EAH5770 Bootlüfterproblem

namenloser_held

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,
ich habe die Asus EAH5770 als Grafikkarte. Soweit alles gut, funktioniert gut usw.
Jetzt wollte ich mein System mal formatieren und Windows neu draufziehen etc pp, Aber ich kann nicht.
Die Grafikkarte lässt mich nicht. Die dreht beim Bootvorgang so extrem hoch, dass die das keine fünf Minuten durchhält und der Rechner einfach aus geht.
Das Ding ist jetzt, dass bei einer Windows-Neuinstallation die Grafikkarte gar nicht mehr von ihrer Hochdreherei runterkommt und der Rechner tatsächlich nach ca. fünf Minuten ausgeht, ohne dass die Windowsinstallation komplett ist.
Ich hab jetzt echt keine Ahnung wie ich das Problem lösen kann.
Vielleicht jemand ne Idee?

Ach und mein Mainboard ist ein Asus M4A785TD-V Evo. Hab mich schon durchs BIOS gewuselt, aber keine Einstellung für den Grafikkartentakt [bzw schon für den Takt, aber diese Einstellung greift anscheinend nur im OS, nicht beim Bootvorgang] oder den GPU-Lüfter gefunden.

PS: Ich habe keine Änderung der Hardware vorgenommen außer ein BIOS-Update auf Version 2005.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte ausbauen und über OnBoard-Grafikkarte installieren?

Du hast vom BIOS aus keinen Zugriff auf den Takt bzw. Lüfter der Grafikkarte. ^^ Spielst du da irgendwie an den CPU-Settings rum? Mach doch mal einen CMOS-Clear... vielleicht läuft die Installation unter default-Einstellungen.

Das die Grafikkarte hoch dreht ist normal. Die Lüftersteuerung ist treiberseitig und funktioniert erst in Windows mit installierten Treiber. Ich glaube aber nicht, das es an der Grafikkarte liegt oder bekommst du einen Bluescreen, der auf die Karte schließen lässt.

Ja, ich könnte natürlich die Onboard-Graka benutzen, aber ich dachte, man kann das Problem vll auch irgendwie anderweitig lösen...

Ich hab die Default-Einstellungen geladen im BIOS.
Und ich bekomme keinen Bluescreen, da bei der Windowsinstallation sowas bei mir rigendwie nicht auftaucht.
Ich höre nur den Graka-Lüfter extrem laut. So laut ist der noch nicht mal beim Zocken.
So, als ob die Graka richtige Arbeit verrichten muss.
Und ich verstehe nicht, warum das auf einmal so ist mit der Graka.
Ich hab ja Windows schon mal neuinstalliert, da ging alles reibungslos. Ohne Hochdrehen der Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Das Hochdrehen der Grafikkarte ist ein "Selbsttest". Ist die Grafikkarte verstaubt? An deiner Stelle würde ich, ohne weitere Zeit zu verschwenden, mit der OnBoard-Grafikkarte installieren. Nach erfolgreicher Installation die HD5770 wieder einbauen und den Treiber installieren. Problem besteht weiterhin? Erst dann würde ich mich damit beschäftigen.

Also die Graka ist nicht verstaubt. Und dass die beim Bootvorgang hochdreht ist ja auch vollkommen okay.
Nur das Ding ist ja, dass die anscheinend nicht mehr runterkommt vom Hochdrehen, wenn das DVD-Installationsmenü von Windows 7 auftaucht.
Sprich: Während der Rechner die Dateien zur Installation läd, rattert die Graka sich so dermaßen einen ab, dass das ganze irgendwann von alleine abbricht.
Und ich glaube, das ist nicht normal oder?

Nein, aber welche Möglichkeiten bleiben dir den gerade ohne Windows?

:D
Ich bin gerade in Windows drin. Der Installer konnte ja nicht anfangen zu formatieren o.ä., weil s.o.

Lüfter dreht nach dem Windows Boot-Logo immer noch so extrem auf?

Nein. In Windows ist alles okay. Da geht die Graka in den Windowsmodus und alles ist gut.

Zurück
Oben