Efektive Kühlung für meinen Rechner

JannikB

Cadet 2nd Year
Hey,
Ich habe seit dem ich meinen neune PC habe das Problem, dass er ziemlich schnell überhitzt, jedoch habe ich in Sache Lüfter ect. kaum erfahrung.

Im Moment ist im Pc folgendes verbaut :

GPU : Asus strix GTX 750 Ti OC
CPU : amd fx 6300
Mainboard : Gigabyte 970A-DS3P
Netzteil : bequite! Pure Power L8
CPU Kühler : bequite! Pure Rock
Gehäuse : sharkoon vgs-v

Was das Thema Kühlung angeht sind noch die Standart Sharkoon Lüfter drinnen, die ich aber so installiert habe, dass sie aus dem Gehäuse hinaus blasen.
Was könnt ihr mir für Kühlung empfehlen?
Es mach im Moment echt keinen Spaß so mit den Rechner zu arbeiten.

LG

Tempertaturen von 80 °C nach 3 Stunden Laufzeit, völlig überheiztes Zimmer und es roch verbrannt. Bis jetzt hat noch nichts Schaden genommen, aber ich bekomme langsam Angst

Ich nehme an, das ist die CPU-Temperatur? Hast du die Kühlvorrichtung darauf selbst installiert? Womöglich liegt die nicht richtig auf oder es wurde zu viel/zu wenig Wärmeleitpaste verwendet.

An der Zimmertemperatur wird allerdings kein Lüfter was ändern, denn der führt die Wärme ja nur nach außen ab. Sie verpufft ja nicht. Da hilft nur lüften.

Stell mal bitte bilder von deinem Gehäuse hier rein.
Bzgl. der Lüfter Montage kann man grob sagen, vorne luft rein, hinten raus.

Also nicht alle aus dem Gehäuse blasen lassen.

Vielleicht sich erstmal etwas einlesen in das Thema Airflow.....und nicht einfach die Lüfter nach Lust und Laune installieren....du schreibst du hast die Lüfter so angeordnet das sie aus dem Gehäuse rausblasen...ok....das sollten aber nur die hinteren und wenn vorhanden die/der obere. Von vorne und(falls vorhanden von unten) sollten die Lüfter frische(kalte) Luft ins innere deines PC`s befördern. Einfach mal nach dem Thema googlen und sich etwas einlesen.
Desweiteren sind deine Angaben etwas dürftig...80 °C nach 3h...was hat 80°C...und das etwas verbrannt riecht/roch gilt erstmal vordergründig abzuklären...denn das ist definitiv nicht in Ordnung

Das Ding ist ja, dass nicht nur die CPU warm läuft, sondern auch GraKa, Mainboard ect.

Ich habe aus purer Langeweile nach ca. 1 Stunde Nutzung den Pc auseinandergebaut und mir fast die Finger vebrannt, als ich das Metall des Gehäuses angefasst habe! Und jetzt erzähl mir bloß nicht, dass so etwas normal ist!

Die Wärmeleitpaste habe ich zusammen mit einem Besitzter eines Pc Geschäftes (Reperatur und Wartung) aufgetragen und er hat den gesammten Pc danach nochmal auf Fehler überpüft.

Ich brauche einfach nur Hilfe bei der Auswahl :D

saugt jetzt auch irgendein lüfter luft ins case rein? fotos wären nicht schlecht.

Ordentlichen TopblowKühler auf die CPU, vorne im Case einen oder besser noch zwei Lüfter die reinsaugen, hinten und hinten oben je einen die rauspusten.
So einfach ...

20161126_133858_Richtone(HDR).jpg20161126_134005_Richtone(HDR).jpg20161126_134308.jpg

Ich hoffe man kann alles erkennen, ich habe 2 Kühler vorne, die in das Gehäuse rauspusten, der Pc steht ziemlich eingeengt (nur vorne und hinten ist Platz)

das tut ja weh. zwischen CPU und graka staut sich die warme luft. die beiden frontlüfter unbedingt umdrehen und dazu noch einen weiteren lüfter saugend im heck platzieren.
CPU-kühler lässt sich wahrscheinlich nicht um 90° drehen?

Gut, wird gemacht, danke

Und ja, den CPU Kühler kann man leider nicht um 90° drehen, das liegt an dem AMD Mainboad :C

Zurück
Oben