e8400 temp problem

nyxster

Lieutenant
hallo,
seit ich denken kann, hat mein E8400 (c0) probleme bei der bestimmung der temps.
wenn ich im bios schaue, ist sie zwischen 25° (wenn der pc über nacht aus war) oder 35° ( wenn er nur kurz restartet wurde). jedenfall ist die temperatur niemals über 35°, aber cpu-z, hwmonitor und wie sie alle heißen zeigen mir immer temps über 42° an.
üblicherweise liegt sie im idle bei 45-50 und unter vollast zwischen 58°-65°.
das halte ich für zuviel, da mein gehäuse gut belüftet ist und der cpu fan auch voll aufdreht.
gibt es eine möglichtkeit unter windows die richtigen temps auszulesen? oder ist das ein bug, der etwas mit den hitzesensoren zu tun hat?

Ist ein altbekanntes Problem bei Wolfdale-CPUs. Bei Release konnte man zum Teil gar keine Temps auslesen.
Wie schauts aus, aktuellstes BIOS geflasht? Vor allen was verwendest du fpr ein Board?

65 °C unter Vollast bei 4,5 GHz mit Luftkühlung? Falls ja, gäb's da gar nichts zu meckern! Im BIOS wird im Gegensatz zu beispielsweise Real Temp nicht die Kerntemperatur angezeigt.

ich habe nen e8200 bei dem zeigen die core temps immer das gleiche an.
nur die cover temp ändert sich.
everest zeigte zumindestens die cover temp richtig an. vll versuchst du es mal damit.
everest hat ne anzeige für cpu temperatur, kern 1 und kern 2.
vll gibst du mal diese teps durch.

für 4,5ghz wäre 65° absolut top. die max covertemp für e8400er liegt bei 72,4°. also noch kein grund zur beunruhigung. weil die cpu wird ja auch nicht ganze zeit unter volllast laufen.

bios ist geflashed und es handelt sich nicht um den pc in meiner signatur, denn dieser hat das e0 stepping und keine auslese bugs.
die 65° beziehen sich auf einen standart 8400 ohne oc mit einem megahalems.
die cpu "umgebungstemperatur" oder wie sie genannt wird, liegt normalerweise bei 15-30°, die cores sind aber im idle schon bei 50°.

> Das hier < fand' ich ganz nett beschrieben. Die Temperatursensoren sind nicht dazu gemacht, genaue Temperaturen auszulesen, sondern sollen nur "Alarm schlagen", wenn die TJ Max erreicht wird. Der Sensor auf dem Mainboard kann wie schon gesagt gar nicht die exakte CPU-Temperatur auslesen, da er an der falschen Stelle sitzt.

das hört sich wie nach wie zu hoher vcore an.

Zurück
Oben