News EcoFlow Delta Pro Ultra: Die stärkste Powerstation mit 6.900 Watt kommt nach Deutschland

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, commandobot, nERdWIN und 2 andere
Klar... 5T€ ... Wieder nur Showcase Hardware für Möchtegern-Go-Greener in meinen Augen. Oder?

Meine Zendure Powerstream mit 1.5kWh hat ~500€ gekostet und auch eine (noch schnellere) USV Funktion. Leider gibt es die Zusatzakkus für das Ding nicht mehr (in Deutschland - keinen Händler gefunden).

4.999€ - dafür kann man sich was anständiges installieren lassen und vlt. sogar APP-unabhängig sein. Was nutzt eine APP bei Stromausfall, die nach China funken will - oder funzt die APP auch, wenn nur lokales Wifi kein Internet hat? Bezweifel ich. Anker kann das zB nicht und Zendure hat ja schon Probleme auf jedem Android zu laufen (aber meine Zendure Station kann ich auch gut manuell steuern).

PS: natürlich schönes Stück Hardware, aber erst ab ~2.5T€ kann man über "Amortisation" sprechen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, slow_snail, AlphaKaninchen und 9 andere
Irgendwie scheint das Teil aus der Zeit gefallen. Die Preise für solche Fertiglösung sind ja so langsam gesunken, aber hier haut der Preis einen immer noch um. 5000€ für WR und 6 kWh Batterie, ohne Solarmodule. Und selbst beim Kauf mit Bundle kostet jede weitere kWh ca. 330€ und damit gut doppelt so viel wie günstige PV-Speicher.

Irgendwie erschließt sich der Zweck eines solchen Systems auch nicht. Die Leistung braucht man mobil eher selten und zu Hause hat man das Hausnetz. Der Strom fällt jetzt auch nicht oft aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, AlphaKaninchen, -MK und 2 andere
Das ist doch für Camping oder nach Mad Max.
Kleingeister^^.

Ich finde das auch sinnfrei. Machbarkeitsstudie?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Snapuman und -MK
Hmm die Tage hier ne Umfrage zu Powerbanks und jetzt das hier. Wer da mal nicht den Zusammenhang sieht kappa

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Soso, widrige Bedingungen. LFP verträgt keine Temperaturen unter Null und dann fangen wir mal an in dem Datenblatt den Standbyverbrauch für die Heizung zu suchen. Temperaturmanagement ist was ganz ekliges wenn ein Teil des Akkus ganz andere Werte hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: radoxx und JohnTwoHawks
6900 W Einpasig, in Deutschland ist eine Schieflast von maximal 20A zulässig (4600 W) - ein Verstoß gegen die NAV (Niederspannungsanschlussverordnung) ist vorprogrammiert. In Österreich sind es sogar nur 16 A (3700 W).
Es soll sich keiner wundern wenn Netzbetreiber irgendwann anfangen hart gegen diese Dinger vorzugehen. Nicht, dass ich ein Musterschüler bin was legales Balkon-PV angeht, aber Unwissenheit der Kunden und die Tatsache, dass den chinesischen Herstellern alles egal ist, wird hier irgendwann zu saftigen Strafen führen.

Ich muss mich korrigieren:
Es sieht so aus als könnte man nur über einen Netztrennschalter bei Inselbetrieb die insgesamt 6900 W nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Enigma, -MK und 2 andere
Lt. den deutschen Vorgaben darf man doch nur max. 800 Watt ins Hausnetz abgeben.. Das ist doch hier viel mehr oder hab ich was überlesen?

CastorTransport schrieb:
und vlt. sogar APP-unabhängig sein. Was nutzt eine APP bei Stromausfall, die nach China funken will - oder funzt die APP auch, wenn nur lokales Wifi kein Internet hat? Bezweifel ich. Anker kann das zB nicht und Zendure hat ja schon Probleme auf jedem Android zu laufen (aber meine Zendure Station kann ich auch gut manuell steuern).
Ich hab meine Anker App nur via Blue Tooth an mein Smartphone verbunden.
Auf dem Smartphone nutze ich kein W Lan, sondern habe kostenlos lowspeed internet ohne monatlich was zu bezahlen, das reicht völlig für die Anker App und ist sicher bei Stromausfällen.
Nur halt nicht wenn Krieg ist und die Satelliten ausfallen aber das Gerät funktioniert ja dann dennoch, nur das es dann Primitiver genutzt werden muss. (Verbraucher die man brauch direkt am Gerät anschließen anstatt das Gerät am Hausnetz zu haben)

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH, fandre und CastorTransport
@Fliz Wenn du einen Verbraucher direkt an die Schukosteckdose an dem Teil hängst, wird gar nix ins Hausnetz eingespeist. Das kann dann natürlich auch 3700W ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre und ThomasK_7
elefant schrieb:
Wer da mal nicht den Zusammenhang sieht kappa
Da liegt etwas in der Berliner Luft.
Bruder vom Schwager, dessen Sohn, sein bester Kumpel, Gastwirt in Berlin.
CB soll 5 Prozent Provision erhalten, Skandal. /Spaß

Einen schönen Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, tritratrullala, fandre und 4 andere
Das Bild aus dem Titel ist so lächerlich. Mit diesen kleinen Rollen kann man das Teil nur auf Hartböden bewegen. Nix Sand, Gras oder Schnee.
Das KI Bild mit der Garage sieht auch Panne aus.
Tja die Werte von dem Teil sind ganz schick. Der Preis ist viel zu teuer.
Mir erschließt sich nicht so ganz wer das wirklich nutzen soll hier in DE. In so Hinterwäldler Ländern wie den USA die ein Stromnetz aus dem 19 Jh. haben. Da kann ich mir das vorstellen. Irgendwie kommt mir bei dem Teil in den Sinn wie man das in einem SciFi Film sieht wo eine Crew von Wissenschaftlern ein Lager aufschlägt und sowas nebst Solarpanelen zur Stromversorgung aufbaut.
Glaube das ist so ziemlich das einzige Usecase für das Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madden.
piccolo85 schrieb:
6900 W Einpasig, in Deutschland ist eine Schieflast von maximal 20A zulässig (4600 W) - ein Verstoß gegen die NAV (Niederspannungsanschlussverordnung) ist vorprogrammiert.
Das Ding wird keine 6,9 kW ins Hausnetz einspeisen. Die Leistung ist bei Nutzung der direkten Steckdosen am Gerät in Kombination das Maximum.

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, ghecko, Strahltriebwerk und 2 andere
@Stanzlinger persönlich könnte ich mit 800W Wechselrichterleistung nicht viel anfangen. Was will man mit 8 kWh bei der Leistung, da braucht man doch alleine 10h konstante Maximalleistung zum laden/entladen.

Das Titelbild sieht irgendwie wie ein Designer-Sofa aus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome, knoxxi und -MK
ThePlayer schrieb:
Das Bild aus dem Titel ist so lächerlich. Mit diesen kleinen Rollen kann man das Teil nur auf Hartböden bewegen. Nix Sand, Gras oder Schnee.
Das soll auch nur den Einsatz-Temperaturbereich symbolisieren, das Ding wiegt gefühlt eine Tonne, das will man dort gar nicht zum Einsatz bringen.
Ergänzung ()

piccolo85 schrieb:
persönlich könnte ich mit 800W Wechselrichterleistung nicht viel anfangen.
Mehr ist eben in Deutschland nicht erlaubt.
piccolo85 schrieb:
Was will man mit 8 kWh bei der Leistung, da braucht man doch alleine 10h konstante Maximalleistung zum laden/entladen.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, seit wann lädt man BKW-Speicher denn bitte über den Wechselrichter, statt direkt über die Solarzellen? Das Teil wird mit dem geladen, was deine Solarzellen liefern, nicht was der limitierte Wechselrichter ins Hausnetz einspeißen darf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Zurück
Oben