Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
E8400 - Temperaturproblem
- Ersteller 2Sharp4U
- Erstellt am
Aha, also mit meinem Einstellungen bin ich bei max 410 MHz FSB und 3690 MHz CPU angekommen.
Ab 411 startet er nicht mehr. Da kommt dann On-Off-On-Off...
Muss jetz nur noch auf Stabilität testen.
CPU VCore: +12.5 mV
CPU VTT: 1.26, (1.24 lief nicht)
vNB: 1.24
Ram: 2.1
Ab 411 startet er nicht mehr. Da kommt dann On-Off-On-Off...
Muss jetz nur noch auf Stabilität testen.
CPU VCore: +12.5 mV
CPU VTT: 1.26, (1.24 lief nicht)
vNB: 1.24
Ram: 2.1
Also um das jetz mal für MICH klar zu stellen.
Wenn ich zb. FSB 444 mit niedrigem CPU-Multi zum laufen bekomme, welche Einstellungen brauch ich dann nicht mehr verändern, wenn ich danach die CPU hochtakten möchte (den Multi langsam höher stelle)?
vNB und NB GTL nehme ich erstmal an. Wofür ist CPU VTT? Damit die CPU bei einem bestimmten FSB stabil läuft? Also wie gesagt mir gehts erstmal darum, welche Einstellungen ich dann nicht mehr verändern brauche und mit welchen ich rumprobieren muss.
Danke danke danke
Wenn ich zb. FSB 444 mit niedrigem CPU-Multi zum laufen bekomme, welche Einstellungen brauch ich dann nicht mehr verändern, wenn ich danach die CPU hochtakten möchte (den Multi langsam höher stelle)?
vNB und NB GTL nehme ich erstmal an. Wofür ist CPU VTT? Damit die CPU bei einem bestimmten FSB stabil läuft? Also wie gesagt mir gehts erstmal darum, welche Einstellungen ich dann nicht mehr verändern brauche und mit welchen ich rumprobieren muss.
Danke danke danke
Ich mein is schon komisch. Mit Standard-VCore schaff ich 3.7 GHz und für grad mal 300 MHz mehr brauch ich +162.5 mV mehr. Wo is da die "gute" Übertaktbarkeit vom E0 mit niedriger VID? Wenn ich das richtig verstanden habe müsste ich die 4 GHz mit weniger VCore schaffen als die mit ner VID von 1.225.
Hm naja, ich lass ihn jetz auf 3.7 GHz und werd sehn was ich mache. Ich denke verkaufen und ne neue holen.
Ich hab lieber eine die weniger schafft, dafür aber bei den 4 GHz kühler bleibt. Mehr will ich ja nich. Und da kann jetz einer sagen, 3.7 reichen doch. Mir gehts ums Prinzip. Ich möchte einfach die 4 haben, die fast jeder hat / haben kann. Darum hab ich mir die CPU gekauft.
Danke an alle die helfen wollten bzw geholfen haben
Wenn einer noch was zu sagen hat, bitte
Drullo321
Captain
So, habe mir mal den ganzen Thread durchgelesen.
Zunächst einmal, du bist mit der hohen Temperatur bei niedriger Vid nicht alleine. Da hilft dir Wasserkühlung auch nicht viel. Nachdem ich meinen E8400 C0 lange Zeit auf nem P5K-E und jetzt auf dem besagten DFI-Board betreibe, und endlich ans Übertakten gehen kann (zeitlich und Soundproblem weg), meine Temps mit Wakü sind auch nicht viel kühler als bei dir (ok, habe auch mehr Volt).
Was mich interessieren würde,
Mit welchen GTL Multiplikatoren und welcher FSB Vref konntest du bisher die besten Ergebnisse fahren. Hast du die Clock Skew 1 und 2 Werte unterhalb des einstellbaren FSB verändert? Was waren die Ergebnisse?
Zunächst einmal, du bist mit der hohen Temperatur bei niedriger Vid nicht alleine. Da hilft dir Wasserkühlung auch nicht viel. Nachdem ich meinen E8400 C0 lange Zeit auf nem P5K-E und jetzt auf dem besagten DFI-Board betreibe, und endlich ans Übertakten gehen kann (zeitlich und Soundproblem weg), meine Temps mit Wakü sind auch nicht viel kühler als bei dir (ok, habe auch mehr Volt).
Was mich interessieren würde,
Mit welchen GTL Multiplikatoren und welcher FSB Vref konntest du bisher die besten Ergebnisse fahren. Hast du die Clock Skew 1 und 2 Werte unterhalb des einstellbaren FSB verändert? Was waren die Ergebnisse?
Also bei 500er FSB hab ich den NB-GTL auf 0.58, bei 411er FSB auf 0.61. Alles andere macht Probleme.
FSB Vref hab ich bisher noch nich verstellt weil ich nicht weiss was ich da einstellen muss, bzw welcher Wert was bezweckt.
Und hier versteh ich nicht ganz was du meinst.
"Hast du die Clock Skew 1 und 2 Werte unterhalb des einstellbaren FSB verändert?"
Hab mit den CPU Skews noch nicht wirklich rumexperimentiert.
Was bewirken die?
Gruß MuTzE
FSB Vref hab ich bisher noch nich verstellt weil ich nicht weiss was ich da einstellen muss, bzw welcher Wert was bezweckt.
Und hier versteh ich nicht ganz was du meinst.
"Hast du die Clock Skew 1 und 2 Werte unterhalb des einstellbaren FSB verändert?"
Hab mit den CPU Skews noch nicht wirklich rumexperimentiert.
Was bewirken die?
Gruß MuTzE
Drullo321
Captain
2Sharp4U schrieb:Hab mit den CPU Skews noch nicht wirklich rumexperimentiert.
Was bewirken die?
Gruß MuTzE
Findet sich im Advanced Mode. Grob gesagt sollen sie die Koordinierung der einzelnen Taktgeber auf dem Board verbessern (bei richtiger Einstellung).
Tja hier muss ich es alles manuell einstellen um es stabil zu machen und komme doch nicht höher bei besseren Settings als auf nem Asus
Bei mir ist der erste Wert 100 und der zweite 200. Ohne diese Einstellung läuft mein System nicht stabil bei 4050mhz
Ich habe jetzt seit über 2 Stunden Prime laufen ohne Fehler, aber Kaspersky und eine Sidebar Anwendung sind schon abgestürzt. Mal schaun.
Jo ich versteh ehrlich gesagt auch nich warum die Boards so beliebt zwecks OC sind. Ich hab mit ASUS nie Probleme gehabt und konnte immer gut übertakten.
Jo ich versteh ehrlich gesagt auch nich warum die Boards so beliebt zwecks OC sind. Ich hab mit ASUS nie Probleme gehabt und konnte immer gut übertakten.
nfszocker
Vice Admiral
Hi!

Weil diese Board's eben, reine OC-Bretter sind!2Sharp4U schrieb:Jo ich versteh ehrlich gesagt auch nich warum die Boards so beliebt zwecks OC sind.
Aber erreicht man damit bei richtigen Einstellungen echt mehr als mit ASUS und Co?
Wenn ja ist es quasi nur gut um an die absoluten Grenzen der anderen Komponenten zu kommen!?
Naja nach 4 Wochen hats ja nun geklappt.
EDIT:
Schnell ne Frage:
Braucht man für die CPU bei gleichen Takt unter höherem FSB etwas mehr VCore als bei niedrigem FSB?
Z.B. 444 und 500?
Wenn ja ist es quasi nur gut um an die absoluten Grenzen der anderen Komponenten zu kommen!?
Naja nach 4 Wochen hats ja nun geklappt.
EDIT:
Schnell ne Frage:
Braucht man für die CPU bei gleichen Takt unter höherem FSB etwas mehr VCore als bei niedrigem FSB?
Z.B. 444 und 500?
Zuletzt bearbeitet:
nfszocker
Vice Admiral
Hi!

Es kommt drauf an, was drauf ist, Quad oder DualCore, mit einem Quad drauf ja, denn das war auch der Grund, warum ich mir DK Plus zugelegt habe, weil ich mit dem Asus keine 500MHz FSB Primestable fahren konnte, mit dem DFI schon!2Sharp4U schrieb:Aber erreicht man damit bei richtigen Einstellungen echt mehr als mit ASUS und Co?
Nicht unbedingt, dennoch wäre es nicht auszuschließen!Braucht man für die CPU bei gleichen Takt unter höherem FSB etwas mehr VCore als bei niedrigem FSB?
Z.B. 444 und 500?
Also er läuft jetzt seit fast 4 Stunden mit Prime. Bis jetzt noch kein Fehler, aber mal schaun. Hatte ja auch schon mal nach über 12 Stunden nen Fehler.
Aber im Großen und Ganzen läuft er

Hier meine Settings:
VCore Add: +37.5 mV (Laut CPU-Z: 1.104 V)
CPU GTLs: 0.67
CPU VTT: 1.26 V (Aktuell: 1.24 V)
vNB: 1.3075 V (Aktuell 1.2950 V)
NB GTL: 0.58
FSB: 500 MHz
CPU: 4000 MHz
RAM: 1000 MHz
vRam: 2.10 V

Sollten alle sein. Falls ich welche vergessen hab, kann ja wer nachfragen
Versuche auf jeden Fall noch die vNB etwas zu senken. VCore geht nicht weniger.
Bin auf jeden Fall happy jetzt!
Aber im Großen und Ganzen läuft er
Hier meine Settings:
VCore Add: +37.5 mV (Laut CPU-Z: 1.104 V)
CPU GTLs: 0.67
CPU VTT: 1.26 V (Aktuell: 1.24 V)
vNB: 1.3075 V (Aktuell 1.2950 V)
NB GTL: 0.58
FSB: 500 MHz
CPU: 4000 MHz
RAM: 1000 MHz
vRam: 2.10 V

Sollten alle sein. Falls ich welche vergessen hab, kann ja wer nachfragen
Versuche auf jeden Fall noch die vNB etwas zu senken. VCore geht nicht weniger.
Bin auf jeden Fall happy jetzt!
Zuletzt bearbeitet:
Also lag es doch nicht an der VCore......
Das dachte ich mir ja schon vor ca. 1 Woche.
Du lässt derzeit den Small FFTs laufen und nicht den "Custom"?
MfG.
Das dachte ich mir ja schon vor ca. 1 Woche.
cyberpepi schrieb:Ich glaube eigentlich nicht das du eine so hohe VCore brauchst wie du schreibst,
denn Prime lief ja stundenlang mit ca. 1,100V@load und 4GHz stabil.
Du lässt derzeit den Small FFTs laufen und nicht den "Custom"?
MfG.
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich jedenfalls das es ein erfreuliches Ende zu nehmen scheint. 
Das DFI bekommt man eben nicht in ein paar Teststunden unter Kontrolle.
Die tatsächlich benötigte NB Voltage wirst du ja sowieso noch austesten.
Nieder VID = gute Taktbarkeit ohne, bzw. mit geringer VCoreerhöhung = höhere Temperaturen.
Das ist in der Regel so und bei dir stimmt es ja auch.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.........
MfG.
Das DFI bekommt man eben nicht in ein paar Teststunden unter Kontrolle.
Die tatsächlich benötigte NB Voltage wirst du ja sowieso noch austesten.
Nieder VID = gute Taktbarkeit ohne, bzw. mit geringer VCoreerhöhung = höhere Temperaturen.
Das ist in der Regel so und bei dir stimmt es ja auch.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.........
MfG.
Zuletzt bearbeitet: