• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare Ebenfalls "Low" FPS in Warzone

Hinty60

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
124
Tach miteinander,

Schon seit langem habe ich das Problem in Warzone dass ich (für mein System) zu wenig FPS bekomme obwohl es viel mehr sein müssten.
Mittlerweile hab ich so ziemlich alles bei meinem System getauscht, sprich CPU, RAM, MB und Grafikkarte. Resultat immer gleiche FPS.

Interessant ist, dass CPU und GPU max zu 70% ausgelastet sind und daher ist mir klar das ich nicht auf die gwünschten FPS komme. Aber warum sind sie nicht mehr ausgelastet?
RAM ist ca auf 14000 mb ausgelastet.

Ich spreche von um die 110-120 FPS im Schnitt.
JA es ist flüssig spielbar das weiß ich ABER ich müsste eigentlich um die 190-200 haben mit meinen RIG.

Temps sind bei GPU und CPU im äußerst grünen Bereich sprich um die 60-65 grad da beides Wassergekühlt ist.


Jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

Was ich bis her versucht habe:

Wie oben beschrieben so gut wie ALLE Komponenten ausgetauscht
Spiel neu installiert
Pc neu aufgesetzt
Spiel von HDD auf SSD installiert
Grafikeinstellung herumgespielt

Mein Rig:

i7 8700k auf 5,0 Ghz
RTX 2080super
MB ASRock z390 Pro4
16 GB RAM auf 3000 Mhz
Spiel momentan auf Samsung 860 Evo installiert

Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf einen Lösungsvorschlag eurerseits.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Limit.
Die Auslastung der CPU ist übrigens völlig aussagelos.
Die FPS sind übrigens seit März letzten Jahres auch bei allen anderen zurückgegangen.
Bei mir z.b. von 190 auf 130 ohne Hardwareänderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla und Maggolos
Hinty60 schrieb:
so ziemlich alles bei meinem System getauscht, sprich CPU, RAM, MB und Grafikkarte
und deine getauschten Komponenten sind die gelisteten? Du hast deine CPU gegen eine über 3 Jahre alte getauscht?
im übrigen ist der 8600k ein i5, kein i7. Und wenn es wirklich dieser wäre, dann hat der grade mal 6 Threads.
Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass du 200fps haben solltest.
https://www.computerbase.de/2020-03...nitt_cpubenchmarks_zeigen_grosse_unterschiede
 
HisN schrieb:
CPU-Limit.
Die Auslastung der CPU ist übrigens völlig aussagelos.
Die FPS sind übrigens seit März letzten Jahres auch bei allen anderen zurückgegangen.
Bei mir z.b. von 190 auf 130 ohne Hardwareänderung.
Kann ich bestätigen.

Wurde mit der Zeit gefühlt immer weniger performant.
 
HisN schrieb:
CPU-Limit.
Die Auslastung der CPU ist übrigens völlig aussagelos.
Die FPS sind übrigens seit März letzten Jahres auch bei allen anderen zurückgegangen.
Bei mir z.b. von 190 auf 130 ohne Hardwareänderung.

Ist mir auch schon vor langer Zeit aufgefallen. Hatte mit der GTX 1070 damals zu Release mit Mittleren Settings mit FHD 90-120FPS. Heutzutage kann ich bei identischen Settings froh sein noch 100fps zu bekommen.
 
Hinty60 schrieb:
Mein Rig:

i7 8600k auf 5,0 Ghz
Die CPU gibts nicht.
Entweder i5 8600K (Dann brauchen wir hier gar nicht mehr weiterreden) oder i7 8700K (der macht so ca. 130 FPS im Mittel aktuell)
 
@Captain Mumpitz jap sorry mein Fehler. Ist ein 8700K sprich 6Kerne 12Th auf 5 Ghz. Komponenten waren ein 6700k mit 4,5ghz und eine 1080ti. Speicher war ddr3 mit ebenfalls 16gb und auf 2666mhz. Nach dem wechsel war kaum ein Unterschied zu sehen.
und warum ich meine dass ich 200fps haben müsste, ich spiele alles auf low nur Partikeleffekte sind Hoch und Texturen auf Mittel. Alles andere auf low. Spiele auf 1080p. Meiner Meinung nach müsste da viel mehr drinnen sein als 120 FPS

naja aber er sollte ja dennoch nicht das große Limit sein mit diesem takt ? Auch auf Stock sind exakt die selben FPS da also bezweifel ich es das es die CPU ist.
 
Hinty60 schrieb:
@Captain Mumpitz
und warum ich meine dass ich 200fps haben müsste, ich spiele alles auf low nur Partikeleffekte sind Hoch und Texturen auf Mittel. Alles andere auf low. Spiele auf 1080p. Meiner Meinung nach müsste da viel mehr drinnen sein als 120 FPS
Das is der CPU recht wurst, ob du an der Grafik rumschraubst, das macht die GPU.

Also, 130 FPS sollten normal sein für die CPU, Übertakten muss nicht zwingend mehr Leistung bedeuten, der i7 boostet ja eh schon auf 4,7Ghz....
 
Voila. 8700k & 3080, 1080p low -> 130fps

 
@Bruzla Ja ist mir klar. Aber es müsste ja dann trotzdem die CPU ins Limit laufen und nicht auf 60-70% herummgurken
 
Wenn ein Kern auf 100% ist, die anderen aber bei 50% hast du im Schnitt 70% und bist trotzdem im Limit...
 
eine CPU kann auch schon bei 70% ausgelastet sein, kommt immer draufan wie eine Engine/ein Spiel mit der CPU umgeht
 
@Captain Mumpitz LOL tatsächlich ... Ok ich dachte wirklich nicht daran das die CPU das Problem ist ... Danke an alle
 
Musst doch nur hinschauen.
Low/Ultra ändert bei einer starken Graka nur die Auslastung der Graka.
modernwarfare_2020_05jej75.jpg
modernwarfare_2020_059ukjp.jpg
 
Wenn du schon alles ausgetauscht hast, wieso nicht gleich auf einen Ryzen 5 5600X? der hat mehr Leistung daher auch mehr FPS in dem Spiel? oder besser noch den 5800X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
Hinty60 schrieb:
@Bruzla Ja ist mir klar. Aber es müsste ja dann trotzdem die CPU ins Limit laufen und nicht auf 60-70% herummgurken

70% kann auch ein CPU Limit bedeuten, einzelne Kerne sind halt dann ausgelastet(er) als andere.

Ein CPU Limit muss nicht zwingend nur an der CPU liegen, viel mehr am Zusammenspiel von CPU und Software. Und Warzone kann eben nicht alle Kerne deiner CPU gleichviel auslasten. Deswegen rennst du ins CPU Limit, obwohl die CPU eigentlich nur zu 70% ausgelastet ist.
 
Hallo zusammen,

Ich belebe das Thema nochmal neu. Nachdem ja herrausgekommen ist das der prozessor der Bottleneck ist habe ich (mal wieder) aufgerüstet.

Neuer RIG:

i9 9900K auf 5.1Ghz
Gigabyte Z390 Gaming X
32 Gb Ram mit 3600 MHz
RTX 2080ti
und um das Spulenfiepen gleich auch zu verbessern ein Neues Netzteil: BeQuit Straight Power 11 650W (mit Erfolg)

So und jetzt das lustige an der Sache .... es sind villeicht 5-8 Fps mehr geworden ?!
Auslastung bei der Gpu ist auf 70% und beim Prozessor (maximal Wert am einzelnen Kern!) 67%
Sprich die Hardware langweilt sich...
Warum zum Teufel gehen die Frames nicht rauf?

Das EINZIGE was ich nicht getauscht habe ist die SSD (Samsung EVO 860) aber kann es an der liegen?

Bin auf die neuen Antworten gespannt.

LG
Ergänzung ()

Achja zu Info: Bei Modern Warfare im normalen Multiplayer sinds um die 250-280 FPS mit den gleichen einstellungen.. Also warum sind es in Warzone gerademal 130 max?
 
Hinty60 schrieb:
Auslastung bei der Gpu ist auf 70% und beim Prozessor (maximal Wert am einzelnen Kern!) 67%
Sprich die Hardware langweilt sich...

Ist ein verbreitetes Missverständnis. @HisN hat das schon anklingen lassen.

Vergiss die CPU Kernanzeigen, das sind nur Näherungswerte, vorallem da der Windows Scheduler immer versucht die Last zu verteilen.

Zum Einen ist Parallelisierung nicht immer endlos betreibbar. Vielerlei Abhängigkeiten sorgen schnell dafür, daß ein Prozess auf den anderen warten muß was zu Straflatenzen führt. Zum Anderen gibt es einen Thread, der alles koordinieren muß, dieser limitiert dann alles. Durch die Schedulerverteilung ist das oft gar nicht ersichtlich.

Bester Indikator für ein Limit ist immer die Grafikkarte. Ist diese unter 95% ist ein CPU-Limit wahrscheinlich.
 
Ja stimmt kann\wird auch so sein das die CPU limitiert. Aber es kann doch nicht sein das ein upgrade von 8700k auf 9900k nur 5-8 Fps bringen?
Laut Benchmarks auf youtube sollten 180-200 fps mit dem identischen system drinnen sein und davon bin ich ja meilenweit entfernt.
 
Nun ja, Youtube und Benchmarks .... :cool_alt:. Immer die Frage wie aktuell die sind (Patches haben da einiges geändert) und vorallem mit welchen Hard- und Softwareeinstellungen genau getestet wurde.

Prüfe doch mal mit CPU-Z (Reiter Memory) inwiefern dein RAM im Dualchannel Modus läuft und mit welchem Takt. Da kann bei falschen Einstellungen und inkorrekter RAM-Platzierung einiges an Leistung liegen bleiben.
 

Ähnliche Themen

Antworten
16
Aufrufe
646
2
Antworten
30
Aufrufe
3.521
  • Frage
CoD:Modern Warfare 2 Geringe FPS in Warzone 2
Antworten
7
Aufrufe
882
Antworten
18
Aufrufe
1.575
Antworten
1
Aufrufe
396
Zurück
Oben