e8400 nach 3 sek 99°C?

Apfelring

Ensign
Hallo,
mein Freund hat noch einen e8400 aber mit ein paar temparaturproblemen.
Und zwar ist die temperatur nach 10 minuten aus und nur im bios in 4 minuten von 54°C auf 64°C gestiegen.
Unter windows ist es auch nicht besser, wenn man den internet explorer startet schnellt die temperatur(gemessen mit realtemp) in 3 sek auf 99°C hoch und sinkt danach wieder auf 75°C.

Komisch ist auch, dass der lüfter mit 1700rpm laut bios( 6000rpm laut everest) dreht, aber kein luftstrom zu fühlen ist, geschweige denn ein streifen papier sich auch nur ansatzweiße verbiegt. Lüfter ist übrigens der boxed von intel.

Woran könnte das liegen?
Die Verteilung der WLP konnte ich mir noch nicht anschauen, da irgendsoein edv-depp die pushpins von hinter gesichert hat :D

Anhänge

• temps.jpg
    temps.jpg
    232 KB · Aufrufe: 224
Was für ein Kühler wird denn verwendet? Wieviel Vcore? Kühler richtig montiert?

Die Temps sind auf jeden Fall nicht in Ordnung...

da irgendsoein edv-depp die pushpins von hinter gesichert hat

Entsichern?! ;)

Der boxed von Intel hat standardmäßig irgend ein Wärmeleitpad keine wirkliche Paste. Ob er sich dreht kannst du ja aber sehen... ist er denn verstaubt?
Die blasen ja meist runter auf den Kühler da sammelt sich gerne ne Staubschicht und dann kommt nichts mehr an.

Der CPU-Kühler sitzt nicht richtig auf - vielleicht ist eines der Push-Pins herausgezogen -

was sagen denn die Temperaturen im BIOS aus - nach ca. 3 Min. ?

Seit wann kann man bei den Boxed Kühlern die Pins von hinter in irgendeiner Weise sichern?

Ist das deine Vermutung weil du den nicht abbekommen hast? Ist der Kühler richtig montiert? Für mich hört es sich eher an, als wenn der schief draufzitzen würde.

Und wenn du schonmal dabei warst und geschaut hast, ob du den Kühler abbekommst und die Klappe schonmal ab war, dann konntest du doch bestimmt sehen ob der sich dreht.

Weißt du überhaupt was du da machst?

na da bin ich mal gespannt wie der "edv-depp" es denn geschafft hat bei einem box-lüfter die pushpins von hinten zu sichern - ich verbau den lüfter mehrmals täglich und mir ist da keine methode bekannt...

@ yamahakuesser
Ich hab zuhause noch nen e8400 boxed Kühler liegen... der hat nen Pad drunter. Wenn man sich das irgendwo zusammenbauen lässt ist es möglich dass was anderes drunter ist. vtl. gibts ja auch mehrere Ausgaben(?)...

vielleicht wärmeleitpad neu auftragen oder der lüfter sitzt nicht richtig

also um die pushpins zu entsichern müsste ich ja das ganze mb ausbauen, und da lass ich die das von der edv im rathaus gerne machen:D
und der lüfter ist nicht verstaubt(vor 2 wochen entstaubt), wie gesagt der originale boxed von intel und man müsste ja wenigstens einen minimalen luftzug spüren oder nicht?

und 65°C im bios, wo der e8400 nicht wirklich was macht sind nicht aussagekräftig?
obendrein ist das ding ja mit max 72°C angegeben ;)

Wenn der Lüfter bei 6000 rpm dreht und kein Luftstrom zu spüren ist stimmt irgendwas nicht ;)
Montier doch einfach mal den Lüfter (nicht kühler)ab. Ich behaupte einfach mal die Kühllamellen sind verstopft :)

Edit: hast du nur den Lüfter oder auch die darunter liegenden Kühllamellen enstaubt ?

ich habe den lüfter enstaubt und den kühler mit pinsel(ohne abmontieren des lüfters) gereinigt, was auch dringend nötig war.

Also es ist ja auch so, dass der e8400 meines wissens nicht grade exakte Werte liefert, was die Temperatur angeht. Da gibts hier viele Thread und beiträge im Forum, dass der auch mit sehr guten Kühlern nie wirklich unter 40°C kommt etc. sodass viele schon sagen, dass er grundsätzllich zuviel anzeigt. Allerdings sollte er wirklich nicht unbedingt auf 99°C... kp. (Vtl. auch mal mit noch nem andern Tool gegenchecken. 6000rpm stimmen eh nicht.
Könntest du mal mit der Hand an den Kühler fassen, wenn der Rechner nen paar Stunden lief.

Also der Lüfter bläst runter richtung CPU also da merkst du kaum nen Luftzug eher sehr dicht dran nen Sog... irgendwo seitlich sollte das dann wegwehen.

ich sags ihm mal, ergebnis kommt dann so in 30 min

Pushpins kann man nicht von hinten sichern. Der schwarze Teil wird in Pfeilrichtung gedreht, dann kannst du den Kühler abnehmen.

Ansonsten: Miss mal die Temperatur mit mehreren Tools, vor allem solche die die Distance to TJmax anzeigen. Der Wert ist der wichtige.

mfg

der kühler ist kühl, also circa 40-45°C
fest sitzen tut er auch, als er nicht so fest saß waren die temperaturen beim systemstart sogar ein wenig besser(?)
und was ist TJmax? der messfehler?

Znrl schrieb:
@ yamahakuesser
Ich hab zuhause noch nen e8400 boxed Kühler liegen... der hat nen Pad drunter. Wenn man sich das irgendwo zusammenbauen lässt ist es möglich dass was anderes drunter ist. vtl. gibts ja auch mehrere Ausgaben(?)...

Hab mehrere E8400 verkauft und bisher wars immer Paste.
Die in 3 oder 4 Bahnen bereits auf dem Kühler aufgetragen war.
Würde auch Fertigungs- und Preistechnisch, sowie Wärmeleittechnisch keinen Sinn machen.
Aber vlt gibts ja Hinterhof Boxed Packages. ;)

Also wenn du denn Finger ohne schmerzen drauf lassen kannst auf dem Kühler, ist das nur ein Messfehler mehr nicht. bei 99 Grad lässt da keiner denn Finger drauf. Tj.max ist die maximale Temperatur deines Prozessors, ausgelesen mit dem Programm core temp. Kannst dir ja mal CoreTemp Laden und schaun.

wenn der Kühler kühl ist gibts nur zwei Möglichkeiten:
-Falsche Anzeige der Temperatur: klingt unwahrscheinlich, weil wenn die nicht passt, dann ist schon der unterste Wert falsch. Weil es aber bei ~50°C losgeht, sind die Angezeigten Temperaturen auf jeden Fall zu hoch.
-Schlechter Kontakt zum Kühler: Entweder er sitzt nicht richtig, oder die WLP ist veraltert / angetrocknet / fehlt.

Ich tippe auf das zweite, weil der E8400 eigentlich nicht so derbe heizt.

mfg

Zurück
Oben