10900kf trotz NZXT Kraken + 360m radiator bei Cinebench auf 99°C

PleaseHelpaNoob

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
103
Ich habe mir einen neuen fertig pc vor kurzem gekauft und wollte es mal auf Stabilität testen bei meinem OC.

Ich betreibe den 10900kf momentan auf 1.375 Volt. IO und SA Voltage habe ich auf 1.2v stehen. Alle 10 Kerne auf 5,2 Ghz
Gekühlt durch einen NZXT Kraken X73 360mm.

Nun mein Problem ist das sobald ich Cinebench an mach die CPU von ~50°C auf 99°C innerhalb einer Sekunde geht.
was ich eh schon komisch finde, das die CPU im idle auf dem Desktop bei einer AiO schon 50°C hat.


In spielen wo die CPU nur 10-50% ausgereizt ist gehen die Temps schon auf ~ 65-75°C hoch. Manchmal ganz kurz sogar auf 80°C.

Test Spiel (FFXV 4k max settings Hairworks On)
Unbenannt.png

Habe nur 2 von 10 kernen den MHz boost angezeigt, da ich nicht weiß wie und ob man dies neben den °C bekommen kann. Vertikal.
0,8V ist die GPU. Ihr könnt CPU Volt neben den MHz sehen.

Dabei hilft es null die Wasserkühlung auf 100% laufen zu haben. Was ich mit NZXTCam Steuern kann.
Das einzige was passiert, ist das die AiO laut wird.

Die AIO funktioniert aber. Wenn ich den schlauch festhalte spüre ich deutlich den Wasserdruck.
EDIT: An der AIO habe ich 3x NZXT aer 2 RGB lüfter. die auf niedrigster dreh zahl drehen. (ca 600rpm)

Die frage ist.. ist 1.375V einfach zu viel?
Oder haben die lieben Herren beim PC-Zusammenbau die Wärmeleitpaste vergessen?

Ich habe nichts weiteres im Bios unternommen außer XMP für die Memory auszuwählen damit dieser auf 3600MHz läuft.
Ich weiß ja das die CPU in Cinebench über 90°C gehen kann. aber nicht 99°C mit einer 360er AiO. Oder liege ich da Falsch?

Danke für Antworten und hilfe.
 
PleaseHelpaNoob schrieb:
Oder haben die lieben Herren beim PC-Zusammenbau die Wärmeleitpaste vergessen?

Da du den Kühler vermutlich nicht selber demontieren darfst/kannst ohne dabei die Garantie zu verlieren, hilft hier wohl nur, zurück zum Hersteller.
 
mariozankl schrieb:
Da du den Kühler vermutlich nicht selber demontieren darfst/kannst ohne dabei die Garantie zu verlieren, hilft hier wohl nur, zurück zum Hersteller.

selbst wenn ich es mache würden sie es nur schwer rausfinden.
 
Ark schrieb:
Oder hast in der CPU Lotterie nen zonk gezogen.

kann natürlich sein.
vll Probier ich mal was ich mit 1.25 Volt rausholen kann. und ob die Temps dann besser werden.
aber ich werde wohl mal die Wärmeleitpaste wechseln. einfach mal zum gucken ob dies hilft.
 
tormentsister schrieb:
warum sollte er die Garantie verlieren wenn er den CPU Kuehler demontiert?
Ich habe es einfach nur in den Raum gestellt weil es sich um einen fertig PC handelt und ich die Garantiebedingungen des Herstellers nicht kenne.
 
Vielleicht haben die bei der Montage des CPU-Kühlers etwas versemmelt. Schau mal, ob alle 4 Schrauben rund um den CPU-Socket den gleichen Anpressdruck haben. Es könnte sein, dass der Kühler nicht plan aufliegt.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass noch die Schutzfolie auf der Kupferplatte des CPU-Kühlers dran klebt. Das würde genau solche Probleme machen, aber nicht ausschließlich. Dafür müsstest Du allerdings den Kühler demontieren. Anschließend reinigen, neue WLP drauf und wieder draufschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und [wege]mini
Faust2011 schrieb:
Vielleicht haben die bei der Montage des CPU-Kühlers etwas versemmelt. Schau mal, ob alle 4 Schrauben rund um den CPU-Socket den gleichen Anpressdruck haben. Es könnte sein, dass der Kühler nicht plan aufliegt.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass noch die Schutzfolie auf der Kupferplatte des CPU-Kühlers dran klebt. Das würde genau solche Probleme machen, aber nicht ausschließlich. Dafür müsstest Du allerdings den Kühler demontieren. Anschließend reinigen, neue WLP drauf und wieder draufschrauben.

darauf wirds wohl hinauslaufen.. zum glück habe ich immer etwas WLP da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
"Bei 5,2 GHz und einer Kernspannung von 1,385 V verbraucht der Core i9-10900K zwischen 350 und 380 W. "

Rofl! Wusste nicht dass das so viel ist. Das braucht ja mein ganzer PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigHilo, GERmaximus, just_f und eine weitere Person
Ich habe mal einen Schraubenzieher in die Hand genommen und gemerkt das die schrauben der AIO nicht fest sitzen.
leider hat das anziehen der schrauben aber nichts gebracht. Wie ich mir erhofft hatte.

Ich kenne mich mit dem Kraken eher weniger aus.

Kann es aber sein, dass auf dem Metal worauf der kraken sitzt auch falsch montiert sein könnte und zu hoch sitzt?
und ich von hinten noch mal ran muss?
 
Stell das Teil doch mal auf den Balkon. Ist ja gerade schön kalt draussen.

Wenn die Temperaturen sinken ist alles i.O. und die Abwärme einfach zu viel. Auch Wasser Kühlungen können nicht zaubern.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Du bist halt wirklich schon fies am Anschlag.

https://siliconlottery.com/products/10900kf51g?variant=32994134622294

Hier werden bei 10 x 5.1Ghz auch 1.375 Volt verwendet. Und das gute Stück ist pre-selected.

mfg
hmm. gibt leute die kommen auf 5.4 und 5.5 ghz.

und 5.2ghz ist meiner stable bei 1.375 volt. keine ahnung wieso auf dem pic es kurz 1.38 waren.

Unbenannt.png


und ich kann mir nicht vorstellen, das 5.0ghz oder 5.1ghz einen 30-40°C unterschied machen.

Irgendwas stimmt mit der Wakü nicht oder mit der Leitpaste. oder die schutzfolie ist noch dran.
ich mach das mal eben.
dauert ja nicht lange.
 
PleaseHelpaNoob schrieb:
was ich eh schon komisch finde, das die CPU im idle auf dem Desktop bei einer AiO schon 50°C hat.

Ja, das darf nicht sein.
 
Wie Faust schon sagte, nimm den Kühler ab.

Dann neue WLP, bitte mit gutem Wärmeleitwert, keine Zahnpasta.

Dann wieder alles zusammen bauen.

Nur weil irgend welche Typen 5.4 Ghz schaffen, sagt dir das doch nichts. Ich geh für Benches immer ins Kühlhaus bei -30 Grad :D

Die Chips sind alle unterschiedlich und die Tatsache, dass er kurzzeitig 5.2 Ghz kann, sagt ja noch nicht, dass man ihn mit Wasser auch kühlen kann.

Hier ist dann vor allem der Durchfluss der Pumpe wichtig, nicht die Lüfterdrehzahl. :stock:

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Wie Faust schon sagte, nimm den Kühler ab.

Dann neue WLP, bitte mit gutem Wärmeleitwert, keine Zahnpasta.

Dann wieder alles zusammen bauen.

Nur weil irgend welche Typen 5.4 Ghz schaffen, sagt dir das doch nichts. Ich geh für Benches immer ins Kühlhaus bei -30 Grad :D

Die Chips sind alle unterschiedlich und die Tatsache, dass er kurzzeitig 5.2 Ghz kann, sagt ja noch nicht, dass man ihn mit Wasser auch kühlen kann.

Hier ist dann vor allem der Durchfluss der Pumpe wichtig, nicht die Lüfterdrehzahl. :stock:

mfg

yoa nur dumm dass die pumpe auf max lief und nichts half. ich schau aber mall ob die pumpe richtig verkabelt ist und bau sie dann mal ab und mach eine neue WLP drauf.

Ich habe den Artic MX-4 da.. der sollte gut sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
@PleaseHelpaNoob
Magst mal bei Cinebench R20 einen AllCore Lauf machen und dabei HWInfo aufmachen. Screenshot bei ca. der Hälfte.

Welche VCore und welche LLC ist im Bios eingestellt?
Welches Mainboard.

Dann kann ich dir mehr dazu sagen.

Aber 5.2GHz ist trotzdem sportlich mit ner AIO ;-)
 
PleaseHelpaNoob schrieb:

Das reicht.

Vor allem die Iddle Werte machen "mir" halt Sorgen. Sonst würde ich sagen: Zu viel OC.

Beim Rumstehen sollte die Kiste aber höchstens 35-40 Grad haben. Oder du hast sie in der Sauna oder in der Wüste stehen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Esenel
Zurück
Oben