Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

ich hab mal ein foto gemacht vom aufbau... vlt liegt da ja der fehler schon begraben :(

20150310_171600.jpg

noch eins von der seite...

20150310_171511.jpg

@Eisbrecher99
Das ganze wird mit der büroklammer am nt gestartet, den mach ich das macbook an und halte "alt" gedrückt... ich starte windows 8.1 und bevor das windows logo kommt stecke ich das tb kabel in das macbook... windows fahrt hoch aber nix wird erkannt... genauso wenig erkennt DIY 1.30 setup irgenwas, das setup bittet mich auch darum den adapter anzuschliessen... was er ja ist...
----

komisch ist auch das ich wen ich mac os starte, kann ich das tb kabel vom adapter stecken lassen und voll hochfahren... da wird aber nur der adapter und NICHT die eingesteckt GK erkannt... ( hab es mit und ohne power riser versucht )

20150310_172053.jpg
----

@v3nom ja ich hab mir deinen guide in deiner signatur angesehen und nochmal abgearbeitet... erfolglos :(
----


so langesam gehen mir echt die ideen aus... :(

vlt ist mein netzteil doch zu schwach... hier mal ein foto von den leistungswerten

20150310_181911.jpg
----

ich hab mal noch ein paar fotos von diy setup 1.30 gemacht... vlt muss man ja die pci.bat bearbeiten um den adapter richtig anzusprechen...

20150310_190828.jpg
20150310_190620.jpg
20150310_190646.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du etwas unter der Grafikkarte liegen damit diese isoliert ist vom NT Metallgehäuse.
Warum brauchst du das diy setup 1.30 überhaupt? Dachte das ist nur bei Win 7 nötig.
 
ja etwas pappe...

für den PE4C v2.1 brauche ich das...
---

also ich hab GK noch mal getestet... und den pci riser... die scheinen ok zu sein... der thunder2 wird unter mac os auch gefunden... also geh ich davon aus das der auch ok ist...


ich bin am ende... und hab kein plan mehr...
 
Unter OSX zeigt der auch nicht mal eben so etwas an…
Was sagt denn der Windows Geräte Manager?

Versuch mal:
- Mac starten, Alt gedrückt halten, im Bootmenü warten
- eGPU erst jetzt starten
- Windows booten
- Nvidia Treiber installieren

Am besten einen Monitor per DVI an der eGPU hängen!
 
OSX erkennt die Karte auch nicht so einfach, dazu musst du diese Anleitung befolgen:
http://www.journaldulapin.com/2013/08/24/a-thunderbolt-gpu-on-a-mac-how-to/ dann sollte die Karte unter OSX erkannt werden. (evt. musst du aber OSX Updaten, kann sein das du aktuellere Treiber brauchst)

Achja, nachdem du die Schritte in der Anleitung befolgt hast brauchst du noch Kext Wizard um die Rechte zu reparieren. Ich hatte das hier schonmal aufgeschrieben, ich such das kurz.


Ich zitiere mich mal selbst:

MeisterFenster schrieb:
Also hier mal ein kleiner Guide wie man die eGPU unter OSX zum laufen bekommt:

Was wird gebraucht?

-TextWrangler (nicht die AppStore Version, sondern die von der Website)
-Kext Wizard

Vorgehen:

Folgende Dateien müssen bearbeitet werden:


/System/Library/Extensions/NVDAStartup.kext
/System/Library/Extensions/IONDRVSupport.kext
/System/Library/Extensions/AppleHDA.kext/Contents/PlugIns/AppleHDAController.kext

Die ersten beiden sind Pflicht, die letzte wird nur gebraucht falls man Sound ueber Displayport/HDMI haben will.

Als erstes muessen wir zu den Dateien Navigieren, die sind alle unter /System/Library/Extensions zu finden.

Dazu einfach den Finder oeffnen und in der Statusbar auf "Gehe zu" klicken, und dort auf Computer.

Anhang anzeigen 436312

Als naechstes auf Macintosh HD und dann auf System, Library und dann Extensions. Ueber die suche findet ihr die Dateien am besten^^

Bearbeitung:

Ein rechtsklick auf die Datei und "Paketinhalt anzeigen" waehlen.

Anhang anzeigen 436313

Im Ordner Contents findet ihr eine Info.plist, diese muessen wir bearbeiten.
Oeffnet die Info.plist mit TextWrangler und sucht
<key>CFBundleIdentifier</key> und </dict> . Direkt vor dem </dict> fuegt ihr folgende Zeilen ein:

<key>IOPCITunnelCompatible</key>
<true/>

(Der TextWrangler wird euch nach eurem Passwort fragen, dies wird zur bearbeitung von System Dateien benoetigt.)

So muss es in der NVDAStartup.kext aussehen:

Anhang anzeigen 436314

Und so in der IONDRVSupport.kext (
Hier sind drei Eintraege zu ergaenzen):

Anhang anzeigen 436315

Die AppleHDAController.kext befindet sich in der AppleHDA.kext. Oeffnet die AppleHDA.kext, klickt auf Contents, danach PlugIns und dort findet ihr die AppleHDAController.kext . Oeffnet diese und sucht wieder nach der Info.plist.:

Anhang anzeigen 436316

Wenn ihr alles bearbeitet und gespeichert habt braucht ihr das Programm Kext Wizard. Einfach oeffnen und wie folgt einstellen:

Anhang anzeigen 436317

Dann auf Execute klicken und warten bis das Programm sagt, dass es fertig ist. Danach den Mac neustarten und die GPU sollte unter "Ueber diesen Mac" auftauchen.

Anhang anzeigen 436318

Dieser Vorgang muss nach jedem System Update wiederholt werden. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, falls noch Fragen da sind einfach fragen.


 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich getan...

ich hab 10 minuten im bootmenü gewartet... hab den gebotet... beide Bildschirme schwarz... ich hab wieder 15 minuten gewartet...

vlt noch ganz interessant das im der systemübersicht von macos im reiter pci-karten gesagt wird das es nicht abgerufen werden kann... es ist ein fehler aufgetreten oder so... -____-*
 
Kannst du in Windows booten ohne eGPU und diese erst anschließen wenn du:
- den Windowsladebildschirm siehst
oder
- erst in Windows selber

Dann die Nvidiatreiber installieren!
 
Jo geht auch, ist aber mit Sicherheit nicht "ganz neu", das Teil gibt's seit über 1 1/2 Jahren.

Ob du allerdings unbedingt 500€ zahlen willst, wenn es die ~250€ vom Akitio Thunder2 auch tun, ist fraglich.
 
So hab heute meinen Adapter v 2.1a bekommen. Brauch ich da ein Netzteil für die Platine und eines für die GraKa oder reicht das der GraKa aus ? Das Netzteil wird wohl durch die 2 Pins auf der Platine gestartet denk ich. Hab mir auch noch einen Adapter von 54 auf 32 heute bestellt.
Wenn ihr sagen könntet was ich noch brauche bzw. eine Kaufempfehlung wäre ich dankbar.
 
@Andall:

Kommt darauf an, welche Grafikkarte zu verbinden möchtest und wie kompakt das ganze seien soll. Entweder ein normales ATX-Netzteil (SFX wenns kleiner ausfallen soll; 24pin ATX-Stecker und 4- bzw. 8pin CPU-Stecker in den PE4C v2.1a, Grafikkarte seperat über die PCIe-Stromkabel versorgen) oder ein AC-Netzteil (z.B. von Dell mit 220W... dabei wird dann nur der 8pin-Connector des AC-Netzteils in die Platine gesteckt und über das beigelegte Y-Output-Kabel dann die Grafikkarten-Stromeingänge versorgt)
 
Also vorerst will ich meine GTX 570 an den Adapter nehmen und wenns funktioniert eine GTX 960 wobei ich nicht weiß ob das mit PCI 1x Sinn macht. Hab hier ein BeQuiet mit 600W und wenn ich deine Antwort richtig lese reicht mir dann mein Netzteil und zwecks Größe mach ich mir erst gedanken wenn ich das Gehäuse dafür mache. Jetzt noch eine Frage. Wenn ich starten will einfach die Pins auf der Platine kurz schliessen
damit das externe Netzteil anläuft und dann den Laptop einschalten. Als nächstes müsste das System die neue Karte erkennen und ich installiere den neuesten Nvidia Treiber. Läufts das so oder bin ich total naiv :)
Ergänzung ()

Es läuft !!! wenn auch mit einer anderen GraKa aber es läuft. Vielen Dank an alle die mir geholfen haben speziell für die Geduld von Eisbrecher :)

Ich möcht mich auch bei allen anderen bedanken die an diesem Thread so fleißig gearbeitet haben da es für jemand wie mich aufgrund fehlender Kenntnisse erst möglich ist so etwas zu machen.

Hab noch meinen Desktop am laufen deshalb ist noch eine andere am Laptop. Werd das morgen aber umbauen. Wenn das morgen wieder so ohne Probleme geht mach ich ein Fass auf.
 
Ich habe immer noch Probleme mit meiner eGPU und setup 1.x
Der einzige chainloader modus der funktioniert ist bootmgr noremap enabled.
Wenn ich nur die dgpu deaktiviere krieg ich einen bluescreen mit video_tdr_errror beim booten.
disable dgpu, compact dgpu und dgpu aus funktioniert in einem aus 10-15 Versuchen. Errors die ich bekommen habe waren bluescreen mit driver_not_less_or_equal, windows das sich versucht hat zu reparieren was fehlschlägt oder einen schwarzen bildschirm mit flackernder hintergrundbeleuchtung.

Wenn es dann mal irgendwann nach 15 versuchen bootet mit bild dann läuft windows richtig instabil. Ich hab versucht csgo zu spielen und hab alle 30 sekunden ein paar sekunden einen schwarzen bildschirm gehabt. So ähnlich wie wenn man die Auflösung in windows ändert.

Ich versuch es gerade mit einer gtx460 und meinem lenovo w530 mit ner quaddro graka. Wenn ich mit ausgesteckter egpu windows starte und die dgpu im gerätemanager deinstallier kann ich nach einem reboot mit der egpu starten. Die egpu funktionert noch nicht aber mein windows schmiert zumindest nicht ab. Wenn ich dann ein zweites Mal reboote fangen die Probleme an. Installiert mir windows vielleicht einen falschen Treiber und dann funktioniert die egpu nicht? Ich habe auch mal versucht beim 1. reboot mit der egpu den desktop grafikkarten treiber zu installieren aber das geht auch nicht. Kann es sein das es Konflikte zwischen den Quaddro Treibern und den Geforce Treiber gibt? Oder ist die GTX460 zu alt?
 
Also bei mir ist das im Prinzip egal, ob ich bei meinem T530 den Quadro-Treiber für die GTX760 oder den Desktop-Treiber für die Quadro verwende. Funktioniert beides ohne Probleme. Ist ja auch logisch, weil die Quadro Treiber an sich gleich sind bzw. sich nur in der Zertifizierung unterscheiden und die Treiber-Packages an sich ja ziemlich viele unterschiedliche Modelle abdecken.

Wie hoch ist denn dein TOLUD? Habe ich schon auf Seite 203 gefragt, aber noch nicht die Antwort dazu bekommen. Wenn der TOLUD für die eGPU noch 256mb zulassen sollte, könntest du auch beide Grafikkarten parallel laufen lassen und bräuchtest nur noch im Nvidia-Treiber zu switchen bzw. die jeweilige Anwendung auf die jeweilige Grafikkarte festlegen.

Das mit deinen Bootmanagern ist schon verzwickt. Warum hat man da überhaupt zwei in einander geschachtelte? Was passiert denn, wenn du Setup 1.x unter dem Linux-Bootmanager-Screen wählst, die Einstellungen setzt, chainload auf Win8 und im darauf folgenden Windows Bootmanager wiederum Win8 auswählst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eisbrecher99

In Setup 1.3 ist mein Tolud 2.74gb. Aber im Geräte manager stimmt was nicht. Die egpu ist ausgesteckt und die gtx460 ist trotzdem 3mal aufgelistet, die quaddro ist 6 mal drinne und die Intel HD Graphics ist auch 3 mal drinne. Hex Wert des letzten "PCI Express Root" Eintrages ist fed4bfff was 3.98gb wären. Irgendwas stimmt nicht.
tolud1.pngtolud2.png

Der Linux grub bootmanager unterstützt auch windows, andersrum natürlich nicht. Deswegen ist grub der haupt bootmanager und ruft den windows bootmanager auf um windows zu starten. Ansonsten könnte man nicht linux und windows im dualboot laufen lassen. Normalerweise hat man nur eine windows version und windows startet sofort nachdem man es in grub ausgewählt hat. Der Setup 1.3 Eintrag in grub funktioniert leider noch nicht, deswegen benutz ich den Eintrag im windows bootmgr.

Hab probiert was passiert wenn die dgpu nicht deaktivert wird. Funktioniert auch nicht besser.
 

Anhänge

  • tolud1.png
    tolud1.png
    62,6 KB · Aufrufe: 524
Der erste Screen mit "BFA00000" besagt einen TOLUD von 3,0GB (genau 2,99)... den gleichen Wert habe ich auch.

Bezüglich grub: Sind dir die hier vorhandenen Installationsinfos schon bekannt?
 
@Diemex: Probier mal via Setup 1.x den Link auf Gen1 runterzuschalten. Beim PE4C v2.1 gibt es in bestimmten Kombinationen Probleme mit der Signalintegrität bei Gen2.

AMD-Karten scheinen damit generell besser als NVIDIA-Karten umgehen zu können. Meine GTX460 lief mit dem PE4C nur mit Gen1 stabil, während es mit einem PE4L tadellos funktioniert hat. Ich war im Kontakt mit dem Support von bplus und habe ein 30cm Kabel zum Testen bekommen, aber auch das hat nicht geholfen.

Zwischenzeitlich hab ich eine AMD R9 270 verwendet, mittlerweile verrichtet eine GTX670 ihren Dienst ohne weitere Zwischenfälle.

Es könnte bei dir natürlich auch ein anderes Problem sein, aber zufällige/wechselnde Fehler sind meist auf Link-Probleme zurückzuführen. Bzgl. des PE4C gibt es auch einen Thread auf TechInferno.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Diemex: Schon irgendwas Positives bei rumgekommen?
 
Zurück
Oben