Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Hallo Forumsleut,

habe manches und vieles versucht. Hier viel gelesen und bei Google und nun ja, bin mal ins Risiko gegangen
aber wohl ohne Erfolg.

Folgendes bisheriger Missionsverlauf:

I habe einen Sony VAIO VPCF13Z1E mit einer internen NVIDIA® GeForce® GT 425M dGPU.
Interne GPU wohl nicht vorhanden.

=> http://www.sony.de/support/de/content/cnt-specs/VPCF13Z1E/list

Habe einen PE4C V2.1 (PCIe x16 Adapter) gekauft mit einem DELL AC Adapter wie beschrieben dort.

=> http://www.hwtools.net/Adapter/PE4C V2.1.html

zusammen mit einer GeForce® GTX 960 Super JetStream (2048MB GDDR5)

http://www.palit.biz/palit/vgapro.php?id=2443

Kann das gehen, konnte das nie gehen, würde das gehen?

Habe auch entlang dieses Eintrages hier einen DSDT Override gemacht:

=>http://forum.techinferno.com/diy-e-...sdt-override-simultaneous-igpu-dgpu-egpu.html

Ich dachte an sich würde eine iGPU die Performance besser machen wegen Optimus usw., es würd eaber auch ohne gehen aber entweder weil beides NVIDIA oder weil sonst etwas unrunde, erkenne ich zwar die Karte ab und an in Windows mit Code 12, Setup 1.x kann es wohl nicht auflösen (kenne aber auch die Parameter nicht, also trial&error)

Wenn es nicht ans Laufen zu bringen ist, GraKa geht retour.

Netzteil kann auch retour, es sei denn jemand kann das Set aus Adapter und Netzteil brauchen, ist überraschend wertig und stabil. Gebe es zu SK ab.

Liebe Grüße und danke an alle, die feeedbacken.

Stephan

Best to you

Wie erfolgt die Stromversorgung der GRAKA?
Expresscard Slot im Bios vll aktivieren?
Externen Monitor probiert?
Fällt mir grad nur so ein...

P.S.:
Deiner erster Beitrag nach 4Jahren? :O

Hallo,

ich habe hier ein Samsung RV520-S05 (i5-2410m, Nvidia GT520m) ohne Thunderbolt und Express-Card-Slot. Allerdings scheint mir die W-Lan-Karte (Atheros AR9285) von einem mPCIE-Steckplatz Gebrauch zu machen.

Kann das jemand bestätigen?

Ich müsste doch dann quasi nur die W-Lan-Karte entfernen und entweder durch ein Ethernet-Kabel oder einen W-Lan-Stick ersetzen, richtig?

blabla:
Hallo,
Kurz wurde die externe GPU mit dem L530 hier mal angeschnitten. Weiß jemand jetzt genaueres ?
Hab es mit einem i7 3520M 2.9GHz und 8GB DD3 schon aufgerüstet bekommen. HD++ Display ist noch eine überlegung wenn ich eins auf ebay finde bis jetzt sind alle alten links ausverkauft.
Nun wollte ich mich aber an die eGPU wagen. es wäre ganz angenehm sie an der Dockingstation stehen zu haben ExpressCars Slot 54mm ist vorhanden. Und dann den externen Monitor ohne Einschränkungen nutzen zu können.
Eine zusätzliche Grapfikkarte ist wohl nicht verbaut, also kein intel IGP wie beim T500 die X4500MHD bei mir ist nur die HD40000 auf der CPU
AIDA64 spuckt sonnst noch als Grfaikkarte: "Grafikkarte Intel Ivy Bridge-MB - Integrated Graphics Controller (MB GT2)" aus, ich würde aber sagen das ist die interne HD4000.

wegen den TOLUD werten habe ich gelesen, dass sie sich entweder automatisch anpassen, anpassen lassen, oder es mit der L serie gar nicht geht. Bis zum zerschießen des Systemes.
Deswegen wollte ich vorher einmal abtasten ob es überhaupt klappt mit dem L530
meiner:
FA000000 - 3.9GB > 3,25GB

Konfiguration:
Lenovo L530
i7 3520M mit HD4000
8GB DD3 RAM
1xSSD msata
1xHDD

Fragen:

infos aus dem Thread:

Jein wenn du ein Laptop mit TOLUD Problemen hast dann ist alles über 3GB Ram ein Problem. Aber mittlerweile lässt sich das mit dem TOLUD bei fast allen Laptops dank DSDT beheben denn dann wird "neuer" Adressraum geschaffen sodass Windows die eGPU ansprechen kann.
0. Kann ich meine 8GB Ram nach dem Anpassen weiter nutzen ? oder werden die dann überfällig?

Der TOLUD Wert ist bei den Lenovos egal, da diese beim verwenden einer eGPU das anpassen, bei deaktivierter dGPU. Also mir ist kein Lenovo bekannt welcher wegen seinem TOLUD Wert keine eGPU betreiben konnte.
1. Ist das so, also kann ich den so lassen und mir keine Gedanken drum machen?

2. Adapter : PE4L-EC060A 2.1b noch aktuell ?

3.PCI Express wird wie erkannt ? an meinem Rahmen steht einfach 1.0 dran deswegen habe ich version 1 angenommen.
3.1 Lässt sie sich so einfach austauschen? 1.0 in 2.0 (wenn die 2.5GB/s nicht reichen und ich wirkclih 1.0 habe) Oder muss sie mit dem Board kompatibel sein ?
3.2 Express Card 3.0 geht nur mit Haswell oder ? und der 3520M hat ja noch Ivy-Bridge Archtecture

4. Mein Express Card Slot ist glaube ich version 1.0 kann man den austauschen und ein 2.0 einbauen ? bzw reichen 2.5GB/s

5.Alle NVidia Grafikkarten kompatibel ?

Vielen Dank

wollr schrieb:
Hallo Forumsleut,
Hi willkommen im Thread,

an sich sehe ich kein Problem, dass es nicht funktionieren sollten. Ich sehe keinen Hinweis darauf, dass bei dir eine Intel iGPU vorhanden ist. Gibt es evtl. einen Eintrag im Gerätemanager bzw. im Gerätebaum bei der Bestimmung des TOLUDs? (Könnte ein Grund für den Error12 sein) Wie hoch ist denn dieser bei dir ohne angesteckte eGPU?

Wenn du keine Intel iGPU haben solltest, kannst du darüber nachdenken, ob du die Grafikkarte nicht zurückgibtst und durch eine adequate AMD ersetzt. Die AMDs, da zu ohne die iGPU sowieso auf einen externen Monitor angewiesen bist, liefert in etwas die gleiche Performance wie eine Nvidia mit Optimus. Einzig allein der interne Monitor des Notebooks ist mit der eGPU dann nicht verwendbar.

Bezüglich Error 12: Anderer Grund, wenn der TOLUD passt, könnte auch der Zeitpunkt der Integration der eGPU sein. Belegt ist, dass das Anstecken beim Booten kurz vor dem Windows-Logo Erfolg verspricht.

DerEchteFranz schrieb:
Willkommen im Thread!

Ja, wäre jeweils die passende Lösung, wenn du das WLAN-Modul ausbaust. Ansonsten alles klar? TOLUD-Wert? Eine Intel HD3000 ist offenbar vorhanden... taucht diese auch im Gerätemanager auf?

protter schrieb:
blabla:
Hallo,
Kurz wurde die externe GPU mit dem L530 hier mal angeschnitten. Weiß jemand jetzt genaueres ?
Hab es mit einem i7 3520M 2.9GHz und 8GB DDR3 schon aufgerüstet bekommen. HD++ Display ist noch eine überlegung wenn ich eins auf ebay finde bis jetzt sind alle alten links ausverkauft.
Nun wollte ich mich aber an die eGPU wagen. es wäre ganz angenehm sie an der Dockingstation stehen zu haben ExpressCars Slot 54mm ist vorhanden. Und dann den externen Monitor ohne Einschränkungen nutzen zu können.

Expresscard ist schon mal optimal.

Eine zusätzliche Grapfikkarte ist wohl nicht verbaut, also kein intel IGP wie beim T500 die X4500MHD bei mir ist nur die HD40000 auf der CPU.

AIDA64 spuckt sonnst noch als Grfaikkarte: "Grafikkarte Intel Ivy Bridge-MB - Integrated Graphics Controller (MB GT2)" aus, ich würde aber sagen das ist die interne HD4000.
Da kann ich dich beruhigen, denn diese Intel HD4000 ist genau das was wir brauchen. Die GMA4500MHD ist lediglich nur der Vorläufer der Intel iGPUs, als diese noch nicht in der CPU direkt verbaut wurden.

wegen den TOLUD werten habe ich gelesen, dass sie sich entweder automatisch anpassen, anpassen lassen, oder es mit der L serie gar nicht geht. Bis zum zerschießen des Systemes.
Deswegen wollte ich vorher einmal abtasten ob es überhaupt klappt mit dem L530
meiner: FA000000 - 3.9GB > 3,25GB
Den variablen TOLUD haben wir bisher nur bei den X-Modellen von Lenovo beobachten können. Poste bitte mal einen Screenshot vom Arbeitsspeicher/RAM-Baum des Gerätemanagers. Dein Wert kann es nicht sein.

Fragen: infos aus dem Thread:
0. Kann ich meine 8GB Ram nach dem Anpassen weiter nutzen ? oder werden die dann überfällig?
1. Ist das so, also kann ich den so lassen und mir keine Gedanken drum machen?
In der Regel ist das kein Problem. Im Fall der Fälle kann man dann immer noch mit einem DSDT Override nachhelfen.

2. Adapter : PE4L-EC060A 2.1b noch aktuell ?
Ja, kannst du nehmen. Alternativ ist der PE4C v2.1 sehr beliebt, weil dieser nur marginal mehr kostet, ein 100cm Kabel als auch quasi einen aufstellbaren Sockel bietet. Außerdem lässt sich das Expresscardkabel beidseitig abstecken. Beim PE4L v2.1b ist eine Seite fest verlötet.

3.PCI Express wird wie erkannt ? an meinem Rahmen steht einfach 1.0 dran deswegen habe ich version 1 angenommen.
3.1 Lässt sie sich so einfach austauschen? 1.0 in 2.0 (wenn die 2.5GB/s nicht reichen und ich wirkclih 1.0 habe) Oder muss sie mit dem Board kompatibel sein ?
Der Chipsatz deines Notebooks ist der Intel HM76 (Panther Point), welcher somit definitiv PCIe 2.0 bieten sollte.

3.2 Express Card 3.0 geht nur mit Haswell oder ? und der 3520M hat ja noch Ivy-Bridge Archtecture
Es gibt keine ExpressCard 3.0 Spezifikation. Du meinst wahrscheinlich PCIe 3.0... dafür bräuchte man zum einen erst einen entsprechenden Chipsatz, der das unterstützt, als auch einen eGPU-Adapter der damit umgehen kann. BPlus bewirbt den PE4L v2.1b zwar mit Gen3 (PCIe 3.0), aber das haben die nur mit ihrer Adapter-Variante des PE4L v2.1b auf die Extension-PCIe-Karte mit einem Desktop-Rechner erreicht. Soweit ich weiß, konnte das bisher noch kein User selbst reproduzieren.

4. Mein Express Card Slot ist glaube ich version 1.0 kann man den austauschen und ein 2.0 einbauen ? bzw reichen 2.5GB/s
Ich denke dass es sich in Anbetrach des PantherPoint-Chipsatzes um einen ExpressCard 2.0 Slot handelt. Das wäre höchst unsinnig. Kannst du im BIOS die Expresscard-Version einstellen? I.d.R. kann man zwischen "Automatic" und "Gen1" wählen. Das wäre ein Anhaltspunkt, dass es Gen2-fähig ist.

5.Alle NVidia Grafikkarten kompatibel ?
Wenn du Optimus nutzen möchtest, dann muss es mindestens eine Nvidia GTX der 400er Serien sein. Ansonsten gibt es da keine Einschränkung.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin ein neuling und hätte einige Fragen.

Hab mir das PE4C V2.1 bestellt. Wie lange dauert es ca. bis es bei mir ist?

Hab das 220W Netzteil bei ebay in DE billiger bekommen. Reicht es für die GTX 680 mit 195W leistungsaufnahme? Hab gelesen, dass sie bei Last auf über 250W kommt.

Gruß.

@spoxone: Wo bestellt? Also wenn bei Bplus/hwtools.net, dann sollte das spätestens in einer Woche bei dir vor Ort sein. Die verschicken, wenn ich noch richtig informiert bin, per DHL Express. Bei mir hat's 3 Tage aus Shanghai gedauert. :) Kommt aber auch darauf an, wie schnell der Zoll in Dtl. die Sendung bearbeitet.

195W TDP sind eine Maximalangabe des Herstellers. Wenn du nicht übertaktest, dann sollte das auch in dem Rahmen laufen. In den ganzen Grafikkartentests wird ja immer nur die Gesamtlast des kompletten Systems angegeben. Einzig allein PC Games Hardware hat einen Adapter im Einsatz, der tatsächlich nur die Grafikkartenlast ausliest. Bei denen lag in Games die Last der GTX680 immer nur zwischen 140 bis 170W.

Bei hwtools.net.

Also sollte es gehen. Vielen Dank.

Reicht eigentlich die GTX 680 oder ist die zu Schwach?

Zuletzt bearbeitet:
Zu schwach auf keinen Fall. Wie gut das mit der Performance aussieht, hängt eher von der Kombination mit dem Notebook und dem dort verbauten Prozessor ab. i5 ist ok, i7 wäre besser.

Eine neuere GTX960 ist natürlich in Punkto Energieeffizienz und Leistung besser. 125W zu 195W ist schon ein großer Unterschied. Dachte, du hättest noch eine alte GTX680 rumliegen.

Frag bezüglich der Paketzustellung einfach mal bei Bplus/hwtools.net an, ob die dir die Tracking-ID geben können.

Nee, hab nur eine alte Radeon rumliegen. Aber lieber eine neue und bessere 960 als eine gebrauchte und schwächere 680. Hab fast einen Fehler begangen, aber lief schon mal gut. Ich warte bis alles ankommt, dann poste ich paar Bilder, Benchmarks und ob alles läuft.

Den variablen TOLUD haben wir bisher nur bei den X-Modellen von Lenovo beobachten können. Poste bitte mal einen Screenshot vom Arbeitsspeicher/RAM-Baum des Gerätemanagers. Dein Wert kann es nicht sein.

Also bei meinem T420 funktioniert der variable TOLUD-Wert ;)
Hab keinen Override durchgeführt .

Jedoch hab ich immernoch mein Problem mit der r9 290. sogar win 8.1pro installiert - nicht erkannt. Lüfter dreht und LED leuchtet ganz normal.

MfG

@Matt13: Wäre mir neu, dass das T420 jemals einen variablen TOLUD hatte. Beim T420 gab es nur das Problem, dass nach einem Bios Update von 2011 der TOLUD von 3,0 auf 3,5GB hoch ging und viele User keine eGPU mehr verwenden konnten, jedenfalls nicht ohne einen DSDT.

Dein TOLUD war bei deinem damaligen ersten Post auch auf 3,5GB (DFA00000) und dein DSDT war bei dir die einziste Möglichkeit. Ein Downgrade des Bios hat bei dir doch auch nicht funktioniert, oder? Mach doch mal einen Screenshot, wie der Wert im Baum jetzt aussieht. Hast du die Fehler, die du beim ersten recompilen hattest, alle sauber wegbekommen?

Dein Problem mit der R9 290 kann ich dir nicht beantworten. Funktioniert die Grafka in einem normalen Rechner korrekt? Wenn dein TOLUD unter 3,25GB liegen sollte und trotzdem kein Signal durchkommt, würde ich stark auf dem EXP GDC tippen, dass dieser sich verabschiedet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damals den DSDT Override nicht durchgeführt da bei mir schon Fehler beim Assembly unbearbeiteten Disasemblys aufgetreten sind. Da hab ichs lassen, nicht mal die Tele- und Informatiker auf der Uni konnten mir helfen.
Also wenn ich meine 6850 unter Windwos anstecke kommt im Gerätemanager AMD 6800 series mit Code 12. Dann installiert Windows die Standarttreiber, ich den AMD Treiber.
Beim reboot geht das Notebook für eine sek an und bootet erneut. Grafik funktioniert normal ohne Code 12.
Werde dann bei Gelegenheit Screenshots machen.

Mfg

Werden die Teile bei bplus/hwtools erst produziert nach der Bestellung? Ich finde es komisch, dass ich am Freitag bestellt hab, aber es erst am 1.4 Verschickt wird. Bei viel pech bekomme ich es erst nächste Woche. Haben die in China/Taiwan kein Ostern?

@Eisbrecher99 danke für deine Hilfe

Poste bitte mal einen Screenshot vom Arbeitsspeicher/RAM-Baum des Gerätemanagers.
lö.png
Da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen - DFA00000 -> 3751804928 -> 3.49414GB

Es gibt keine ExpressCard 3.0 Spezifikation. Du meinst wahrscheinlich PCIe 3.0... dafür bräuchte man zum einen erst einen entsprechenden Chipsatz, der das unterstützt, als auch einen eGPU-Adapter der damit umgehen kann. BPlus bewirbt den PE4L v2.1b zwar mit Gen3 (PCIe 3.0), aber das haben die nur mit ihrer Adapter-Variante des PE4L v2.1b auf die Extension-PCIe-Karte mit einem Desktop-Rechner erreicht. Soweit ich weiß, konnte das bisher noch kein User selbst reproduzieren.
Ja das meinte ich wohl, wieder was dazu gelernt. Dann bleibe ich bei dem 2.0 mit meinen Kenntnissen werde ich hier nicht Vorreiter ;)

Ich denke dass es sich in Anbetrach des PantherPoint-Chipsatzes um einen ExpressCard 2.0 Slot handelt. Das wäre höchst unsinnig. Kannst du im BIOS die Expresscard-Version einstellen? I.d.R. kann man zwischen "Automatic" und "Gen1" wählen. Das wäre ein Anhaltspunkt, dass es Gen2-fähig ist.
so ist es leichter und sicherer stimmt:) Ich kann wählen zwischen automatic und gen1

Bios einstellungen:

Wenn du Optimus nutzen möchtest, dann muss es mindestens eine Nvidia GTX der 400er Serien sein. Ansonsten gibt es da keine Einschränkung.
Ja Optimums hört sich klasse an.

Einkaufsliste? so in die Richtung?:
PE4C V2.1
Expresscard to HDMI
Grafikkarte
Netzteil
Lüfter
(Gehäuse)?

Zuletzt bearbeitet:
@Matt13: Ja, die Leute an der Uni programmieren eher selten etwas so nah auf Hardwareebene. Vor allem hat Informatik stets eher wenig mit den tatsächlichen Belangen von Hardware zu tun.

Ergo, wenn der DSDT bei dir nicht sauber und fehlerfrei durchläuft, liegt dein TOLUD immer noch bei 3,5GB.

@ROB_87: Welches Produkt gibt es denn über Amazon? Ansonsten muss man bei Händlern über den Amazon-Marketplace nur auf die Verkäuferinfo gehen und sieht dann in der rechten oberen Ecke die Versandadresse. Liegt diese außerhalb der EU, kommt auf Warenwert+Versandkosten nochmals 19% Einfuhrumsatzsteuer. Zoll gibt es auf Computerteile nicht.

@spoxone: Die Verzögerung sollte aber verschmerzbar sein. Selbst das Versenden am gleichen Tag (ala Amazon) ist in Dtl. eigentlich nicht üblich. ;)

@protter: Ja, die Einkaufsliste passt so. Nach dem TOLUD brauchst du auch zwingend einen DSDT Override (siehe verlinkte Anleitung in der FAQ)

Zuletzt bearbeitet:
@Eisbrecher danke dir :)
eine kleine Frage habe ich noch:

Grafikspeicher festlegen: In Notebooks teilen sich oft Prozessor und integrierter Grafikchip den Hauptspeicher. Wenn das auch bei Ihrem Notebook der Fall ist, können Sie im Bios häufig die Speichermenge einstellen, die die Grafikkarte vom Speicher abzweigen darf. Navigieren Sie zum Reiter »Advanced« und wählen Sie den Eintrag »Chipset Configuration« aus, manchmal auch unter »Chipset Configuration/Settings«.

Bei »Share Memory« oder »Internal Graphics Mode Select« (teilweise müssen Sie zuvor noch den Menüpunkt »North Bridge Configuration« auswählen) weisen Sie der Grafikkarte eine feste Speichermenge zu. Zum Surfen reichen 32 bis 64 MByte Grafikspeicher, zum Betrachten von Videos in Full-HD-Qualität sind mindestens 128 oder 256 MByte Grafikspeicher fällig. Wenn Sie mit integriertem Grafikchip auch spielen, stellen Sie den Wert auf das Maximum (512 oder 1.024 MByte). Das ergibt aber nur bei mehr als 2,0 GByte Hauptspeicher Sinn, weil sonst insgesamt zu wenig Speicher zur Verfügung steht.

bedeutet das im bios könnte ich meinen TOLUD wert auch anpassen, bzw genug freigeben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben