eBay Käuferschutz (PayPal)

Darkskater

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
390
Hallo,
ich würde mir gerne einen Elektronikartikel bei eBay kaufen.
Als Zahlungsmittel wird u.A. PayPal angeboten und unter "Sicherheit" wird der eBay-Käuferschutz bei Zahlung via PayPal angegeben.
Es handelt sich um einen privaten Verkäufer, der relativ viele OVP Elektroartikel inkl. Rechnung (von den bekannten Elektromärkten) zu ziemlich guten Preisen verkauft. Ebenfalls hat er 50-100 positive Bewertungen (keine negative) als Verkäufer und hat in Vergangenheit ziemlich viele "hochpreisige" Elektroartikel bei eBay verkauft.
Auf Nachfrage wurde gesagt, dass die Artikel wohl über irgendwelche Gutscheine o.Ä. bei den Elektromärkten gekauft wurden und der Preis deshalb verhältnismäßig günstig ist.

Meine Frage nun:
Bin ich über den eBay Käuferschutz und PayPal ausreichend abgesichert, falls wirklich keine Ware ankommen sollte?
Falls die Ware tatsächlich nicht ankommt, wie lange würde es in etwa dauern, bis ich mein Geld zurück habe?
Würdet ihr in meinem Fall kaufen?


Würde mich freuen, wenn mir jemand zeitnah weiterhelfen kann :daumen:
 
Abgesichert bist du durch PayPal-Zahlungen als Käufer schon ganz ordentlich und das Geld bekommt man von PP i.d.R. auch fix zurück.

Da du ansonsten noch fragst, ob man kaufen würde:
Würde ich generell nicht. Gerade bei teureren Sachen sind mir andere Aspekte (Rückgabe bei Nichtgefallen oder Service und Kulanz bei Problemfällen / Defekten), dann doch nicht unwichtig und der billigste Preis / das Schnäppchen eher zweitrangig. Da nehme ich lieber den seriösen / bewährten Händler mit dem ich bislang gute Erfahrungen gemacht habe und nicht den eBay-Verkäufer, der schon damit "trickst", dass er sich als privat ausgibt.
 
bzw , wenn er nicht eindeutig sagen wo die Artikel herkommen, und er deutlich günstiger ist als normal, könnte man vielleicht mal dadrüber nachdenken ob das Hehlerware ist.

Mal abgesehen davon das man sowas natürlich nicht unterstützen sollte, bekommt man auch sein Geld nicht wieder wenn die Ware beschlagnahmt wird.
 
Danke erstmal für eure Rückmeldungen!

Also es ist ja eine Rechnung von einem großen Elektrohändler aus DE für das Gerät dabei.
Weiß jetzt nicht ob die Rechnung auch auf seinen Namen ausgestellt wurde.
Habe bei der Elektrofachmarktkette angerufen und am Telefon wurde mir auch gesagt, dass man die Rechnung wohl auf meinen Namen abändern könnte. Wäre also ganz normal über den Händler bzgl. der Gewährleistung abgesichert.
Also die Herkunft des Artikels ist klar. Am Telefon sagte er, dass er das als kleinen Nebenverdienst macht und durch irgendwelche Angebote und/oder Gutscheine die Artikel so günstig bekommt, dass er die gewinnbringend weiter verkaufen kann.
Auf dem Foto, wo der obere Teil der Rechnung zu sehen ist, kann man auch sehen dass ein Kassenbon mit dran getackert wurde. Müsste sich ja in dem Fall definitiv um eine Barzahlung handeln oder?

VG
Darkskater
 
Hört sich ziemlich Illigal an was der Verkäufer da treibt.
 
ich schätze eher das der Verkäufer die Gutscheine aus dubiosen quellen bekommen hat und so an sauberes Geld kommt
 
Es könnte sich auch um Unternehmensrabatte o.ä. handeln. Ich kenn z.B. Unternehmen die ihren Mitarbeitern Gutscheine/Wertkarten günstiger verkaufen als sie Wert sind (z.B. 90€ für eine 100€ Gutscheinkarte).
Es kann also auch alles seine Richtigkeit haben.

Ich bekomm auch bei Kartenzahlung einen Kassenbon?
 
[
verbaliBerlin schrieb:
bzw , wenn er nicht eindeutig sagen wo die Artikel herkommen, und er deutlich günstiger ist als normal, könnte man vielleicht mal dadrüber nachdenken ob das Hehlerware ist.
Klar, wenn ich irgendwo einbreche klau ich grundsätzlich immer die Rechnungen aus dem Ordner im Regal.

BTT:
Wenn der "Händler" eine schlüssige Trackingnummer hinterlegt ist das bei PP schon nicht mehr so einfach mit Geld zurück holen.
 
Zurück
Oben