Edifier S3300D - Ersatzkabel für die Lautsprecher?

Cazper

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
120
Hey!
Ich hab die Edifier S3300D hier stehen und auch n kleines Problem.
Vor ner gewissen Zeit ist an einem Lautsprecher das Kabel gebrochen. ( Dieses weiße und rote :D)
Das Stück, welches in den Lautsprecher mündet, war mit einem anderen Material ummantelt als das eigentliche Kabel. Das musste ich an einem Kabel aber entfernen und jetzt klingt der Speaker deutlich anders als der Andere.

Meine Frage:
Kann ich diese Kabel für beide Speaker neu kaufen und vielleicht auch in besserer Qualität?
Danke euch. :)
 
das stück was in den Lautsprecher geht ist einfach nur mit Lötzinn bestrichen.
du kannst von dem Rest des Kabels einfach ein Stück zusammenzwirbeln und in die Lautsprecheröffnung reinstecken. das passt schon.
 
Mach mal ein Bild für alle, die besagte Lautsprecher nicht selber haben und mit Deiner Beschreibung nichts anfangen können.

Und ja, Kabel kann man kaufen. Auch in unterschiedlichen Querschnitten, in allen Farben des Regenbogens.
 
Du meinst die beiden Kabel zu den Satelliten? Da kannst du jedes Lautsprecherkabel nehmen. Brauchst du eine bestimmte Farbe? Ist das an den Satelliten fest dran? Mach mal ein Foto! War in dem Teil das du abgemacht hast, nur Kabel oder evtl ein elektronisches Bauteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich meine die Kabel zu den Satelliten.
Das "kaputte" Kupferkabel(denke ich) führt zum rechten Speaker, das ohne Beschädigung zum Linken. Komischerweise klingt der linke Speaker deutlich dumpfer und "falsch".
 

Anhänge

  • image001.png
    image001.png
    493,5 KB · Aufrufe: 299
  • image002.png
    image002.png
    468 KB · Aufrufe: 427
  • image003.png
    image003.png
    553,8 KB · Aufrufe: 439
  • image004.png
    image004.png
    449,8 KB · Aufrufe: 355
Da kannst du jedes Lautsprecherkabel nehmen. Brauchst du eine bestimmte Farbe? Pol mal das eine neue Kabel um, dann müsten die wieder gleich klingen. Vermutlich hast du plus und minus vertauscht. Also eine Seite umdrehen zb am Lautsprecher.
 
Also die Kabel sind schon alle richtig angeschlossen. Ob ich unbedingt Kabel mit den beiden Materialien brauche, weiß ich nicht. Gibt es denn so allgemeine Kabelempfehlungen?
 
Hast Du keine Aderendhülsen?

Ganz normales Y(Sl)Y-JZ tut's auch, 1,5mm² wäre schon angeraten, 2,5mm² wäre schon fast zu viel. Kupfer ist Kupfer. Voodoo is nich.
 
Okay, danke euch allen!
Denke werde das Kabel von @kusa nehmen.
Das dann einfach mit einer Zange bei gewünschter Länge abschneiden und die Ummantelung ebenfalls mit ner Schere etc. etwas runterkürzen. Richtig? ^^
 
Cazper schrieb:
Das dann einfach mit einer Zange bei gewünschter Länge abschneiden und die Ummantelung ebenfalls mit ner Schere etc. etwas runterkürzen.

Seitenschneider und Abisolierzange?
 
So n Zeug hab ich gar nicht zu Hause. :D
Mal abgesehen vom Seitenschneider.
 
dann nimm ein halbwegs stumpfes Messer zum Abisolieren. Und arbeite mit Geduld. Hast Du wenigstens einen Lötkolben, wenn Du schon keine Aderendhülsen drauf machst?
 
Nen Lötkolben hab ich, ja.
Aber was will ich denn damit, wenn ich doch eh das neue Kabel hab?
 
Du sollst die Kabelenden verzinnen, um Kupferoxidation vorzubeugen welche den Übergangswiderstand erhöht.
 
einerseits das, andererseits um einem Auffächern der Enden vorzubeugen. Besser als nichts.
 
Also beim Verzinnen der Kabel gehen die Meinungen ja deutlich auseinander wie ich lese.
Muss das echt sein?
 
Das verzinnen ist nicht dringend Notwendig, allerdings sehr sinnvoll. Vor allem wenn das Kabel ab und zu entfernt wird und die Kabelenden nicht ausfransen sollen, außerdem senkst du damit das Kurzschlussrisiko drastisch.
 
Du kannst auch alternativ Aderendhülsen oder Stiftkabelschuhe aufcrimpen, bleibt Dir überlassen. Ich gehe aber eher davon aus, daß Du beides nicht hast, geschweige denn das nötige Werkzeug dazu. Klar musst Du weder das Eine noch das Andere nicht tun, ist nur sauberer. Kannst natürlich auch die blanken Adern in die Anschlüsse hineinwürgen. Kannst auch im Internet vergoldete was-auch-immer-Stecker kaufen, die Du mit deinen super-toll-behandelten, mega-HiFi-Voodoo-Lautsprecherkabeln auf magische Weise verbindest.

Es ist nicht notwendig per se, gibt nur eine bessere Kontaktgabe und saubere Aderenden.
 
Zurück
Oben