• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA und id Software planen Mac-Spiele

Hm. Naja, hat posetive und negative seiten.

Zuerstmal wird man jetzt am Mac mehr spaßhaben zum 2ten kann man sagen "VIREN frei für Macs" weil nun eine Kundschaft angezogen wird, die glaubt, man könnte sicherer Surfen und Spiele spielen, was dann zum Massen-Kauf folgen kann, dann vergessen alle Windows, und sobalds die ersten Infektionen gibt, rennen alle zu Linux^^ aber gut...wird wohl immer so der Fall sein.

zum thema linux-unterstützung:
id unterstützt linux seit ewigkeiten. z.B. ist auf der Quake3-CD für PC (Windows) eine Version für Linux.

zum artikel:
Also für id ist es kein Problem und auch nicht verwunderlich, da die Engines auf OpenGL laufen und somit das Spiel nur neu kompiliert werden muss.
Bei EA frage ich mich wie Sie ein (angeblich) in DirectX programmiertes Spiel auf Mac portieren wollen.
Da frage ich mich, ist denn wirklich überall DirectX drinn wos draufsteht?

Ein weiterer Hinweis darauf dass viele angebliche DirectX-Spiele eingetlich keine solchen sind ist:
Playstation, Playstation2, Playstation3, PSP, GameCube und Wii unterstützen gar kein DirectX.
XBox und XBox 360 unterstützen zwar DirectX aber nicht DirectX10

Also glaub nicht dass ein Spiel DirectX ist nur weil das auf der Packung steht.

OpenGL wird nie sterben! Auch nicht durch DirectX100

wurschthaut schrieb:
...
Bei EA frage ich mich wie Sie ein (angeblich) in DirectX programmiertes Spiel auf Mac portieren wollen....
Was dazu in der News nicht deutlich wird, habe ich doch schon erklärt: Sie portieren gar nichts, sondern helfen TransGaming bei der Anpassung deren DirectX-Wrappers. Damit werden DirectX-Befehle an die richtige Stelle von anderen APIs übertragen, damit sie dort ausgeführt werden können. ;)

Möglich macht dies für EA eine von TransGaming entwickelte Software namens „Cider“, mit deren Hilfe die Spiele relativ einfach auf Intel-Macs portiert werden können.

Was hat das mit portieren tu tun?
Wenn EA - ausnahmsweise - mal etwas richtig gut machen würde, würden sie ihre Spiele gleich für OpenGL entwickeln. Aber die bei EA schaffen es noch nicht mal vernünftige Patches zu programmieren, wenn überhaupt.

Gruß
Axel Maier

Zurück
Oben