weil dein overclocking nicht stabil ist. teste es mal mit prime und schau wie lang er durchhält. bei 4,2ghz sind sicher auch feineinstellungen bei der ram voltage, nb/sb voltage etc zu machen. mit "auto" wird da nix laufen . lies dir am besten den sammelthread für beginner durch

Na stell doch erstmal die CPU auf die 3GHz runter und teste dann. Wenn du keine Probleme hast dann weisste ja woran es liegt.

Erstmal Vcore fixen statt auf Auto, dann Prime95 drüber rennen lassen (nicht nur 10Minuten sondern stunden) und immer wenn ein Core sich verabschiedet stell die Vcore hoch und das machst du solange bis du an eine Grenze kommst wo dir der Vcore zu hoch ist dann Takt senken bis zum stabielen Modus oder eben der Vcore erreicht ist das er mit deinem Takt stabiel läuft!
Oder eben die Temps zu hoch werden, sollte aber wohl selbstverständlich sein :)

Die komischen hänger kommen daher das ein Core aussteigt weil er nicht stabiel läuft.

Hi erstmal,
also um einen E8400 E0 Stepping mit 3,6 GHz Laufen zu lassen brauchst du ca. einen VCore von 1,275 Volt (war bei mir so, kann eventuell abweichen), ABER ich würde dir empfehlen erstmal deine CPU auf Normaltakt zu lassen, denn 4,2 GHz bei VCore auf Auto können nicht gesund sei und nur weil dein RAMteiler dann 1:1 ist heißt dass nicht, dass das sehr gesund für die Komponenten ist. Also teste erstmal mit normal einstellungen und dann gründlich die FAQ zu dem Thema lesen und langsam herantasten (um meinen E8400 stabil auf 3,6 GHz zu bringen habe ich ca. 1 1/2 Tage (inklusive 12 Stunden prime95 Test) gebraucht).

mfg Freekshow

Mhh okay, danke an alle, wer mich dann wohl noch mal ganz von unten herantasten

Freekshow schrieb:
Hi erstmal,
also um einen E8400 E0 Stepping mit 3,6 GHz Laufen zu lassen brauchst du ca. einen VCore von 1,275 Volt (war bei mir so, kann eventuell abweichen)...

Da hast du aber einen sehr schlechten erwischt. Selbst die alten im schlechteren C0-Stepping schaffen die 3,6GHz in der Regel mit ~1,225V. Ein halbwegs vernünftiger E0 sollte mit unter 1,20V die 3,6GHz schaffen.

kommt halt auf die revision an. bei C0 cpus geht in der regel nix unter standard vcore beim übertakten

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Meiner beispielsweise ist ein C0er und macht 3,4GHz stabil mit 1,175V mit bei 1,225V VID.

Mein C0 er braucht aber auch so 1,275 Volt für seine 3,6 Ghz, Boards sind ein EP35 DS3 oder EP43 DS3L, kann aber auch an den Boards liegen, denn mein Quad bedient sich nur mit 1,225 Volt und schafft die 3,6 Ghz, allerdings auf nem P45 UD3. ;)

4,2 Ghz mit Prime testen, ist wohl das erste was man machen kann, dann den PCIE Takt fixen. 4,2 Ghz ist auch kein Pappenstil für einen E8400.

Mein E8200 C0 braucht 1.3V für stabile 3.51 Ghz! Also können deine 4.2 Ghz niemal stabil sein :rolleyes:

Jeder Prozessor ist anders.
Deshalb könnt ihr das nicht pauschalisieren!

Richtig, also unter den 1,275V Spannung startete noch nicht mal Vista !

Außerdem will ich den sowieso nicht höher treiben mit dem Arctic Cooling Freezer 7Pro

Edit: @xpower ashx

Ich würde den auf 4,2 GHz mit VCore auf Auto nicht mit prime testen ... oder man will den prozzi burnen

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch das der TE Auto Spannungen drin hat, die Standard V-Core würde gar keinen Systemstart bezw kein Windows mitmachen bei 4,2 Ghz. Vieleicht überhitzt die CPU nicht bei Auto V-Core, aber daraus könnte man ja ungefähr ableiten wieviel V-Core man fixen kann. Die Freezer kommen dann vieleicht von unter optimal eingestellten Werten im Bios. Wenn ich beispielsweise meine 9600GT nicht bei 100fixe und die ja übertaktbar ist über den PCIE Slot dann geht auch nichts mehr, komischerweise macht aber nur die 96er das Problem.

Also TE mal gucken mit Hardware Monitor was die CPU an Spannung braucht und posten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben