E8400 übertakten

Shuffle.

Lt. Commander
Hey Leute,

habe nichts passendes gefunden und in einen anderen Thread wollte ich es auch nicht schreiben, da es nicht zur Überschrift gepasst hat.

Habe einen Intel Core 2 Duo E8400 (E0) und ein GA-EP45-UD3R Gigabyte Board und habe gestern angefangen meine CPU zu übertakten.

Ging alles bis 4GHz recht gut und lief alles recht stabil. War schon auf 4,45 GHz aber da wurde einiges bei Prime gemeldet. ^^

Ich würde gerne 24 Stunden mit Prime durchstesten ohne irgendwelche Fehler zu bekommen. Momentan habe ich FSB 450 und Vcore 1.35V. Nach einer Stunde und 20 minuten wurde mir bei Prime der erste Test bei dem 2.ten Kern des Proezessors ein Fehler gemeldet. Der 1.Kern hat bis zu 5 Stunde weiter durchgehalten, bis ich nach Hause kam und den Test gestoppt habe. Im BIOS habe ich den PCI-E Takt auf 100 eingestellt, EIST und C1E deaktiviert und den RAM-Teiler auf 1:1 gesetzt. Ist es möglich bei meiner CPU, dass ich auf 4GHz bzw. mehr (wenn es geht) übertakte und dann 24 Stunden Prime durchlaufen lasse?

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Shuffle.

1.3V für 9x450? Da würde mich interessieren was du bei 9x495 an vCore eingestellt hattest! :evillol:

BTW: Diesen Thread hast du nicht gefunden? Dort findest du haufenweise Tipps, u.a auch von User mit einem Board aus der UD3 Serie.

Wenn richtig übertaktet wird läuft prime bei Bedarf nicht nur 24h, sondern auch 24 Monate. ;)

Edit: Da war jemand mit dem verlinken des Sammelthreads schneller

Oh. Diesen Thread habe ich echt nicht gesehen. Danke.

@ Dionysos808: Stimmt. Mir wurde empfohlen nur den Vcore anzupassen.

@ _chimera_: Hatte 1.4V. Hat aber nicht lange gehalten. Nur ca. 5 Minuten.

Wüsstet ihr spontan was ich noch einstellen müsste? Wäre echt nett, da es da so viele Seiten gibt. ^^ Ich fang solange schonmal an zu lesen. ;)

MFG

Hi
wie schauen denn deine anderen Settings aus?
VTT
PLL
NBv
GTL´s usw. ?

MAX. FSB mit dienem Board schon ausgelotet? (multi runter FSB hoch?)

GRuß
Darkwizzard

Wie gesagt. Habe nichts verändert bis auf

- C1E und EIST deaktiviert
- Ram-Teiler auf 1:1 gesetzt (nach hilfe von _chimera_)
- Vcore erhöht auf 1.35V bisher
- FSB auf 450 erhöht
- PCI-E Takt auf 100MHz festgelegt

Alles andere müsste auf Standard bzw. Auto stehen. Was die Abkürzungen bedeuten weiß ich leider nicht.

Multi habe ich mal auf 8 runtergemacht und dann habe ich den FSB auf 500 gesetzt. Gab bei Prime aber einen schnelleren Absturz als sonst, deshalb dachte ich 9 ist besser und habe ihn wieder hochgestellt.

MFG

Mir wurde empfohlen nur den Vcore anzupassen.

Auf den, der diese Empfehlung ausgesprochen hat, würde ich in Sachen OC lieber gar nicht mehr hören. Du wirst noch VTT, VNB und eventuell einige andere Einstellungen (GTLs, VPLL, Spread Spectrum usw.) anpassen müssen. Frage lieber im verlinkten Sammelthread, erstens sind da richtige Profis unterwegs und zweitens wird dieser Thread bestimmt eh bald geschlossen. :D

Okay. Danke für die Hilfe. Seid ihr keine Profi's? Ich meine in dem Thread ist alles durcheinander sehe ich da grade. Da kann man kaum zuordnen welche Antwort zu wem gehört. Jetzt ist dieser Thread hier schonmal auf. Könntet ihr mir bitte die ganzen Abkürzungen ausschreiben und mir empfehlen was ich einstellen soll um das best möglichste herauszuholen? Oder heisst es nur GTLs und so ^^?

Shuffle.

Zuletzt bearbeitet:
@ Shuffle

VTT = CPU Termination
PLL wird bei dir ebenfalls als PLL angezeigt
vNB = MCH Core
GTL = CPU Reference & MCH Reference

Auf auto overvolted dein Board wie ein Bekloppter. Solltest du daher auf normal stellen oder einen genauen Wert eintragen. Für FSB 500 wirst du je nach BIOS-Version und Qualitätsgüte deines Motherboards die richtigen GTL finden müssen, sonst kommst du unter Prime nicht weiter.

Für einen FSB von 500MHz reichen i.d.R 1.2V MCH Core aus bei deiner Anzahl an Arbeitspeicher. CPU Termination dasselbe. Aber du wirst nicht drum rum kommen, es selbst zu testen.

Edit: ICH Core & ICH I/O ebenfalls auf normal stellen und nicht auf auto lassen.

Tante Edith die Zweite: Im ersten Teil des Sammelthreads findet man deutlich mehr Infos. Würde jedoch gezielt mit der SuFu arbeiten, weil bis der komplette Thread gelesen ist, dauerts 'ne Ewigkeit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So.

Habe alles auf normal gestellt und CPU Termination auf 1.2V und MCH Chore auf 1.2V. Danach neu gestartet und nachdem Windows und Desktop komplett da war gab es nen Absturz. Habe dann sofort im BIOS die Vcore auf 1.25 gestellt und den FSB erstmal auf 400. Was soll ich tun?

MFG

Wie schauen die RAM Einstellungen aus? Ich meine nicht nur die Timings sondern alles, das sind 2 Seiten.

Bei welchem Takt (Multi mal FSB) bist du derzeit? Und trage bitte auch die restlichen Werte aus dem M.I.T ein, damit man sich 'nen Ueberblick verschaffen kann.

Hi

Da du jetzt ein Abturz hast, nachdem du die werte manuell eingestellt hast, kannst du davon ausgehn das dein Board die Werte vorhher überwoltet hat. (Wenn ich das richtig verstanden hab)

Was du jetzt tun sollst/ kannst:
-Multi vom Prozzi auf 6x stellen (somit kannst du den Prozzi als Fehlerquelle erstmal ausschließen)
-Den FSB in 5MHz/ 10MHz Schritten erhöhen, nach jedem Schritt nen kurzen Prime95 test machen (large FFT´s)
- Ram im AUge behalten und via Teiler im spezifizierten Bereich halten (um diesen ebenfalls als Fehlerquelle auszuschließen)
-ggf. Spannung erhöhen ( FSB-Termination Voltage , PLL , vcore und vNb)

Wenn du so den max. FSb ausgelotet hast, und die dazu gehörigen Spannungen, dann erhöhst du wieder den Multi Schritt für Schritt.
Hierbei auch bei jeder erhöhung PRime, erst small und daruaf hin den large FFT´s test.
Small Fehler => idr. CPU
LArge Fehler => idr. NB/ GTL´s

Prime Fehler (einfach erklärt):
small FFT´s ==> vcore und/ oder PLL erhöhen
Large FFT´s ==> vNB und/ oder VTT erhöhen

Gruß
Darkwizzard

PS: Wenn du sonst noch Fragen hast kannst mir auch ne PM schreiben (hab nen E8600 am laufen).

Zuletzt bearbeitet:
MCH Reference auf 0.775 stellen. RAM Timings mittels Herstellerangaben überprüfen und diese dann im BIOS eintragen. Unter Advanced Timings Control den Wert "Static tREAD Value" auf 10 stellen und zwar für beide Module - daher Channel A & B.

Die RAM Spannung manuell eintragen und bei den Einstellungen:

MCH/DRAM Reference
DRAM Termination
Channel A Reference
Channel B Reference

die Hälfte der RAM Spannung eintragen.

Allerdings verstehe ich nicht warum du für FSB 400 die MCH erhöhst. Ich kam mit meinem UD3P und Vollbelegung der RAM Bänke bis FSB 445 mit 1.1V MCH Core aus.

So. Habe mich mal dran versucht und erst eine Warnung von Windows bekommen (konnte nicht richtig gestartet werden). Dann habe ich nochmal die Voltages alle auf 1000 runter. An den Advanced Timing Control konnte ich nichts ändern. Habe aber nochmal Screens drangehängt:

Voltages:
http://img3.imagebanana.com/view/6x68w6hc/200220091461.jpg

Channel A Reference:
http://img3.imagebanana.com/view/ige92fbt/200220091459.jpg

Channel B Reference:
http://img3.imagebanana.com/view/i6rs21ug/200220091460.jpg

Was jetzt? ^^

Shuffle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben