• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA präsentiert erste Zahlen zu SWTOR

Ach was... Chen Stormstout ist einer der coolsten Typen überhaupt und Kung Fu Panda ist nur ne billige Kopie ;-)

Aber ja, ich war schon immer der Meinung das WoW nur ein Diablo 2,5 MMO-Edition ist ;-) Aber genau das ist auch ein Teil des Erfolges von WoW. Das darf man nicht wirklich klein reden, Blizzard hat es da wirklich geschafft die Leute zu überzeugen.

Aber auf der anderen Seite gibt es eben auch diejenigen die sich von einem MMORPG mehr erwarten als nur Hack&Slay.
 
Ich glaube ich habs in einem anderen Kommentar bei einer anderen News zu SWTOR bereits erwähnt...

Blizzards Vorteil mit WoW ist das soziale Netzwerk ingame, das gut 7 Jahre reifen durfte und das mit Features ingame gefestigt wurde.
Jedes neue Game, das dieses wichtige Merkmal nur nebensächlich beachtet, wird neben WoW unweigerlich ein Nischendasein fristen.

Bioware hat SWTOR nicht die genügenden Werkzeuge mitgegeben, binnen kürzester Zeit ingame ein soziales Netzwerk zu schaffen. Allein die fehlenden Addons, die man sich bei WoW ganz einfach bei Curse und Konsorten laden kann, welche für Verabredungen, internen Rängeverteilen und Gildenarbeit zur Verügung stehen, kosten SWTOR auf Dauer Spieler, die lieber wieder in WoW zurückkehren - in den Schoß der Familie. Spätestens zum nächsten Addon.

Ein gutes neues Game hätte die Bedarfsanalyse über WoW gemacht und geneigten Wechslern (vielleicht sogar Gilden aus WoW) Anreize und Boni gegeben, gemeinsam nach SWTOR zu wechseln.
Scheint den Machern zu teuer! Also darben sie weiter an den Vorteilen des Genre-Primus und sind aber vor allem bleiben eben nur ein MMO von vielen.

WoW hat selbst heute noch massive Defizite, die unter dem Aspekt eines sozialen Netzwerks einfach verziehen werden.
SWTOR hat bestimmte Defizite, die blöder Weise nicht an den gemachten Fehlern von WoW ausgemerzt wurden, was peinlich ist.
Das diese Defizite auch noch laut und anprangernd ausgesprochen werden, weil SWTOR der Bonus des sozialen Netzwerks für die Community fehlt, ist zu verbuchen unter selbst schuld.
Naja und das Downtimes für Wartungen, im multimedialen 21.Jahrhundert, für ein MMO überhaupt noch nötig sind, während Technicken des Hintergrund-Streamings etc. zur Verfügung stünden...
SWTOR macht grad falsch, was man überhaupt nur falsch machen kann. Das lockt keinen hinterm Ofen vor, der eigentlich sogar von WoW die Schnauze voll hat. Vom dauerhaften Binden reden wir gleich garnicht, außer vielleicht den StarWars-Fans, die sich ihre Klasse am liebsten auf die rechte Ar...backe tätowieren lassen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DBS Blue schrieb:
Erstens: Das Blizzard auf die Leute im Forum hört ist sowas von FALSCH.

Sie hören nur auf die netten Nachbarn aus Amerika. Leider immer auf die falschen die dauernt nur sagen: ''Zu Schwer!'' oder ''Zu Leicht!''.
Und dann kommen ja noch die Pandas, sowas wie ein schuss ins eigene Bein.

Zweitens: Content wird wirklich nicht viel Nachgeschoben, und Features genau so wenig.
Wotlk war dies noch besser, aber seit Cataclysm einfach lächerlich.

MfG

lol ?
Viele Funktionen wie z.B. Dungeonfinder, BG Anmeldung etc. sind alles Ideen aus der Community kamen.

Neuer Content seit Cataclysm ? Naja erstmal war Cataclysm ja schon neu.
Dann kam nach und nach: Firelands RAID mit Questreihe, Drachenseele RAID, Zul Aman und Zul Gurub Überarbeitung, 3 Drachenseele Dungeons und Rated Battlegrounds.

Zu den Features:
Random Raidfinder, Transmogrifizieren(was ich persönlich sehr cool finde übrigens auf Community Wunsch implementiert),Dungeon Journal, überarbeitete Minimaps und noch einige andere Kleinigkeiten die ich nicht alle aufzählen möchte.

In Arbeit ist momentan der Serverübergreifenden Raidfinder für normal organisierte Raids, so dass Freunde die auf unterschiedlichen Servern spielen auch zusammen Raiden können.

Das sind mit Sicherheit nicht alles mega neue super Sachen, manchmal auch nur Kleinigkeiten aber zeigt deutlich das an WoW stetig gearbeitet und verbessert bzw. nachgebessert wird.

Vereinfacht könnte man sagen: es stimmt einfach nicht was du da sagst.

Was mich persönlich jetzt noch interessiert, da du den Schwierigkeitsgrad angesprochen hast: Hast du schon alle Bosse auf heroisch down ?

Blizzard hat das neue Raidkonzept absichtlich so designed das möglichst alle Spieler allen Content zu sehen bekommen und nicht nur die Hardcore Raider. Das muss man halt auch erstmal verstehen wenn man sich über den Schwierigkeitsgrad unterhält. Wenn ich als erfahrener Quake Spieler Quake auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad spiele macht es nicht wirklich Sinn sich über den Schwierigkeitsgrad zu beschweren. Es ist einfach schlechtes GameDesign wenn man als Entwickler enorm viel Aufwand in Content steckt der für eine Großzahl an Spielern unerreichbar ist nur weil Sie nicht raiden. Das hat Blizzard gemerkt und mit dem Raidfinder ein Tool geschaffen wo auch der unorganisierte casual das Spiel komplett sehen kann.

Random Dungeonfinder ist für Spieler gedacht die normal nicht raiden können weil Sie keine Zeit Lust oder einfach keine Raidgruppe haben oder weil Sie für normale Raids einfach zu schlecht sind.

Normale Raids sind für die Standard Raider etwas schwerer als der Dungeonfinder Raid allerdings noch relativ einfach machbar.

Und für alle die rumschreien, dass das Game zu einfach ist - und die sich ärgern das jeder noob raiden gehen kann und somit einigermaßen gutes Gear für Lau bekommt - gibt es den Heroic Schwierigkeitsgrad.

Ich behaupte, dass die die sich über den Schwierigkeitsgrad beschweren zu 90% einfach Leute sind die anderen Spielern nichts gönnen. Es ist verständlich wenn man vergleicht wieviel "Arbeit" man doch in die Entwicklung seines Charakters investiert hat und dann frustriert ist das ein "casual" gamer der die Woche mal paar Stunden spielt eigentlich fast genau so gute Ausrüstung bekommen kann. Die Unterschiede sind wirklich nicht mehr so groß zwischen den Item Sets der unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade aber mal ehrlich: who cares. Wenns dir zu einfach ist spiel im heroic mode. Und jetzt sag mir bitte nicht das du schon alles down hast ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Content folgt aber dem selben Schema F wie der bisherige, keine Innovation. Und das ist es auch was ich mit Features meine und nicht diese kleinen Gimmicks wie bessere Maps. Das einzige wäre die Aussehensanpassung, aber wieso man die so umständlich einbauen muss weiß wohl auch nur Blizzard. Bei EQ2 (und HdRO glaub auch) hat man einfach einen 2. Equip-Slot fürs Aussehen.

Ein uraltes Final Fanatsy XI bietet mir mehr Abwechslung als WoW, das ein reines Hack&Slay ist. Leider kommt da aber auch wenig nach das FFXI ablösen könnte... das 14er haben sie ja erst mal grandios in den Sand gesetzt, mal abwarten ob das noch was wird (gewisse Hoffnungen hab ich ja, ich bin jedenfalls dabei geblieben und zock gelegentlich)

SWTOR bietet eigentlich auch nur die vollvertonten Quests mit guter Story als Neuerung, ansonsten ists 0815 Standardkost (und die Storyline kommt auch nicht so ganz an FFXI ran ;-)
 
Jesterfox schrieb:
Der neue Content folgt aber dem selben Schema F wie der bisherige, keine Innovation. Und das ist es auch was ich mit Features meine und nicht diese kleinen Gimmicks wie bessere Maps. Das einzige wäre die Aussehensanpassung, aber wieso man die so umständlich einbauen muss weiß wohl auch nur Blizzard. Bei EQ2 (und HdRO glaub auch) hat man einfach einen 2. Equip-Slot fürs Aussehen.
Wie gesagt keine Bahnbrechenden Sachen aber für mich hat das Aussehensding und Rated BG eigentlich den Ausschlag gegeben.
Jesterfox schrieb:
Ein uraltes Final Fanatsy XI bietet mir mehr Abwechslung als WoW, das ein reines Hack&Slay ist. Leider kommt da aber auch wenig nach das FFXI ablösen könnte... das 14er haben sie ja erst mal grandios in den Sand gesetzt, mal abwarten ob das noch was wird (gewisse Hoffnungen hab ich ja, ich bin jedenfalls dabei geblieben und zock gelegentlich)
Bei Final kann ich nich so mitreden hab nur 5 6 7 8 gespielt wobei der 7er für mich eins der besten Spiele aller Zeiten ist. Soviel Spaß wie an dem Spiel hatte ich eigentlich echt selten.
Ist ff11 ein mmo ?
Jesterfox schrieb:
SWTOR bietet eigentlich auch nur die vollvertonten Quests mit guter Story als Neuerung, ansonsten ists 0815 Standardkost (und die Storyline kommt auch nicht so ganz an FFXI ran ;-)
seh ich genauso. bis auf die vertonung und paar begleitersachen find ich das spiel absolut schlecht. ohne den starwars bonus wärs sicher gefloppt.
 
Jep, FF11 und FF14 sind MMOs. Der größte Nachteil vom 11er warum es wohl auch hierzulande wenig spielen ist das die Steuerung komplett von der Konsole übernommen wurde... und damit recht ungewohnt und umständlich ist. Aber gut dafür ist es wohl auch das einzige MMO das auch tatsächlich auf Konsolen gespielt werden kann (PS2 und XBOX360) und zwar alles zusammen auf den selben Servern.

FF14 hat momentan deftige Performance-Probleme, aber sie arbeiten schon an Version 2.0 die eine komplett neue Game-Enigne bekommen soll. Mal abwarten wie es dann wird. Es hat definitiv Potential.
 
Zurück
Oben