News Echo Show 8 und Echo Flex: Alexa mit Video oder für jede Steckdose für 30 Euro

Ihr unterschätzt alle den rentner der neben an mit dem Ohr an der Wand klebt weil er sonst nix mehr zu tun hat am Tag:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Schredderr schrieb:
Was aber auch genauso gut auf Sprachassistenten passt. Zieh den Stecker raus und du hast Ruhe. Ich würde vermuten, dass die Leute eher ihre Alexa per Steckerleiste ausschalten als das sie den Akku ihres Smartphones heraus nehmen. Bei den meisten wird das sowieso nicht mehr so einfach funktionieren.
Für mich ist der Unterschied, dass eines dafür konzipiert ist. Bei Alexa stellt sich nur die Frage ob die Aufzeichnungen in falsche Hände geraten und wann aufgezeichnet wird. Ein Smartphone hat 100 andere Einsatzzwecke.

Schredderr schrieb:
Macht im Ergebnis aber keinen Unterschied. Offiziell hört dich keiner ab, sprich nur wenn du es willst werden Daten gesendet. Theoretisch könnten es beide solange sie Saft haben und in deiner Nähe sind.
Bei Alexa ist es nicht nur theoretisch sondern praktisch. Sobald das Aktivierungswort gesagt/vermeintlich verstanden/deaktiviert ist hast du eine 24/7 Wanze. Die Infrastruktur gibt es offiziell und gehört Amazon. Das ist beim Handy doch ein wenig komplexer.
Bei Alexa reicht es zuhause zu sein (die hier vorgestellten Produkte gehen genau in die Richtung). Du bist im ganzen Haus mit von dir gekauften Mikrofonen über das von dir bezahlte Internet perfekt angebunden.
Das Handy kann dann dochmal der Akku leer sein, schlechter Empfang, was auch immer.
Bei Alexa sorgst DU dafür, dass das Internet passt, die Mikrofone an und gut platziert sind - das finde ich krank.


Mir ging es auch eher darum, dass hier einige so schreiben als könne man die Teile nie wieder los werden. Zumindest liest sich mancher Beitrag so.
[/QUOTE]
Das ist natürlich nicht so.
 
Was sich immer alle Aluhütchen träger einbilden, wie wichtig sie doch wären das man sie abhören würde.
Solange ihr keine Leichen im Keller habt, seit ihr uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock und TheDr
0screamer0 schrieb:
Was sich immer alle Aluhütchen träger einbilden, wie wichtig sie doch wären das man sie abhören würde.
Solange ihr keine Leichen im Keller habt, seit ihr uninteressant.
Kann ich nicht unterschreiben. Die würden nicht so einen Aufwand betreiben nur für Leute die Leichen im Keller haben rofl
 
Wer ist die? NSA?
Also ich hab bisher nur gehört, das die NSA alle abhören wollen aber in Knast Sitz noch kein Deutscher durch die NSA.
 
herbiW schrieb:
Für mich ist der Unterschied, dass eines dafür konzipiert ist. Bei Alexa stellt sich nur die Frage ob die Aufzeichnungen in falsche Hände geraten und wann aufgezeichnet wird. Ein Smartphone hat 100 andere Einsatzzwecke.


Bei Alexa ist es nicht nur theoretisch sondern praktisch. Sobald das Aktivierungswort gesagt/vermeintlich verstanden/deaktiviert ist hast du eine 24/7 Wanze. Die Infrastruktur gibt es offiziell und gehört Amazon. Das ist beim Handy doch ein wenig komplexer.
Bei Alexa reicht es zuhause zu sein (die hier vorgestellten Produkte gehen genau in die Richtung). Du bist im ganzen Haus mit von dir gekauften Mikrofonen über das von dir bezahlte Internet perfekt angebunden.
Das Handy kann dann dochmal der Akku leer sein, schlechter Empfang, was auch immer.
Bei Alexa sorgst DU dafür, dass das Internet passt, die Mikrofone an und gut platziert sind - das finde ich krank.
Die grosse Unterschied bleibt aber zwischen dem Smartphone und dem Echo Dot, der Echo Dot ist ein reiner Übersetzer von dem Gesprochenen Wort in digitale Schrift und in die andere Richtung. Der kann sonst nix. Wie viel Angst habt ihr vor einer Wanze ohne Tonbandgerät? Das Teil ist besser überwachbar als jedes andere Gerät (z.B. Mit Wireshark).

Das Smartphone hingegen kann nicht nur Aufzeichnen sondern auch verarbeiten und speichern. Dazu ist das Ding eine größere Sicherheitslücke als jeder AmazonEcho.

Und mir geht es garnicht darum, den Amazon Echo gut zu heißen. Was mir nur auf den Keks geht, und das gerade in einem „Technikforum“, immernoch anscheinend Unwissenheit darüber besteht, dass der treue Langeweileverhinderer die größte Wanze aller Zeiten ist.
Gab jetzt schon häufiger Geräte, die aufgefallen sind, weil sie, trotzdem sie „aus“ waren, gefunkt haben.

Edit:
Um es anschließend zusammenzufassen, hört auf zu sagen „also ich würde mir nie so eine Wanze zulegen“, während die meisten ihr Handy/Smartwatch dauerhaft mit sich rumtragen.
 
0screamer0 schrieb:
Was sich immer alle Aluhütchen träger einbilden, wie wichtig sie doch wären das man sie abhören würde.
Solange ihr keine Leichen im Keller habt, seit ihr uninteressant.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
DU bist potentieller Kunde, DU bist super interessant und dein tägliches tun und handeln und reden ist super wertvoll die personalisiert etwas anzubieten was du am ehest kaufst zu dem höchst möglichen Preis zu dem du noch bereit bist zuzuschlagen. BigData schon mal gehört? Wenn dir wurscht ist, dass dein komplettes Privatleben (inkl. aller persönlichen Tragödien die dem Rest der Welt wurscht sind) von Konzernen bis aufs letzte zur deren finanziellen Vorteil ausgequetscht wird, nein DANN brauchst du keine Bedenken zu haben.
Ergänzung ()

D708 schrieb:
Die grosse Unterschied bleibt aber zwischen dem Smartphone und dem Echo Dot, der Echo Dot ist ein reiner Übersetzer von dem Gesprochenen Wort in digitale Schrift und in die andere Richtung. Der kann sonst nix. Wie viel Angst habt ihr vor einer Wanze ohne Tonbandgerät? Das Teil ist besser überwachbar als jedes andere Gerät (z.B. Mit Wireshark).

Das Smartphone hingegen kann nicht nur Aufzeichnen sondern auch verarbeiten und speichern. Dazu ist das Ding eine größere Sicherheitslücke als jeder AmazonEcho.

Und mir geht es garnicht darum, den Amazon Echo gut zu heißen. Was mir nur auf den Keks geht, und das gerade in einem „Technikforum“, immernoch anscheinend Unwissenheit darüber besteht, dass der treue Langeweileverhinderer die größte Wanze aller Zeiten ist.
Gab jetzt schon häufiger Geräte, die aufgefallen sind, weil sie, trotzdem sie „aus“ waren, gefunkt haben.

Edit:
Um es anschließend zusammenzufassen, hört auf zu sagen „also ich würde mir nie so eine Wanze zulegen“, während die meisten ihr Handy/Smartwatch dauerhaft mit sich rumtragen.


Ich verstehe worauf du hinaus willst, aber du hast einen anderen, aus meiner Sicht falschen, Zugang zu dem Thema.

Ein Echo ist keine Wanze ohne Tonbandgerät, sondern eine Wanze die das Tonband direkt beim Feind befüllt. Das ist tausendmal schlimmer. Wanze mit Tonbandgerät kann vor Abholung zerstört usw. werden Bei der Echo Wanze ist ein aufgezeichnetes Wort am Server von Amazon gespeichert. Du kannst den Echo in mm Splitter zerlegen... alle Worte liegen woanders.

Natürlich - ohne Netzanbindung ist das der Echo nicht. Aber ohne Netzanbindung ist der Echo um nix besser als ein Stein. Komplett nutzlos. Mit Netzanbindung siehe oben.

@ Wanze zulegen:
Sorry. Da liegst du falsch. Wikipedia definiert ein Abhörgerät (umgangssprachlich Wanze) wie den Echo.
Zitat: "Die bekannteste Form des Abhörgerätes sind allerdings Geräte zum Abhören nicht-öffentlich gesprochener Worte".
Nachdem keine böse Absicht oder Freiwilligkeit Teil der Definition ist, IST ein Echo nix anderes als eine Wanze.
Private (nicht öffentliche) Konversationen werden (zumindest aufs Keyword) belauscht.
Ein Handy, Tablett, SmartTV,... kann dagegen als Wanze missbraucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
herbiW schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
DU bist potentieller Kunde, DU bist super interessant und dein tägliches tun und handeln und reden ist super wertvoll die personalisiert etwas anzubieten was du am ehest kaufst zu dem höchst möglichen Preis zu dem du noch bereit bist zuzuschlagen.
Also wenn ich zu meiner Frau sage wir sollten heute Klopapier kaufen geht der Preis also bei Amazon hoch? Ok dann gehe ich eben zu Aldi und sage Amazon Jebaited :D
 
jaaaaaaa, wir schlagen diese mega bösen Kapitalisten mit ihren eigenen Waffen, macht alle mit!!!
jetzt stellen sich alle vor ihren Echo und labern den Rest des Tages davon, dass sie unbedingt Klopapier brauchen, kaufen es dann aber bei Aldi.
Amazon wird daraufhin heute noch soviel nachkaufen (weil sie ja mit dem steigenden Umsatz aufgrund der "Marktanalyse" rechnen), dass sie an den Lagerkosten zugrunde gehen, mission accomplished ;)

mal ganz im Ernst, wenn ich mal über Amazon Musik höre, dann i.d.R. genau aus dem Grund, weil sie bei zufälliger Wiedergabe genau meinen Geschmack treffen.
und ja, sie bieten mir beim nächsten Besuch der Web-Seite auch genau diese CDs zum Kauf an. Soll ich jetzt zwischendurch immer mal einen Titel wählen den ich überhaupt nicht mag, nur damit Amazon ein "schlechter passendes Profil" von mir erstellt?!?
Oder obwohl mir gerade gefällt, dass sie so ein gut passendes Profil von mir haben, lieber doch nicht mehr über Amazon Musik hören, weil sie das ja für ein Profil verwenden?!?
das blöde ist nur, kaufen kann ich die CD dann ja auch nicht bei Amazon, bei einem anderen Streamingdienst kann ich das auch nicht hören, die machen ja dasselbe.
da muss ich dann in einen Laden und bar zahlen. Das geht trotzdem noch in diverse Statistiken ein, aber wenigstens anonym, Gott sei dank mein Account wird nicht mit dem Kauf einer Helene Fischer CD verknüpft ;)
 
Solavidos schrieb:
Also wenn ich zu meiner Frau sage wir sollten heute Klopapier kaufen geht der Preis also bei Amazon hoch? Ok dann gehe ich eben zu Aldi und sage Amazon Jebaited :D

Schön das du es lustig findest. Manche Supermärkte experimentieren schon mit digitalen Preisschildern statt den Papier Zetteln um nachfragebedingt den Preis anpassen zu können. Die Frage ist nicht ob es kommt, sondern wie sehr wir daran mitarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
herbiW schrieb:
Schön das du es lustig findest. Manche Supermärkte experimentieren schon mit digitalen Preisschildern statt den Papier Zetteln um nachfragebedingt den Preis anpassen zu können. Die Frage ist nicht ob es kommt, sondern wie sehr wir daran mitarbeiten.
Ja das ist mir durchaus bekannt. Und ja ich mache darüber Witze weil das was Alexa momentan ist nichts damit zu tun hat.

Edith:
Hier Echo Loop damit mach ich Alexa einen Heiratsantrag ;-)
Alexa-Echo-Loop.jpg


Edith2: Und hier sogar ne neue Brille damit Alexa auch alles sehen kann:
alexa-echo-frames.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
genauso ist es!

ich dachte immer, ich lebe hier schon in der Pampa, aber einige Leute tragen ihren Alu-Hut wohl so tief, dass sie gar nichts mehr mitbekommen...
hier experimentieren die Supermärkte nicht mit elektronischen Preisschildern und Anpassungen, sondern das ist völlig normal.

gucken wir uns doch mal die Tankstellen an. Da ist inzwischen gesetzlich geregelt, dass sie nur noch einmal am Tag die Preise erhöhen dürfen, weil sie das früher zu oft gemacht haben.
hat das irgendwas mit Alexa zu tun??? Nein!!!
Wahrscheinlich haben die Ölkonzerne heimlichen online Zugriff auf die OBD2 Daten moderner Fahrzeuge, ansonsten wüssten die gar nicht genug über dich, um passend den Preis zu erhöhen. Die haben erkannt, dass dein Tank schon kurz vor Reserve ist und deshalb heute die Preise erhöht, nur wegen dir! Mit dem kommenden Wochenende und dem Feiertag nächste Woche hat das gar nichts zu tun, das kommt alles nur von der modernen Technik!

ok, es ist bekannt, dass einige Online Shops ihre Preise nicht nur an die Nachfrage und das Angebot, sondern auch an den Browser anpassen, Safari/Apple User sind i.d.R. bereit höhere Preise zu akzeptieren.
aber auch das ist nunmal so und wird durch Alexa nicht besser oder schlechter.

um es nochmal ganz deutlich für die einfacheren Gemüter unter den Alu-Hüten zu sagen:
die Firmen bekommen auch so ihr Big Data zusammen und da ist es sch*** egal, ob die Wortfetzen, die so ein Echo nach dem Erkennungswort noch "nebenbei" aufgabelt, ausgewertet werden oder nicht.
Alleine heraus zu filtern, was davon vom TV oder Radio kommt und was vom "potentiellen Kunden", dürfte nicht ganz einfach sein. Ich sage nicht unmöglich, aber man muss doch immer den Maßstab/Aufwand im Auge behalten!
Wie gesagt, Amazon weiß anhand meiner Einkäufe dort, meiner Musikwahl, den Zeiten für wann ich den Wecker stelle, wann keine Anfragen kommen und wann vermehrt (nicht nur per Echo/Alexa sondern auch "normal" per Web) usw. usf. viel mehr über den Haushalt, als wenn sie 24/7 per Mikro abhören und analysieren würden. Die wissen ganz genau, wie lange du auf der Seite mit Angebot X warst und dass du Angebot Y sofort weiter geklickt hast. Das sagt doch viel mehr aus, als das Bellen von Nachbars Köter im Hintergrund der Alexa Wetterabfrage...

nur DARÜBER macht sich niemand Gedanken, nur das Mikrofon ist ach so böse, zu mehr reicht es bei Otto Normal halt nicht. Und ich wiederhole mich: statt sich den Komfort des digitalen Assistenten zu gönnen, weil der ja spioniert, gehen diese Leute lieber in den Supermarkt, in dem ihre Bonuskarte noch "ganz analog" mit Wertmarken beklebt wird, um der ganzen Spionage zu entgehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuesty, AppLeYArD, xexex und eine weitere Person
herbiW schrieb:
Schön das du es lustig findest. Manche Supermärkte experimentieren schon mit digitalen Preisschildern statt den Papier Zetteln um nachfragebedingt den Preis anpassen zu können. Die Frage ist nicht ob es kommt, sondern wie sehr wir daran mitarbeiten.

Experimentieren? Das hat man vielleicht vor 10 Jahren gemacht!
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...nd-Saturn-schaffen-Papier-Preisschild-ab.html

Digitale Beschilderung (LCD) gibt es schon seit mehr als 10 Jahren, vor einigen Jahren kam dann auch e-ink dazu und sowas gehört abgesehen von Tante Emma Läden immer mehr zum Standard.
825337


Die NFC Version der Preisschilder geht da sogar noch einen kleinen Schritt weiter und zu jedem Artikel lassen sich bequem Zusatzinformationen ablegen und vom Kunden abrufen.

Wenn ich da mal an Ausland denke, wo ich letztens in einem botanischen Garten NFC Schilder gesehen hab und mir zu jeder Pflanze zusätzliche Informationen anhören konnte, sehe ich wie rückständig Deutschland an vielen Stellen ist. Hier werden bestimmt von irgendwelchen Aluhüten, als erstes Cover gekauft die NFC blocken sollen....... Armes Deutschland!
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist dieses moderne NFC oder QR-Codes ja noch harmlos...

alleine wenn ich über die grenze nach teschechien fahre und dort bei jeden scheiß dorf bäcker mit kredidkarte zahlen kann merkt man wie "verschlossen" wir deutschen doch sind. ich hätte definitiv kein bargeld mehr wenn man einfach alles mit karte zahlen könnte! kein klimpergeld, immer passend... ich brauch kein schein oder münze zum zahlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
yetisports schrieb:
Wenn Alexa nur zuhört, wenn ich das Wort sage: woher weiß Alexa dann, dass ich es sage? Es muss immer zwanghaft aufgezeichnet werden, selbst wenn es nur die letzten 1-2 Sekunden sind.
Immerhin hast du jetzt dein Unwissen zur Technik bewiesen.
Das ist eigentlich immer das Problem.
Die Leute verstehen etwas nicht, aus ihrem Unwissen entsteht Misstrauen und schon ziehen sie mit brennenden Fackeln durchs Dorf.
Traurig, dachte diese Zeit hätten wir hinter uns...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
wuesty schrieb:
ich hätte definitiv kein bargeld mehr wenn man einfach alles mit karte zahlen könnte! kein klimpergeld, immer passend... ich brauch kein schein oder münze zum zahlen!

Ich bezahle auch fast alles mit Karte, aber ab und zu ist etwas Bares doch nicht verkehrt. Zum Beispiel wenn man dem Kellner/Pizzaboten/Bäckereiverkäuferin usw. ein kleines Trinkgeld spendieren möchte. Trinkgeld ist mit Karte zwar auch meistens möglich aber wer weiß wo es dann am Ende wirklich landet.
 
Joah! Zum Thema Bargeld...….
https://www.n-tv.de/mediathek/magaz...das-Bargeld-zunehmend-ab-article21217201.html

Schredderr schrieb:
Trinkgeld ist mit Karte zwar auch meistens möglich aber wer weiß wo es dann am Ende wirklich landet.

Bei der Frage „Bar oder elektronisch?“ gibt es aus Sicht der Mitarbeiter vielleicht noch ein Argument, das für bar sprechen könnte: Womöglich reicht das Vertrauen zwischen Angestellten und Arbeitgeber nicht überall aus, um das Trinkgeld zunächst auf virtuelle Reise zu schicken, es könnte zwischendurch verloren gehen. Steuerlich macht es übrigens keinen Unterschied, auf welchem Weg das Trinkgeld gegeben wird. Es gilt, ganz gleich in welcher Branche: Angestellte müssen den Bonus in der Regel nicht versteuern. Anders ist das beim Chef: Kassiert der ab, greift das Finanzamt zu. Was gemeinhin leichter geht, wenn alle Bezahlvorgänge inklusive Trinkgeld fein säuberlich in einer elektronischen Kasse registriert sind.
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...-man-mit-Karten-oder-Apps-Trinkgeld-gibt.html

Das Bezahlen in Bar hat bei uns in der Gastronomie und "Kleingewerbe" leider Tradition. So können die Einnahmen beliebig am Staat vorbeigeschmuggelt werden. Du glaubst doch nicht etwa ein Friseur, der sich in Bar bezahlen lässt, verbucht die Einnahmen am Ende des Tages komplett in seiner Kasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0
iglitare schrieb:
Immerhin hast du jetzt dein Unwissen zur Technik bewiesen.
Das ist eigentlich immer das Problem.
Die Leute verstehen etwas nicht, aus ihrem Unwissen entsteht Misstrauen und schon ziehen sie mit brennenden Fackeln durchs Dorf.
Traurig, dachte diese Zeit hätten wir hinter uns...

Was ist daran Unwissen? Es wird nicht in der Cloud aufgezeichnet, aber aufgezeichnet wird es ja trotzdem lokal für ein kurzes Intervall. Es muss ja eine Logik vorhanden sein, die erkennt, dass "Alexa" gesagt wird. Ist äußerst schwierig wenn das Gerät nicht zuhört. Aus rechtlicher Sicht ist es ja schon eine Aufzeichnung, wenn es im flüchtigen Speicher (sprich RAM, Cache) ist. Und irgendwo müssen die kurzen Intervalle abgelegt werden.

Außerdem habe ich wie gesagt selbst Alexa.
 
xexex schrieb:
Du glaubst doch nicht etwa ein Friseur, der sich in Bar bezahlen lässt, verbucht die Einnahmen am Ende des Tages komplett in seiner Kasse?

Nö, das zu denken wäre wohl recht naiv. Wie gesagt bezahle ich auch so gut wie immer mit Karte. Manchmal halte ich es aber auch so, dass ich mit Karte bezahle und das Trinkgeld in bar überreicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben