eBay Betrug

Lightshow

Lieutenant
Hallo guten Morgen.

Ich habe auf eBay meine MSI 3080 10 gb Ventus 3X Plus zum Verkauf angeboten.
Habe sie für 340 € eingestellt mit Preisvorschlag.
Wollte 300 € haben.
Nun hat der Käufer die 340 € bezahlt und dieser Käufer hat sich extra dafür angemeldet, sprich 0 Bewertungen.

Wenn ich die Adresse bei Google eingeben komme ich zu einem Kinderschutzbund, allerdings fehlt das a bei der Hausnummer.

Das kommt mir alles sehr komisch vor, habe da kein gutes Gefühl dabei.

Ist da irgendein Betrug dahinter ?
1000097217.jpg
1000097218.jpg
1000097219.jpg

Wie soll der Betrug da stattfinden?

Ebay ist der Zahlungsdienstleister, ist also nicht Dein Problem. Hat der Kunde bezahlt, verschickst Du das ganze als versichertes Paket, mach dir vorher Fotos der Seriennummern, etc, dann bist Du auf der sicheren Seite. Sollte die Sendung verschwinden oder beschädigt sein > versichert per DHL.

Ist u.U. alles mit etwas Aufwand verbunden aber ich sehe da nicht wo die Betrugsabsicht sein könnte.

Ich betreibe seit Jahren einen gewerblichen ebay-Shop und das Kunden sich extra für einen Artikel anmelden ist nicht so ungewöhnlich wie man denkt, das habe ich immer wieder mal. Noch nie Probleme gehabt.

MfG

PS: Null Bewertungen sagt übrigens nicht das der Kunde sich neu angemeldet hat, es gab auch mal die Option seine Bewertungen nicht anzeigen zu lassen, k.A. ob es das immer noch gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Mengo, konkretor und 4 andere
Wurde bereits bezahlt?
Dann frag doch einfach bzgl der Lieferadresse mal nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, Lightshow, piepenkorn und eine weitere Person
Bezahlt wurde direkt und man sieht ja das er sich am 20.05.25 angemeldet hat.

Ich bin da einfach etwas paranoid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx
Aduasen schrieb:
Dann frag doch einfach bzgl der Lieferadresse mal nach.
Genau das. Am Ende ist aber der User für die hinterlegte Lieferadresse verantwortlich (sh. ebay AGB). Auch wenn Du blind an die aktuell hinterlegte Adresse versendest machst Du nichts falsch.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, inge70, Simonte und 2 andere
Jeder eBay-Nutzer hat sich irgendwann mal neu angemeldet um was zu kaufen/verkaufen und ist mit 0 gestartet. Und wenn er sogar schon bezahlt hat, was soll passieren?
Skeptisch wäre ich nur, wenn der neue Nutzer verkauft, nicht kauft, und das Angebot irgendwie merkwürdig wirkt.
Aber du könntest ihn ja anschreiben und nochmal wegen der Adresse fragen, wenn du unsicher bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Aduasen, piepenkorn und eine weitere Person
Das mit der Adresse ist vielleicht etwas strange, aber muss dennoch nicht unbedingt falsch sein.
Frag doch einfach nach. Wirst ja sehen was rauskommt und wie/ob er antwortet

• Gefällt mir
Reaktionen: Lightshow
Ansonsten, kannst du ja mal Anfragen, ob er dir vom Ausweis ein Bild macht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lightshow
Ich traue jetzt mal der Mehrheit das es alles soweit seine Richtigkeit hat.
Auch wenn ich einfach ein Merkwürdiges Gefühl bei der Sache habe.
Werde die Karte auch noch Markieren sowie Videos und Bilder zur Dokumentation machen.

Lightshow schrieb:
Ich bin da einfach etwas paranoid.
So wird es sein. Hatte auch mal so einen "Kunden" bei ebay. Der hatte mir direkt nach einem Kauf eine negative Bewertung gegeben und mich als Betrüger hingestellt weil der Idiot mich nicht über Google gefunden hat! Noch bevor er was bezahlt hat wohlgemerkt, direkt nach Kauf! Dem musste Ich dann unter Androhung einer Anzeige sagen diese Bewertung sofort zu ändern und das Geld zu senden. Auf Grund solcher Typen verkaufe Ich auch schon lange nicht mehr bei ebay sondern nur noch lokal über Kleinanzeigen!

Und bevor Ich mich in wilden Vermutungen und paranoiden Vorstellungen verliere könnte Ich doch da erst mal den Käufer selber zu meiner Recherche befragen. Das wäre zb bei mir das erste wenn Ich einen Verdacht hege?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RegShoe, Whetstone, Matunuctus und 6 andere
cyberpirate schrieb:
Auf Grund solcher Typen verkaufe Ich auch schon lange nicht mehr bei ebay
Jetzt mach dem TE nicht noch mehr Angst ;)

cyberpirate schrieb:
sondern nur noch lokal über Kleinanzeigen!
Das mache ich allerdings auch. Aber auch da gibt's viele fake Anfragen, oder einfach Leute die langeweile haben, mehrmals Abholtermine ausmachen, und einfach nicht auftauchen. Hatte ich schon öfter.
Sprich, Idioten gibt es überall.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Triple5soul, K3ks und eine weitere Person
https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/sicher-handeln/onlinebetrug-maschen/dreiecksbetrug/

Variante 1 – Der Käufer ohne Geld und ohne Ware

Der Dreiecksbetrug ist eine Betrugsmasche, bei der zwei Personen gegeneinander ausgespielt werden. Am Ende stehen oft zwei Opfer. So läuft er ab: Ein Verkäufer (A) bietet auf einem Online-Marktplatz einen Artikel an. Wird ein Betrüger (B) darauf aufmerksam, kopiert er die Inhalte und gibt ein ähnliches oder identisches Inserat auf. Zugleich bekundet der Betrüger Interesse an dem angebotenen Artikel und erkundigt sich nach den Zahlungsmodalitäten. Er teilt dem arglosen Verkäufer auch eine Versandadresse mit (oft eine Abholstation).

Nun wartet der Betrüger auf einen Käufer (C) für sein eigenes fingiertes Angebot. Diesem schickt er die Zahlungsdaten des eigentlichen Verkäufers (A). Dieser erhält von dem arglosen Käufer (C) die Zahlung, wähnt sich in Sicherheit und verschickt die Ware – an den Betrüger. Noch bevor Verkäufer und Käufer merken, dass sie betrogen wurden, ist der Betrüger untergetaucht. Je nach Zahlungsmethode bleiben der Verkäufer oder der Käufer auf ihrem Schaden sitzen.

---
Klar, Ebay fängt das ab - aber den Ärger hast trotzdem erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, JuanBoccas, sven69 und eine weitere Person
Warum Angst? Habe ja keinen Grund genannt um Angst zu haben. Probleme hatte Ich bezüglich eines Betruges ja niemals in all den Jahren. Mir gehen nur solche Idioten auf den Sack die ständig was zu meckern haben oder hinterher am preis was drehen wollen. Also reine Nerverei, ausschließlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, K3ks, Lightshow und eine weitere Person
In dem Preisbereich mache ich nur kleinanzeigen mit persönlicher Abholung.

• Gefällt mir
Reaktionen: RegShoe, Lightshow, Aduasen und eine weitere Person
Du hast doch das Geld erhalten. Wenn etwas mit der Adresse nicht stimmt dann kommt die Karte im zweifelsfall als unzustellbar zurück. Hatte ich auch schon mal bei ebay. Ich habe die Ware an die angegebene Anschrift versendet. Die Ware ist als unzustellbar zurückgekommen. Grund war das der Empfänger in der zwischenzeit umgezogen ist und seine Anschrift im ebay Konto nicht geändert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Lightshow, piepenkorn und eine weitere Person
Was passiert zb. Wenn der Käufer über ein gestohlene Konto bezahlt hat, dann ist die Karte weg und das Geld doch auch sobald der richtige besitzer checkt das von seinem Konto was bezahlt wurde das er nie gekauft hat.

Der Stadtteil wohin versendet werden soll ist ein Kriminalitäts Hotspot.
Und wenn das jetzt auch wie ein Vorurteil klingt aber der Name des Käufers kommt aus dem Arabischen raum.

Das sind halt alles dinge die mir keine Ruhe lassen.

Wie hat er bezahlt?

Ist Konto-Inhaber denn gleich Warenempfänger.

Ebay ist mittlerweile voller Betrüger. Wenn du etwas versendest, kann der Käufer einfach behaupten, im Paket sei nur ein Backstein gewesen. Du hast dann keine Chance – also lass es lieber. Am Ende hast du nur Ärger.

Ich mache grundsätzlich nur noch Abholung – nichts anderes.

Sag einfach der Artikel ist beim verpacken runter gefallen.

Noch was: Immer die Sachmängelhaftung ausschließen!

Nutze doch einfach hier den Marktplatz oder den von hwluxx. Bin bei beiden und hatte beim Versenden oder Kaufen noch nie Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben