News EA will Softwarepiraten mit DLC konvertieren

Die sollen mal gescheite Spiele bringen, ohne kundenfeindlichen Kopierschutz, dann geht das auch. Hat man z.B. an Fallout 3 gesehn. Gutes Spiel, kann man auch ohne DVD spielen (darauf kommts edn meisten ja an). Und wurde trotzdem sehr gut verkauft.
Aber so wie es EA macht, wirds nicht funktionieren für die meisten. Ein Spiel, 50 €. Addons 30 €. (davon jede Menge) Online DLCs die sie sich ebenfalls bezahlen lassen. Bei Sims kann man komplett auch gut 200 - 300 € hinlegen, bis mal alle Addons da sind.

oje, da versucht wohl wiedermal jemand die ungenierte geldmacherei aka dlc's schön zu reden bzw. in einen anderen grund zu verpacken.

wieso sollten piraten, die ja schon kein geld für das hauptspiel ausgeben wollen, dann noch in zusatzkosten investieren. warum sollten sie ca. 70€ (hauptspiel + dlc's) ausgeben, wenn sie schon keine 50€ nur für das spiel ausgeben wollen.

weiters zahlt niemand für dlc's wenn er sich schon das hauptspiel gratis runtergeladen hat - dlc's sind in der regel noch schneller gecrackt zu haben als das hauptspiel selbts (und das gibts meistens sogar schon vorm release).

Dante_dmc schrieb:
auch touche...bei SL hab ich wohl auch einiges an kohle gelassen^^
Was zum Geier ist SL?

Ich find DLC eigentlich garnich schlimm, solange das Preis/Leistungs verhältnis stimmt. Hab mir auch schon das ein oder andere gekauft.
Das Problem an den dingern ist, man bekommts schlecht wieder los.
Habe mir vor einiger Zeit Prince of Persia (PS3) + DLC aus UK gekauft. Hat zwar weniger gekostet als das Spiel alleine in DE, aber Prince of Persia hab ich nun verkauft, den DLC kann ich nicht verkaufen, jedenfalls nicht solange ich meinen Account behalten möchte, denn dort sind zb. noch andere DLCs und PSN Spiele drauf.

"oje, da versucht wohl wiedermal jemand die ungenierte geldmacherei aka dlc's schön zu reden bzw. in einen anderen grund zu verpacken."

sehe ich ganz genauso. lacchaft was die sich wieder an erklärungen ausdenken...

@Dante_dmc
Ja, erschreckend, es bleiben nur Screenshots und Erinnerungen.

Frag mal nach Sonnenschein, von UO zu NC zu EvE zu Massenhaft F2P zu WoW zu Aion und raus. ;)

(Battleforge hatte ich auch 19€ für virtuelle Karten... *schauder* unsagbar dumme Idee imho.)

Zum daddeln bin ich z.Z. mit HoN sehr glücklich.

So schaut es wohl aus. Melkt die Kuh so lange sie noch Milch gibt!

@locomarco

Second Life ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es drängt sich der Verdacht auf, daß hier unter einem Vorwand, mit Bezahlinhalten zusätzliche Umsätze gerneriert werden sollen -man erkennt die Absicht und ist verstimmt. Wenn ich für etwas bezahle soll es mir auch gehören, ich möchte Eigentümer und nicht nur Bestizer sein.

Ich verstehe die News nicht, DLC benötigen ein vorher gekauftes Spiel. Ein Raubkopierer kauft kein Spiel, also kann er auch keine DLCs erwerben. Wenn EA behauptet, sie verkaufen mehr DLCs als Spiele, dann kann da was mit der Statistik nicht stimmen.

Ansonsten sind DLCs der mieseste Kopierschutz aller Zeiten, soviele Probleme wie mit Dragon Age hatte ich nie mit Securom oder Onlineaktivierung. Nicht nur das die DVD meinen ganzen Rechner lahmlegt (von wegen kein Kopierschutz), man braucht Onlinekonten, die nicht funktionieren, muss meherere schwer lesbare Codes eingeben, die DLCs laden nicht korrekt, installieren nicht korrekt, sind inkompatibel mit Benutzerrechten, man braucht jetzt ständig die DVD + Onlineverbindung, Speicherstände werden unbrauchbar gemacht, man wird sogar ständig im Spiel (!) mit Meldungen und Kaufangeboten gegängelt.

Letztlich war das für mich der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Selbst ein Spiel wie Dragon Age rechtfertigt diese Frechheiten nicht, das war das letzte Spiel mit DLC, das ich gekauft habe. Ab jetzt wird kopiert, laut EA bleibe ich ja damit weiterhin ein treuer Kunde.

Naja Ausbeutung funktiniert halt besser in einer Mehr Klassen Gesellschaft, und in Spielen waren bisher alle Spieler gleich ;)

Greetz,
GHad

ich lade immer alle spiele per .dlc ! :D *hust*

Erstens kriegt man DLC auch ohne zu zahlen, siehe Sims 3 Möbel und Co.

Zweitens kann man unter Umständen ohne Originalspiel nur schwer DLC funktionierend einbinden, was einem Großteil der "Piraten" zu aufwändig wäre ohne was sie gar nicht hinbekommen. (Wenn ich in so manchen Boards sehe was für Fragen da gestellt werden a la "Ich hab das Spiel runtergeladen aber hab jetzt nur son ISO Dings, wie kann ich das Spiel starten, ich will endlich losballern", dann kann ich mich nur totlachen).

Und Drittens Ist es eine Frechheit halbfertige Spiele mit nur halbem Inhalt für den vollen Preis zu verticken und dann nach und nach gemütlich Dinge, die eigtl. längst im Spiel sein sollten für einen Haufen Geld "nochmal" zu verkaufen.

Spiele sind zu teuer, oft halbfertig und verbuggt und besonders bei EA und Co. mittlerweile auch nicht mehr originell.

Wenn ich z.B. ein Spiel kaufen soll, dann muss es neu höchstens 25€ kosten, keine vom Standarduser bemerkbaren Bugs haben, ne Spielzeit von mindestens 50 Stunden und ein fesselndes originelles Spielprinzip dass es auf jeden Fall zum Anwärter "Spiel des Jahres" macht.

Es ist einfach so, dass fast alle Spiele mittlerweile eigtl. reiner Abklatsch sind. Wirklich neue Spielprinzipe gibt es seeehr selten. Denn Einen guten Egoshooter gabs schon vor zig Jahren, jeder weitere ist für mich keine wirkliche Neuentwicklung mehr, denn das Spielprinzip "klaut" man einfach und spart so massig Zeit und Geld. Also müssten fast alle neuen Spiele deutlich günstiger sein, weil man bekanntes nur nochmal neuaufwärmt.

Beispiel "Die Sims": Für den ersten Teil kann man gern 45€ verlangen für alle weiteren höchstens noch die Hälfte.

@foxX: Warum so umständlich, wos doch CnL gibt? :D

Naja, meine Freundin hat sich Sims3 am Releasetag gekauft, ist auch zufrieden. Der sinnlose Gutschein für ein paar Punkte mit denen man sich dann ein Sofa kaufen kann wenn man sich nervigst registriert gammelt immer noch in der Verpackung rum.
Ich befürchte eher das man sich demnächst ein Spiel kauft, um es richtig zu spielen aber ungeahnte Folgekosten entstehen.

Wenn ich z.B. ein Spiel kaufen soll, dann muss es neu höchstens 25€ kosten, keine vom Standarduser bemerkbaren Bugs haben, ne Spielzeit von mindestens 50 Stunden und ein fesselndes originelles Spielprinzip dass es auf jeden Fall zum Anwärter "Spiel des Jahres" macht.

Dann kaufst du wohl nicht allzuviele Spiele.

Das mit dem DLC ist so ne Sache, auf Konsolen ist das ganze ja schon Gang und Gäbe, aber ich sehs zB nicht ein, für ein Mappack 10€ zu zahlen, wenn ein PC Spieler diesen umsonst bekommt.
Klar sind bei der Konsole Lizenzgebühren fällig, aber rechtfertigt das den Preis für den Mappack, wenn das Spiel so oder so schon 10-15€ teurer ist als die PC Version

Als wäre es nicht genauso leicht an zusätzliche Inhalte zu kommen wie an das Spiel selbst - rooooofl!!!
Also ich sehe da kein Problem! Aber mit dem Original sollte man auf jeden fall (fast) alle "zusätzlichen" Inhalte um sonst bekommen, oder den Preis deutlich senken, was denke ich mal nicht in Frage kommt (sonst läufts nur darauf hinaus noch mehr profit zu machen).

Ich wäre einfach mal für bessere Online Modi, sodass das Spielen auch auf lange Zeit spaß macht... für einen Spielspaß von 3h (z.b. nfs) geb ich nur ungern 50€ aus wenn ich auch für 5€ cs1.6 haben kann, was schon seit ewigkeiten spaß macht und auch noch lange spaß machen wird... da kann die spielzeit ganz locker über 5000 stunden betragen und man hat noch sein spaß dran :)

Und was schreckt den Software piraten jetzt davon ab sich den DLC und das Spiel herunterzuladen?
Wenn man schon die ~7 GB fürs Spiel in kauf nimmt kann man den meist deutlich kleineren DLC doch auch noch laden...

Naja trotzdem schön das EA es auf anderem Wege als der verteuflung versucht.

Ich finde das stimmt aber leider schon nicht mehr
Sollten eigentlich selbstverständliche Features künstlich ins Internet ausgelagert werden, dürfte dies dem Kaufwillen des Kunden kaum entgegenkommen.

Bei Dragon Age Origins und Mass Effect kosten die DLC meistens 5-7€ und der gebotene Mehrinhalt ist ca 2-3€ Wert im Vergleich zum Hauptspiel. Nur Fans sollten da zuschlagen.

Und die ehrlichen Käufer werden gleich doppelt ausgepresst.
Sehr fein, EA.

Im Umkehrschluss werden die bösen Piraten nun noch mehr cracken und laden, da man ja mit DLC gegängelt wird und Geld abdrücken muss.

Wer weiß...

Kurz

Leute kopieren weiter kaufen sich die einzelnen Teile wenn sie wollen und fertig.

Andere kaufen Original und werden weiter abgezockt. Der ehrliche Kunde ist wieder der Dumme.

Schon erstaunlich, wie sich jeden Tag die Anzahl der Spiele um 1 erhöht die ich nicht mehr kaufen kann auf Grund von irgendeinem Mist der Hersteller. Keiner ded Server mehr, Extras online noch kaufen um den vollen Genuss zu bekommen und monatliche Abgaben um überhaubt spielen zu können (siehe WOW)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch nicht deswegen so weil es überhaupt etwas kostet, die Preise sind lächerlich hoch, das ist der Grund warum viele sich die Software ziehen.

Günstigere Preise - weniger unbezahlte Kopien. Ist doch ganz einfach.

EA will nur den maximal erwirtschaftbaren Gewinn , aber den werden Sie mit diesen Preisen nie bekommen.

Ein Spiel 20 € und kaum einer zieht sich mehr die Games, jede Wette...

Zum Thema:

Meiner Meinung nach ist das mit den DLC´s so eine Sache. Sie können ein Spiel wirklich fördern und attraktiver machen oder es eben komplett zerstören ala Dragon Age. Wenn EA diesen weg gehen möchte wird sie wohl niemand daran hindern (Ist ja immerhin noch ne Gewinnorienterte Firma).
Aber irgendwie habe ich den glauben an EA verloren dass sie die DLC´s so qualitativ wertvoll machen werden. So wies die Erfahrung gezeigt hat wird es auf das Fifa Beispiel hinauslaufen, 10 Spieler jetzt im Sonderangebot für 4,99 der Torwart kostet Extra :) Ich glaube zwar nicht daran aber vielleicht erleben wir ein Wunder und EA mutiert zum gerechten Publisher mit guten DLC´s.

Off-Topic:

@IlDuce88 und @dahum
Bitte Informiert euch anständig bevor ihr in Unwissenheit weiterlebt. Für Fallout 3 z.b. gibts ohne Probleme alle DLC`s für die XBox 360 zum saugen und sind auch Problemlos mit ner gebannten Box zu Zocken ;) Was wiederum ein Beweis dafür ist das es keinen Wirksamen Kopierschutz gibt. Stichwort Steam = Lächerlich. Bitte nicht so Naiv sein.