10900kf trotz NZXT Kraken + 360m radiator bei Cinebench auf 99°C

Esenel schrieb:
@PleaseHelpaNoob
Magst mal bei Cinebench R20 einen AllCore Lauf machen und dabei HWInfo aufmachen. Screenshot bei ca. der Hälfte.

Welche VCore und welche LLC ist im Bios eingestellt?
Welches Mainboard.

Dann kann ich dir mehr dazu sagen.

Aber 5.2GHz ist trotzdem sportlich mit ner AIO ;-)

sagte ich doch... Vcore ist bei 1.375v. von LLC höre ich zum ersten mal. Also habe ich da wohl nichts eingestellt.
 
Schau mal beim zocken auf die Wassertemperatur. Diese sollte ja steigen bei hoher Auslastung wenn die Lüfter dauerhaft min Drehzahl fahren

Bleibt das Wasser „kalt“ würde ich auch sagen das der wärmeübergang zwischen cpu und kühler nicht passt.

Also Paste erneuern.

Brauchte damals 3 anläufe damit die Temperatur perfekt war. Ist manchmal nicht einfach, hab 3 mal alles gleich gemacht und 3 verschiedene Ergebnisse der temp gehabt
 
Selbst wenn die WP falsch ist.
Der Kühler ist viel zu klein für die CPU.
Bei so massiven OC reden wir von mehr als 350 Watt.

Die CPU darf so schon 250 Watt ziehen.

Der kleine 360 Radiator ist da schon hart am Limit.

Man kann ca sagen 80 bis 120 watt pro Lüfter. Sagen wir 100 watt dann fehlen trotzdem einige Watt.

Die kernspannung dürfte auch zu hoch sein. Die meisten liegen um die 1.35 1.36 V (und die Takten höher als deiner)

Er hat 1.375. Das klingt deutlich über dem was es sein müsste.
 
PleaseHelpaNoob schrieb:
sagte ich doch... Vcore ist bei 1.375v. von LLC höre ich zum ersten mal. Also habe ich da wohl nichts eingestellt.

1.375V im Bios. Ok.
LLC ist LoadLineCalibration. Bestimmt wie groß der VCore Drop ist.
Das ist eine wichtige Einstellung.

Wie gesagt, sollte richtig eingestellt sein und du solltest den CB 20 Run machen, nachdem du wie Vorgeschlagen die WLP überprüft hast.
 
blackbirdone schrieb:
Selbst wenn die WP falsch ist.
Der Kühler ist viel zu klein für die CPU.
Bei so massiven OC reden wir von mehr als 350 Watt.

Die CPU darf so schon 250 Watt ziehen.

Der kleine 360 Radiator ist da schon hart am Limit.

Man kann ca sagen 80 bis 120 watt pro Lüfter. Sagen wir 100 watt dann fehlen trotzdem einige Watt.

Die kernspannung dürfte auch zu hoch sein. Die meisten liegen um die 1.35 1.36 V (und die Takten höher als deiner)

Er hat 1.375. Das klingt deutlich über dem was es sein müsste.

Intel gibt hier ein Vcore von 1.45v an. für OC. also kann 1.375 eigentlich nicht zu hoch sein.
Ergänzung ()

Esenel schrieb:
1.375V im Bios. Ok.
LLC ist LoadLineCalibration. Bestimmt wie groß der VCore Drop ist.
Das ist eine wichtige Einstellung.

Wie gesagt, sollte richtig eingestellt sein und du solltest den CB 20 Run machen, nachdem du wie Vorgeschlagen die WLP überprüft hast.
Naja, ich würde nur ungern die CPU auf 99°C+ laufen lassen mehr als 2 sekunden.
 
PleaseHelpaNoob schrieb:
Naja, ich würde nur ungern die CPU auf 99°C+ laufen lassen mehr als 2 sekunden.

Fang doch lieber mal bei Stock Settings an, wenn du noch gar kein Gefühl dafür hast was die CPU kann und wie sie reagiert.
Und dann taste dich langsam an AllCore OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3, GERmaximus und (gelöschtes Mitglied)
Also Liquid ist bei 45°C während die CPU bei 65-70°C rumeiert.
scheint auch nicht zu steigen. wenn dann nur ganz langsam

edit:
wobei doch, 47°C nun.

ich weiß aber nicht, ob dies zu kühl ist bei 70°C cpu temp.
ob da kein kontakt herscht.

doch also wasser scheint sich auf zu wärmen.
ich lass es mal 10min stehen und sag dann bescheid wie hoch es ging.
 
@PleaseHelpaNoob

Also ich tippe auf #intelheizung, ganz ehrlich, für was ist denn die AIO ausgelegt? Mit Sicherheit nicht für 350Watt.

Edit: also nen Unterschied von 20° - 25° halte ich für plausibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
PleaseHelpaNoob schrieb:
und 5.2ghz ist meiner stable bei 1.375 volt. keine ahnung wieso auf dem pic es kurz 1.38 waren.

PleaseHelpaNoob schrieb:
sagte ich doch... Vcore ist bei 1.375v. von LLC höre ich zum ersten mal. Also habe ich da wohl nichts eingestellt.

Steht beides in direktem Zusammenhang. LLC sorgt dafür dass Drops unter Last nicht zu Abstürzen führen.
Ein zu aggressives LLC hat den Effekt, dass deine Spannung unter Last 1.375 sogar überschreitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Esenel
Bevor du den Kühler abschaubst mach als erstes einen Cmos Reset am Mainboard und berichte dann mal wie sich die Temperaturen verhalten.

Vieleicht liegt es an einer falschen Einstellung und nicht am Kühler
 
das die kerne innerhalt von 1 sek auf 99 grad gehen ist normal bei cinebench das ist das absolute worst case szenario ist mit AVX und bei 1,375 vcore auch kein wunder

wie schon gesagt die meisten betreiben 5-5,2ghz bei 1,3-1,35 vcore um ihn halbwegs gut kühl zu haben mit einer 360 aio und es ist doch viel wichtiger was du auf dauer in spielen hast anstatt dem benchmark

mein 8700k geköpft @ 5ghz springt auch von 32 grad idle bei cindebench auch sofort auf 65-70°C

deine vcore ist einfach viel zuhoch und die aio kommt an ihre grenzen wenn du weniger temperatur haben willst musst du sehen das du weniger vcore einstellt bei 5,2ghz oder eben zusätlich takt reduzieren
 
Philanthrop schrieb:
Bevor du den Kühler abschaubst mach als erstes einen Cmos Reset am Mainboard und berichte dann mal wie sich die Temperaturen verhalten.
Da der Computer vorkonfiguriert ist, würde ich zumindest vorher das vorhandene Profil abspeichern.
Anschließend kann er gerne auf Default stellen und rumprobieren.
 
Zimmbo schrieb:
@PleaseHelpaNoob

Also ich tippe auf #intelheizung, ganz ehrlich, für was ist denn die AIO ausgelegt? Mit Sicherheit nicht für 350Watt.

Edit: also nen Unterschied von 20° - 25° halte ich für plausibel.

also ein 360mm radiator sollte dies schon können.
und nicht im desktop 50°C anzeigen :D
 
Bei meiner AiO von Fractal Design habe ich auch die vorgetragene WLP entfernt und durch die Arctic ersetzt und siehe da, selbst bei meinem R5 3600 ca 15 Grad Unterschied.
 
Philanthrop schrieb:
Bevor du den Kühler abschaubst mach als erstes einen Cmos Reset am Mainboard und berichte dann mal wie sich die Temperaturen verhalten.

Vieleicht liegt es an einer falschen Einstellung und nicht am Kühler

Ich habe das Bios schon auf default gesetzt.
oder meinst du die batterie raus nehmen?

habe ich nie gemacht.
Ergänzung ()

Zergasth schrieb:
Bei meiner AiO von Fractal Design habe ich auch die vorgetragene WLP entfernt und durch die Arctic ersetzt und siehe da, selbst bei meinem R5 3600 ca 15 Grad Unterschied.

jup ich werde jetzt auch schnell das machen. :D
vll bringts ja wirklich was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Vermutung: Radiator sitzt oben im Gehäuse. Radiator bekommt die komplett erwärmte Luft vom GPU etc ab. Mit solch einer Kombination kann man keine Traumtemperatur erwarten. Du versuchst immerhin 350W abzuführen. Wenn im Gehäuse schon 40 Grad sind, schafft der Kühler doch gut was weg?

Für 380 Watt meines systems hab ich hier 2x 420er Radiatoren extern und 1x280. Du erwartest zu viel, würde ich denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gravens4k2, BigHilo und GERmaximus
PleaseHelpaNoob schrieb:
yoa nur dumm dass die pumpe auf max lief und nichts half.

Der Durchfluss (Pumpendrehzahl) ist nur ein Indikator für die Kühlung.
Wird der Radiator, bzw die Schläuche ordentlich warm?

Pumpe= Wasser umwälz Geschwindigkeit
Dann kommt aber noch Punkt Zwei:
Wärme Abgabe von CPU zu Kühler ins Wasser.
Und ich vermute das da das Problem liegt. Da bringen weder schnelle Lüfter, noch eine schnelle Pumpe etwas;)

Edit:
PleaseHelpaNoob schrieb:
Also Liquid ist bei 45°C während die CPU bei 65-70°C rumeiert.
Die 45-47 Grad erscheinen mir als Plausibel für eine funktionierende Wärmeabgabe bei dem winzigen Kreislauf
 
@PleaseHelpaNoob

Ich denke @sebbolein liegt richtig so wie ich es auch vermute, 360 Watt ist einfach zu viel für die AIO.
Schau mal bei den Computerbase Kühlertests. Da kommt schon ein 1700x (OC) auf eine Differenz zur Raumtemperatur von 40° - 50° bei einer 360er AIO. Da wärst du dann schon bei knapp 80°. Mit deiner Leistungsaufnahme, knackst du locker die 100°, ist ganz einfach Physik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigHilo
Esenel schrieb:
350W, nun 360W.
Noch ein paar Posts und er braucht 400W ;-)
:daumen:
EDIT: wo kommen die 350, also knappen 400Watt:freak::daumen: eigentlich her? War mal nicht die Rede von 250Watt?

PleaseHelpaNoob schrieb:
also ein 360mm radiator sollte dies schon können.
und nicht im desktop 50°C anzeigen :D
Hast du den vorne oder oben im Deckel?

Also EIN!! 360er Radiator ist echt nicht viel. Und du hast die Lüfter auf 600RPM, habe ich das richtig verstanden?
ich würde gar sagen das du bei längerer Last (mach mal den neuen Cinebench R23:D) dich gar in Richtung 55Grad und mehr bewegen wirst.

Mit meiner ehemaligen RTX3090 und dem 390Watt Bios habe ich die Abwärme massiv unterschätzt. Und ich habe ein externes Wakü System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und BigHilo
Zurück
Oben