• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

@Eisbrecher99

Wenn ich den pcie port auf gen1 setze dann läuft es. Ich habe aber ab und zu lagspikes beim Spielen. In csgo krieg ich lagspikes wo das Spiel mal ne Sekunde nicht reagiert, das Bild hängt. Mit der dgpu hab ich das Problem nicht. In meinem stark gemoddeten fallout new vegas fällt es mir auch auf. Ich habe so 40-50 fps wenn ich mich schnell drehe dann fällt es auf unter 20 oder manchmal hängts auch. Da kann es aber auch einfach nur am Spiel liegen. Hab mal probiert Dying Light zu spielen, das lief selbst auf 720p nicht. War gefühlt unter 10fps. Mindestanforderung ist aber eh eine gtx660, wollte es mal trotzdem probieren.

Wenn ich im grub Menü setup auswähle kriege ich einen error das /eGPU/grub.exe nicht gefunden wurde. Hab das nach der Anleitung auf techinferno gemacht. Ist mir aber gerade nicht so wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass das alles mit deinem grub und Win-Bootmanager zusammenhängt. Es ist nämlich untypisch, dass es bei dir nur mit Gen1 läuft. Bei der W- und auch der T-Serie ist es nach meinem Kenntnisstand bisher immer auf Plug&Play hinausgelaufen.

Teilweise hängt es wirklich von der Software ab. Dying Light ist so ein Beispiel, welches sich in der Performance nicht groß von den getroffenen Einstellungen beeinflussen lässt. Bis auf dieses Spiel hatte ich aber so etwas schon lange nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die GTX 570 eingebunden. Läuft soweit alles gut nur hab ich das Gefühl dass die Leistung scheinbar zu wenig ist.
Außerdem hab ich das Problem dass der Laptop Bildschirm nicht erkannt wird. Weder im Windows Menü noch im Nvidia Menü kann ich da was ändern.
Was die Leistung betrifft bin ich von eurer Meinung abhängig. Hab TESO zum testen noch installiert. Aufm Desktop läuft es mit
Ultra Einstellungen flüssig am Laptop nur mit Mittel.
Geht das so in Ordnung und könnte ich mit einer GTX 960 da noch was rausholen ?

Am Besten mal mit 3dmark11, Vantage oder 3dmark13 testen. Das lässt sich dann schon besser vergleichen, ob die Leistung zu wenig ist.

Hallo zusammen!

Seit einigen Wochen bin ich stummer Betrachter dieses Threads und möchte jetzt doch noch mal ein paar Fragen stellen.
Gerne könnt ihr mir per PM antworten, falls der Thread nicht mit solche Leien Fragen zugetextet werden soll.
Erstmal zu meinem System: Erst Dell XPS 2710, seit kurzem der XPS 2720 mit Thunderbolt-Anschluss (Deswegen auch letztendlich meine Fragen), i7-4770s, Intel iGPU HD4600, dGPU nVidia GTX 750m (2GB) und 16Gb RAM.

Bevor ich mir die passenden Teile bei HWTools etc. raussuche, die ich bräuchte, wäre meine erste Frage, ob das überhaupt realisierbar wäre, denn ich habe einen AIO und kein Notebook und ich konnte über Google nichts vergleichbares finden. Hier im Forum stellte einer die Frage mit einem iMac, ansonsten ja nur Notebooks. Denn, ich würde gerne meinen internen Bildschirm und keinen Externen benutzen, denn ich fahre bisher ganz gut mit den 27" in QHD. Sollte es gleich von Anfang an daran scheitern, dass die Leistung dann einfach so erheblich sinken würde, anstatt die eGPU gleich an einen "externen" Bildschirm anzuschließen, dann danke ich schonmal im Vorraus! Weil leider wurde immer nur mehr auf die externen, anstatt die internen Bildschirme eingegangen, verständlicher Weise auch aus einem Grund. Wenn ich aber genau die Seiten übersprungen habe, belehrt mich bitte eines besseren!
Dazu muss ich nochmal schreiben, dass ich vor ein paar Wochen mal auf ein Forum gestoßen bin, die den Bildschirm meines PCs beschrieben haben und sich der Aufbau wohl nicht ganz wie ein "interner" Bildschirm verhält, weil Dell wohl damals relativ schnell eine große Auflösung zur Konkurrenz gegenüber Apple haben wollte. Ich versuche das morgen nochmal extra rauszusuchen und werde dann editieren, weil viele von euch den technischen Durchblick haben werden :P

Sollte die eGPU bis jetzt immer noch denkbar sein, wäre meine zweite Frage gleich, ob es einmal wegen der Kostenfrage Sinn macht, das ganze über den Thunderbolt laufen zu lassen oder den Weg mit dem mPCIe Slot zu gehen (Dafür das WLAN Modul raus und das Kabel nach Außen führen, würde technisch aufjedenfall klappen.) Ich glaube per Thunderbolt wäre einfach die elegantere Lösung aber wohl auch teurere? Das hab ich bisher immer noch nicht so ganz durchschaut aber ich hoffe mal, einer von euch kann mir da helfen.

Wenn es bis jetzt noch nicht gescheitert ist, bin ich guter Dinge und werfe gleich mal meine dritte Frage in den Raum: Mein TOLUD hat einen Wert von 1,9GB (aufgerundet 2GB) , ich lese immer nur was von einem zu hohem TOLUD Wert, aber gibt es auch einen zu niedrigerin? Und wenn ja, woran kann das liegen? Also ich denke nicht dass bei der Umrechnung was falsches eingegeben habe, denn so schwer war das nun wirklich nicht, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass da was nicht stimmt. Aber auch hier hoffe ich auf Hilfe von euch!

Das müsste es jetzt erstmal gewesen sein, ich danke euch schonmal für das Durchlesen meines Romans und für eure Hilfe, gerne könnt ihr mir per PM schreiben oder ich antworte direkt im Thread.

Grüße,
PRanger

Hi, willkommen...

natürlich sind deine Fragen hier richtig und auch gewünscht!

Genau genommen ist dein AIO nicht anders aufgebaut als ein Notebook, nur ohne Akku eben. Das interne Display lässt sich über Optimus (Intel iGPU) auch über Thunderbolt problemlos nutzen. Der Leistungsabfall schwankt zwischen 20-30%. Das ist trotzdem immer noch mehr, als die 760m liefern kann.

Bezüglich des favorisierten Adapters: Das hängt auch davon ab, was für eine Thunderbolt-Version in dem AIO verbaut ist. Ich finde keinen genauen Hinweis darauf, ob es sich um Thunderbolt1 mit 10Gbit/s oder Thunderbolt2 mit 20Gbit/s handelt. In dem Preissegment wäre Letzteres nämlich auch nicht undenkbar. Kannst du diesbezüglich vielleicht mal den Support von Dell kontaktieren?

An sich kostet der günstigste Thunderbolt-Adapter von Akitio (Thunder2) um die 240€ (das teuere TB-Kabel ist schon dabei, beziehbar vom dt. Händler). Alternativ über mPCIe würden für den PE4C v2.1 von Bplus ca. 50€ anfallen. Der Leistungsunterschied zwischen Thunderbolt1 und mPCIe selbst ist schon sehr ordentlich.

Bezüglich TOLUD: Uppe hier einfach einen Screenshot des RAM-Baums... ich und die anderen können dir diesbezüglich dann schon mal eine sichere Rückmeldung geben.

Hi und danke für die schnelle Antwort!

Der Dell Support schreibt, es wäre ein TB1, da der PC MID2013 ist, würde ja dann auch hinkommen.

PCI-BUS.png
Hier nochmal der RAM-Baum.

Kann man den Akitio Thunder 2 auch bedenkenlos gebraucht nehmen? Und da der ja für TB2 ausgelegt ist, gibt es auch eine günstigere Alternative für TB1 die man eventuell noch günstig ersteigen könnte? (Der Firmtek ThunderTek ist für mich glaube ich keine Alternative, da dafür garantiert noch ein ITX Gehäuse und der Umbau dazukommt) Wenn nicht, auch nicht so tragisch.
Um gleich mal bisschen tiefer zu gehen, 1. auf der Hersteller-Seite steht, kein Support für GPU und auch kein Support für PC - reines Marketing für Apple Besitzer? 2. hast du zufällig im Kopf, bei welchen Grafikkarten ich mich wegen des Power Supply orientieren müsste? Also man bräuchte ja aufjedenfall PCIe-Riser, aber macht das denn Sinn, da die 75W Grakas ja relativ begrenzt sind und da frage ich mich natürlich, ob es mehr Sinn macht, gleich in ein ATX/SFX-Netzteil zu investieren.

Grüße,
PRanger

TOLUD ist in Ordnung, habe den gleichen im Macbook.

Das ThunderTek zu kaufen macht halt wenig Sinn, weil es einfach fast gleich viel kostet, aber weniger bietet. Davon abgesehen scheint es das hier auch nicht mehr wirklich zu geben.

Die Angaben beim Hersteller können ja so nicht stimmen, wenn Leute das Akitio für eGPUs nutzen, oder? ;) Intel hat da wohl seine Finger mit ihm Spiel und "verbietet" es quasi Adapter für exakt diesen Nutzen im Niedrigpreissektor anzubieten. Teurere Geräte ab 800€ z.B. die groß genug sind und ein eigenes Netzteil schon intern verbaut haben, haben diese Beschränkung nämlich nicht.
Jedenfalls ist beim Akitio deshalb der Riser nötig.

Ein externes Netzteil solltest du bei allen Grafikkarten zur Hand haben, da das Netzteil vom Akitio nur auf 60W spezifiziert ist. Es kann wohl auch etwas mehr leisten, aber gesund ist's nicht.
Bräuchtest dann halt ein ATX/SFX Netzteil mit genügend Leistung und den Powered Riser.

Warum allerdings kommt ein ITX Gehäuse nicht in Frage? Ich habe meinen Adapter auch in ein schönes silbernes Gehäuse verfrachtet und habe so nichts hässliches mehr hier draußen herumliegen.
Siehe da: http://forum.techinferno.com/implementation-guides/9007-2014-15-macbook-pro-iris-gtx960%4016gbps-tb2-akitio-thunder2-win8-1-%5Bmorv%5D.html
Der User v3nom von hier hat auch einen schönen Umbau: http://forum.techinferno.com/implementation-guides/8571-2014-15-macbook-pro-iris-gtx970%4016gbps-tb2-akitio-thunder2-win8-1-%5Bdschijn%5D.html

Du bekommst halt den Powered Riser und die Grafikkarte nicht in das Akitio Gehäuse. Heißt also, du musst es mindestens offen stehen lassen. Ob dir das gefällt?

Super, danke!

Aber okay, das mit dem Riser hatte ich anders verstanden, dachte der wäre bei einem ATX/SFX Netzteil nicht notwendig.http://linustechtips.com/main/topic/308929-msi-gs30-shadow/?p=4203118 da scheint es wohl jemand geschafft zu haben, wobei bei Netzteil und Gehäuse gemoddet ist, laut seiner Beschreibung. Deswegen hoffte ich, dass es auch ohne bzw mit und eingebaut geht :p . Denkst du, das wäre machbar?

Also ITX Gehäuse wäre natürlich auch viel praktischer, aber mit einem modularen ATX Netzteil wie das Corsair RM Series RM450, was ich jetzt einfach mal rausgesucht hatte, würde mich das garnicht stören. Ebenfalls so in etwa wie bei meinem geposteten Link. Die erste Abschreckung ist natürlich auch einfach, dass das erstmal noch ein extra Kostenpunkt ist.

Grüße,
PRanger

Moin, habe mir eine Sapphire R9 280 OC zugelegt und die Karte wird leider im Setup 1.3 leider nicht erkannt. Ich habe sie über mPCI mit dem PE4C v2.1a Adapter ans Notebook angeschlossen. Am Adapter selbst hängt ein 500W Netzteil, das ich mit dem. Denke dass der allgemeine Aufbau so stimmen sollte, denn die Lüfter der eGPU drehen sich immer mit. Habe soweit alle Schalterstellungen am PE4C erfolglos ausprobiert. Der Versuch die Karte zu erkennen wenn das Netzteil und die Graka bereits vor dem booten angeschaltet sind (FORCE PWR ON) führt zum gleiche Ergebnis.
Komisch ist: Stelle ich beide Switches auf 1 startet das Laptop kurz, ehe es sich vor dem Booten abschaltet und dann neu startet.
Kann mir jemand von euch noch einen Tip geben. Ansonsten würde ich die leider Hardware zwecks Rückgabe zum Händler bringen.

Modell Name: Acer TravelMate 5740G (BJ 2010)
CPU Typ: Mobile DualCore Intel Core i5-460M, 2800 MHz (21 x 133)
Motherboard Chipsatz:Intel Ibex Peak-M HM55, Intel Ironlake-M
BIOS Typ: Insyde (04/25/2011)
dGPU: AMD ATI Mobility Radeon HD 5650 (Madison) (1GB)
TOLUD liegt bei 2,5 GB laut Systemsteuerung.

Die Intel iGPU ist von Haus aus nicht aktivierbar.

SETUP1.jpgsetup2.jpggraka2.jpggraka.jpg

@PRanger:
Ah ja, an das habe ich sofort gedacht, als du Netzteil und Gehäuse gemoddet geschrieben hast. Hier ist ein ausführlicherer Bericht: http://forum.techinferno.com/provisional-guides/8882-2014-13-macbook-pro-gtx970@16gbps-tb2-akitio-thunder2-handle-win8-1-%5Bphantron.html

Generell kannst du dich auch da in dem Forum umschauen und sehen was andere so gebastelt haben, ist einfach die Anlaufstelle Nr. 1 wenn Englisch kein Problem ist.

Du liegst auch damit richtig, dass der Riser nicht zwingend benötigt wird. Dann musst du entweder so etwas kaufen -> http://www.ebay.de/itm/400812442665?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT und daran einen Molex 4-Pin anschließen. Dann kannst du den Anschluss nutzen wo das Akitio Netzteil normalerweise angeschlossen würde. Damit kannst du dir den Riser sparen.
Ich habe diesen Terminalblock auch in Nutzung, damit der Riser nicht mehr das Akitio Board mit Strom versorgt, das sorgt unter anderem hin und wieder für Instabilitäten.

Ansonsten kannst/musst du die Kabel die du an diesen Terminalblock anklemmen würdest direkt an das Akitio Board löten, da wo eben der Strom an den Slot kommt.
Im englischen Forum gibt es mittlerweile auch Anleitungen dafür.

So wie dort in dem Link ist es natürlich schon sehr schön, erfordert aber mehr Arbeit. Die Frage ist halt, ob es denn portabel sein muss? Du wirst den AiO ja nicht mit herumschleppen, oder?

@DaysShadow
Das mit techinferno.com hab ich schon mitbekommen, Englisch ist auch kein Problem, trotzdem danke!

Also der Delock Adapter wäre denke ich optimal, so weit ich das verstanden hab, brauche ich bei so einem Terminalblock auch nichts zu löten, sondern könnte mit, durch Aderendhülsen abisolierten, Drähten arbeiten, was dann abgesehen von dem Löten am Ende so ausehen würde? https://www.youtube.com/watch?v=V4T1DADdKJI
Wenn ich das richtig verstanden hab, müsste dann das ATX Netzteil einfach von Außen eingesteckt werden (Anstatt des Akitio Netzteil), um den Akitio Board Strom zu geben und somit hätte das Board, im besten Fall ohne Instabilitäten, genug Strom für eine auch über 60W/75W Grafikkarte? Wäre natürlich eine saubere Sache die mir bisher sehr gut gefällt.

Also portabel muss es natürlich nicht sein, aber so wie im Techinferno-Forum, ist das ganze relativ klein gehalten und sollte man die ATX-Netzteil Anschlüsse auch von Hinten im Akitio-Gehäuse unterbekommen, auch sehr aufgeräumt und ansprechen aufm' Tisch. Ich würde nicht die PCIe Kabel kürzen und genauso das Anlöten auf das Board nicht machen, Netzteil und Gehäuse werden ja nicht so akurat zusammen stehen. Bei dem Video im FAQ liegt es ja auch nur daneben.

Also um das nochmal zusammen zu fassen:
Es kommt die AKiTiO Thunder2 PCIe Box, ein modulares ATX-Netzteil, dafür dann entsprechend der Delock Adapter mit dem Terminalblock, Setup 1.x brauch ich ja wohl nicht, außer der Treiber umfasst nicht beie nVidia Karten, richtig? Und natürlich die Grafikkarte, die ich mir dann noch rauspicken müsste (Kann man theoretisch auch erstmal mit jeder beliebigen, älteren nVidia Graka testen? Sprich, ich hätte momentan nur noch eine alte Gainward 8500 GT SilentFX zur Hand)

Solltest du jetzt sagen, ja, das wäre dass was ich brauche, wäre das natürlich optimal und ich wüsste wo ich dran bin und ob sich das dann im Endeffekt lohnt und dann kann denke ich das Projekt langsam beginnen. :)

Grüße,
PRanger

Mit dem Terminalblock brauchst du nichts löten, genau. Ich hatte einfach den Molex 4-Pin von einem Powered Riser entfernt, da der Riser nicht ganz in Ordnung war und ich einen anderen besorgt hatte. Vorteil war, dass die Kabel schon doppelt vorhanden waren(1 Pin hat zwei Kabel damit die nicht so heiß werden) und so brauchte ich einfach nur die Hülle etwas entfernen, zusammen drehen und dann im Terminalblock fixieren. Wahrscheinlich höchst unprofessionell das zusammen drehen, aber funktioniert.

Und ja, damit sollten 75W am PCIe Slot ankommen. Für alles was mehr braucht, musst du dann entsprechend 6 oder 8 Pin PCIe Stromstecker "einschleusen".

Die alte 8500 GT unterstützt kein Optimus, das geht erst ab GTS 450 aufwärts. Du bräuchtest dann zum testen einen externen Monitor.
Also besser gleich so besorgen wie du es haben willst. Sollte irgendwas nicht wollen, hast du immerhin 14 Tage Zeit zum zurückschicken.

@pharmacoon:

Unter der Halteklammer des PCIe-Slots ist eine Tabelle auf dem PCB zu sehen. Der SW1-Switch bezieht sich nur auf die einzustellende Verzögerung beim Booten, also bis der Adapter überhaupt ein Signal selbst zurückgibt, um somit etwaige Bootprobleme bzw. den Hardwarecheck beim Booten auszublenden und erst kurz vor dem Windows-Boot zu starten. Aber Setup 1.x macht das irrelevant, die Stellung auf 1-2 deaktiviert die Verzögerung.

Der SW2-Switch legt die Zahl der möglichen Verbindungen fest. Der PE4C v2.1 könnte theoretisch zwei Lanes aufbauen, ergo solltest du den Switch auf eine Lane stellen (x1), also auf 2-3.

Bezüglich mPCIe-Sockel: Wie viele hast du davon auf dem Systemboard bzw. musstest du das WLAN-Modul ausbauen (Setup 1.x steht ja immer noch en BroadCom-Gerät drin). Evtl. mal den Sockel wechseln... könnte auch sein, dass der eine Sockel nur mSATA und kein mPCIe ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe auch zwei Fragen zu einem eGPU Setup das ich in Kürze umsetzten möchte:
Ich möchte mir ein MacbookPro Retina 13“ Early2015 kaufen.
Die 13“ Reihe hat nur eine DualCore CPU. Kann die CPU in naher Zukunft ein Flaschenhals werden? Und wie schaut es da mit dem RAM aus? 8GB ist die Standard Auslieferung. Wären da 16GB zukunftssicherer?

Ich hätte jetzt nicht gerechnet das die CPU heutzutage ein Flaschenhals ist... In wie fern würde sich das Bemerkbar machen?
Zum 2015erMbPR hoffe ich wird es noch eine Lösung geben. Das Gerät ist ja auch erst seit ein paar Tagen auf dem Markt.

Hi,

ich habe vor mein Komplettsystem (eGPU) zu verkaufen.
Komplettsystem bedeutet:
  • PE4L-EC060A - Adapter
  • Gigabyte GTX660 OC - Grafikkarte
  • be quiet! Pure Power L8 350W ATX24 - Netzteil
  • Plexiglas Gehäuse mit 2 80mm Lüftern und Schalter.

gibt es hier Interessenten für ein solches Komplettsystem? (bevor ich es bei ebay reinstelle)

Das System funktioniert problemlos, leider komme ich nicht mehr wirklich zum spielen. Deswegen lohnt es sich für mich nicht mehr :(.

Viele Grüße

Wie schon geschrieben hängt es ganz davon ab was du machst. Wenn Programme/Spiele 4 Kerne benötigen und du hast nur 2 = Flaschenhals. Auch generell ist die Leistung der U-CPUs niedriger als der normaler CPUs, wenn auch nicht so viel. Das Standardmodell vom 2015er 13" liegt gleichauf mit dem i5-4200H. Sehr CPU-lastige Programme/Spiele werden das trotzdem nicht mögen.

Im generellen Fall wird das aber schon noch genügen.

2-Core CPUs sind zum zocken ausreichend, aber nicht optimal. Zum Teil gibt es aber Spiele die nur mit 4 Kernen starten (FarCry 4) oder erst ab 4 Kernen richtig laufen (BF4).

Zurück
Oben