Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Ich habe das von der Homepage bei btplustech genommen, ist von lenovo. Doofer Weise fuer USA UK, aber wofuer gibts adapter!?
Lt. eGPU Thread hat das ja auch die 200 Watt dachte ich mir. Oder ist das von der Xbox besser geeignet?
Was kostet das denn?

Das Lenovo hat nur 120Watt, aber selbst mit 350Watt ATX Netzteil vom Nachbarn hat es nicht gefunzt.
Kann das sein, das verschiedene GTX460 differenzierten Bedarf haben? Also Hersteller abhaengig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die ersten Intel CPU's haben keine iGPU, d.h. es müsste noch immer eine Intel GMA HD sein. Aber schau doch einfach in den Systemeinstellungen nach welche GPU du hast.
Das Netzteil vom PE4H V3.2 ist mit 120 Watt ein Witz, aber du kannst ja ein Mainboard Anschluss anstecken, welches dir erlaubt auch stärkere GPU's zu benutzten. Beachte aber bei Netzteilen ob sie ein Multiray betrieb haben, damit teilt man die 12V Last auf mehrere Leistungen auf, welches beim PC einmal für die CPU (Mainboardanschluss) und GPU (meist die restlichen Anschlüsse) aufteilt (eventuell auch bei deinem Nachbarn). Beachtet man das die GTX 460 ~160 Watt braucht, brauchst du definitiv ein anderes Netzteil als das vom PE3H V3.2. Und ja die GTX 460 von anderen Herstellern können mehr brauchen, wenn sie von Haus aus übertaktet sind. Es gibt ein relativ günstigen Netzteil im 1Ray betrieb für ~40€, nur weiß ich gerade nicht wie es heißt.
Sag mal wie viel Watt haben deine HTPC im Netzteil? Sonst versuche doch dein PE4H V3.2 mit diesen Netzteilen (Mainboardanschluss) zu starten (und Informiere dich über die Netzteil im Bezug auf Watt und Multiray betrieb).
 
@ivxy Alles klar, ist ne GMA HD ;-) Mehr als die hab ich aber nicht, ist ein Arrandale Core i5 450m verbaut (max.4x2,4GHZ)!

So habe jetzt meinem Kind sein Netzteil weggenommen -> Ist ein TFX mit 350Watt, diesmal vorn an den Mainboard-Anschluss, mit den gerade noch ausreichenden 6-poligen Steckern an die GPU, Deckel vom Case steht auf! Gleiches Problem, steckt die Card im Slot, bootet er nicht, steck ich sie während des Vorgangs ein, dann fährt er hoch. Aber kein unbekanntes Gerät, nüscht, garnüscht :-( Nur der Lüfter der GPU läuft und die gruene LED leuchtet!

Brauchen die Grakas alle soviel oder braucht die 430er weniger? Die 460er ist MSI mit 1 GB RAM und anscheinend flüssigkeitsgekühlt, also ein sehr fetter Oschi! Welche ist denn mit weniger Leistungsaufnahme zu empfehlen, COD spiele ich sowieso net, nur die üblichen Egoshooter, also CS,DoD,CSGO und so! Ist da ne 430 ausreichend oder gibt es was vergleichbares mit weniger Bedarf?! Kann man die 600 Serie verwenden? Also mit Optimus? Die scheinen ja bei guter Leistung deutlich weniger zu verbrauchen, also so eine GTX 650 oder so?
 

Anhänge

  • EGPU.doc
    EGPU.doc
    130,5 KB · Aufrufe: 496
  • IMGP0276.JPG
    IMGP0276.JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 511
  • IMGP0277.JPG
    IMGP0277.JPG
    227,4 KB · Aufrufe: 549
Zuletzt bearbeitet:
@pandastruck
im Startpost findest du folgenden link zum DSDT override: http://forum.techinferno.com/diy-e-...sdt-override-simultaneous-igpu-dgpu-egpu.html

dort im ersten spoiler versteckt sich eine einfache, klare anleitung inkl. der links zur benötigten software. ich habe es so gemacht und es hat einwandfrei funktioniert.

wenn beim ausführen der bat-datei am anfang gleich fehlermeldungen von wegen datei nicht gefunden kommen, musst du c:/windows/system32 zu den PATH-Variablen hinzufügen. wie das geht, verrät dir google.
 
Guten Tag allerseits

Ich bin grad dabei eine externe Grafikkarte an mein Notebook anzuschließen. Die Grafikkarte wird über den ExpressCard Slot angeschlossen(PE4L V2.1b+ EC2C) und über ein externes Netzteil versorgt.
Testweise lief die Konfiguration mit einer Nvidia GTX 260 auf meinem alten Notebook(HP Compaq 6720s) fast auf anhieb. Die Leistung, war erstaunlich Beim Futuremark Vantage hatte man um die 4500 Punkte...

Da das Ganze so gut lief, wollte ich es jetzt auch für mein neues HP Probook 6570b verwenden. Nur da lief das Ganze nur mit einer Nvidia gt430 und das auch nicht wirklich stabil. Andere Grafikkarten wurden nicht akzeptiert(Gerätemanager Code 12) oder zeigten kein Bild(AMD R7 250).
In solchen Fällen sollte man ja nach dem Toludwert ausschau halten, leider existiert im Gerätemanager kein PCI-Bus. Und somit kann ich da auch nichts überprüfen. Wäre super, wenn jemand die rettende Idee hätte...

Hardware
Windows 8.1 x64
HP Probook 6570b
I7-3740qm
Intel HD4000
8GB DDR3-1600
UEFI-Hybrid(CSM)
Ergänzung ()

Ich seh grad, die ANtwort steht oben drüber ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ harrydirty
Sag mal wie weit kommst du den, wenn sich dein Laptop aufhängt? Also kommst du noch ins BIOS?

@ pandastruck
Schau doch mal in die BIOS Einstellungen, im Bezug zu der deaktivierten dGPU.

@ Hellfire667
Könntest aber auch, sofern du Lust hast uns deine TOLUD-Werte zeigen ;)
 
@ pandastruck
Das was ich ja komisch finde, du hast ja ein Lenovo, welche an und für sich keine Probleme mit dem TOLUD-Werte haben sollten. Das was du schon gesagt hast, es könnte an Windows 8.1 liegen, aber bliebe halt nur der DSDT override oder anderes Betriebssystem.
Was kannst du den in den Grafikoptionen einstellen? Und welches Bootlogo?

@ Hellfire667
Dein Wert ist BF200000 -> also müsstest du hier kein Problem haben. Welches Betriebssystem hast du den?
 
@ Hellfire667
Welches Betriebssystem hattest du den auf deinem alten HP Compaq 6720s?

Aber ich werde in meinem Post mal ergänzen das es mit Win 8.1 64Bit Probleme mit dem TOLUD-Wert kommen kann, obwohl diese gering genug sein sollte.
 
Auf dem HP Compaq verwende ich Win 7 in der 32 Bit Version und 2GB Speicher. Da ist der Toludwert auch bei A00...
 
Ich habe jetzt einfach mal im englischen Forum nachgefragt ob einer etwas weiß bezüglich Win 8,1 64Bit und dem TOLUD-Wert...
 
@ivxy ne, er faehrt gar nicht erst hoch. Bleibt sofort haengen. Ich versuch es morgen oder uebermorgen mut der 430er die eigentlich fuer meinen Sohn ist. Dann berichte ich nochmal. Und entscheide welche GPUich installiere.
Deswegen wollte ich ja wissen ob die Keppler 600er auch mit Optimus funzen, die brauchen naemlich weniger
 
Dann heißt es jetzt wohl abwarten und Tee trinken. Zur Not, kann ich es auch mit Windows 7 versuchen(32 oder 64 Bit). Aber nur wenn es nicht anderes geht...
 
@ivxy
So. Weitere Infos, ich schreib einfach mal alles auf was hier so passiert :)

Rechner ist aus, ich mache die GTX an und stecke die Expresscard rein. Starte ich den Rechner, kommt dieser nicht über das BootLogo hinaus und verweilt dort, Karte rausziehen ändert da auch nichts dran bis zum Ausschaltknopf mehrere Sekunden tätigen. Stecke ich die Karte ein, wenn Windows 8.1 x64 (oder Windows 7 x64, gerade installiert) ruckelt mein Rechner bis zum geht nicht mehr, bis ich die Karte wieder rausnehme. Während des Win Starts eingesteckt, wird sie vom System erkannt und das System läuft. Nach der NVidia Treiber Installation, starte ich den Rechner neu, Karte bleibt drin (trotz o.g. Fehler), startet der Rechner ordnungsgemäß und die Karte wird erkannt (ohne Fehler, laut Win 'ordnungsgemäß') und ich muss bsw. wieder die Normal-Auflösung einstellen. Es wird aber kein Bild ausgegeben und kein Port an der GTX erkannt. Nach einem Neustart kommt (Code 12).

Soviel erstmal dazu. Werde nun ein wenig weiter testen. Falls noch jemand Tipps hat, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt ;-)
 
@pandastruck: Typisches Verhalten bei mangelnden Ressourcen. Poste doch bitte mal einen Screenshot vom Ressourcenbaum des Gerätemanagers (wie in meinem FAQ unter TOLUD beschrieben), wenn du das Notebook ohne eGPU startest.
 
Hier ein Screenshot.

Ein weiteres Problem was ich habe, dass Setup 1.x wohl nicht richtig läuft. In den Howtos steht drin, dass man Punkt 2 (automated Startup using startup.bat) im Menü nehmen soll, das funktioniert leider allerdings nicht: Error reading from drive c:\

EDIT:

Weitere Infos:
Ich hab wieder 8.1 x64 drauf. Ist ja scheinbar egal welches Windows ich verwende. Installiert habe ich Setup 1.3a. Die obengenannten BootProbleme bei Setup 1.x habe ich nicht mehr.
Ich bin nach diesem Howto vorgegangen.
Meine DSDT Table startet bei 0xDAFE9000.
Installiert habe ich Setup 1.3a. Die obengenannten BootProbleme bei Setup 1.x habe ich nicht mehr.
Die DSL Datei konnte ich problemlos erstellen. Den QWordMemory Eintrag habe ich erstellt und die DSDT.aml ohne Error compiled. Nach dem Start von Setup 1.x boote ich (glaube es war Menü Punk 3) to Command Prompt und führe "pt MEM writefromfile 1 0xDAFE9000 dsdt.aml" ohne Meldung (was ja eigentlich ein gutes Zeichen ist) aus. Mit F10 komme ich ins Menu-based Setup. "PCI 36-bit PCI compaction" jage ich über die eGPU, wähle 32bit für die iGPU aus. Mit der Kombination funktioniert soweit alles, nur dass ich Windows nicht starten kann :( Entweder BlueScreen oder ein direkter Neustart des Systems.

Langsam gehen mir Ideen und Howtos aus. Hat noch jemand eine Idee? Mein TOLUD Wert sollte bei ca 4GB liegen...

EDIT2:
Ich habe mich nun auch mal im Englischen Forum angemeldet und versuche dort ebenfalls mein Glück! Vielen Dank für eure Rückmeldungen, ich werde berichten, wenn der Tipp von dort funktioniert.
 

Anhänge

  • Untitled.png
    Untitled.png
    134,5 KB · Aufrufe: 510
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben