News EA will Softwarepiraten mit DLC konvertieren

Wie kommen die darauf das DLCs nicht auch gecrackt und sonstwo heruntergeladen werden könnten? Die Idee hinter den DLCs ist ja ganz gut und wenn der Content für mich sinnvoll ist dann habe ich auch kein Problem etwas dafür zu löhnen.

haha, ea verteufelt keine kopien - und der papst konvertiert zum islam.
Da haben sie ja wieder ne schöne möglichkeit gefunden abzuzocken und geben unter der hand noch zu das die leute die die games kaufen sich doppelt abzocken lassen. gratulation :/

Es gibt soviele Spiele die eigentlich frei sind (MMORPG, Rennspiele....) aber ohne kostenpflichtige erweiterungen quasi 24/7 zocken erfordern um halbwegs mithalten zu können. ich kenne selbst ein paar leute die dicke 3-stellige beträge in diese games gepumpt haben - in meinen augen grandiose idioten.
War klar das ea auf den zug aufspringen möchte, nur im gegensatz zu den o.g. games kassiert ea noch den vollpreis.
ich sehe es schon bildlich vor mir: fifa 2012 - basic edition für "günstige" 39€ mit den nationalmannschaften europa sowie dem fcb und dem bvb, jede weitere originalmannschaft nur 0,99€ im shop oder 0,09€ pro spieler - jetzt im sparabo: kaufe 10 und bekomme den torwart umsonst :rolleyes:

Crazy_Chris schrieb:
Wie kommen die darauf das DLCs nicht auch gecrackt und sonstwo heruntergeladen werden könnten? Die Idee hinter den DLCs ist ja ganz gut und wenn der Content für mich sinnvoll ist dann habe ich auch kein Problem etwas dafür zu löhnen.

Ich gehe davon aus, dass diese auch zur Nutzung eine Onlineverbindung erfordern oder nur im Onlinemodus des Spiels verfügbar sind. Ansonsten wäre die Idee auch unsagbar unüberlegt. ;)

das ist nur eine ausrede die DLCs mehr zu verbreiten da sie billiger sind wie eine gepresste version auf cd. Sprich gewinnmaximierung. DLCs werden genauso raubkopiert.
Ich habe mir noch nie einen DLC gekauft und werde es auch nicht tun. Ich will einen datenträger ;)

Haha - wie will man denn so etwas runterladen, wenn man von X-Box Live zb gebannt ist.
Nur nicht-Piraten haben zugang zu DLCs

Einen Datenträger. Wofür. Gerade Software online zu kaufen sei es über Steam oder andere Platformen finde ich praktisch und man kann dann auch immer online installieren braucht sich nicht zig CD (schauder) oder DVD ins Regal stellen.

Die Frage wird eher bleiben wie ist die Qualität. Bei den asia MMOs war es ja fast schon Bedingung zum Spiel hier soll es wohl eher Feature sein. Ob sich das ausgeht?

Lubber schrieb:
Einen Datenträger. Wofür. Gerade Software online zu kaufen sei es über Steam oder andere Platformen finde ich praktisch und man kann dann auch immer online installieren braucht sich nicht zig CD (schauder) oder DVD ins Regal stellen.

Die Frage wird eher bleiben wie ist die Qualität. Bei den asia MMOs war es ja fast schon Bedingung zum Spiel hier soll es wohl eher Feature sein. Ob sich das ausgeht?

bedenke bitte das nicht alle eine tolle inet verbindung haben. da ist eine 5gb installation von einer dvd klar im vorteil, als das derjenige vielleicht 1-3 tage an sowas saugen muss. oder die leute die ein volumentarif haben.

Lubber schrieb:
Ich gehe davon aus, dass diese auch zur Nutzung eine Onlineverbindung erfordern oder nur im Onlinemodus des Spiels verfügbar sind. Ansonsten wäre die Idee auch unsagbar unüberlegt. ;)

Das wird dann schon so gepatcht das keine Onlineverbindung nötig ist. Selbst sehr restriktive Sachen wie Steam wurden Ruckzuck LAN Party-tauglich gemacht. :evillol: Kopien lassen sich wohl nie ganz verhindern. Man kann höchstens ein paar Tage nach dem Release herausschlagen... Wirkungsvoll kann man das wohl nur Verhindern indem man gute Onlineangebote liefert die eine rein "offline" Versionen unattraktiv machen. Bei Modern Warfare 2 hat man das zum Beispiel verpennt indem man den Onlinemodus für PC Verhältnisse sehr spartanisch angelegt hat. Das volle Gegenteil davon ist Left 4 Death 2 das offline wiederum reichlich sinnlos ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch lieber ein Spiel mit Datenträger. Mir ist das 24/7-Online-Prinzip schon lange ein Dorn im Auge. Internet soll Leute verbinden und nicht an Produkte knebeln!

Es ist schon an sich eine gute Idee die Raubkopiererei etwas einzuschränken, aber es wir immer Mittel und Wege geben auch dies zu umgehen...

Trotzdem bin ich der Meinung, dass wenn solche DLC angeboten werden, das Spiel auch etwas billiger sein sollte. Denn wie bereits des öfteren erwähnt, sind es Inhalt die meistens eh implementiert werden sollten und diese nur ausgelagert wurde um (in diesem Beispiel bzw. als Grundnennung und Begründung) Raubkopierer aus zu grenzen. Von daher sehe ich persönlich es nicht ein für ein Spiel zw. 40 und 60 Euro zu bezahlen und es dann noch nicht einmal vollständig ist sondern dann Stück für Stück nach gereicht wird...

Es ist ab zu warten wie sich diese Geschichte entwickelt.

Dante_dmc schrieb:
bedenke bitte das nicht alle eine tolle inet verbindung haben. da ist eine 5gb installation von einer dvd klar im vorteil, als das derjenige vielleicht 1-3 tage an sowas saugen muss. oder die leute die ein volumentarif haben.

Ok, dass ist ein Punkt. Touche.

Wobei ich anmerken muss, dass ich in letzer Zeit nur Onlinespiele gekauft habe. Irgendwie habe ich nicht nur die Lust an Offlinespielen verloren, sondern bieten mir diese auch nicht das gleich wie Online. Das leidliche daran ist ich hab nicht die Zeit und auch wenn die halbe Welt mein WoW ist casual geworden sehe ich das anders.

DLC für Offlinespiele halte ich für Unfug. DLC für Onlinespiele mag gehen, wenn ich nachdenke das ich in SL bestimmt schon 50€ gelassen habe....:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Steve81 schrieb:
Ich möchte auch lieber ein Spiel mit Datenträger. Mir ist das 24/7-Online-Prinzip schon lange ein Dorn im Auge. Internet soll Leute verbinden und nicht an Produkte knebeln!

Geht mir auch so. Aber nur weil ich keinen Bock habe 10Gb oder mehr herunterzuladen. Ansonsten gibt es mit Steam schon einige Vorteile die nicht von der Hand zu weisen sind. :)

Also, wenn Anbieter es schaffen würden, einen ähnlichen "Service" wie raubkopierte Games zu einem fairen Preis anzubieten, würden sicher mehr Leute den legalen Weg bevorzugen:

- Keine Bindung an zusätzliche Programme/Online-Stores oder sonstige Zangssoftware
- Jederzeit ein bereits gekauftes Spiel nochmal herunterladen
- Neuinstallation ohne Lizenzprobleme (kein DRM bitte)
- Offline spielen ohne dass Internetzugang benötigt wird
- LAN-Spiele mit mehreren Rechnern mit einem Spiel (nicht online und kein Singleplay)
- Egal ob von Datenträger oder per Download, eine lokale Archivierung auf einer Festplatte sollte möglich sein

Weitere Punkte, um sich von Raubkopien abzuheben:
- 2 Jahre kostenfreier Ersatz für defekte Datenträger (exkl. Versand)
- Freundlicher Support, Fragen an Entwickler, Feedback Möglichkeit
- Kostenloser Zusatzcontent, der nur mit dem Orginalspiel funktioniert (evtl. als Belohnung, wenn man einen bestimmten Spielstatus erreicht hat)
- Kostenpflichte Addons, die nicht einen Vollpreis kosten
- Community für Modding und User-generated Content sollte kostenfrei zu einem Spiel zur Verfügung gestellt werden (eine Anlaufstelle für Fans/Fansites)
- Wenn Online Gaming, dann bitte sinnvoll: Eigene Server und Einladungen an Freunde, Voice und Text-Chat (im Prinzip könnte man auch für Online-Gaming ein jederzeit kündbares ABO für x € pro Monat machen, um die Kosten zu tragen, da nicht jeder Online spielt)

Sind mal so ein paar (unreflektierte) Punkte, die mir da einfallen

Greetz,
GHad

wer kauft denn dlc zu nem schlechten spiel was "geklaut" ist?
derjenige "klaut" auch den dlc und kauft das nicht :D

naja denke nicht das das was bringt

die ganzen Dragon Age und Sims3 DLC`s kann man ja auch saugen was ich so gesehen habe

DLC sind schön und gut aber wenn die dann so umgesetzt werden wie in Dragon Age Origins ala wenn du diese Quest anehmen möchtest dann bezahl doch nochmal Betrag X. Das hat mich so dermaßen gefrustet das ich mir wünschte das Spiel nicht gekauft, sondern raubkopiert haben. Ich mein was für ein Scheiß ist das denn, man gibt teueres geld aus und bekommt ein nicht kompletes Spiel. Angenehmer gelöst finde ich das dann bei Fallout 3 DLC ja aber man trifft ingame nicht auf einen NPC der einem Quests Verkauft .....

GHad schrieb:
Weitere Punkte, um sich von Raubkopien abzuheben:
- 2 Jahre kostenfreier Ersatz für defekte Datenträger (exkl. Versand)
- Freundlicher Support, Fragen an Entwickler, Feedback Möglichkeit
Unfassbar teuer. Das rechnet sich niemals für kleine Spieleschmieden. Download anbieten ist viel Preiswerter als Datenträger verschicken.

Ansonsten freundlichen Support gibt es ja selbst beim Branchenprimus zeitlich schnell nur sehr durchwachsen. Arbeitskräfte sind in Europa halt teuer, oder sprichst Du chinesisch? ;)

GHad schrieb:
- Kostenloser Zusatzcontent, der nur mit dem Orginalspiel funktioniert (evtl. als Belohnung, wenn man einen bestimmten Spielstatus erreicht hat)
Gibt es bei Aion jeden Monat des Abos, auch wenn das nur kleine Incentives sind. Sowas geht auch nur online.

GHad schrieb:
- Kostenpflichte Addons, die nicht einen Vollpreis kosten
- Community für Modding und User-generated Content sollte kostenfrei zu einem Spiel zur Verfügung gestellt werden (eine Anlaufstelle für Fans/Fansites)
- Wenn Online Gaming, dann bitte sinnvoll: Eigene Server und Einladungen an Freunde, Voice und Text-Chat (im Prinzip könnte man auch für Online-Gaming ein jederzeit kündbares ABO für x € pro Monat machen, um die Kosten zu tragen, da nicht jeder Online spielt)

Also die Addons kosten halt nunmal, die muss ja auch jemand entwickeln.

Modding braucht ja eine Schnitstelle einen Editor, das verkompliziert alles ungemein bzw würde bei einem Onlinespiel jegliche Balance kippen.

Bei WC3 ging es über selbstgemachte Maps und bei WoW über Interface Addons, bei SL quasi mit allem ingame (upload von grafiken kostet Geld).

Server kosten auch richtig Geld und niemand möchte 50% der Sever zwei Monate nach Release leer vorfinden.

Das sind zwar gute Ideen, aber davon ist das wenigste wirtschaftlich umsetzbar meiner Meinung nach.

Ein guter online-only Content ist imho immernoch der Beste Kopierschutz. Qualität verkauft sich halt am besten.

Einzige was wirklich stört zumindest mich ist das wenn das Internet nicht funktioniert man das Einzelspieler-Spiel nicht spielen kann, weil er das Onlineprofil nicht prüfen kann was nun alles freigeschaltet ist und was nicht.

Sonst haben hier wohl einige nicht verstanden was EA bezweckt mit den DLCs,...das hat nämlich von der Grundaussage wenig zu tun mit Micropayment bei MMOs/Browsergames.
Dragon Age macht es im kleinen schon vor auch, wo die CE Edition nur die Codes enthält für den EA Shop.

Zuletzt bearbeitet:
Lubber schrieb:
DLC für Offlinespiele halte ich für Unfug. DLC für Onlinespiele mag gehen, wenn ich nachdenke das ich in SL bestimmt schon 50€ gelassen habe....:freak:

auch touche...bei SL hab ich wohl auch einiges an kohle gelassen^^ ist aber auch das einzige "spiel" bei dem ich das gemacht habe. als das aber dann 25€ pro monat waren, habe ich selber die handbremse gezogen und aufgehört. am ende hat man nichts davon...alles ist virtuell und nichts davon behält man wirklich.

und meine zeiten des intensiven online spielens sind auch vorbei...jedes neue mmo ähnelt irgendwie dem anderen und wer ist es nicht leid immer wieder die gleichen quests in egal welchen spiel zu machen ala töte xx monster oder sammel xx items von xx mobs.

fakt ist...piraten wird EA´s "neue" idee nicht konvertieren und das ganze ist nur ein system um noch ein wenig mehr geld zu verdienen, egal was sie als guten grund angeben, irgendwie muss man ja sowas hübsch verpacken.